Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Habe grad eine Email bekommen das es am 24.8 ein Mitgliederforum auf der Alm geben wird.


    Es gab wohl sehr viele Meldungen an den Verein bzgl der letzten zwei Jahre. Die Situation wurde wohl in den letzten Wochen und Monaten analysiert. Dieser Abend soll nun dazu da sein um Fragen zu stellen, Eindrücke sowie Sorgen zu schildern. Schütte, Ostrowski etc werden vor Ort sein.


    Finde ich seine SEHR positive Sache !!!


    Bitte verschieben :) Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1983le ()

  • Ist eine tolle Sache, vielleicht bietet sich ein "Fragenkatalog" der in einem Thread gesammelt wird? Vielleicht ist jemand so mutig, und fragt mal nach.


    ich fange mal mit einer Frage an:


    1. Allgemein heisst es, dass es an sportlicher Kompetenz mangeln könnte, und das Ursache für den sportlichen Verfall ist. Wie hat man die Situation bis heute verbessert`? Wie stellt sich die sportliche Kompetenz im Verein derzeit dar, und was ist weiter geplant?

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ist eine tolle Sache, vielleicht bietet sich ein "Fragenkatalog" der in einem Thread gesammelt wird? Vielleicht ist jemand so mutig, und fragt mal nach.


    ich fange mal mit einer Frage an:


    1. Allgemein heisst es, dass es an sportlicher Kompetenz mangeln könnte, und das Ursache für den sportlichen Verfall ist. Wie hat man die Situation bis heute verbessert`? Wie stellt sich die sportliche Kompetenz im Verein derzeit dar, und was ist weiter geplant?

    Wurde dazu nicht schon gesagt das man 4 Leute hat die sportliche Kompetenz haben, diese aber nicht namentlich genannt werden wollen :)?!


    Finde diese Einladung übrigens sehr positiv.

  • Finde ich auch eine richtig gute Sache dass man dies macht. Finde es auch gut dass man dafür einen extra Rahmen wählt und dies nicht bis zur Mitgliederversammlung vor sich her schiebt.



    Tolle Aktion bei der dann hoffentlich auch viele ihre Fragen stellen werden.
    Ich habe mich jedenfalls schon mal angemeldet:)

  • Gut, dass es angeboten wird, aber natürlich auch ein Mittel zum Zweck, um das Thema Vergangenheit vor der JHV so gut es geht abzuräumen. Vermutlich dämmerte es dem ein oder anderen inzwischen, dass 9.000 verkaufte Dauerkarten nicht automatisch bedeuten, dass die vergangenen Jahre vergeben und vergessen sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gut, dass es angeboten wird, aber natürlich auch ein Mittel zum Zweck, um das Thema Vergangenheit vor der JHV so gut es geht abzuräumen. Vermutlich dämmerte es dem ein oder anderen inzwischen, dass 9.000 verkaufte Dauerkarten nicht automatisch bedeuten, dass die vergangenen Jahre vergeben und vergessen sind.

    Gibt es wenig überzeugende Antworten und Absichtserklärungen an dem Abend von Seiten der Verantwortlichen, kann das aber auch dazu führen, dass einige Mitglieder danach erst Recht Anträge für die JHV in Angriff nehmen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gibt es wenig überzeugende Antworten und Absichtserklärungen an dem Abend von Seiten der Verantwortlichen, kann das aber auch dazu führen, dass einige Mitglieder danach erst Recht Anträge für die JHV in Angriff nehmen.

    Naja ich glaube so langsam haben einige Herren verstanden, das sie ihr Aufgabe nicht richtig erfüllt haben und die letzten zwei Jahre totales Chaos war.


    Das wird alles wohl überlegt sein, ich sehe das ganze wie gesagt sehr positiv.

  • Der sportliche Niedergang ist natürlich in erster Linie damit verbunden, dass Arabis Fehlerquote sich in den letzten Jahren exponentiell gesteigert hat und er zudem zunehmend die Bodenhaftung und Kritikfähigkeit verloren hat. Es wäre aber an den Gremien gewesen, hier ihre Kontrollfunktion auszuüben, und das haben sie nachweislich nicht bzw. erst zu spät getan. Ob das unter Laufer anders gewesen wäre, sei mal dahingestellt, jedenfalls haben wir jetzt gesehen, dass nachweislich einiges im Argen liegt.

    O.k! Kann man so sehen! :yes:

  • Gut, dass es angeboten wird, aber natürlich auch ein Mittel zum Zweck, um das Thema Vergangenheit vor der JHV so gut es geht abzuräumen. Vermutlich dämmerte es dem ein oder anderen inzwischen, dass 9.000 verkaufte Dauerkarten nicht automatisch bedeuten, dass die vergangenen Jahre vergeben und vergessen sind.


    Ich sehe diese Einladung auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits schön das sich etwas tut und man um Aufklärung bemüht ist.
    Andererseits kommt da irgendwie auch der Eindruck durch, sich vor der JHV von diesem Thema lösen zu wollen.


    Ich bin gespannt ob es auf Fragen wie:


    - Wer sind die sportlichen Berater im Hintergrund? (Wollen nicht genannt werden ist für mich eine Schutzbehauptung)
    - Warum wurde nicht im Winter finanziell nachgelegt, sondern erst wieder kurz vor knapp mit dem Abstieg?


    wirklich antworten gibt.

  • Könnte durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein.......
    Soll natürlich auch der JHV die Schärfe nehmen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Gibt es wenig überzeugende Antworten und Absichtserklärungen an dem Abend von Seiten der Verantwortlichen, kann das aber auch dazu führen, dass einige Mitglieder danach erst Recht Anträge für die JHV in Angriff nehmen.


    Wenn sie bei halbwegs klarem Verstand sind, bereiten sie sich gut vor und vermeiden solche Klopper wie bei der Straßenbahnfahrt ("Damen und U-Mannschaften waren doch erfolgreich nur halt die Profis nicht, freue mich auf die 3. Liga ..."). Bin mir sicher, dass es insbesondere zu Herrn Schüttes Einlassungen auch viel Feedback gab. Wenn der nochmal beim ersten Schlagabtausch aus dem Sattel geht, ist ihm und dem Verein wahrlich nicht zu helfen. Deshalb kann bei so einem Format mit falscher Herangehensweise auch viel Schaden angerichtet werden; wenn man die Einladung aber so formuliert erwarte ich, dass man gar nicht erst versucht mit Floskeln oder Scheinerfolgen aus der Affäre zu kommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn sie bei halbwegs klarem Verstand sind, bereiten sie sich gut vor und vermeiden solche Klopper wie bei der Straßenbahnfahrt ("Damen und U-Mannschaften waren doch erfolgreich nur halt die Profis nicht, freue mich auf die 3. Liga ..."). Bin mir sicher, dass es insbesondere zu Herrn Schüttes Einlassungen auch viel Feedback gab. Wenn der nochmal beim ersten Schlagabtausch aus dem Sattel geht, ist ihm und dem Verein wahrlich nicht zu helfen. Deshalb kann bei so einem Format mit falscher Herangehensweise auch viel Schaden angerichtet werden; wenn man die Einladung aber so formuliert erwarte ich, dass man gar nicht erst versucht mit Floskeln oder Scheinerfolgen aus der Affäre zu kommen.

    Ich erwarte auch, dass sie eine Lösung präsentieren. Fragt sich nur, ob die überzeugt oder nur eine Alibi-Lösung darstellt.
    Was Einbindung und Beratung durch Sportexperten betrifft, erwarte ich professionelle Maßstäbe, was das bedeutet. Letztlich die Maßstäbe, die dafür in den BOWL-Firmen gelten. Mit A Cafe trinken, telefonieren, Golf spielen oder in die Sauna gehen, reicht nicht. Das würde bei Oetker und Co. wohl kaum als echte Beratung durchgehen.
    Und die Namen müssen der JHV transparent sein. Also gibt es nur wenige akzeptable Lösungen:


    a) Sportexperte in den AR
    b) Sportexperte offiziell und mit der Satzung konform kooptiert zum AR
    c) Sportexperte offiziell externer Berater des AR


    Mir wäre a) am liebsten.


    Was anderes sollten die Mitglieder nicht akzeptieren und käme Augenwischerei gleich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich erwarte eine Entschuldigung für das Verhalten auf der Mitgliederversammlung (auf der ich allerdings nicht war, aber es gab ja vielfältige Berichte). Insofern müsste die erste Frage an Herrn O. meiner Meinung nach in etwa lauten:
    - Auf der letzten Mitgliederversammlung, Herr O, haben Sie die sachliche Kritik von Herrn W., die in allen relevanten Punkten berechtigt war und dessen schlimmste Befürchtungen eingetreten sind, als Quatsch mit Soße bezeichnet. Um nun 9 Monate später eine andere, konstruktive Gesprächsgrundlage zu schaffen, möchte ich Sie hiermit eindringlich auffordern, sich bei Herrn W. und allen ähnlich denkenden Arminen für Ihre damalige Wortwahl zu entschuldigen.


    Erst wenn diese Entschuldigung erfolgt, lohnt es sich tiefer mit Herrn O. einzusteigen, ihn etwa zu fragen, welche Interessen er mit seinen Immobilienengagements verfolgt und ob es da keine Konflikte zwischen seinen eigenen Renditeinteressen und den Interessen von Arminia gibt!

  • Hallo!
    Eigentlich war ich erstmal mit dem Thema "DSC" hier durch. Genug der Frechheiten der letzten 2 Jahre inkl.dem DK-Angebot für die 3. Liga. Hier habe ich nur ab und an noch mitgelesen. Die aktuelle NoName-Truppe interessiert mich auch -ehrlich gesagt- nicht wirklich mehr. Die Berichte von Bekannten, die in der Herforder "Arena" am Dienstag waren, bestätigten zudem schlimmste Befürchtungen.


    Hatte aber heute auch die Mail im Postfach. Das gebe ich mir dann doch in der Hoffnung, dass es doch mal zu einem vernünftigen Austausch kommt.
    Aus meiner Sicht wird jedoch viel zu spät und erst nach zunehmender Kritik (Kicker, 11Freunde-Köster) reagiert.
    Schön wäre zunächst ein "mea culpa" der Würdenträger wie bereits von den Vorrednern angesprochen. Ob es das geben wird?
    Ist dieser Präsident (Phantom, Straßenbahnfahrer, Grillmaster) wirklich noch zu vermitteln?
    Dann sollte es eine Darstellung des Fahrplans geben, wie der DSC aus dem Dreck, in den man sehenden Auges eingefahren ist, wieder herauszukommen gedenkt.
    Nächste Frage: gibt es einen Plan B für den -nicht unwahrscheinlichen Fall- eines nicht endenden Absturzes (Cottbus/Aue lassen grüßen).
    Welche Fehler sieht das Management ("schonungslose Analyse"), die in der Vergangenheit gemacht wurden? Und welche Lösungen sind gefunden, um Wiederholungen jetzt zu vermeiden? (Reaktionsgeschwindigkeit, Gremienkompetenz, Finanzierungen).
    Wie soll das Image des erfolglosen, planlosen Looservereins umgekehrt bzw. aufpoliert werden?
    Wie wird in Zukunft ein realitätsfernes Gruselmarketing ("niemand erobert den Teutoburger Wald") vermieden?
    Wie will der Verein insbesondere die kleinen Fans zurückgewinnen ohne Erfolge und ohne Stars in der Mannschaft?
    Welche Strategie(n) zur Weiterentwicklung und zum Halten von Talenten gibt es (fehlende U23)?
    Warum werden Langfristverträge mit Sportfive&Co. abgeschlossen, die nur wenige Einnahmen generieren?
    Wie wird das Scouting wieder verbessert?
    Warum erkennt das Bündnis oder die Sponsoren nicht, dass es nicht reicht, den Verein gerade so über Wasser zu halten. Potenzial aus Merchandising kann so nicht gehoben werden.
    Wurde das "Dank&Demut"-Gesabbel und der Ausbildungsverein-Unfug als Fehlleistung erkannt und kommt nicht mehr vor?


    Generell fände ich die Vorstellung einer Gesamt-Strategie mit dem nun zwangsweisen Neuaufbau mal schön. Aufbruchstimmung sehe ich bisher nicht.


    Bestimmt gibt es noch weitere Fragen. Wir werden sehen. Die Idee, das hier mal zusammenzustellen, finde ich auch gut!


    Damit bin ich erstmal wieder weg.


    :hi:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Interessante Idee! Wie sagt man, besser spät als nie. Dürfte ein denkwürdiger Abend werden.

  • Wie immer gibt es das übliche Geschwafel und ansonsten wird man abgewimmelt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Eine Idee, die hier ja schon diskutiert wurde, ist die Position eines Vorstand Sports im Präsidium. Diese sollte unabhängig sein und darf ansonsten keine Funktion im Verein haben, schon gar nicht als Angestellter. Natürlich wird er, wie die anderen Präsidiumsmitglieder, auch in den AR gesandt.


    Wir haben ein schlankes Präsidium. Idealerweise bleibt es dabei und wir haben dann:


    - 1 Vorstand Finanzen
    - 1 Vorstand Abteilungen
    - und eben 1 Vorstand Sport


    Sollte der neue Sport-Vorstand aber zusätzlich als Nr. 4 dazustoßen, so soll seine Stimme bei Parität doppelt zählen.


    Zusätzliche Wunschvorstellung meinerseits:
    Eine weitere Position mit sportlichem Sachverstand sollte auch im Wirtschaftsrat geschaffen werden. Und dann auch in den AR der KGaA entsandt werden.


    Entsprechende Anträge können auf der nächsten JHV eingebracht werden.


    Sicherlich bleibt die Herausforderung, geeignete Kandidaten zu finden, die das Amt ehrenamtlich ausüben.


    Auf jeden Fall finde ich es erstmal sehr positiv, dass Arminia zur Aussprache und Ideenfindung einlädt. Das ist gelebte Fankultur und solche Veranstaltungen sollte es öfter geben. Aber es darf nicht sein, dass dort dann lediglich emotionale Stimmung kanalisiert wird und zur nächsten JHV kommen dann wieder die üblichen 150 Abnicker. Ich möchte schon erkennen, dass ALLEN Verantwortlichen bewusst ist, dass es Veränderungen in Richtung sportlichen Sachverstand geben muss.


    Sprotte: Schön mal wieder was von dir zu hören! :) Bitte mach deine Drohung nicht wahr belasse es zukünftig NICHT nur bei lesenden Stippvisiten. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Da gehe ich voll mit und würde meine Stimme einem solchen Antrag geben. Die Frage der Personenzahl wäre noch zu klären. Präsidium 3 oder 4. Wirtschaftsrat dann 6 oder 7. Dass die externen Anteilseigner an der KGaA weiterhin 3 Personen für den Wirtschaftsrat und damit dann für den AR stellen, sollte so bleiben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!