Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Congstar Freundschaftswerbung

"Vorstand Sport im Präsidium" - interessante Idee. Nur gibt es den Posten ja so nicht. Deine Idee läuft auf eine Satzungsänderung mit Blick auf die Zusammensetzung des Präsidiums hinaus. Diesen Weg halte ich für den bestmöglichen. Allerdings müsste das Präsidium dennoch weiterhin aus 3 Personen bestehen. Ungerade Zahl wegen Abstimmungen. Auch der AR muss weiterhin aus demselben Grund aus 9 Personen bestehen. Das heißt, dass man die Zusammensetzung des Präsidiums strukturell insgesamt verändern müsste. Das Puzzle muss ganz neu zusammengesetzt werden. Guter Ansatz, der nun aber weiter ausgearbeitet werden müsste.

EDIT: zu Lothar - zu Personen auf der Payroll des Vereins scheiden m.E. grundsätzlich aus. Niemand kann seinen eigenen Chef als AR kontrollieren.

Es wäre schon gut, wenn die Strukturen nicht weiter aufgebläht werden. Wichtig wäre dann aber, dass der richtige Kandidat aus dem Vorstand ausscheidet.

Man könnte alternativ einem Vorstand Sport auch das doppelte Stimmrecht bei Parität mitgeben. Dasselbe könnte im AR der Fall sein. Aber ich find‘s grundsätzlich gut, dass unsere Gremien eher schlank sind.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Es wäre schon gut, wenn die Strukturen nicht weiter aufgebläht werden. Wichtig wäre dann aber, dass der richtige Kandidat aus dem Vorstand ausscheidet.

Man könnte alternativ einem Vorstand Sport auch das doppelte Stimmrecht bei Parität mitgeben. Dasselbe könnte im AR der Fall sein. Aber ich find‘s grundsätzlich gut, dass unsere Gremien eher schlank sind.

Das Präsidium besteht zur Zeit aus Präsident, Vizepräsident & Schatzmeister und einer Person, die die Abteilungen repräsentiert.

Das ist m.E. schon anachronistisch, irgendwie veraltet angesichts der Entwicklungen des Profifußballs.

Ich könnte mir ein Dreigestirn so vorstellen:

Präsidium Sport, Präsidium Finanzen, Präsidium Abteilungen; bei den beiden erstgenannten geht es Fachkompetenzen, beim Dritten um Vereinskultur.
    Einer davon wird Präsident (wer ist nicht vorher definiert, sondern Teil des Wahlprozesses der Mitglieder oder ggf. des Präsidiums selbst). Und die beiden anderen Vizepräsidenten. Die Abteilungen sollten aber so hochrangig repräsentiert werden, darunter befinden sich ja auch die ASC-Mitglieder. Man sollte auch nicht vergessen, dass Laufer seine Funktionärs-Laufbahn im ASC begonnen hat. Er war ein toller Präsident, d.h. es sollte möglich sein, dass auch jemand, der ursprünglich die Abteilungen repräsentiert hat, Präsident werden kann.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wäre es nicht sinniger zum Wirtschaftsrat einen Sportrat zusätzlich zu benennen?
    Analog zum Wirtschaftsrat berät dieser dann das Präsidium halt in sportlichen Belangen.
    In den AR ziehen dann hälftig WR Mitglieder und SR Mitglieder.
    Im Moment haben wir in unseren Strukturen das finanzielle komplett überrepräsentiert.

• Wäre es nicht sinniger zum Wirtschaftsrat einen Sportrat zusätzlich zu benennen?
    Analog zum Wirtschaftsrat berät dieser dann das Präsidium halt in sportlichen Belangen.
    In den AR ziehen dann hälftig WR Mitglieder und SR Mitglieder.
    Im Moment haben wir in unseren Strukturen das finanzielle komplett überrepräsentiert.

Ebenfalls ein interessanter Vorschlag. Allerdings würden die Vereinsstrukturen damit ziemlich aufgebläht.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Was bei aufgeblähten Vereinsstrukturen geschieht, das konnte man ja gut in Hamburg beobachten.

3 Personen im Präsidium sollten es bleiben. Fonzies Idee, diese Posten mit den Verantwortlichkeiten für Sport, Finanzen und Abteilungen zu besetzten, finde ich wirklich gut. Alle werden dann auch in den AR entsandt.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Ebenfalls ein interessanter Vorschlag. Allerdings würden die Vereinsstrukturen damit ziemlich aufgebläht.

Sehe ich leider anders, denn man kann einen Sportdirektor nicht derartig in den Kompetenzen beschneiden. Der müsste ja, um weiterhin sicher im Sattel zu sitzen, jede Entscheidung mit diesem Gremium beraten und ggfs. sogar absegnen lassen. Dabei garantiert aber keiner, dass selbst innerhalb des Gremiums Einigkeit herzustellen ist. Sowas kann sich auch schnell verselbstständigen und zu Chaos führen. Aber man könnte den Gedanken durchaus aufnehmen, dass im AR mindestens x Plätze mit sportlicher Kompetenz, wie auch immer die zu definieren wäre, besetzt sein müssen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Kleiner Auszug aus dem kicker-Interview mit Felix Magath, der heute seinen 70. Geburtstag feiert.

Was raten Sie dem deutschen Fußball für die kommenden zehn Jahre?
    Die Verantwortlichen oder jene, die so tun, als würden sie etwas für den deutschen Fußball tun, sollen sich überlegen, ob es nicht wieder um den Fußball an sich gehen sollte und ob sie nicht Menschen, die das Spiel beherrschten, einbeziehen wollen.

Frage und Antwort sollten DFB und einige Clubs sich mal auf einer großen Leinwand an einen gut sichtbaren Platz hängen. "Ausbildungsverein", "Die Mannschaft", "Big City Club", ...

Auch die Taktikschwafeler werden von Magath kritisiert. Zurecht! Das hat nach meinen Eindrücken der vergangenen Jahre selbst im Jugendbereich Ausmaße angenommen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• An diesem Wochenende beginnt die 2. Liga, die durch das unfähige Handeln der Gremien verspielt wurde. Zumindest bei mir sitzt der Frust immer noch tief, da helfen auch keine noch so netten Gesprächen des Herrn Präsidenten. Das war dilettantisch und immer noch hochgradig peinlich. Die nächste JHV wird spannend und jedes Mitglied sollte sein Stimmrecht nutzen...

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• An diesem Wochenende beginnt die 2. Liga, die durch das unfähige Handeln der Gremien verspielt wurde. Zumindest bei mir sitzt der Frust immer noch tief, da helfen auch keine noch so netten Gesprächen des Herrn Präsidenten. Das war dilettantisch und immer noch hochgradig peinlich. Die nächste JHV wird spannend und jedes Mitglied sollte sein Stimmrecht nutzen...

Wer (aktuell) kein Vereinsmitglied ist, aber auf der JHV mit abstimmen möchte, müsste meiner Einschätzung nach bis spät. ca. zum 12. August seinen Vereinseintritt beantragen. Laut Satzung sind nämlich auf der JHV nur Mitglieder stimmberechtigt, die mind. 3 Monate Vereinsmitglieder sind.

• Wer (aktuell) kein Vereinsmitglied ist, aber auf der JHV mit abstimmen möchte, müsste meiner Einschätzung nach bis spät. ca. zum 12. August seinen Vereinseintritt beantragen. Laut Satzung sind nämlich auf der JHV nur Mitglieder stimmberechtigt, die mind. 3 Monate Vereinsmitglieder sind.

Hat man auch ein Stimmrecht, wenn man die "Passive Mitgliedschaft" bei Abschluss ausgewählt hat?

• Hat man auch ein Stimmrecht, wenn man die "Passive Mitgliedschaft" bei Abschluss ausgewählt hat?

Weiss ich leider nicht. ASC-Mitgliedschaft ist aber nicht teurer als passiv. Evtl. kann man schnell in die ASC-Abteilung wechseln.

• Laut Website des ASC sind auch passive Vereinsmitglieder stimmberechtigt auf der JHV. Ich würde diese Info aber sicherheitshalber nochmal beim Verein selbst überprüfen. Hier der Auszug aus der Website:

Vorteile aller Mitglieder (passiv, ASC oder in einer anderen Vereinsabteilung):

• Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins DSC Arminia Bielefeld bei Volljährigkeit
    • Ermäßigung beim Kauf von Dauerkarten und Tageskarten
    • Ticket-Vorkaufsrecht bei DFB-Pokal- und Spitzenspielen (solange der Vorrat reicht)
    • 10 % Ermäßigung auf Fanartikel
    • Kostenloses Online-Abo des Clubmagazins HALBVIER
    • Begrüßungsgeschenk
    • Diverse Vergünstigungen (Tanken, Autowäsche) an der 12. Mann Tankstelle

Für Mitglieder in der Abteilung ASC zusätzlich:

• Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung des ASC
    • Zusendung des Abteilungsmagazins „Arminia Supporter“
    • Teilnahme an Veranstaltungen des ASC
    • Möglichkeit der aktiven Mitarbeit in den Teams des ASC

https://www.arminia-supporters…ueber-uns/mitgliedschaft/

• Aktuell steht was in der NW, dass die GF derzeit wohl versuchen oder versucht haben, ehemalige Dauerkartenbesitzer für ein neues Saisonticket bei Arminia zu gewinnen. Erinnert erneut an schlimmste Zeiten, wo Uhlig um "Bau auf Blau"-Gelder bettelte. ;(

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Absolut. Aber immerhin wurde heute gegen Schneeweiß-Bethlehem ein Testspiel gewonnen :lol:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Aktuell steht was in der NW, dass die GF derzeit wohl versuchen oder versucht haben, ehemalige Dauerkartenbesitzer für ein neues Saisonticket bei Arminia zu gewinnen. Erinnert erneut an schlimmste Zeiten, wo Uhlig um "Bau auf Blau"-Gelder bettelte. ;(

Passt irgendwie nicht zu den bereits angeblich 8000 verkauften Dauerkarten...Vielleicht würden sich mit ambitionierten Zielen die Verkäufe von alleine erhöhen...

• Das Bündnis bzw der Verein muss in Vorleistung, nicht die Zuschauer. Dafür haben sich ja tatsächlich viele schon für so ein Ticket entschieden. Respekt dafür, hätte ich nicht gedacht.

Die Anrufe finde ich tatsächlich auch ne schöne Sache, dass man sich dafür Zeit nimmt, ist immerhin ein Zeichen, dass der einzelne Konsument wichtig sein soll.

Hier hat's nicht geklingelt, aber diese Saison aus verschiedenen Gründen (vor allem familiär) bei mir auch sowieso besser ohne Dauerkarte.

Dennoch ist das Signal weiterhin armselig. Den Verein völlig unter Kontrolle, alles überschrieben, aber Verein soll sich alleine tragen, keine Investitionen für einen Wiederaufstieg... Personal- und Gehaltskürzungen...Aber der kleine Mann soll weiter (Zweitligapreise) blechen...

Tut mir leid, ich sehe weiterhin keine "stolzen Partner", sondern eiskalte Unternehmer, die das Geschäft nicht verstanden haben.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Absolut richtig! :yes:

• Das Bündnis? Ich dachte das Engagement dieser Gruppe wäre hier inzwischen erschöpfend geklärt: Da kommt für den Spielbetrieb nichts.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das Bündnis? Ich dachte das Engagement dieser Gruppe wäre hier inzwischen erschöpfend geklärt: Da kommt für den Spielbetrieb nichts.

Genau darum muss man das ja so hart kritisieren und weiterhin fassungslos den Kopf schütteln. Der ganze Verein samt Stadion gehört denen doch mittlerweile... Mit ner Dauerkarte mehr steigst du auch nicht wieder auf. Dafür benötigt es andere Mittel... Oder sehr viel Glück und eine hohe Trefferquote bei Transfers, was ich Mutzel und Kniat selbstverständlich wünsche.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!