Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Ich stimme dem Burkamp-Kommentar in der NW in Bezug auf Inhalt und Deutlichkeit zu.

Wie bereits von meiner Seite gefordert, wäre mit einem starken, Präsidium eine Situation, wie wir sie heute vorfinden, verhindert worden. Es ist bedauerlich, dass sich Dr. Erdmann als Schatzmeister nicht durchsetzen konnte, selbst wenn der Weg in die geordnete Planinsolvenz geführt hätte. Auch der nahezu gesamte Verwaltungsrat hat sich die Zähne ausgebissen.

Und jetzt kommt auch noch der Aufsichtsrat schwer in die Bredouille, hat er doch Schnitzmeier 2mal massiv den Rücken gestärkt. Er droht massiv an Ansehen zu verlieren, egal ob er weiter zu Schnitzmeier steht oder ihn doch noch angesichts dessen Fehlverhalten fallen lässt.

Dass es zu dieser Sonderstellung des Geschäftsführers in der Arminia-Gruppe gekommen ist, ist auf die Strukturen und nicht allein auf den Geltungsdrang Schnitzmeiers zurückzuführen. Dieser hat vorrangig die Interessen seiner KGaA und die seiner Person verfolgt. Diese Interessen sind nicht immer deckungsgleich mit dem dem Gesamtziel des Vereins. Deswegen brauchen wir ein starkes Präsidium und ein (!) Kontrollgremium, welches die Fäden in der Hand hat, den Kurs vorgibt und ihn kontrolliert. Die Interessen der Mitglieder; Mitarbeiter und Sponsoren müssen ausbalanciert Gehör finden.

Heute habe ich das Gefühl, der (Ex-.) Verwaltungsrat hat - von den Mitgliedern gewählt - vorrangig deren Interessen vertreten, im Aufsichtsrat dominieren die Sponsoren! Wehe wenn die Balance nicht bald wieder hergestellt wird. Entweder wenden sich die Mitglieder ab oder die Sponsoren stellen ihre Unterstützung ein.
    Jetzt darf nicht taktiert werden.

Die Gremien müssen klar strukturiert, besetzt und umgehend handlungsfähig werden.

Dazu bedarf es einer unverzüglichen(!) Mitgliederversammlung mit offener Aussprache, Commitments der Sponsoren und Zugeständnissen der Mitglieder angesichts der nötigen finanziellen Unterstützung.

• Zitat

Original von Neu Amin

wie lange willst du ihnen den zeit geben ?? ( dachte so 2-3 Wochen müssten reichen ) ja wir wählen den VR nur ist der auch nicht komplett

Die Einladung muss jetzt kommen, damit wir Anfang September eine aoMV abhalten können. Einberufungsfrist ist auch bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung drei Wochen (§10.7 der Satzung).
    Man braucht aber auch Bewerber für den VR, die müssen sich wieder an die Bewerbungsfrist von 2 Wochen halten.

Vor zwei Wochen sind vier VR Mitglieder zurückgetreten, da hätte meines Erachtens längst etwas in die Wege geleitet werden müssen, damit der Verein wieder handlungsfähig wird.

Gut, uns wurde in Aussicht gestellt, dass wir dann auch gleich die Satzung ändern sollen, damit das Präsidium wieder direkt von den Mitgliedern gewählt wird. Wenn aber die Arbeit an einer stimmigen Satzung(sänderung) noch Zeit braucht, dann sollten wir den Punkt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und erstmal die Handlungsfähigkeit wiederherstellen.
    Ich mache dafür auch gerne noch eine weitere MV in 2011 mit. ;)

Quis custodiet ipsos custodes?

Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

• kann denn andernfalls überhaupt rechtlich einwandfrei ein "Übergangsverwltungsrat" ernannt/gestellt/bestimmt/berufen/etc, werden? Irgendwer schrieb doch was von Amtsgericht...

Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

• Zitat

Original von ailenedigaeth
    kann denn andernfalls überhaupt rechtlich einwandfrei ein "Übergangsverwltungsrat" ernannt/gestellt/bestimmt/berufen/etc, werden? Irgendwer schrieb doch was von Amtsgericht...

Noch haben wir ja keinen. Obwohl der ja schon lääääängst notstandsgesetzmäßig hätte installiert werden sollen. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so einfach, wie sich gewisse Leute das vorgestellt haben.

Die Satzung gibt jedenfalls keinen "Übergangsverwaltungsrat" her. Eigentlich auch kein "Übergangspräsidium", denn der Verein soll ja bei Handlungsunfähigkeit des Präsidiums durch den Ehrenrat geführt werden.

Es scheint aber bei Arminia so zu sein, als ob Normen, Satzungen oder gar Gesetze nicht so eine große Rolle spielen würden... . Aber wo kein Kläger, da kein Richter... ?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Als wenn denen die Satzung irgendwie wichtig wäre. Die haben mit der Satzungsänderung gemeint, dass man die Mitglieder damit entmachten könnte, das Gegenteil ist eingetreten. Son Scheiß aber auch! Neuer Versuch! Und bis dahin wird man sich schon durchwurschteln ohne Einmischung!

Ich wäre in Sachen Verwaltungsrat ganz simpel fürs Nachrückverfahren. wir hatten 6 Bewerber auf 2 Posten. Jetzt sind wieder 4 frei. Also sollen Soll, Sprick und Co. doch nachrücken! Für die wird man sich dann aber auch schnell was einfallen lassen, das ist mal sicher! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von Hitchcock
    Die Satzung gibt jedenfalls keinen "Übergangsverwaltungsrat" her. Eigentlich auch kein "Übergangspräsidium", denn der Verein soll ja bei Handlungsunfähigkeit des Präsidiums durch den Ehrenrat geführt werden.

Wird er ja quasi auch, eigentlich könnte man den VR doch dann gleich mit den restlichen Ehrenräten auffüllen, dann hält man zumindest den Kreis der beteiligten Personen klein...

• Zitat

Original von ailenedigaeth

Wird er ja quasi auch, eigentlich könnte man den VR doch dann gleich mit den restlichen Ehrenräten auffüllen, dann hält man zumindest den Kreis der beteiligten Personen klein...

Stimmt. So hat man es mit dem jetztigem Präsidium ja auch gemacht. Einfach mit Ehrenräten aufgefüllt. Dann packt man da jetzt einfach den Fredebeul und den Einck neben Alex in den VR - und fertig. Schwupps: Handlungsfähigkeit in allen Gremien wieder hergestellt. :)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Nur das dann (fast) niemand mehr das macht, wofür er eigentlich gewählt wurde! Aber auch in der Bundesregierung werden die Ministerien ja lustig getauscht! Hauptsache gewählt ist gewählt, wofür, scheißegal! :lol:

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Das Übergangspräsidium ist nur eine extrem ungeschickte Wortwahl, denn es ist ein satzungskonform vom (damals noch bestehenden) VR eingesetzt worden. Dass dies nur geschah um die Zeit bis zu einem anderen Präsidium zu überbrücken... geschenkt. Die Intention oder geplante Dauer zählt nicht, der VR setzt das Präsidium ein. Fertig! Aus! Das ist alles im Rahmen der Satzung.

Ein vom Amtsgericht eingesetzter "NotVR" dagegen steht auf einem völlig anderen Blatt. Den sehen unsere Satzung und auch das Vereinsrecht nicht vor. Im Vereinsrecht ist dieBestellung eines "Notvorstandes" vorgesehen, aber auch die greift nur, wenn dem Verein durch einen handlungsunfähigen oder -unwilligen Vorstand ein Schaden droht. Und dieser "Notvorstand" wird auch nur bis zur Behebung des Mangels, i.e. die Wahl eines Vorstandes, eingesetzt.

Wir können alle diese juristischen Querelen beheben, wenn wir bei einer aoMV einen neuen VR wählen. Es ist doch eigentlich nicht so schwer...

Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Als wenn denen die Satzung irgendwie wichtig wäre. Die haben mit der Satzungsänderung gemeint, dass man die Mitglieder damit entmachten könnte, das Gegenteil ist eingetreten. Son Scheiß aber auch! Neuer Versuch! Und bis dahin wird man sich schon durchwurschteln ohne Einmischung!

Ich wäre in Sachen Verwaltungsrat ganz simpel fürs Nachrückverfahren. wir hatten 6 Bewerber auf 2 Posten. Jetzt sind wieder 4 frei. Also sollen Soll, Sprick und Co. doch nachrücken! Für die wird man sich dann aber auch schnell was einfallen lassen, das ist mal sicher! ;)

Nachrückverfahren: :nein: ne, ne da müssen schon vernünftige Neuwahlen her. Ich denke das man an einer größeren Lösung arbeitet, welche die Direktwahl wieder einführt. Das ist für mich der beste Weg, auch wenn es jetzt etwas länger dauert.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von almgänger 72

Nachrückverfahren: :nein: ne, ne da müssen schon vernünftige Neuwahlen her. Ich denke das man an einer größeren Lösung arbeitet, welche die Direktwahl wieder einführt. Das ist für mich der beste Weg, auch wenn es jetzt etwas länger dauert.

Ne, ne, ne, :nein: da ist unsere Satzung eindeutig: §16.3 sagt. das bei einem nicht beschlussfähigen VR Neuwahlen vorzunehmen sind. Da steht nichts von Nachwahlen und vor allem nichts von Nachrückern.
    Und das ist auch gut so, immerhin liegen in der Regel nicht wenige Wochen zwischen einer Wahl und der Beschlussunfähigkeit. Da kann man dann nicht einfach auf eine eventuell jahrelang zurückligendes Wahlergebnis zurückgreifen.

• Ist mir auch klar! Habe nur gesagt, dass ich da in diesem Fall, wo die Wahl ja noch frisch ist, kein Problem mit hätte und es wäre der einfachste Weg. Dass das laut Satzung nicht geht, weiß ich auch. Aber scheinbar versucht man sich ja im Hintergrund trotzdem einen zurecht zu tricksen! Stichwort Übergangs-VR. Die denken sich Sachen aus in diesem Verein!

• Ich vermute mal, dass der derzeitige Satzungentwurf noch zu viele Rechte für die Mitglieder enthält und man jetzt noch solange wartet, bis auch die aus der Entwurf geschrieben sind, bevor man den VR wieder satzungsgemäß auffüllen lässt (zumindest einmal dürfen die Mitglieder den VR ja noch besetzen, egal wie die neue Satzung dann zu dem Punkt sagt...).
    Ausserdem bestünde nach satzungsgemäßem Auffüllen des VRs immer noch ein letztes Mal die Gefahr, dass der dann neue VR stumpf das aktuelle Präsidium absägt und ohne Rücksicht auf Verluste ein anderes, nicht von oben legitimiertes installiert.

Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

• Wenn die uns einen notstandsgesetzmäßigen, nicht legitimierten VR vor die Nase setzen, könnte man ja mal über eine Sammelklage nachdenken. Noch sind ja nicht alle Mitglieder ausgetreten. Wäre schön wenn in dieser Richtung auch mal was vom ASC käme... . Aber wenn ich noch den einen oder anderen finde, der mitmacht, dan würde ich bei so einer Klage-Aktion wohl dabei sein.

---
    (Justus Jonas)

• Zitat

Wenn die uns einen notstandsgesetzmäßigen, nicht legitimierten VR vor die Nase setzen, könnte man ja mal über eine Sammelklage nachdenken. Noch sind ja nicht alle Mitglieder ausgetreten. Wäre schön wenn in dieser Richtung auch mal was vom ASC käme... . Aber wenn ich noch den einen oder anderen finde, der mitmacht, dan würde ich bei so einer Klage-Aktion wohl dabei sein.

=> Sei Dir sicher - die sind da dran!

Ansonsten mache ich sofort mit :D

• Angesichts der Tatsache, dass Geilhaupt ein neues Präsidium Stein trotz seiner vermeintlichen Kenntnis der internen Vorgänge um Schnitzmeier diesem geopfert hat, dürfte seine Zeit im Verwaltungsrat auch bald abgelaufen sein.

Hat er uns hier nicht im Forum vor Kurzem noch erzählt, dass es atmosphärisch keine Probleme um Schnitzmeier gibt?

• Zitat

Original von dr.peilett
    Angesichts der Tatsache, dass Geilhaupt ein neues Präsidium Stein trotz seiner vermeintlichen Kenntnis der internen Vorgänge um Schnitzmeier diesem geopfert hat, dürfte seine Zeit im Verwaltungsrat auch bald abgelaufen sein.

Hat er uns hier nicht im Forum vor Kurzem noch erzählt, dass es atmosphärisch keine Probleme um Schnitzmeier gibt?

Ja, hat er noch kund getan... der kleine "Rückrundenrocker"... :lol: Aber das Hemd ist halt immer noch näher, als die Hose... Und wenn es um Pöstchen und Posten geht... ;)

SWB-Grüße
    Micha

• Hallo zusammen ersteinmal!

Ich habe mich gerade erst angemeldet und diese Nachricht wird auch wohl die letzte bleiben.

http://www.nw-news.de/sport/ds…_Arminia_ausgebremst.html

Diese NAchricht hat mich veranlasst nun entgültig mit dem Verein zu brechen. ICh bin seit über 20 JAhren Armine und habe viel Geld und weite Wege in KAuf genommen und selbst die größten PEinlichkeiten und Unverschämtheiten in der Liebe zum Verein ertragen. Aber jetzt reichts! Seit dem ich Arminia denken, ausgenommen mitte der 90er Jahre, ist der Verein ein einziger Scherbenhaufen aus Intrigen, Machtgezerre, Schmutziger Wäsche, gekränkter Eitelkeit, Dilletantismus, Stumpfsinn, Verlogenheit, Effekthascherei, Großmäuligkeit bei gleichzeitiger Provinzialität.
    Das Ganze hat für mich immer einen gewissen Charme und hat dne Verein auch eben so ehr an mein Herz gebunden. Doch die ganzen letzten Wochen sind wirklich die Krönung einer einzigartigen Unverschämtheit. Gäbe es einen PReis für die beleidigste LEberwurst der Welt, der würde mit Sicherheit aus einen aus dem Verein gehen.
    Alle Entscheidungsträger können behaupten was sie möchten, aber im Kern ist keiner wirklich und aufrichtig an dem Verein interessiert.
    Und so endet meine Liebe, auch wenn es so sehr schmerzt, aber wenn ich merke, dass diese mir in keinsterweise mehr gut tut, mich nur noch zerreisst und zermatert und auch die Hoffnung stirbt, dass es irgendwann mal besser wird, dann muss das so sein.

Im übringen empfehle ich euch allen einmal wieder die Vereinschronick von Kirschneck und Linnenbrügger zu lesen. Dort steht einfach nur niedergeschrieben, was Arminia auszeichnet, nämlcih in keinsterweise aus der Vergangenheit zu lernen. Nicht mal im Ansatz sieht man im Verein auch nur erstnhaften Willen es endlich mal GUT zu machen.

Vielleicht kann ich mich in einigen Jahren wieder in meine Arminia verlieben, das würde ich mir wünschen. In den letzten Jahren hat sie alles dafür getan, dass ich mir von ihr entferne.

So; genung der Emotionlität.

Alles Gute
    hansdurst

• Zitat

Original von dr.peilett
    Angesichts der Tatsache, dass Geilhaupt ein neues Präsidium Stein trotz seiner vermeintlichen Kenntnis der internen Vorgänge um Schnitzmeier diesem geopfert hat, dürfte seine Zeit im Verwaltungsrat auch bald abgelaufen sein.

Wenn Alex das gewusst hat, ja! Wenn Schnitzmeier gehen muss, müssen auch alle mit diesem Vorgang vertrauten Personen gehen! Gut, Brinkmann & Co. sind ja schon w-e-c-h, - der Letzte macht das Licht aus!

Die Frage ist hier: Wem war der "Vorgang" zu welchem Zeitpunkt bekannt! ???
    Und als Nebenfrage: Wenn Stein (den bereits zurückgetretenen VR) dies bekannt war, warum hat er es nicht lanciert??? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!