Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Der Aufsichtsrat müsste vielmehr abgesetzt werden, wenn er jetzt eine Panik-Reaktion zeigen würde. Der Transfermarkt ist gerade dicht, der Trainer frisch gewechselt. Was genau könnte ein neuer Sport-GF JETZT tun? Nichts. Ein Sport-GF - wer auch immer - kann erst im November wieder aktiv werden. Bis dahin ist Ruhe Bürgerpflicht - das gilt für Fans, wie Sponsoren, wie für AR und Vorstand.
    Zudem hat Scherning 5 Punkte aus 4 Spielen bei 3 Auswärtsspielen geholt. Das ist eine mittelmäßige, aber keine schlechte Punkte-Bilanz.

Gerade jetzt ist für den Sport GF die wichtigste Zeit, um diese für uns vermutlich überlebenswichtige Transfer Periode vorzubereiten.

Dazu gehört nämlich auch eine Analyse des gegenwärtigen Kaders, was hier nix mehr bringt und weg gehört. Und diese Zeit ist genau jetzt.

Natürlich muss jetzt in der Mannschaft Ruhe und Plan herrschen. Nach der Länderspielpause müssen sie nämlich liefern.

Und trotz der 5 Punkte war es gestern weiterhin erschreckend, dass vorne niemand einen Plan hatte, wohin er den laufen sollte. Mal schauen ob man das in 2 Wochen Pause hinbekommt.

Aber wenn man nicht nächstes Jahr ohnmächtig in Liga 3 aufschlagen möchte, dann sollten die hohen Herren auf jeden Fall mal ins Gespräch gehen und überlegen, wie man diesen Verein sportlich wieder auf Kurs bekommt und zukünftig aufstellen will. Weg geschaut hat man nun sehr lange.

Das Arabi dieser Mann ist, der dass Paddelboot wieder geflickt bekommt, ist im Moment eine gewagte These. Aber die Gremien werden dafür schon genug Entschädigung bekommen, um diese Entscheidung zu treffen.

Achja... Kommunikation wäre auf jeden Fall auch mal ein Stichwort, um das Umfeld mehr mitzunehmen. Könnte helfen. Aber vermutlich gilt auch hier, fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Der Aufsichtsrat müsste vielmehr abgesetzt werden, wenn er jetzt eine Panik-Reaktion zeigen würde. Der Transfermarkt ist gerade dicht, der Trainer frisch gewechselt. Was genau könnte ein neuer Sport-GF JETZT tun? Nichts. Ein Sport-GF - wer auch immer - kann erst im November wieder aktiv werden. Bis dahin ist Ruhe Bürgerpflicht - das gilt für Fans, wie Sponsoren, wie für AR und Vorstand.
    Zudem hat Scherning 5 Punkte aus 4 Spielen bei 3 Auswärtsspielen geholt. Das ist eine mittelmäßige, aber keine schlechte Punkte-Bilanz.

Es geht ja nicht allein um den Sport GF, es geht darum, dass dieser Verein endlich professionelle Strukturen bekommt. Stichwort Sportliche Kompetenz in den Gremien, im Verein, in der sportlichen GF. Es geht darum, dass dieser Verein ein Verein werden muss mit durchgängiger Philosophie und Identität, mit 2. Mannschaft, mit professioneller Kommunikation und mit Menschen, die etwas anpacken und entwickeln wollen.
    Aktuell habe ich den Eindruck, das hier ist alles eine 2-Mann-Show, von denen einer in Kürze den Abgang macht und der andere seit 2 Jahren nur Mist verzapft.
    Das einzig wahrnehmbare, das die Gremien zuletzt angetriggert haben, sind Netzwerktreffen der Bündnispartner mit Inthronisierung von Arminia-Botschaftern in der Belegschaft. Da platzt mit echt die Hutschnur!

• Es geht ja nicht allein um den Sport GF, es geht darum, dass dieser Verein endlich professionelle Strukturen bekommt. Stichwort Sportliche Kompetenz in den Gremien, im Verein, in der sportlichen GF. Es geht darum, dass dieser Verein ein Verein werden muss mit durchgängiger Philosophie und Identität, mit 2. Mannschaft, mit professioneller Kommunikation und mit Menschen, die etwas anpacken und entwickeln wollen.
    Aktuell habe ich den Eindruck, das hier ist alles eine 2-Mann-Show, von denen einer in Kürze den Abgang macht und der andere seit 2 Jahren nur Mist verzapft.
    Das einzig wahrnehmbare, das die Gremien zuletzt angetriggert haben, sind Netzwerktreffen der Bündnispartner mit Inthronisierung von Arminia-Botschaftern in der Belegschaft. Da platzt mit echt die Hutschnur!

Da bin ich ja dabei: bei der nächsten Gelegenheit Sport-Kompetenz in der AR wählen! Das wäre der richtige Schritt in die richtige Richtung. Das wird nur kurzfristig keine Effekte haben. Muss es aber auch nicht. Nur sieht man ja überall hier die Ungeduld. Und dann muss zur nächsten Saison die U23 wieder eingeführt werden. Flottmann hat sich ja auch grundsätzlich zur U23 bekannt. Damit müsste auch Schüttes Aussage, man brauche eigentlich keine U23, im Verein mittlerweile nicht mehr die vorherrschende Meinung sein.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ja na klar dauert sowas länger. Meine Antwort bezog sich darauf, dass die Gremien jetzt nichts machen müssen, weil der Sport GF ja wuasi bis November nichts zu tun hat. Zu tun gibt es genug, nur angepackt wird nichts.

• Das eigentliche Problem der U23 wurde aber hier noch nicht thematisiert, wenn ich es richtig sehe. Und das ist nämlich in welcher Liga soll denn die Nachwuchsmannschaft spielen? Das müsste ja die Regionalliga sein, damit das überhaupt Sinn macht. Hier ist der DFB gefordert den Nachwuchsteams eine eigene Liga zu eröffnen. Es bringt nämlich keinem Profikicker etwas irgendwo in der Verbandsliga oder so zu glänzen. Dann lieber verleihen und dann möglichst in die 3. Liga. Nicht zuletzt muss man ein/ zwei Mio. bereitstellen, um diese Mannschaft zu unterhalten. Das Geld ist doch offensichtlich nicht da. Insofern sehe ich die Leihen als eine durchaus akzeptable Option.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Warum sollte das Geld nicht da sein? Dann muss man sich halt frühzeitig Gedanken um Torhüter und AVs machen oder einfach einen überflüssigen polyvalenten Mittelfeldspieler weniger verpflichten, schon reicht es.

• Zitat

Warum sollte das Geld nicht da sein? Dann muss man sich halt frühzeitig Gedanken um Torhüter und AVs machen oder einfach einen überflüssigen polyvalenten Mittelfeldspieler weniger verpflichten, schon reicht es.

Und in welcher Liga sollen die spielen?

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Mal als Einwurf. Der VfB schafft die Position „Leiter Lizenzspielerabteilung“ mit Gentner und holt sich Lahm und Khedira als Berater mit ins Boot.
    Ähnliches würde ich mir hier auch wünschen und nicht das erst die Mitglieder in den AR jemanden wählen. Das würde zumindest zeigen, dass sie Vereinsführung die Schwachpunkte mal selbst angeht.

• Mal als Einwurf. Der VfB schafft die Position „Leiter Lizenzspielerabteilung“ mit Gentner und holt sich Lahm und Khedira als Berater mit ins Boot.
    Ähnliches würde ich mir hier auch wünschen und nicht das erst die Mitglieder in den AR jemanden wählen. Das würde zumindest zeigen, dass sie Vereinsführung die Schwachpunkte mal selbst angeht.

Und genauso darf man es nicht machen. In Stuttgart blickt keiner durch, wer welche Kompetenzen hat und was das für die Verlängerung des Vertrags mit Mislintat bedeutet, der 23 ausläuft. Es darf niemals unklare Parallelstrukturen geben!
    Bei Arminia brauchen wir ein neues AR-Mitglied mit Sportkompetenz. Aber keinen Schatten-Sportdirektor! Der VFB schießt sich so selbst ins Knie.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Tut er das? Also ist in der Konstellation schon mehrere Jahre gearbeitet worden und der VfB gescheitert?

Freiburg fährt mit Saier und Hartenbach ein ähnliches Konstrukt, Mainz kann man mit Heidel und Schmidt da ebenfalls nennen.

Der AR ist eben nur ein Kontrollorgan und kann in das Tagesgeschäft nicht eingreifen (im Sinne von Strategien entwickeln usw.).
    Da haben wir beide einfach unterschiedliche Meinungen. Du möchtest die Arbeit von Arabi kontrolliert haben, ich möchte die tägliche Arbeit und Zukunftsgestaltung auf mehrere (kompetente) Schultern verteilen.
    Zusätzlich sportliche Kompetenz im AR schadet definitiv nicht, ist für mich aber maximal nur ein kleiner Baustein.

• Wichtig ist, dass der Verein aus eigenem Antrieb aktiv wird und einsieht, dass man nicht zum Golfclub verkommen darf. Wirtschaftlich haben wir mehr als genug Experten an Bord, aber sportlich liegt die Kompetenz seit Jahren brach.
    Daher denke ich auch, dass das Stuttgarter Modell durchaus erfolgreich sein kann. Allein das Zeichen, dass jetzt eine Alternative geschaffen wird, ist ein ziemlich smarter move. Der einzige, dem das vermutlich gar nicht schmeckt, ist Mislintat.

• Die Strukturen vom SC Freiburg kenne ich nicht genau. Was die unklare Kompetenzverteilung bzw. die unklare Zukunft von Mislintat beim VFB betrifft, hier einige Berichte aus dem Kicker. Kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden. Unklare Kompetenzverteilungen provozieren oft Konkurrenzkämpfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ex-Top-Manager wie Ostrowski, Schütte und Eschweiler da nicht aufpassen. Wenn mir jetzt einer erklären kann, wie das Organigramm beim VFB aussieht, wäre ich dankbar. Ich sehe da nur Unklarheiten, ähnlich wie beim BVB mit Sammer. Sammer war schon treibende Kraft bei der Trennung von Rose. Schon deshalb schwierig, weil Sammer formal nichts zu sagen hat beim BVB. Von solchen Unklarheiten halte ich nix. Sportkompetenz in formal per Satzung ausgewiesene Gremien: ja. Aber irgendwelche in keiner Satzung bekannten Schattengremien mit unklaren Zuständigkeiten: klares nein.

https://www.kicker.de/vfb-holt…r-ins-boot-917017/artikel

https://www.kicker.de/risiko-u…n-beim-vfb-917051/artikel

• Ich kenne die Zusammensetzung der Gremien nicht.
    Da verbietet es sich Kommentare abzugeben.
    Ich weiß nur, dass es finanzpolitisch und betriebswirtschaftlich eine hohe bis sehr hohe Kompetenz gibt.
    Aber fussballerisch?
    Thomas Helmer ist freiwillig zurückgetreten - verständlich.
    Aber Frage:
    Wer hat da jetzt noch fussballerischen Sachverstand?

The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

• Das Kompetenzgerangel beim HSV sollt4e doch als Abschreckung ausreichen!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Freiburg und Mainz sollten doch als gute Beispiele auch genannt werden.
    Wenn man sich immer nur die negativen Aspekte heranzieht, dann ist im Prinzip jede Entscheidung falsch.

Beim HSV sind 2 Egos aufeinander geprallt innerhalb eines Vereins, der ohnehin im inneren mehr als zerstritten gilt.
    Für diese Konstellation benötigt man, neben einer klaren Aufgabenverteilung, auch Menschen die das Ego hinten an stellen können. Und Ruhe innerhalb des Vereins.

• Freiburg und Mainz sollten doch als gute Beispiele auch genannt werden.
    Wenn man sich immer nur die negativen Aspekte heranzieht, dann ist im Prinzip jede Entscheidung falsch.

Beim HSV sind 2 Egos aufeinander geprallt innerhalb eines Vereins, der ohnehin im inneren mehr als zerstritten gilt.
    Für diese Konstellation benötigt man, neben einer klaren Aufgabenverteilung, auch Menschen die das Ego hinten an stellen können. Und Ruhe innerhalb des Vereins.

Welche neue Strukturen ein Verein auch bildet, m.E. darf das jedenfalls nicht durch einzelne und aktuelle Personalien motiviert sein. Misstraut man Mislintat, sollte man ihn entlassen, aber keine solchen Verrenkungen deswegen machen. Strukturbildung sollte wirklich von strukturellen Motiven motiviert sein. Das Momentum dafür ist beim VFB jedenfalls ungünstig, weil Mislintat grade in der Kritik steht und seine Zukunft ungeklärt ist.

• Man will mit Mislintat sogar verlängern, Misstrauen sieht für mich anders aus.
    Lahm spricht auch von klar verteilten Aufgaben.
    Man möchte nur nicht mehr solch eine extreme Machtposition im sportlichen Bereich haben, was ich absolut legitim finde.

• Der neue Ansatz beim VfB geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Man ist im Sommer denkbar knapp dem nächsten Abstieg entgangen, befindet sich seit 6, 7 Jahren in einer Umlaufbahn, aus der man trotz vieler Versuche einfach nicht herauskommt. Zu wenig für den VfB, die Bedeutung der Stadt in BaWü und in einer wirtschaftlich starken Region. Da ist es an der Zeit, Strukturen aufzubrechen und neue Wege auszuprobieren. Mutig sicherlich, mit der Gefahr des Kompetenzgerangels, aber Personen wie Lahm dürfte das bewusst sein, bevor sie sich für eine Sache entscheiden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Optionen allein Lahm in den vergangenen Jahren hatte. Dass Mislintat nun gehen wird, muss nicht unbedingt der Fall sein. Mit seinem Mut, zum Trainer zu stehen, hat er unterm Strich richtig gelegen. Wie viele andere Vereine ging auch der VfB diesbezüglich viel zu oft den "einfachen Weg"... (ein Vergleich zu unserer Arminia sehe ich evtl. bei Neuhaus als gerechtfertigt, insgesamt betrachte ich das Thema "Trainerauswahl der letzten 10 Jahre" tendenziell kritisch)

Offensichtlich waren mehrere verantwortliche Personen beim VfB der Meinung, dass sportliche Kompetenz eine breiter aufgestellte Angelegenheit sein muss, als in den vergangenen Jahren. Die insgesamt stagnierende sportliche Entwicklung beim VfB bestätigt sie. Deswegen darf dabei aber nicht übersehen werden, dass nicht alles . Mislintat hat einige gute bis sehr gute Spieler verpflichtet, die teils hohe Ablösesummen eingebracht haben - und zudem einen guten Trainer verpflichtet.
    Um den Bogen zu uns zu spannen, so laufen wir aktuell Gefahr, sportlich in Untiefen abzurutschen, die wir (unmittelbar nach einer der erfolgreichsten Episoden) nicht mehr erleben wollen. Die Frage nach Kriterien/Kompetenzen bei der Trainer-/Spielerauswahl stellt sich ohne Wenn und Aber, wenn man die letzten 1,2 Jahre zu Grunde legt. Dass sich strukturell (evtl. auch personell) etwas bei uns ändern muss, sehe ich so...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Der neue Ansatz beim VfB geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Man ist im Sommer denkbar knapp dem nächsten Abstieg entgangen, befindet sich seit 6, 7 Jahren in einer Umlaufbahn, aus der man trotz vieler Versuche einfach nicht herauskommt. Zu wenig für den VfB, die Bedeutung der Stadt in BaWü und in einer wirtschaftlich starken Region. Da ist es an der Zeit, Strukturen aufzubrechen und neue Wege auszuprobieren. Mutig sicherlich, mit der Gefahr des Kompetenzgerangels, aber Personen wie Lahm dürfte das bewusst sein, bevor sie sich für eine Sache entscheiden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Optionen allein Lahm in den vergangenen Jahren hatte. Dass Mislintat nun gehen wird, muss nicht unbedingt der Fall sein. Mit seinem Mut, zum Trainer zu stehen, hat er unterm Strich richtig gelegen. Wie viele andere Vereine ging auch der VfB diesbezüglich viel zu oft den "einfachen Weg"... (ein Vergleich zu unserer Arminia sehe ich evtl. bei Neuhaus als gerechtfertigt, insgesamt betrachte ich das Thema "Trainerauswahl der letzten 10 Jahre" tendenziell kritisch)

Offensichtlich waren mehrere verantwortliche Personen beim VfB der Meinung, dass sportliche Kompetenz eine breiter aufgestellte Angelegenheit sein muss, als in den vergangenen Jahren. Die insgesamt stagnierende sportliche Entwicklung beim VfB bestätigt sie. Deswegen darf dabei aber nicht übersehen werden, dass nicht alles . Mislintat hat einige gute bis sehr gute Spieler verpflichtet, die teils hohe Ablösesummen eingebracht haben - und zudem einen guten Trainer verpflichtet.
    Um den Bogen zu uns zu spannen, so laufen wir aktuell Gefahr, sportlich in Untiefen abzurutschen, die wir (unmittelbar nach einer der erfolgreichsten Episoden) nicht mehr erleben wollen. Die Frage nach Kriterien/Kompetenzen bei der Trainer-/Spielerauswahl stellt sich ohne Wenn und Aber, wenn man die letzten 1,2 Jahre zu Grunde legt. Dass sich strukturell (evtl. auch personell) etwas bei uns ändern muss, sehe ich so...

guter Beitrag.
    Nur leider sieht man das bei Arminia und im Umfeld des Bündnisses anscheinend als nicht so wichtig an. Die Rufe nach mehr Kompentenz im sportlichen Bereich gibt es nicht erst seit heute.
    Unsere Teppichetage, Vorstand ist ähnlich aufgestellt wie unsere Mannschaft:
    Von den Namen und dem Potenzial hört sich das gut an, man bekommt es leider zumeist nur so halb mit Leben gefüllt.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• guter Beitrag.
    Nur leider sieht man das bei Arminia und im Umfeld des Bündnisses anscheinend als nicht so wichtig an. Die Rufe nach mehr Kompentenz im sportlichen Bereich gibt es nicht erst seit heute.
    Unsere Teppichetage, Vorstand ist ähnlich aufgestellt wie unsere Mannschaft:
    Von den Namen und dem Potenzial hört sich das gut an, man bekommt es leider zumeist nur so halb mit Leben gefüllt.

Ich bin ja auch für mehr Sportkompetenz in den Gremien bei Arminia. Muss nur strukturell gut gemacht sein. Was beim VFB abgeht, ist m.E. nicht vergleichbar. Mislintat ist weder im Vorstand noch ist der GF. Der ist SportDIREKTOR. Der VFB hat gar keinen Sportvorstand. Das war evtl. dem Umstand geschuldet, dass Hitzlsperger ja bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender war. D.h. Mislintat würde nicht so sehr demontiert, wenn man neue Strukturen neben ihn stellen würde, wie der Sport-GF Arabi, wenn man vergleichbares bei Arminia machen würde. Daher sehe ich bei Arminia als erste Möglichkeit, im AR Sportkompetenz zu verankern. Als zweite Möglichkeit, im Präsidium Sportkompetenz zu verankern. Auf der Ebene der GF rumzuprokeln würde schwieriger. Was will man machen? Einen 3. GF als Vorstandsvorsitzender installieren, der den beiden GF Sport und Marketing übergeordnet ist? Das würde aber sicher ein Wirtschaftsexperte sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!