Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat
-
-
Sie waschen ihre Hände nicht in Unschuld. Es wird andererseits aber ganz derbe mit dem Finger auf Arabi gezeigt. Also lenken sie schon auch ab von ihren Versäumnissen.Dennoch glaube ich, dass eine Revolution fehl am Platz ist, solange es keine Alternativen gibt.
Ich bin gar nicht für Revolution, sondern für Evolution. Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen. Mittlerweile ja sogar von Ostrowski angenommen, die viel zitierte Sportkompetenz in den Gremien. Personen sind schon wichtig. Noch wichtiger sind aber Strukturen und das umfasst Gewichtungen von Kompetenzen in Institutionen. Der Grüß-August oben drauf ist ziemlich egal. Hauptsache Experten machen im Maschinenraum ihren Job.
-
Das WB schreibt aber auch:
"Verstärkt will der Aufsichtsrat zudem Mitarbeiter unterhalb der Geschäftsführerebene hören. Zudem sei eine personelle Erneuerung in den Gremien Aufsichtsrat, Präsidium und Wirtschaftsrat angestoßen. "
Ich habe NW gelesen, da findet sich das so präzise leider nicht. So eine Absichtsbekundung kann man nur begrüßen. Allerdings muss die nun auch erstmal mit Leben gefüllt werden.
-
Ich bin gar nicht für Revolution, sondern für Evolution. Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen. Mittlerweile ja sogar von Ostrowski angenommen, die viel zitierte Sportkompetenz in den Gremien. Personen sind schon wichtig. Noch wichtiger sind aber Strukturen und das umfasst Gewichtungen von Kompetenzen in Institutionen. Der Grüß-August oben drauf ist ziemlich egal. Hauptsache Experten machen im Maschinenraum ihren Job.
Dann sind wir einer Meinung.
-
Das WB schreibt aber auch:
"Verstärkt will der Aufsichtsrat zudem Mitarbeiter unterhalb der Geschäftsführerebene hören. Zudem sei eine personelle Erneuerung in den Gremien Aufsichtsrat, Präsidium und Wirtschaftsrat angestoßen. "
Da hat das WB dann doch ein paar mehr Details. Das wär zu begrüßen. Am besten sollte das zum Teil auch informell geschehen. Herr Ostrowski weiß auch wie das geht: Der alte Mohn hat sich in der Betriebskantine von Bertelsmann auch einfach mal gerne zu irgendwelchen Leuten dazu gesetzt.
-
Für Schütte könnte das Ende eingeläutet sein. Dass er nur noch als Staffage mit am Tisch sitzt und nicht essenziell zu Wort kommt, spricht Bände. Vielleicht folgt da bald ein freiwilliger Verzicht.
Klar, der Präsident ist auch „nur“
Repräsentant, aber diese Anforderung hat er bislang nicht erfüllt. Keine Klammer, keine Versöhnung, kein Aufbruch. Stattdessen jeder öffentliche Auftritt ein Kopfsprung ins Fettnäpfchen. -
-
Klar möchte der AR sich ein bisschen rein waschen. Aber eigentlich war es nicht deren Aufgabe den Kader zusammen zu stellen. und Arabi hat die letzten Jahre einfach nur Müll verzapft….. und man hat ihm anscheiennd vertraut.
Das es ENDLICH sportliche Kompentenz gebe soll
finde ich gut -
Für Schütte könnte das Ende eingeläutet sein. Dass er nur noch als Staffage mit am Tisch sitzt und nicht essenziell zu Wort kommt, spricht Bände. Vielleicht folgt da bald ein freiwilliger Verzicht.
Klar, der Präsident ist auch „nur“
Repräsentant, aber diese Anforderung hat er bislang nicht erfüllt. Keine Klammer, keine Versöhnung, kein Aufbruch. Stattdessen jeder öffentliche Auftritt ein Kopfsprung ins Fettnäpfchen.Ich stimme Dir da zu. Schütte hat zu viel Porzellan zerbrochen und sollte als Präsident nicht mehr kandidieren.
-
Hört hört, es tut sich was. Sehr schön! Steter Tropfen höhlt den Stein.
-
-
Mein Bauch-Gefühl sagt mir: Schütte muss gehen, damit Ostrowski bleiben kann. Ob das gut ist, weiß ich nicht.
-
Mein Bauch-Gefühl sagt mir: Schütte muss gehen, damit Ostrowski bleiben kann. Ob das gut ist, weiß ich nicht.
Zumindest ist Ostrowski hier schon eine Weile in den Gremien unterwegs. Er hat einen ähnlichen persönlichen Hintergrund wie Schütte, allerdings traue ich ihm noch eher zu, dass er inzwischen versteht, wie ein Fußballverein funktioniert. Dazu wird steht er nicht so ausschließlich für die Zeit des Absturzes wie Schütte, auch weil er schon seit 10 Jahren in den Gremien ist. Ich hätte persönlich kein Problem damit, wenn Ostrowski bleibt. Wichtiger wäre, wer evtl. in die Gremien dazukommt. Wirtschaftsbosse wie Ostrowski und Finanzfachmänner wie Soll haben da ihren Zweck, sie brauchen aber ihren Gegenpart in Leuten, die auch etwas vom Sport verstehen und dieser Seite der Geschäftsführung auf die Finger schauen können. Das haben die bestehenden Gremien nachweislich nicht geschafft. Jemand mit einer Vita wie Neuhaus oder Middendorp - vielleicht mit einer etwas kooperativeren Persönlichkeit ausgestattet - könnte ich mir vorstellen.
-
Ich habe gerade den NW Artikel gelesen und kann dazu nur sagen, weder Schütte noch Ostrowski dürfen eine Zukunft beim DSC haben.
Es kam von vielen Usern oft und wiederkehrend der Hinweis, die Herren seien Profis und der Aufgabe sicherlich gewachsen. Diese Legende dürfte mit dem Interview erledigt sein. Amateurhaftes Verhalten auf fast allen Ebenen.
Es muss wirklich der eiserne Besen kehren. -
-
Nach den Berichten in NW und WB kann man jedenfalls damit rechnen, dass Ostrowski auf der nächsten JHV mit einem Reformprogramm antritt, dass auch oder sogar vor allem die Vereinsgremien, das Präsidium und den AR betrifft. Damit könnte er Erfolg haben und der zu erwartenden Kritik den Wind aus den Segeln nehmen, indem er vorab auf die Kritiker zugeht. Man muss abwarten, wie ernsthaft das Reformprogramm ausfällt oder ob es nur ein paar Alibi-Gesten enthält.
-
Nach den Berichten in NW und WB kann man jedenfalls damit rechnen, dass Ostrowski auf der nächsten JHV mit einem Reformprogramm antritt, dass auch oder sogar vor allem die Vereinsgremien, das Präsidium und den AR betrifft. Damit könnte er Erfolg haben und der zu erwartenden Kritik den Wind aus den Segeln nehmen, indem er vorab auf die Kritiker zugeht. Man muss abwarten, wie ernsthaft das Reformprogramm ausfällt oder ob es nur ein paar Alibi-Gesten enthält.
Das ist denkbar. Allerdings stellt sich dann auch unmittelbar die Frage nach der Belastbarkeit eines solchen Programms. Und nicht zuletzt muss man Vertrauen entgegenbringen, das genießt Herr Ostrowski wohl nicht nur bei mir nicht.
Ich bin da also sehr skeptisch. -
Ostrowski kann gerne in seiner Funktion als AR Vorsitzender diesen gemäß der Satzung strukturieren. Wichtig ist, dass die Bündnisvertreter aus dem Präsidium ausscheiden. Dort haben sie keiner Ansicht nach nichts zu suchen und nichts zu strukturieren.
-
-
Das ist denkbar. Allerdings stellt sich dann auch unmittelbar die Frage nach der Belastbarkeit eines solchen Programms. Und nicht zuletzt muss man Vertrauen entgegenbringen, das genießt Herr Ostrowski wohl nicht nur bei mir nicht.
Ich bin da also sehr skeptisch.Wenn wir bis zur JHV sportlich nicht gut stehen, muss er es über das Geld machen. Sprich über sein Netzwerk Kohle einsammeln, Investitionen in das Kerngeschäft, sprich die Mannschaft, ankündigen und für 2024/25 den Aufstieg klar als Ziel benennen. Dazu einen charismatischen Präsidenten finden, der Aufbruch verkörpert. So könnte Ostrowski das Ruder eventuell nochmal rumreißen.
-
Unglaublich!
Da bekommt ein Geschäftsführer den Auftrag den Kader umzubauen.
Und dann unterlässt er das einfach!
Mit dem lapidaren Hinweis, dass der Markt nichts hergibt.
Das grenzt ja schon an Verweigerung.
Dazu dann ein Aufsichtsrat, der sich das alles so lange ansieht bis es zu spät war.Wenigstens folgt jetzt wohl wirklich eine schonungslose Aufklärung.
Und wenigstens wurde investiert um noch schlimmeres zu verhindern.
Die Pläne mit dem Umbau klingen zumindest vernünftig.
Bleibt zu hoffen, dass es entsprechend umgesetzt wird. -
Wenn wir bis zur JHV sportlich nicht gut stehen, muss er es über das Geld machen. Sprich über sein Netzwerk Kohle einsammeln, Investitionen in das Kerngeschäft, sprich die Mannschaft, ankündigen und für 2024/25 den Aufstieg klar als Ziel benennen. Dazu einen charismatischen Präsidenten finden, der Aufbruch verkörpert. So könnte Ostrowski das Ruder eventuell nochmal rumreißen.
Im NW-Artikel gibt es einen Satz, der glaube ich vielen nicht klar ist - mich eingeschlossen. Schütte steht dieses Jahr gar nicht zur Wahl. Seine Amtszeit läuft weiter. Ostrowski steht aber zur Wahl. Regulär 2 Posten im Wirtschaftsrat werden neu gewählt, für den Ostrowski kandidieren will.
Also: Schütte müsste letztlich von selbst zurücktreten. Abwählen kann man ihn auf der kommenden JHV gar nicht.EDIT: Wenn Schütte nicht von selbst zurücktritt, kann ich mir vorstellen, dass sich der Frust auf Ostrowski richtet und dieser dann nicht wiedergewählt würde. Im Ergebnis bliebe Schütte in der Vereinsführung und Ostrowski nicht. Das könnte echt megaspannend werden auf der JHV.
-
So langsam bekommt man dann auch ein Bild davon, was Klos am letzten Spieltag gesagt hat….. und auch damit gemeint hat.
Positiv ist wohl wirklich, das es nun aufgearbeitet wird. Naja ein weiter so konnte es ja auch nicht geben.
-
Im NW-Artikel gibt es einen Satz, der glaube ich vielen nicht klar ist - mich eingeschlossen. Schütte steht dieses Jahr gar nicht zur Wahl. Seine Amtszeit läuft weiter. Ostrowski steht aber zur Wahl. Regulär 2 Posten im Wirtschaftsrat werden neu gewählt, für den Ostrowski kandidieren will.
Also: Schütte müsste letztlich von selbst zurücktreten. Abwählen kann man ihn auf der kommenden JHV gar nicht.EDIT: Wenn Schütte nicht von selbst zurücktritt, kann ich mir vorstellen, dass sich der Frust auf Ostrowski richtet und dieser dann nicht wiedergewählt würde. Im Ergebnis bliebe Schütte in der Vereinsführung und Ostrowski nicht. Das könnte echt megaspannend werden auf der JHV.
Ja das müssen sie jetzt einstielen. Entweder mit einem freiwilligen vorzeitigen Rückzug Schüttes oder jetzt mit der verbindlichen Ankündigung, dass er 2024 nicht wieder kandidiert.
Denn selbst wenn es 2024 keinen Gegenkandidaten zu Schütte gibt und er antritt kann es peinlich werden, wenn sich ein Großteil der Stimmberechtigten enthält.
Das Einzige, was Auftrieb geben könnte, wäre ein kurzfristiger, überragender sportlicher Erfolg. Darauf würde ich bei der völlig neuen Mannschaft aber nicht wetten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!