Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Einfache Frage: hat jemand von uns die bestehenden Strukturen erfolgreicher Vereine wie Union, Freiburg, Augsburg verglichen mit denen -räusper-der Looser wie beim HSV, Schalke oder uns?
    Gibt es Gemeinsamkeiten? Unterschiede von Relevanz?
    Oder geht es zu oft um die Primärpersönlichkeit?
    Kahn oder Uli Höneß bei Bayern? Eberl bei Gladbach , Schmadtke? Preetz?
    Baumann bei Werder erst der Looser, dann Stratege?


    Arabi hatte uns schließlich von der dritten in die Bundesliga gebracht und damit viele Argumente auf seiner Seite!
    Da muss schon jemand mit Autorität Da sein, um Fehlentwicklungen zu stoppen!


    Für den 24.8.: Ein eigener Thread mit gemeinsam ausformulierten Fragen könnte helfen, vorbereitet in das Treffen zu gehen und könnte bis zur JHV weiter laufen '

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Olaf Köster tritt bei der nächsten JHV nicht mehr für den AR an und tritt aus dem Präsidium zurück. Hoffentlich nicht der Versuch eines Bauernopfers! Das Timing für diese Ankündigung ist natürlich kein Zufall so unmittelbar vor dem Mitglieder-Forum.


    Olaf Köster tritt bei Arminia Bielefeld nicht mehr für den Aufsichtsrat an
    Auf der kommenden Jahreshauptversammlung wird es Veränderungen im Aufsichtsrat des DSC geben: Der Kriminologe Köster wird nicht mehr für das Amt kandidieren.
    www.nw.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Puhhh, erster Gedanke ist bei mir auch Bauernopfer aber eigentlich der falsche. Dazu natürlich noch derjenige der nicht von der Wirtschaft (Bowl) kommt.

    Hmmm hat schon wieder Geschmäckle aber nun gut das die Meldung heute kommt und nicht Arminia Like erst morgen nach der heutigen Veranstaltung. So wird es auf jeden Fall auch Thema sein und es wird sich dazu geäußert werden müssen.

  • Spannend an der Stelle wird sein welche Veränderungen Olaf Köster nicht mittragen wollte. Wenn man sich die Meldung in Ruhe durchgelesen hat ist dass ja wohl der Punkt warum er nicht mehr zur Verfügung stehen wird ab der nächsten JHV.

    Vielleicht geht es ja darum dass eine Seite den direkten Aufstieg wollte und die andere Seite sich mit Liga3 quasi zufrieden geben wollte. Kann natürlich auch um andere Themen gehen aber es muss ja schon etwas gewesen sein was Schütte und Eschweiler anders gesehen haben als Köster und das war so wichtig dass es für ihn als Grund reichte die Ämter nieder zu legen.

  • Spannend an der Stelle wird sein welche Veränderungen Olaf Köster nicht mittragen wollte. Wenn man sich die Meldung in Ruhe durchgelesen hat ist dass ja wohl der Punkt warum er nicht mehr zur Verfügung stehen wird ab der nächsten JHV.

    Vielleicht geht es ja darum dass eine Seite den direkten Aufstieg wollte und die andere Seite sich mit Liga3 quasi zufrieden geben wollte. Kann natürlich auch um andere Themen gehen aber es muss ja schon etwas gewesen sein was Schütte und Eschweiler anders gesehen haben als Köster und das war so wichtig dass es für ihn als Grund reichte die Ämter nieder zu legen.

    Kann man das wirklich aus der Meldung herauslesen oder ist das eher Deine Interpretation der Aussagen? Und wie ist das jetzt, legt er alle Ämter (sofort?) nieder oder stellt er sich nicht mehr zur Wiederwahl?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Beweggründe werden nicht benannt. Immerhin wird offen von Streitkultur gesprochen. Da wurden die Dinge also innerhalb des Präsidiums und des Aufsichtsrates des öfteren unterschiedlich betrachtet.


    Wie ich Olaf Köster kenne, wird er intern immer offen seinen Standpunkt dargelegt haben, wenn er bei Vereinsthemen eine eigene Meinung hatte. Interna kennen wir nicht, aber es liegt für mich auch nahe, dass sein Rücktritt nicht von ungefähr kommt.


    Auf jeden Fall geht da einer, der für Fan- und Fußballkultur steht und auch vor seinem Amt unglaublich viel Zeit und Kilometer in Arminia investiert hat. Ich finde es sehr schade!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn man weiß, dass Köster seinerzeit bei den Kritischen Arminen war und von den Mitgliedern in die Gremien gewählt worden ist, dürfte sich das Thema Bauernopfer erledigt haben. Da müssen andere Beweggründe dahinter stecken. Entweder er konnte seine Ansichten nicht unterbringen oder er hat vom Rest des Präsidiums genauso die Schnauze voll, wie ich.


    „Unsere gegenseitige Wertschätzung und unser Respekt füreinander gelten selbstverständlich auch in der Zukunft“, erklärt DSC-Präsident Rainer Schütte.  :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Es ist irgendwo traurig und auch passend, wenn der einzige im Präsidium ohne Bezug zum BOWL gehen muss bzw. gehen möchte.

    Das hat einen sehr sehr bitteren Beigeschmack und deutet auf sehr unangenehme Grabenkämpfe im Verein hin.


    Vielleicht gibt es dazu heute Abend ja näheres, denn das Statement lässt (zu) viel Raum für Interpretation zu.

  • Vielleicht sind es ja auch persönliche Gründe? Aber spekulieren kann man viel, warten wir doch erst einmal ab, was da noch an Zusatzinformationen kommt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Finde es schon sehr deutlich formuliert, sonstige Floskeln wie "neue Herausforderungen" oder "zeitliche Belastung" werden gar nicht erst angeführt. Es war ja nun auch keine lange Amtszeit in der Funktion und gerade bei dem Schwerpunkt Abteilungen ist für Entwicklungen eher ein langer Atem gefragt, Insofern darf man wohl schon davon ausgehen, dass es intern gescheppert hat. (Was grundsätzlich gar nicht verkehrt ist, gerade mit Blick auf die letzten Jahre). Ob er jetzt entnervt hingeworfen hat oder u.U. rausgedrängt wurde, weiß man hingegen nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn man weiß, dass Köster seinerzeit bei den Kritischen Arminen war und von den Mitgliedern in die Gremien gewählt worden ist, dürfte sich das Thema Bauernopfer erledigt haben. Da müssen andere Beweggründe dahinter stecken. Entweder er konnte seine Ansichten nicht unterbringen oder er hat vom Rest des Präsidiums genauso die Schnauze voll, wie ich.


    Unsere gegenseitige Wertschätzung und unser Respekt füreinander gelten selbstverständlich auch in der Zukunft“, erklärt DSC-Präsident Rainer Schütte.

    Es ist gut möglich, dass Köster mit seinem Rücktritt unmittelbar vor dem Mitglieder-Forum ein Zeichen des Protests bzw. Widerspruchs gegen Schütte und Co. setzen und so die kritischen Mitglieder in ihrer Kritik bestärken wollte. Wir wissen es aber nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sieht in der Tat so aus, als wenn weiter sämtliche Zöpfe außerhalb des BündNichts entfernt werden, irre mich aber gerne...


    ... Der Zeitpunkt heute sicherlich nicht zufällig. Bin sehr gespannt, was ihr heute Abend berichten könnt. Familiär bei mir im Moment nicht darstellbar in der Woche so ein Termin.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sieht in der Tat so aus, als wenn weiter sämtliche Zöpfe außerhalb des BündNichts entfernt werden, irre mich aber gerne...


    ... Der Zeitpunkt heute sicherlich nicht zufällig. Bin sehr gespannt, was ihr heute Abend berichten könnt. Familiär bei mir im Moment nicht darstellbar in der Woche so ein Termin.

    Du irrst dich! :)

  • Off topic:

    Jan Ahlers wird nicht mehr als Redakteur für " Arminia" aktiv sein.....

    Einige Rücktritte heute...

    Hat er was besseres gefunden?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!