Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Congstar Freundschaftswerbung

Heri wird immer Interesse haben , der atmet Fussball

Auch das will ich nicht in Abrede stellen, dazu kenne ich ihn ja auch überhaupt nicht. Ich frage mich bloß, ob sich sein Fußball-Interesse auch noch für Arminia wecken lassen würde.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Nabend zusammen, habe heute Nachmittag knapp 2 Stunden mit Herrn Schütte zusammen gesessen und über viele Punkte gesprochen. Ich werde einige Punkte kurz zusammen fassen und hier seine Ansichten bzw Meinungen wiedergeben. Natürlich alles nur aus dem Kopf heraus wiedergegeben, also keine Zitate ;)

Bowl: Das Bündnis sieht es so dass Arminia sich selber tragen muss so wie es jeder Verein auch tun sollte. Das ist auch Schüttes Meinung. Deswegen wird das Bündnis nie Geld geben um zB noch Spieler x oder y in der Winterpause zu holen o.ä. Dinge. Man hilft Arminia um am Leben zu bleiben, mehr aber auch nicht. So ist das Bowl auch angetreten und hat nie andere Dinge behauptet. Einzig Gerhard Weber war es damals der Geld auch für andere Dinge gegeben hatte das war aber nur ihm persönlich zu verdanken. Auf meinen Hinweis dass es nicht gut ist wenn das Bowl zu viele Positionen im Verein einnimmt kam nur als Antwort dass es 2 Personen sind mit ihm und Eschweiler sonst keiner. Ich lasse das mal ohne Wertung so stehen wie einige andere Meinungen von ihm auch im Anschluss.

Zu seinen unglücklichen Aussagen u.a. das Straßenbahn Interview: Dazu nur dass diese Straßenbahnfahrt seit einigen Jahren Tradition hatte mit einigen Fans zusammen in kleiner Runde. Er hatte dieses Mal nichts dagegen dass die NW auch dabei sein darf für ein paar Bilder und einen kurzen Bericht im Lokalteil. Dass der Reporter der zudem kein Sportreporter ist, da aus dem Zusammenhang heraus Dinge schreibt wie Liga 3 ist auch ok (Sinngemäß) hat ihm nicht gefallen, er wollte aber auch nicht in Zukunft dazu über gehen dass er Presseberichte vorab bekommt und dann freigibt.

Eintrittspreise: Hierzu nur dass Arminia aufgrund Inflation usw eigentlich hätte die Preise um mindestens 20% anheben müssen aber das in der jetzigen Situation natürlich nicht ging. Von daher ist der Verein froh gewesen dass man die Preise so anbieten konnte wie es nun ist. Der DK Verkauf freut ihn sehr.

Mitglieder: ca 200 Mitglieder haben direkt nach Abstieg gekündigt aber Stand heute hat man diese wieder dazugekommen und sogar einige mehr so dass Stand heute soviele Mitglieder da sind wie nie zuvor, was viele im Verein wundert und keiner so richtig eine Erklärung dazu hat warum vor allem seit 2 Wochen viele neue Mitglieder dazu gekommen sind. Der Verein bekommt aber schon viel Feedback das viele Fans im Moment sehr an Arminia und vor allem an der jungen Truppe interessiert sind und viele anscheinend richtig Lust auf dieses Projekt haben und von Anfang an dabei sein wollen wie sich alles entwickelt in nächster Zeit.

Ereignisse von Wiesbaden und generell Ultras (LC):
    Hier hatte ich ihn vorher völlig falsch eingeschätzt. Er ist nämlich absolut kein Ultras Fan und Grillfreunde usw. Er sprach immer davon dass der Kern aus ca 100 bis 150 Leuten besteht und zwar welche von allen Schichten also zB auch Rechtsanwälte sind dort dabei und nicht nur Krawallbrüder. Er meinte es wäre unfassbar wie die LC mittlerweile auch dem Verein gegenüber auftritt, da kommen Forderungen die er als heftig bezeichnete und der normale Fan würde sich davon kein Bild machen was da los ist. Aber er meinte auch man muss damit leben und man muss dann auch mit denen reden, immer und immer wieder, es nützt ja nichts.
    Die Strafe des DFB soll laut ihm noch glimpflich ausfallen (im Zwischensatz meinte er keine 250.000) nachdem ich das vorher in den Raum geworfen hatte. Arminia kam definitiv zu gute dass man nachweisen konnte und der DFB dass genauso an dem Abend gesehen hat dass deren Sicherheitskonzept absolut katastrophal gewesen ist, dass heisst auch deren Sicherheitsmaßnahmen waren bei weitem nicht dem Ereigniss gerecht gewesen. Dass kam Arminia zu gute und deswegen kam man mit blauem Auge davon was wohl auch heute oder Montag vom DFB bekannt gegeben werden soll.

U23: Eine U23 wird es bei Arminia nicht geben in näherer Zukunft da Mutzel es auch nicht möchte. Laut Schütte gab es 10 Sport GF mit denen man gesprochen hatte und 5 kamen in die nächsten Gespräche. Er meinte übrigens waren es von den 10 eventuellen neuen Sport GF 8 die auch keine U23 als Sinnvoll angesehen hatten. Wer bis zur U19 Bundesliga den Sprung nicht geschafft hat zu dem erweiterten Kreis der Profis hat es meistens danach bei einer U23 auch nicht mehr geschafft. Wenn der Verein junge Spieler hat die für die Profimannschaft noch nicht gut genug sind ist der Weg diese dann zu verleihen der bessere.

Sportliche Kompetenz im AR:
    Arminia hat bereits 4 Leute mit sportlicher Kompetenz die aber geheim gehalten werden da die auch nicht von der Presse gefragt werden möchten was sie denn da und da zu sagen hätten. Also sprich es ist durchaus sportliche Kompetenz vorhanden aber nicht öffentlich.
    Auf meinen Einwand warum man nicht Leute wie Lienen und Bruchhagen fragt meinte er dass die nicht in den AR können da die Ü70 sind und da wäre die Altersgrenze ( hab ich mal so hingenommen da ich mich da nicht bis ins Detail mit auskannte).

Ja das waren alles so Punkte die mich interessierten plus noch einige mehr die man immer so zwischendurch noch kurz besprochen hatte. Ich muss sagen es war auch für mich mal was völlig anderes mal im Büro von Wortmann zu sitzen (da fand es statt da der nicht da war und Schütte ja kein eigenes festes Büro dort hat als Präsi).Und das Gespräch war sehr angenehm, zwischendurch merkte man ihm an wenn er was völlig anders gesehen hatte dass er das schon zu verteidigen wusste, zum Teil gelang ihm das dann auch. Ich für mich konnte festhalten dass es durchaus richtig ist mal alle Seiten zu hören und einige Dinge sehe ich nun anders. Generell sollte man auch immer dran denken dass es ehrenamtliche Arbeit ist.

Na ja ich habe bestimmt noch einige Punkte vergessen die mir im Nachhinein wieder einfallen aber unterm Strich war es das erstmal von mir dazu ;) :arminia:

• ... Bowl: Das Bündnis sieht es so dass Arminia sich selber tragen muss so wie es jeder Verein auch tun sollte. ...

Aha. Und welcher Verein tut tatsächlich das, was "jeder Verein tun sollte"?
    Ganz ehrlich: Wenn das die Meinung des Bündnisses und des Präsidenten ist, sollte sich der Verein besser aus dem Profi-Fußball zurückziehen. So gewinnt man doch keinen Blumentopf.

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Aha. Und welcher Verein tut tatsächlich das, was "jeder Verein tun sollte"?
    Ganz ehrlich: Wenn das die Meinung des Bündnisses und des Präsidenten ist, sollte sich der Verein besser aus dem Profi-Fußball zurückziehen. So gewinnt man doch keinen Blumentopf.

Wobei es von Beginn an so war, dass sich das BOWL genau so positioniert hat.

Aus meiner Sicht übrigens vollkommen zurecht.

• Vielen Dank marco für die ausführliche Wiedergabe eures Gespräches!
    Inhaltlich bin ich weitgehend erSCHÜTTErt, kann mit seinen Ausführungen wenig bis gar nichts anfangen. Besonders diese Geheimniskrämerei geht mir auf den Senkel. Mal sehen, wie lange er das durchhält.

• Jain, das ist doch Scheiße.

Wer so mies einen Verein leitet, von Liga 1 bis runter in 3. Kann sich als Verantwortlicher nicht hinstellen und behaupten der Verein muss sich selber tragen....

..ein Verein trägt sich nur bei GUTER ARBEIT....und genau diese Geldgeber arbeiten nachweislich mies....

Es fehlt ein Bindeglied zwischen Bündnis und Verein.....

Welchen Nutzen hat das Bündnis?

Keins?

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Es hatte immerhin den Nutzen dem Verein seinerzeit den Arsch zu retten. Das der Verein insbesondere in Zeiten wo er die Chance dazu hatte nichts daraus gemacht hat sollte man jetzt nicht unbedingt ihnen zuschreiben.

• In Bezug auf das Bündnis ein klares Jain. Sie haben die Voraussetzungen geschaffen, dass sich der Verein selber hätte tragen können. Dann hat aber keiner mehr Arabi auf die Finger geschaut und wir sind jetzt an dem Punkt, wo der Verein sicherlich nicht mehr alleine auf die Füße, sprich in die 2. Liga kommt. (Außer Koch schießt 15 Tore und wechselt für 5 Mio nach England).

Man wird sich im Bündnis früher oder später die Frage stellen müssen, ob man seiner Linie auch jetzt treu bleibt und den Verein in der 3. Liga krepeln lässt oder einen Kraftakt unternimmt, um zumindest wieder in die 2. zu kommen. Frage ist auch, was haben die Bündnisfirmen von einem klammen Drittligisten?

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Es hatte immerhin den Nutzen dem Verein seinerzeit den Arsch zu retten. Das der Verein insbesondere in Zeiten wo er die Chance dazu hatte nichts daraus gemacht hat sollte man jetzt nicht unbedingt ihnen zuschreiben.

Wem denn sonst? Hätten sich Arabi und de Fräänk selber entlassen sollen? Hätten Forte und Scherning intervenieren sollen, als die Bündnisvertreter in unseren Gremien sie abgenickt haben?

• DSCMarco05 Großen Respekt, dass du in den Kontakt gegangen bist und die wichtigsten Punkte hier teilst! :respekt: Respekt hat auch Schütte dafür verdient, dass er sich 2 Stunden Zeit für das Gespräch mit dir genommen hat. :yes: Das ist alles andere als selbstverständlich.

Gleichzeitig ist es für mich seltsam, dass diese, die meisten Fans interessierenden Punkte, über das persönliche Gespräch und dann über den Bericht hier (der unserem Präsidenten sicherlich bewusst war) an die Fan-Öffentlichkeit gelangen. Klar, einiges, wie das Selbstverständnis des BOWL, sind schon andernorts immer wieder so vorgetragen worden. Andere Punkte sollten m.E. aber direkter von den Verantwortlichen kommuniziert werden:

Warum wird das m.M.n. zentrale Thema der sportlichen Kompetenz in den Gremien so verschämt und krude kommuniziert. Sportliche Kompetenz muss IN die Gremien, nicht nur in die Peripherie. Zudem stellt sich die Frage, ob 4 sportliche Berater, die möglicherweise nicht das Rückgrat haben, ihren Wunsch nach Stillschweigen gegenüber der Presse durchzusetzen, das Standing gegenüber dem AR haben, den Finger in die Wunde zu legen. Und was nützt zugekaufte Beratungskompetenz, wenn in den Gremien nicht genügend sportliche Kompetenz vorhanden ist, die gehörten Ratschläge auch richtig einsortieren zu können?

Warum wird das Entwicklungskonzept mit den Fragen zum Unterbau nicht proaktiv vorgestellt? Ein Punkt, der primär in den Verantwortungsbereich des GF Sport und sekundär des kaufmännischen GF fällt und schon zu Arabis Zeiten stiefmütterlich behandelt wurde und zu dieser unsäglichen Legendenbildung vom Ausbildungsverein führte.

Auch zum Umgang mit der gewaltbereiten oder gewalttolerierenden Szene könnte ein Diskurs gestartet werden, der über wiederkehrende Gespräche am Grill hinausgeht. Der sich hier immer wieder entladende Frust zeigt ja, dass sich auch die Nicht-Ultras keinesfalls mitgenommen fühlen. Daher mein Wunsch an die DSC-Funktionäre: Mehr Transparenz wagen! :arminia:

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Erstmal vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung und ich hoffe, du kommst dafür nicht in Teufels Küche. Insgesamt ziemlich ernüchternd.

Diese Aussagen bestätigen all das, was man befürchtet hat und sind in den Kernpunkten in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Bzgl der Story der Verein muss sich selbst tragen und man gibt nur das Nötigste... Profifußball in der heutigen Zeit nicht verstanden. Bleibe ich bei. Und man gibt so viel, um am Leben zu bleiben?... Könnte in der dritten Liga ne Menge werden... Oder man säuft ggf noch weiter ab.

Und dafür hat man diesen Unternehmen quasi den Verein samt Stadion überschrieben... So einen Gegenwert für so wenig gibt's wohl im ganzen Profifußball nicht. Respekt.

Thema Ultras. Dass er kein Freund davon ist, ist ja nicht überraschend, hat ja auch niemand gesagt, aber die Einstellung, man muss damit leben und reden... Gruselig! Nein, muss man nicht! Man kann diesen Gruppierungen ihre Privilegien entziehen und versuchen Strafen weiter zu geben. Ja, wird vermutlich dann erstmal hässlich, aber der Wille dafür müsste da sein. So ist das die eingestandene Kapitulation ggü. diesen Gruppen.

Und Eintrittspreise... Ja, ja, wir haben es natürlich immer noch gut... Da spricht der Unternehmer, kein rational denkender Mensch.

U23, kommt halt auf das Konzept an. Wenn du aber wie bisher Leute hattest wie Ince, Bello, Schulz, etc..., wäre so ein Team Gold wert gewesen. Wenn Mutzel das anders aufzieht, alles gut. Aber das Konzept, was hier vorher propagiert war, hätte eine U23 zwingend erfordert.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Besten Dank dafür Deinen Bericht und dem dazugehörigen Einsatz. Du wohnst nicht zufällig in Steinhagen und wir kennen uns flüchtig?

Inhaltlich werde ich mich nicht dazu äußern, da haben wir ja genug Spezialisten hier die das selbstverständlich viel besser deuten können.

• Was das Thema U23 angeht, sehe ich es gänzlich anders als Mutzel.
    Aber das ist eine Philosophie Frage, denn wenn man es richtig machen will kostet es Geld, was wir zur Zeit nicht haben.
    Da ist es irgendwo schon logisch das Geld in den Profikader zu pumpen.

Ich kann hier aber wieder nur Freiburg als Beispiel nennen, wo Atubolu und Sildilla z. B. nun zum erweiterten Stamm der Profimannschaft gehören, nachdem sie in der U23 Spielpraxis gesammelt haben.
    Es ist also mitnichten so, dass die Spieler es aus der U19 direkt schaffen müssen. Natürlich ist es der Wunsch, aber für ein nachhaltiges Konzept halte ich es nicht.

Ich möchte das aber nicht als Kritik am Verein oder Mutzel verstanden wissen. Ich kann mit „ich sehe die Notwendigkeit nicht und unser Konzept sieht das nicht vor“ eher Leben als mit „haben kein Geld“ wo es noch da war.

• Danke, marco, für Deinen Bericht über das Gespräch mit Präsident Schütte.

Tatsächlich gibt es m.E. wenig Neues in den Aussagen Schüttes. Enttäuschend finde ich das nicht. Ich erwarte einfach nichts mehr von dem Mann. Keine Einsicht, kein Lernen.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass Schütte die von Ostrowski jüngst in Aussicht gestellten Verbesserungen (Sportkompetenz in die Gremien, Nachdenken über die Zusammensetzung des Präsidiums) überhaupt nicht mitträgt. Umgekehrt könnte das auch bedeuten, dass Ostrowski diese Dinge gar nicht ernst gemeint hat. Nun sind es laut Schütte sogar 4 Sportexperten, die ihn beraten. Es werden immer mehr! Seine Aussage, es seien ja nur Eschweiler und er vom BOWL in den Vereinsgremien, ist auch gut. Sind ja nur die Ämter des Präsidenten und Vizepräsidenten! Ich erwarte eigentlich genau gar nichts mehr an Selbst-Reform dieses AR und dieses Präsidiums. Man kann sie alle nur noch abwählen, d.h. ihnen die Stimme verweigern. Wenn aus der Mitgliedschaft keine Anträge auf Satzungsänderungen kommen, wird überhaupt gar nichts passieren.

Nebenbei: Ich kenne einen von denen, die Mitte Juli 23 in den Verein eingetreten sind. Langjähriger Fan. Wesentlicher Teil seiner Motivation für den Vereinseintritt: kein Weiter-So für diese Vereinsführung. Auf der JHV gegen die aktuellen Mandatsträger stimmen und seine Stimme ggf. sinnvollen Anträgen auf Satzungsänderung zur Verfügung stellen. Wie auch immer man das bewerten mag - der Verein muss jedenfalls bei der auffälligen Zahl der Vereinseintritte in den letzten Wochen mit unterschiedlichsten Motiven rechnen. Das Timing passt jedenfalls bei diesem Neu-Mitglied. Auf der JHV 23 ist er bereits stimmberechtigt. Dazu muss man 3 Monate Mitglied sein. Wer weiß, wie viele der im Juli eingetretenen es auf die JHV 23 abgesehen haben... Könnte unterhaltsam werden auf der nächsten JHV. :popcorn:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Nebenbei: Ich kenne einen von denen, die Mitte Juli 23 in den Verein eingetreten sind. Langjähriger Fan. Wesentlicher Teil seiner Motivation für den Vereinseintritt: kein Weiter-So für diese Vereinsführung. Auf der JHV gegen die aktuellen Mandatsträger stimmen und seine Stimme ggf. sinnvollen Anträgen auf Satzungsänderung zur Verfügung stellen.

Das finde ich klasse und inhaltlich ist das aktuell der einzige Grund, warum ich noch nicht ausgetreten bin. Eine Abrechnung auf der JHV ist die einzige Möglichkeit, den Verein aus dieser Sackgasse zu befreien!

Das mit den 3 Monaten ist eine wichtige Info und ich hoffe auf möglichst viele Nachahmer.

• Ich hatte 2x Kontakt mit ihm im Vorfeld. Einmal bereits im letzten Dezember nachdem ich meine Mitgliedschaft gekündigt hatte samt einer längeren Mail mit sachlichen Argumenten wo ich meine das diese falsch im Verein laufen. Daraufhin kam eine Mail von ihm selber zurück (was mich auch gewundert hatte, aber ok). Nach 2 - 3 mal hin und her schreiben habe ich dann entschieden meine Kündigung zurück zu ziehen und dem Verein weiterhin eine Chance zu geben was ihm dann wiederum Respekt abverlangt hatte dass ich dies gemacht hatte und er daraufhin meinte wir könnten uns gerne mal treffen und austauschen.
    Es kam wie es kommen musste, ich hörte nichts mehr von ihm und es verlief im Sande ( was ich quasi auch so erwartet hatte)

Dann Ende Juni habe ich wieder Kontakt mit Arminia gehabt da bei meiner DK Verlängerung bzw anschließende direkte Kündigung ( ich kündige immer direkt Abos wo ich nicht weiss ob ich sie nach einem jahr noch nutzen möchte) etwas schief gelaufen war und mich eine nette Frau daraufhin zurück rief um das zu klären. Iwie haben wir dann eine halbe Stunde über den Verein gequatscht und im Zuge dessen hatte ich auch die Schütte Story erzählt und gesagt dass es mir klar war dass er sich eh nie wieder melden wird. Das wollte sie ihm dann mitteilen und siehe da ein Tag später rief er mich von seiner privaten Handynummer an und wollte einen Termin ausmachen.
    Hoffe war jetzt nicht zu langatmig erzählt aber so kam das Treffen zu Stande. Wie gesagt ich hatte vorher keine gute Meinung zu ihm, das hat sich etwas relativiert da es in meinen Augen nicht selbstverständlich ist dass er das gemacht hat als Präsident eines 15k Mitglieder Vereins. Von daher Hut ab an ihn, inhaltlich konnten wir einige Dinge klären. Bei manchen liegen wir natürlich immer noch auseinander aber zumindest konnte ich in fast allen Punkten nun nachvollziehen warum es so und so gemacht wurde oder in der Öffentlichkeit so rüber kam. Beste Beispiel das Straßenbahn Interview welches eigentlich im Vorfeld gar nicht als solches angedacht war sondern als Zusammenkunft mit ein paar Fans welches jährlich gemacht wurde. Na ja wie gesagt war sehr interessant und ja manche Dinge konnte ich nur schwer verdauen wie das Bowl und die generelle Aussicht das da die nächsten Jahre nichts von zu erwarten ist was einen großen Neuanfang angeht der Kohle kostet. Das muss der Verein erwirtschaften oder halt keiner. Trotz allem muss Arminia in die 2 Liga auf Dauer da über Jahre gesehen die 3 Liga nicht machbar ist oder nur unter ganzen anderen Voraussetzungenen.

Na ja viele Dinge wurden nebenher erzählt die interessant waren wie zB das er den Fussball generell und vor allem aber England, Spanien usw als große Blase sieht die irgendwann platzen wird da es so nicht weitergehen kann. Er geht auch davon aus das die Fernsehgelder drastisch sinken werden wieder auf Dauer da es so keine Zukunft hat. Wie gesagt alles auf Jahre gesehen.

Ich hatte zB auch angemerkt warum immer Schüco überall drauf steht und ob es nicht andere mal gibt die mehr bezahlen. Gibt es definitiv nicht, er meinte Arminia ist eine regionale Marke, außerhalb OWL interessiert Arminia keinen und das war auch schon zu Bundesliga Zeiten so. Man sollte nicht meinen dass hier die Sponsoren Schlange stehen, egal in welcher Liga.

Interessant war noch dass es Schüco war die unter keinen Umständen nicht auf dem Trikot stehen wollten beim Relegations Rückspiel aufgrund der Vorkommnisse im Hinspiel. Daraufhin kam die Idee mit dem Fairplay Schriftzug. Fand ich schon heftig dass die Schüco Chefs direkt nachdem Spiel das gefordert hatten und sie sehr unzufrieden waren dass Schüco 20min überall zu lesen war als der Block brannte.

Das sind so Dinge wo sich keiner ein Bild von macht was da in so einem Verein auch manchmal los ist und was es da für Gespräche bedarf um die Leute bei Stange zu halten also Fans aber auch hiesige Sponsoren.
    Na ja Sorry mein Beitrag ist wieder länger geworden als ich wollte aber da gibt es so viele Dinge die mir wieder einfallen was interessant war aber nun belasse ich es auch dabei. Letztendlich kann ich nur sagen dass es ein sehr angenehmes Gespräch war und das man immer dran denken sollte was diese Leute auch alles leisten im Hintergrund. Meckern kann man viel, aber es besser machen können die wenigsten. Ich habe mit ihm vereinbart dass ich in anrufen werde wenn ich der Meinung bin dass wieder ganz was verkehrt läuft und das hat er mir auch angeboten dass ich das gerne machen kann. Den Rest wird man sehen was so passiert in den nächsten Monaten. :arminia:

• Nochmal vielen Dank für Deine Ausführungen hier Marco, klasse das Du Deine Erlebnisse mit dem Präsidenten überhaupt hier teilst. Zu lang empfinde ich das gar nicht, und weil Dir noch etwas einfällt dann immer raus damit. :yes:

• Also ich muss sagen, dass mich Schütte hier sehr überrascht hat, und zwar im positiven Sinn. Ich werde zwar immer noch nicht mit ihm als Präsidenten warm, aber einige Dinge erscheinen doch in einem anderen Licht und man sollte sich zumindest die Mühe machen, über einige Argumente nachzudenken. Von daher finde ich es schade, dass viele hier von vornherein wieder nur das schlechte sehen und nicht bereit sind, ihre Vorurteile mal infrage zu stellen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Vielen Dank DSCMarco05! Ich bin auch überrascht, dass sich Schütte so viel Zeit für einen Fan nimmt. Eigentlich ist das der richtige Weg, um die Stimmung „an der Basis“ auszuloten. Trotzdem kommt er für mich eher abgehoben daher. Bin aber auch zu weit weg von den Vereinsgremien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!