Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Man muss den Hut davor ziehen, dass er sich so einem Dialog stellt und zudem zulässt, dass dieser im Forum geteilt wird. Erwartbar ist, dass danach jeder die Aussagen deutet und ggfs. seine eigene Meinung mehr oder weniger bestätigt sieht.


    _
    Ich habe viel Respekt vor dem Dialog und auch vor den gemachten Aussagen. Zwei Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen: Wenn man 4 Leute mit sportlicher Kompetenz als Berater hat, dann haben die ihren Job bescheiden erledigt, wenn ihnen die Entwicklung der beiden letzten Jahre durchgegangen ist. Diese Leute sind aber offenbar nicht im Aufsichtsrat, es stellt sich also die Frage, warum Lienen oder Bruchhagen deshalb nicht in Frage kämen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bzgl der Story der Verein muss sich selbst tragen und man gibt nur das Nötigste... Profifußball in der heutigen Zeit nicht verstanden. Bleibe ich bei. Und man gibt so viel, um am Leben zu bleiben?... Könnte in der dritten Liga ne Menge werden... Oder man säuft ggf noch weiter ab.

    Ich gehe mit, dass du so keinen Profifussball aufrecht erhalten kannst, wenn nicht von Sponsoren kontinuierlich Geld auch für Spielertransfer bereit gestellt wird. Aber das Bündnis OWL sind halt keine normalen Sponsoren, sondern eher die Beatmungsmaschine von Arminia. Wir bräuchten also weitere externe Sponsoren, womit wir vor dem anderen Problem stehen, wo ich bei Schütte mitgehe....


    Ich hatte zB auch angemerkt warum immer Schüco überall drauf steht und ob es nicht andere mal gibt die mehr bezahlen. Gibt es definitiv nicht, er meinte Arminia ist eine regionale Marke, außerhalb OWL interessiert Arminia keinen und das war auch schon zu Bundesliga Zeiten so. Man sollte nicht meinen dass hier die Sponsoren Schlange stehen, egal in welcher Liga.

    Das ist ein grundsätzliches Problem. Namhafte Sponsoren mit richtig GELD werden lieber der 35. Sponsor bei Bayern oder Dortmund als der Hauptsponsor bei Arminia. Für uns bleiben dann so komische Sponsoren übrig wie GetGoods (Geschichte bekannt). Die externen Sponsoren, die uns wirklich weiter helfen kommen erst, wenn Arminia sich dauerhaft in der Bundesliga etabliert, tja...
    Vor dem Bosman-Urteil konnte sich ein Fussballverein eventuell sogar noch selbst finanzieren, weil ein Verein immer Ablöse verlangen konnte, Die Zeiten kommen nun nicht wieder, also wird es darauf ankommen, Ablösen zu generieren, evt. vielleicht doch mal den einen oder anderen richtigen Sponsor hinzuzugewinnen (wie auch immer, ist da nicht Sport5 zuständig und wie hießen die?) oder die Fans zahlen (bluten) zu lassen (Eintritt, Merch).



    DSCMarco05 Danke für das Posten deines Gespräch! TOP und sehr informativ!

  • Es ist ja schön und gut, dass der Präsident mal einem einzelnen Mitglied etwas näheres über seine Sicht der Dinge erzählt hat und auch ich bin DSCMarco05 dankbar dafür, dass er uns daran teilhaben lässt. Aber wieso gibt der Präsident dies nur einem einzelnen Mitglied in einer Art Hintergrundgespräch preis anstatt es in einem offiziellen Interview oder einem Rundbrief zu verbreiten, so dass sich jeder eine Meinung auf dieser Grundlage bilden könnte?
    Unabhängig davon steht die Darstellung zur sportlichen Beratung (4 "geheime" Personen), wie Fonzie bereits schrieb, im Widerspruch zum Ostrowski-Interview, der doch dort ein Defizit sah und jemand hinzuholen möchte. Soll dies dann ein fünfter "geheimer" Mensch sein?
    Und wieso ausgerechnet in Bielefeld eine "Selbst-Finanzierung" des Profi-Fußballs funktionieren soll, wo doch kaum ein Verein in Deutschland diesem Anspruch gerecht wird, dazu hört man von den Verantwortlichen ohnehin nie etwas.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • marco: Vielen Dank nochmal!!


    Zwei Nachfragen hätte ich, ob ihr auch darüber gesprochen habt:


    1) Bzgl. der Sponsoren: Hat Schütte denn gesagt, woher die Erkenntnis kommt, dass niemand mehr bezahlt als Schüco? Gibt es jmd, der aktiv auf der Suche ist bzgl. der großen Sponsoringthemen und dann mmer wieder bei Schüco landet, weil sie das beste Angebot abgeben? Das ist ja des Pudels Kern, wo ich vermute, dass es nicht so ist.


    2) BOWL: Wenn sie nichts aktiv zahlen, hast Du mal bzgl. der kolportierte 2,8 - 6 Mio (diese Zahlen standen in der Presse) nachgefragt, die zum Erhalt der Lizenz notwendig waren? Wurde das z.B. über eine Bürgschaft, einen Kredit oder anders geregelt?

  • Zu1) Nein dazu hatte er nichts gesagt und ich hatte da auch nicht nachgefragt. Er meinte nur woher man denn Sponsoren nehmen sollte die bereit sind gewisse Summen zu zahlen.
    Im Zuge dessen erzählte er noch dass Arminia Spiele bei Sky durchschnittlich von 8000 Zuschauern verfolgt wurden in der letzten Saison. Das heisst mit Werbung innerhalb des Stadions erreicht man sogar deutlich mehr Interessenten während eines Spiels. Daraus ergibt sich dass Arminia wirklich nur für Lokale Firmen interessant ist. Zumindest ab Liga2 abwärts, in der ersten Liga ist das noch etwas anders.


    Zu 2) Nein dazu habe ich nichts nachgefragt, da ich selber mich nicht so detailliert mit dem Bowl auseinander gesetzt habe um da bis in die Tiefe hinein Dinge nachzufragen, ich hatte andere Schwerpunkte gesetzt und die Aussage dass das Bowl nur immer dafür sorgt dass bei Arminia nicht die Lampen ausgehen und mehr nicht reichte mir da aus um zu wissen das davon nicht viel zu erwarten sein wird in näherer Zukunft. Ich hatte nur in den Raum geworfen ob das Bowl nicht andere Interessenten eher abschreckt bzw keine andere Großsponsoren zulässt, darauf meinte er Nein das tut das Bowl nicht, es gibt schlichtweg keine anderen Firmen derzeit mit Interesse. Kann man nur so stehen lassen und es glauben oder nicht ;)
    Aber wie das Bowl genau geholfen hat weiss ich nicht.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • @Ewig: Kann es sein das zu a) unser Vermarkter im Boot ist und der den Markt analysiert?


    Nachtrag: https://www.nw.de/sport/fussba…-ihre-Zusammenarbeit.html

    Klar kann das sein - weiß ich nicht. Daher ja meine Frage. Wenn ich in dem Artikel gefühlt 47x was von Partnerschaft lese, dann von dem global agierenden Partner aber immer wieder Schüco präsentiert wird, interessiert es mich einfach.


    Wenn es denn ein Auswahlverfahren gäbe, könnte man ja z.B. so kommunizieren:


    Wir haben dieses Jahr mit X Interessenten das Thema Trikot- und Stadionsponsoring besprochen. Die Firma Schüco hat dabei das x-beste Angebot abgegeben. Da sich dieses Angebot nur marginal von dem des besten Interessenten unterschieden hat, haben wir gemeinsam mit unserem strategischen Partner Sportfive entschieden, die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit Schüco zu verlängern.
    Damit würde man sich keinen Zacken aus der Krone brechen, aber den Eindruck von seriöser Arbeit vermitteln. Da das aber nie passieren wird, bleibt für mich ein misstrauisches Geschmäckle.

  • Was ich vermute, ohne es zuvor klar ausgedrückt zu haben, ist das Arminia überhaupt keine Sponsoren sucht oder suchen darf. Man hat die Rechte langfristig an SportFive verkauft und erhält von denen eine vereinbarte Summe, so meine Vermutung. Liege ich da jetzt voller falsch mit dieser Annahme?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich muss sagen, dass mich Schütte hier sehr überrascht hat, und zwar im positiven Sinn. Ich werde zwar immer noch nicht mit ihm als Präsidenten warm, aber einige Dinge erscheinen doch in einem anderen Licht und man sollte sich zumindest die Mühe machen, über einige Argumente nachzudenken. Von daher finde ich es schade, dass viele hier von vornherein wieder nur das schlechte sehen und nicht bereit sind, ihre Vorurteile mal infrage zu stellen.

    Es stimmt schon, dass manche Kritik an Schütte überzogen gewesen ist und auch populistisch. Ich verkneife mir Beispiele und hoffe auf etwas Selbsteinsicht beim einen oder anderen.
    Manches war und ist auch realitätsfern. Arminia ist eine Marke mit rein regionaler Strahlkraft, entsprechend überschaubar ist die Menge potenzieller Sponsoren. Und dass BOWL nicht mehr investieren will, ist bekannt und grundsätzlich legitim - ist ja ihr Geld.
    Neu ist, dass die Ultras auch in Bielefeld den Verein pressen. Bekannt ist das lange z.B. vom FC Bayern.
    In all diesen Punkten finde ich Schüttes Aussagen vernünftig. Das waren jedenfalls bei mir aber auch nie die Kritikpunkte und was Marke und BOWL betrifft, habe ich die von ihm geäußerten Einschätzungen auch immer schon geteilt.
    Mit Blick auf jedenfalls meine beiden Kernanliegen - Sportkompetenz IN die Gremien und Entflechtung e.V. - BOWL - stellen Schüttes Aussagen aber nun mal Rückschritte zu Ostrowskis jüngsten Aussagen dar und müssen einfach als totale Verweigerung gegenüber jeglichen diesbezüglichen Reformen


    gewertet werden. Dass enttäuscht festzustellen, ist m.E. keine Selbstbestätigung von Vorurteilen. Vielmehr wurden Schüttes jüngste Aussagen ja genau gehört und gedeutet.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Früher war es mal so, dass der Vermarkter exklusiv die Sponsoren rangeholt hat und dafür z.B. 10, 15 oder 20 Prozent Provision bekommen hat, je nach Vertrag. Das wäre für mich auch heute noch logisch, ich weiß es aber nicht.
    Die pauschale Summe verwechselst Du möglicherweise mit der Signingfee, die es bei Vertragsabschluss gibt?



    Aber wie dem auch sei, ich frag ja nur, wie man permanent bei Schüco landet und gleichzeitig weiß, dass es keine besseren Angebote gibt. Zu dieser Erkenntnis muss man ja irgendwie kommen, wenn man seriös arbeitet.

  • Früher war es mal so, dass der Vermarkter exklusiv die Sponsoren rangeholt hat und dafür z.B. 10, 15 oder 20 Prozent Provision bekommen hat, je nach Vertrag. Das wäre für mich auch heute noch logisch, ich weiß es aber nicht.
    Die pauschale Summe verwechselst Du möglicherweise mit der Signingfee, die es bei Vertragsabschluss gibt?



    Aber wie dem auch sei, ich frag ja nur, wie man permanent bei Schüco landet und gleichzeitig weiß, dass es keine besseren Angebote gibt. Zu dieser Erkenntnis muss man ja irgendwie kommen, wenn man seriös arbeitet.


    Dieser Bereich sollte bei der JHV auch mMn. einmal hinterfragt und dann auch transparent erklärt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Früher war es mal so, dass der Vermarkter exklusiv die Sponsoren rangeholt hat und dafür z.B. 10, 15 oder 20 Prozent Provision bekommen hat, je nach Vertrag. Das wäre für mich auch heute noch logisch, ich weiß es aber nicht.
    Die pauschale Summe verwechselst Du möglicherweise mit der Signingfee, die es bei Vertragsabschluss gibt?



    Aber wie dem auch sei, ich frag ja nur, wie man permanent bei Schüco landet und gleichzeitig weiß, dass es keine besseren Angebote gibt. Zu dieser Erkenntnis muss man ja irgendwie kommen, wenn man seriös arbeitet.


    Da du ja viele Kontakte zu haben scheinst, die gelegentlich Infos preisgeben, muss hier ja mehr dahinter sein warum du immer so dagegen wetterst.
    Ich persönlich kann gar nicht bewerten ob es neben Schüco so viele Interessenten mit mehr Zahlungsbereitschaft gibt.


  • Da du ja viele Kontakte zu haben scheinst, die gelegentlich Infos preisgeben, muss hier ja mehr dahinter sein warum du immer so dagegen wetterst.
    Ich persönlich kann gar nicht bewerten ob es neben Schüco so viele Interessenten mit mehr Zahlungsbereitschaft gibt.


    Ich habe natürlich keine diesbezüglichen Informationen. Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen, dass Sport Five nicht versuchen sollte, das Maximum an Erlösen im Sponsoring zu erzielen. Die verdienen doch mit daran! Zudem ist es m.E. klar, dass Arminia tatsächlich nur eine regionale Marke ist und entsprechend die Sponsoren allesamt aus der Region kommen. Wann gab es denn mal große Sponsoren von außerhalb OWL? Außer irgendwelchen unseriösen Internet-Unternehmen fällt mir da nichts ein.


    Als Schlussfolgerung würde ich aber eher ziehen, dass es nur begrenzt Sinn macht, eine Agentur mit der Sponsoren-Suche zu beauftragen. Wenn Arminia es nur mit einem begrenztem regionalen Pool an potenziellen Sponsoren zu tun hat, wozu braucht man dann eine Agentur?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • DSCMarco05: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :yes:


    Bei zwei Punkten bin ich anderer Meinung.


    1)
    Ich finde nicht, dass man sich von den Ultras unter Druck setzen lassen muss. Und nach allem, was zuletzt in den Auswärtsblöcken passiert ist, schon mal gar nicht. Da sollte der Verein darauf beharren, dass sich die Szene erstmal selbst reinigt, bevor man da überhaupt wieder irgendwelche Gespräche führt. Mich wundert es im Übrigen auch, dass es bisher keinerlei Aussage vom Verein gab, die Kosten an die Verantwortlichen Täter weiterzugeben, so man diese denn dingfest machen kann.


    2)
    Die geheimen Experten, die sportlich beraten haben, waren dann ja offensichtlich auch allesamt Griepen. Außerdem ist die Forderung ja eine Verankerung sportlicher Kompetenz in den Gremien.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Da du ja viele Kontakte zu haben scheinst, die gelegentlich Infos preisgeben, muss hier ja mehr dahinter sein warum du immer so dagegen wetterst.
    Ich persönlich kann gar nicht bewerten ob es neben Schüco so viele Interessenten mit mehr Zahlungsbereitschaft gibt.

    Ne, andersrum. Ich habe ein paar Kontakte zu Bündnismitarbeitern, die generell zwar schon mal was erzählen, bei diesem Thema sind sie aber merkwürdig kurz angebunden. Oder anders gesagt: Details zu einem Auswahlverfahren oder wenigstens einer gezielten Suche nach Sponsoren sind nicht zu bekommen. Dabei wäre das weder vertraulich, noch ungewöhnlich , wenn man mal bedenkt, wie Schütte mit dem Auswahlverfahren bei Mutzel geprahlt hat. Das macht (mich) misstrauisch. Dass ich es nicht weiß, habe ich ja oben mehrfach betont.

  • Vielleicht einfach auch deshalb weil der Verein das an SportFive abgegeben hat? Dann könnte da auch keiner vom BOWL etwas zu sagen. Wie schon geschrieben, auch hier würde man nichts Negatives vermuten können wenn der Verein diesen Bereich etwas transparenter behandeln würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielen Dank an Marco für die Zeit und Mühe, die Eindrücke aus dem Gespräch zu schildern!


    Mit dem Format tue ich mich schwer. Auf der einen Seite ist es gut, dass sich Schütte die Zeit dafür nimmt. Anderseits hat er in dem Setting immer Heimspiel und seine Aufgabe als oberster Repräsentant des Vereins sollte doch etwas anders gelagert sein. Nämlich den Verein in guten wie in schlechten Tagen zu repräsentieren und zusammenzuhalten. Sich dann mit Einzelpersonen auf Nachfrage oder nach Kündigung der Mitgliedschaft hinzusetzen, ein paar interne Brocken und ein paar Andeutungen hinzuwerfen, kann nicht der Weg sein. Grundsätzlich nicht in Bielefeld und schon gar nicht in der aktuellen Situation. Jeder öffentliche Auftritt gerät zur Farce, sinnbildlich dass er sich bei der Straßenbahnfahrt von einem Lokaljournalisten offensichtlich auf das Glatteis führen ließ und beim gemeinsamen Interview mit Ostrowski überwiegend geschwiegen hat.


    Bei den Sponsoren und dem Interesse an Arminia gehe ich auch teilweise mit. Außerhalb von OWL jucken wir keinen. Andererseits ist OWL eine sehr starke Wirtschaftsregion und wir sind grundsätzlich immer noch interessanter als Paderborn, die uns in den nächsten Jahren sportlich wohl abhängen werden. Unser Zuschauerschnitt im Abstiegskampf oder Niemandsland der 3. Liga wird voraussichtlich dennoch höher sein, als bei PB im oberen Drittel der 2. Liga. Kann man daraus wirklich nicht mehr machen?


    Zur Beratung von angeblich 4 Personen wurde alles gesagt. Die haben offensichtlich falsch gelegen oder wurden nicht ernst genommen. Wenn man die Namen dieser Personen nicht nennen darf oder kann, scheinen es auch keine besonders starken Persönlichkeiten zu sein.


    Zu den Fans: ist wahrscheinlich der Zeitgeist bei Vereinen, die Tradition haben und Emotionen hervorrufen. In Leipzig,
    Hoffenheim oder Wolfsburg kennt man das wahrscheinlich so gar nicht oder hat es im Griff. Muss der Verein ausbalancieren mit Zuckerbrot und Peitsche.


    Auch wenn man nun etwas mehr Fleisch am Knochen hat, glaube ich, dass er als Präsident nicht haltbar ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Heute gibt’s in der NW einen Artikel über Thomas Stratos, der seine Zeit bei Arminia zusammenfasst. Er wird mit 56 keinen Job mehr bei einem Profi-Club annehmen und möchte künftig lieber einen kleinen Verein in der Region betreuen. Arminia verfolgt er weiter intensiv und wünscht sich… Zitat: "Dass es im Aufsichtsrat bald mehr Mitglieder mit Fußballexpertise gibt, die das Handeln der sportlich Verantwortlichen kompetent beurteilen können."


    Ich finde, dass er der gewünschte Kandidat sein kann: Als Vorstand Sport im Präsidium mit automatischer Entsendung in den AR.


    https://www.nw.de/sport/fussba…-Trainer-Kniat-tickt.html

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Heute gibt’s in der NW einen Artikel über Thomas Stratos, der seine Zeit bei Arminia zusammenfasst. Er wird mit 56 keinen Job mehr bei einem Profi-Club annehmen und möchte künftig lieber einen kleinen Verein in der Region betreuen. Arminia verfolgt er weiter intensiv und wünscht sich… Zitat: "Dass es im Aufsichtsrat bald mehr Mitglieder mit Fußballexpertise gibt, die das Handeln der sportlich Verantwortlichen kompetent beurteilen können."


    Ich finde, dass er der gewünschte Kandidat sein kann: Als Vorstand Sport im Präsidium mit automatischer Entsendung in den AR.


    https://www.nw.de/sport/fussba…-Trainer-Kniat-tickt.html


    Das dachte ich mir auch beim Lesen und finde es von Vorteil, dass er trotz seiner Identifikation genügend Abstand mitbrächte. Da hätte ich bei Leuten wie Schütz oder Hornig, die aktuell Gehalt von Arminia beziehen, Bedenken.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Heute gibt’s in der NW einen Artikel über Thomas Stratos, der seine Zeit bei Arminia zusammenfasst. Er wird mit 56 keinen Job mehr bei einem Profi-Club annehmen und möchte künftig lieber einen kleinen Verein in der Region betreuen. Arminia verfolgt er weiter intensiv und wünscht sich… Zitat: "Dass es im Aufsichtsrat bald mehr Mitglieder mit Fußballexpertise gibt, die das Handeln der sportlich Verantwortlichen kompetent beurteilen können."


    Ich finde, dass er der gewünschte Kandidat sein kann: Als Vorstand Sport im Präsidium mit automatischer Entsendung in den AR.


    https://www.nw.de/sport/fussba…-Trainer-Kniat-tickt.html

    "Vorstand Sport im Präsidium" - interessante Idee. Nur gibt es den Posten ja so nicht. Deine Idee läuft auf eine Satzungsänderung mit Blick auf die Zusammensetzung des Präsidiums hinaus. Diesen Weg halte ich für den bestmöglichen. Allerdings müsste das Präsidium dennoch weiterhin aus 3 Personen bestehen. Ungerade Zahl wegen Abstimmungen. Auch der AR muss weiterhin aus demselben Grund aus 9 Personen bestehen. Das heißt, dass man die Zusammensetzung des Präsidiums strukturell insgesamt verändern müsste. Das Puzzle muss ganz neu zusammengesetzt werden. Guter Ansatz, der nun aber weiter ausgearbeitet werden müsste.


    EDIT: zu Lothar - Personen auf der Payroll des Vereins scheiden m.E. grundsätzlich aus. Niemand kann seinen eigenen Chef als AR kontrollieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!