"Vorstand Sport im Präsidium" - interessante Idee. Nur gibt es den Posten ja so nicht. Deine Idee läuft auf eine Satzungsänderung mit Blick auf die Zusammensetzung des Präsidiums hinaus. Diesen Weg halte ich für den bestmöglichen. Allerdings müsste das Präsidium dennoch weiterhin aus 3 Personen bestehen. Ungerade Zahl wegen Abstimmungen. Auch der AR muss weiterhin aus demselben Grund aus 9 Personen bestehen. Das heißt, dass man die Zusammensetzung des Präsidiums strukturell insgesamt verändern müsste. Das Puzzle muss ganz neu zusammengesetzt werden. Guter Ansatz, der nun aber weiter ausgearbeitet werden müsste.
EDIT: zu Lothar - zu Personen auf der Payroll des Vereins scheiden m.E. grundsätzlich aus. Niemand kann seinen eigenen Chef als AR kontrollieren.
Es wäre schon gut, wenn die Strukturen nicht weiter aufgebläht werden. Wichtig wäre dann aber, dass der richtige Kandidat aus dem Vorstand ausscheidet.
Man könnte alternativ einem Vorstand Sport auch das doppelte Stimmrecht bei Parität mitgeben. Dasselbe könnte im AR der Fall sein. Aber ich find‘s grundsätzlich gut, dass unsere Gremien eher schlank sind.