Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Hier kann es nicht um vereinspolitische Ränkespiele gehen, dieser AR hat fertig!

Dann strick einen neuen AR! Wir hören hier von Hitchcock, dessen sachliches Urteil ich sehr schätze, doch schon wieder die typischen Argumente, dass es keine oder nur sehr wenig Alternativen gebe. Das kennen wir ja zur Genüge: diese Politik ist alternativlos (TINA-Prinzip: There is no Alternative!).

Ein komplett neuer AR müsste von einer Opposition im Vorfeld als Schattenkabinett vorbereitet werden. Das wird bis zur JHV 23 alleine schon aus zeitlichen Gründen nicht klappen. Schließlich gibt es nicht mal eine Opposition! Es gibt zwar in allen möglichen Foren verdammt viel kritische und oppositionelle Stimmen, aber die haben sich bislang nicht zu einer Pressure-Group zusammengeschlossen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das ist wohl kaum meine Aufgabe. Meine Aufgabe als Vereinsmitglied ist in erster Linie das kritische Hinterfragen der bestehenden Strukturen und handelnden Personen. Und wenn ein Herr Ostrowski sich so weit aus dem Fenster lehnt und sich selbst bezichtigt, dann muss das für ihn Konsequenzen haben.

• Fonzie Ja, rein pragmatisch gesehen, magst du Recht haben. Auch stimme ich dir zu, dass es anders als in der Politik ja nicht einmal eine genügend starke Gegenbewegung gibt. "Unser" Verein wird doch seit längerem eher autokratisch von den Vertretern der Wirtschaft geführt. Wer soll das "Wir", von dem du schreibst ("wir brauchen Ostrowskis Macht") denn sein? Es müsste sich als erstes, ganz unpragmatisch, erst einmal eine genügend starke Gegenbewegung formieren, die eine Neuorientierung auch tragen kann. Für einen echten Change im Vereins bräuchtest du Leute, die für Transparenz und eine komplett andere Art der Kommunikation stehen. Eine Chance dafür mag es aus der Oberliga heraus geben. Jetzt aber vermutlich kaum. Man kriegt keine Veränderung hin mit demselben System, dass die Probleme hervorgebracht hat. Daher bin ich pessimistisch. :(

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Hier wird so getan, als könnten wir Mitglieder über die Besetzung des AR entscheiden. Das ist ja nun überhaupt nicht der Fall. zumindest nicht bei den Vertretern der Anteilseigner.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Hier wird so getan, als könnten wir Mitglieder über die Besetzung des AR entscheiden. Das ist ja nun überhaupt nicht der Fall. zumindest nicht bei den Vertretern der Anteilseigner.

Dann habe ich Ostrowski falsch verstanden. Er will sich doch auf der JHV für den Wirtschaftsrat zur Wahl stellen - so der Wortlaut in der Presse - und das doch wohl als Vertreter der Anteilseigner. Die Ungenauigkeiten in der Presse sind wirklich ganz erheblich.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Nachvollziehbar - strafrechtlich wäre es üble Nachrede, wenn Ostrowski die Aussagen nicht beweisen kann und zivilrechtlich drohen Schadensersatzforderungen. Oftmals regelt neben dem Gesetz auch ein Auflösungsvertrag, dass keine schmutzige Wäsche gewaschen wird.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Nachvollziehbar - strafrechtlich wäre es üble Nachrede, wenn Ostrowski die Aussagen nicht beweisen kann und zivilrechtlich drohen Schadensersatzforderungen. Oftmals regelt neben dem Gesetz auch ein Auflösungsvertrag, dass keine schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Selbstverständlich nachvollziehbar, selbst wenn Ostrowski recht haben sollte. Spiegelt aber leider nochmals meinen Eindruck aus einem anderen Thread wider, zu viel Unruhe kurz vor Saisonstart.

Und auch diesen Schuh darf sich der Herr Ostrowski gerne anziehen. Der klägliche Ansatz der Aufarbeitung kam deutlich zu spät und zum absolut unmöglichen Zeitpunkt, die Art und Weise ist komplett untragbar.

• Da kannman mal sehen, was für Amateure das bei uns sind. Hätte mich auch gewundert, wenn Arabi das hätte auf sich sitzen lassen. Endlich wieder eine neue Baustelle. Vollidioten!

• Wir brauchen in meinen Augen eine Satzungsänderung. Dort heißt es unter Par. 18.8 c), dass ein Vereinsmitglied mit sportlicher Erfahrung stimmberechtigt in den Aufsichtsrat der KGaA berufen werden KANN - anstatt eines Mitglieds aus dem Wirtschaftsrat, der ansonsten mit all seinen Mitgliedern im AR vertreten ist.

Diese Formulierung fördert nicht gerade, dass die Mitglieder des Wirtschaftsrates einen der ihren opfert, zugunsten einer Person mit sportlicher Kompetenz.

Hier sollte eine Formulierung stehen, dass der Wirtschaftsrat VERPFLICHTET ist, jemanden mit sportlicher Kompetenz stimmberechtigt in den Aufsichtsrat der KGaA zu berufen. Ggf. macht es auch Sinn, dass das Stimmrecht dieser Person stärker gewichtet wird.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Ganz unten unter Test und Laberei gibt es eine Umfrage zu Schütte, falls ihr sie noch nicht gesehen habt. Gerne abstimmen!

• Da kannman mal sehen, was für Amateure das bei uns sind. Hätte mich auch gewundert, wenn Arabi das hätte auf sich sitzen lassen. Endlich wieder eine neue Baustelle. Vollidioten!

Frei nach dem großen Philosoph Rudi Assauer: "Wenn der Schnee schmilzt, kommt die Kacke ans Licht". Wenn alle Steine umgedreht werden sollen, dann kommen auch unschöne Dinge ans Licht. Klar, dass jeder dann versucht, selbst möglich gut dazustehen. Ostrowski hat die Schulddebatte eröffnet, jetzt muss Arabi kontern, wenn er nicht karrieremäßig verbrannt sein will. Aber im Gegensatz zu anderen hier sehe ich die Debatte jetzt als positiv für den Verein. Nur so kann die Wahrheit Stück für Stück ans Licht kommen. Und nach der totalen Neuaufstellung im sportlichen Bereich dürfte das auch keinerlei Auswirkungen auf die neue Mannschaft haben, da sie damit ja nun wirklich nichts zu tun hatten.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Frei nach dem großen Philosoph Rudi Assauer: "Wenn der Schnee schmilzt, kommt die Kacke ans Licht". Wenn alle Steine umgedreht werden sollen, dann kommen auch unschöne Dinge ans Licht. Klar, dass jeder dann versucht, selbst möglich gut dazustehen. Ostrowski hat die Schulddebatte eröffnet, jetzt muss Arabi kontern, wenn er nicht karrieremäßig verbrannt sein will. Aber im Gegensatz zu anderen hier sehe ich die Debatte jetzt als positiv für den Verein. Nur so kann die Wahrheit Stück für Stück ans Licht kommen. Und nach der totalen Neuaufstellung im sportlichen Bereich dürfte das auch keinerlei Auswirkungen auf die neue Mannschaft haben, da sie damit ja nun wirklich nichts zu tun hatten.

Neue Mannschaft: als ich Anfang 20 war, habe ich garantiert nichts auf Debatten "alter Fürze" gegeben. Da habe ich gar keine Sorge. :lol:

• Selbstverständlich nachvollziehbar, selbst wenn Ostrowski recht haben sollte. Spiegelt aber leider nochmals meinen Eindruck aus einem anderen Thread wider, zu viel Unruhe kurz vor Saisonstart.

Und auch diesen Schuh darf sich der Herr Ostrowski gerne anziehen. Der klägliche Ansatz der Aufarbeitung kam deutlich zu spät und zum absolut unmöglichen Zeitpunkt, die Art und Weise ist komplett untragbar.

Arabi soll mal aufpassen, daenn das kann auch ein Rohkrepierer werden. So ein Spinner. Was will er machen? Will er gegen Ostrowski klagen und dann in einem öffentlichen Gerichtsverfahren alle seine Versäumnisse auf dem Tisch haben? Inklusive der Protokolle des AR? Das wäre nämlich die Konsequenz. Der soll mal lieber ob aller offensichtlicher versäumnisse und Fehlentscheidungen der beiden letzten Jahre die Klappe halten!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Dann habe ich Ostrowski falsch verstanden. Er will sich doch auf der JHV für den Wirtschaftsrat zur Wahl stellen - so der Wortlaut in der Presse - und das doch wohl als Vertreter der Anteilseigner. Die Ungenauigkeiten in der Presse sind wirklich ganz erheblich.

Die Personen aus dem WR werden in den AR entsandt. Die Personen aus dem Präsidium ebenfalls. WR und Präsidium wählen wir.
    Selbst ein Mitglied mit Sportkompetenz können wir Mitglieder direkt in den AR wählen.
    Also ja, wir wählen den AR direkt und indirekt.

Wir brauchen in meinen Augen eine Satzungsänderung. Dort heißt es unter Par. 18.8 c), dass ein Vereinsmitglied mit sportlicher Erfahrung stimmberechtigt in den Aufsichtsrat der KGaA berufen werden KANN - anstatt eines Mitglieds aus dem Wirtschaftsrat, der ansonsten mit all seinen Mitgliedern im AR vertreten ist.

Diese Formulierung fördert nicht gerade, dass die Mitglieder des Wirtschaftsrates einen der ihren opfert, zugunsten einer Person mit sportlicher Kompetenz.

Hier sollte eine Formulierung stehen, dass der Wirtschaftsrat VERPFLICHTET ist, jemanden mit sportlicher Kompetenz stimmberechtigt in den Aufsichtsrat der KGaA zu berufen. Ggf. macht es auch Sinn, dass das Stimmrecht dieser Person stärker gewichtet wird.

Ich hatte hier schon vor ein paar Wochen einen ähnlichen Vorschlag formuliert, mit dem unterschied das wir Mitglieder verpflichtend ein Mitglied mit Sportkompetenz in den AR wählen.
    Im Wirtschaftsrat fände ich das irgendwie deplatziert.

Sinniger wäre dann ggf. ein Sportrat und die entsandten werden aus dem WR reduziert und dann mit Personen aus dem Sportrat aufgestockt.
    Es wäre definitiv sinniger je mehr ich darüber nachdenke, weil wir einen GF Finanzen und einen GF Sport haben. Im Moment haben wir eigentlich nur fundierte Kontrolle durch den AR für den GF Finanzen.

• Aber was für eine Wahrheit erwartest Du denn? Der AR hat alle Anzeichen missachtet, gepennt und das Ding gnadenlos vor die Wand fahren lassen. Das alles durch Ignoranz und sportliche Ahnungslos. Das geben sie ja auch relativ glaubwürdig zu. Nur die Konsequenz lassen sie vermissen. Und das ist das, was mich am meisten wundert: Dass die Mitglieder diese Stümper nach diesen 2Jahren weiter werkeln lassen. Das wirkt, wie aufgeben und dabei zusehen, wie der eigene Verein versenkt wird. Das macht mir am meisten Sorge!

• Arabi soll mal aufpassen, daenn das kann auch ein Rohkrepierer werden. So ein Spinner. Was will er machen? Will er gegen Ostrowski klagen und dann in einem öffentlichen Gerichtsverfahren alle seine Versäumnisse auf dem Tisch haben? Inklusive der Protokolle des AR? Das wäre nämlich die Konsequenz. Der soll mal lieber ob aller offensichtlicher versäumnisse und Fehlentscheidungen der beiden letzten Jahre die Klappe halten!

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Trennung eine Verschwiegenheitsvereinbarung getroffen hat... Alleine das könnte ja schon reichen, um rechtliche Schritte zu prüfen nach dem Ostrowski Interview.

Inhaltlich aber bei dir.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Philipp Köster hat sich auf Twitter zu dem Rundumschlag von Osttowski geäußer: „Verantwortlich für alles ist Ex-Sportchef Arabi… Da lachen ja die Hühner.“

Gibt auch nen neuen Artikel in der NW dazu.
    https://www.nw.de/sport/fussba…Arminia-Aufsichtsrat.html

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!