Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Die Beweggründe werden nicht benannt. Immerhin wird offen von Streitkultur gesprochen. Da wurden die Dinge also innerhalb des Präsidiums und des Aufsichtsrates des öfteren unterschiedlich betrachtet.


    Wie ich Olaf Köster kenne, wird er intern immer offen seinen Standpunkt dargelegt haben, wenn er bei Vereinsthemen eine eigene Meinung hatte. Interna kennen wir nicht, aber es liegt für mich auch nahe, dass sein Rücktritt nicht von ungefähr kommt.


    Auf jeden Fall geht da einer, der für Fan- und Fußballkultur steht und auch vor seinem Amt unglaublich viel Zeit und Kilometer in Arminia investiert hat. Ich finde es sehr schade!

    Habe Olaf Köster ebenfalls kurz kennengelernt und teile deine Einschätzung, Hitschie. Wobei ich gerne hinzufüge, dass er nach meiner Einschätzung neben aller vermuteten Standhaftigkeit, mit den Argumenten anderer stets respektvoll umgegangen ist. Auch die offizielle Linie des Vereins hat er meiner Beobachtung nach, stets in voller Loyalität mitgetragen. Wenn so jemand dem ‘Inner cercle‘ des Vereins bereits unerträglich gewordenen sein sollte, dann kräuselt sich hinsichtlich der anfallenden Neubesetzung(en) aber unweigerlich meine Stirn. Kann man nur hoffen, dass es da noch ein paar kritische Aufpasser im Umfeld des Machtzirkels gibt.

  • Hallo, jemand zu Hause? Irgendjemand? :devil:

    "Sei gegrüßt, zahlendes Mitglied. Wir sind noch bei den Beckhoffs im VIP-Raum der feschen Sportclub Arena. Die haben zum Sektempfang geladen. Man kennt sich ja. Mit den Dingen des Alltags beschäftigen wir uns dann morgen. Oder so."

  • Die geballte Inkompetenz des Vereins hat sich ja gestern auf der Tribüne versammelt. Und, meine Herren, schönen Abend gehabt? Nette Gespräche geführt? Neue Golfpartner gefunden?

    Mit Verbesserung der aktuellen Situation der 1. FUSSBALL Mannschaft kann es ja nichts zu tun haben, dafür seid ihr Komplettversager nämlich verantwortlich!


    Noch knapp 7 Wochen bis zur JHV…

  • Ich weiß ja nicht, wen du genau meinst. Diejenigen der ‚geballten Inkompetenz‘, die gestern in meiner Nähe saßen, waren jedenfalls genauso wütend und zugleich ratlos, wie wir alle. Und die klangen auch nicht so, als seien sie auf der Suche nach irgendwelchen Golfpartnern ;)


    Und auf dem ‚ratlos‘ könnte man bei denen jetzt natürlich munter drauf los hauen. Aber die Situation ist schon ziemlich verzwickt. Der Neuanfang kommt nämlich mit einer Fußball-Philosophie daher, auf die im Team und im Staff jetzt alles abgestimmt ist. Da könnte man jetzt auf Mutzel und alle anderen schimpfen (wobei die meisten den Plan hier erstmal gut fanden). Aber was wollen wir denn nun machen? Alle wieder rausschmeißen?


    Ich bin ja schon durch viele Täler mit Arminia gegangen. Tief waren sie alle, aber es war wohl noch niemals so schwierig, den Knoten zu lösen. Und was die JHV angeht… da müssen sich dann ja auch erstmal irgendwelche Alternativen finden. Stand jetzt erkenne ich aber noch nicht, dass sich da irgendeine Opposition bildet, die sich dem ‚Establishment‘ (nennen wir es mal so) entgegenstellt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Natürlich war das mal wieder Zynismus. Aber dann wäre es ja mal zielführend, die Wut und Ratlosigkeit in Aktionen kanalisieren und sich in der kompletten Ahnungslosigkeit und Überforderung Hilfe zu holen. Stattdessen taucht man öffentlich wieder ab und es passiert gar nichts außer permanentem Predigen von Geduld und der absoluten Überzeugung, dass es schon wird… vielleicht,,, irgendwie…

  • Wenn man mal probiert zu analysieren, warum wir jetzt nach einem Viertel der Saison dort stehen, wo wir derzeit stehen, muss man meiner Meinung nach zwingend in das letzte Drittel der vergangenen Saison schauen und man landet dann zwangsläufig wieder bei den Herrschaften um die es hier in diesem Thread geht.


    Man entscheidet sich viel zu spät und dann auch offenbar viel zu spontan sich von Arabi zu trennen. Einen Nachfolger hat man nicht und als man einen Nachfolger hat, wählt man jemanden aus, der noch gar nicht für Arminia tätig werden darf, da sein ehemaliger Arbeitgeber dies nicht zulässt.


    Vielleicht hatte Mutzel zu diesem Zeitpunkt schon eine prallgefüllte Excel-Tabelle mit potenziellen Spielern und Trainer für Liga 2 und Liga 3, aber mehr als mal die Fühler ausstrecken war dann sicherlich nicht drin.

    Sieht man ja u.a. auch daran, dass Klos mehr oder weniger selbst verlängert hat ohne vorher mit Mutzel zu sprechen.


    Bedeutet also, dass die Kaderplanungen unabhängig für welche Liga extrem spät beginnen - Ein kompletter Umbruch hätte wohl auch in Liga 2 angestanden, dennoch waren die Voraussetzungen natürlich so oder so absolut beschissen Spieler und vor allem Trainer von dem Neuaufbau Arminia Bielefeld zu überzeugen.


    Selbst wenn es finanziell möglich gewesen wäre, würden sich Trainer, die man hier gerne sehen würde, wie Funkel und co sich sowas nicht antun.


    Letztlich wurde relativ schnell ein Kader aus dem Hut gezaubert mit einem wieder mal recht unerfahrenen Trainer. Der Kader selbst an sich versprach von Anfang an nicht viel und man konnte nur hoffen, dass der Trainer das hält was man sich erhofft hat und das Team somit im und als Kollektiv überperformed.


    Mutzel hat, wenn ich mich recht entsinne, selbst vorgegeben, dass Arminia nun eine bestimmte Philosophie haben soll, die unabhängig vom Trainer vorangetrieben werden soll.


    Danach wurde der Kader offenbar zusammengestellt und man muss so langsam erkennen, dass man sich komplett verschätzt hat. Heißt also Mutzels "Philosophie" fortzuführen mit einem neuen Trainer scheint wenig erfolgsversprechend und selbst wenn man sich korrigiert, ist die Auswahl an Trainerkandidaten, die sich den Zirkus hier antun wohl sehr überschaubar.


    Bleibt wieder die Erkenntnis, dass der Umbruch, der richtigerweise vollzogen wurde eben dann nicht bis nach oben gereicht hat und das Problem, was seit längerer Zeit erkennbar ist, nicht behoben/entfernt wurde.


    Und wenn man im Profifußball bleiben will, muss man sich eben vor allem ganz oben auch professionell aufstellen.


    Insgesamt scheint mir der Verein auch auf allen Ebenen sehr dünnhäutig zu sein. Geduld wird eingefordert, Pfiffe erachtet man als nicht nachvollziehbar. Die Klatschtanten, die Arminia egal in welcher Liga feiern, werden dann sicherlich ähnlich wie ins Wiesbaden zum Saisonende wieder eskalieren.

    Dabei wäre es wie so oft in den letzten Monaten definitiv an der Zeit, dass die Zuschauer eben angemessen auf das Dargebotene reagieren

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Mitteilung der Arminia ist nun erfolgt:


    1. Hornig wird sportkompetentes = sachverständiges 10. AR-Mitglied. Allerdings ohne Stimmrecht. Ein Schritt in die richtige Richtung.


    2. Eschweiler soll neuer AR-Vorsitzender werden. Daher kandidiert er für den Wirtschaftsrat und tritt als Vize-Präsident zurück, um eine Ämterhäufung zu vermeiden.


    3. Eschweiler, Oliver Flaskämper (Priority AG; was mit Bitcoin) und Thomas Schlesing (Schüco) kandidieren für die 3 Plätze der sog. "Industrieliste" für den Wirtschaftsrat, die von den Aktionären vorgeschlagen werden.


    4. Klötzer und Soll kandidieren wieder auf der sog. "Mitgliederliste" für den Wirtschaftsrat. Dazu 3 Neue: Marek Lehmann, Timo Tarrach und Matthias Warmuth. 5 Kandidaten für 3 Plätze.


    Insgesamt bahnt sich eine deutliche Erneuerung und Verjüngung des Wirtschaftsrats an. Timo Tarrach ist schon positiv mit Satzungsänderungs-Anträgen in Erscheinung getreten, die die Macht der Mitglieder zu stärken versucht haben.


    5. Rainer Kobusch könnte Eschweiler als Vizepräsident und Schatzmeister folgen. Hans-Wilhelm Beckmann (bislang im Wirtschaftsrat) stellt sich für den Präsidiumsplatz der Abteilungen zur Wahl.


    Interessante Entwicklungen. Werden Soll und Klötzer abgewählt, stünden im 10 köpfigen AR mit Schütte, Eschweiler und Beckmann nur noch 3 aus dem bisherigen AR. Mehr Erneuerung ginge wirklich kaum. Zudem würde mit Hornig endlich Sportkompetenz in den AR einziehen, allerdings ohne Stimmrecht. Ob das den Mitgliedern ausreicht, wird man sehen.


    Manuel Hornig soll sachverständiges Mitglied im Arminia-Aufsichtsrat werden
    Auf der Jahreshauptversammlung von Arminia Bielefeld sind einige Posten im Wirtschaftsrat und im Präsidium des DSC neu zu besetzen.
    www.nw.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Tja, muss man erstmal sacken lassen.

    Hornig als sportliche Kompetenz… 🤔

  • Was Hornig betrifft ist sicher die Frage, wie nah er an Mutzel dran ist. Da er aber nicht mehr als Trainer im NLZ aktiv ist (oder?), steht er - im Unterschied zu Tom Schütz - in keinem Abhängigkeitsverhältnis zum Sport-GF. Er hat auch nie in der Vergangenheit unter Sport-GF Mutzel gearbeitet (sondern damals noch unter Arabi). Die Voraussetzung an objektiver Distanz gegenüber den zu Beaufsichtigenden scheint daher schon gegeben.

    Mein Wunsch wäre eigentlich, dass Honig - immerhin Leiter der Abteilung Traditionsmannschaft - in 2024 zum neuen Vereinspräsidenten gewählt würde. Dann wäre er auch automatisch stimmberechtigtes Mitglied im AR. Und womöglich wie aktuell Schütte sogar stellvertretender Vorsitzender des AR.

    Hornigs Sportkompetenz besteht nun auch in seinen Erfahrungen als Mitglied des NLZ. Das finde ich ebenfalls sehr relevant und wichtig. Profi gewesen zu sein, befähigt dagegen erstmal per se für wenig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Hornig in allen Ehren....


    Ich weiss nicht

    ...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Also ich finde Hornig besser als gar keine sportliche Kompetenz und oft sind diejenigen Sportler besser geeignet die jetzt keine Überflieger waren als aktiver. Von daher kann ich da eigentlich gut mit leben, aber wohlgemerkt nur eigentlich. Denn das er zwar bei den AR Sitzungen dabei sitzen darf aber dann halt doch nur ohne Stimmrecht finde ich Schwachsinn! Entweder Arminia will nun gleichberechtigte sportliche Kompetenz im AR haben oder nicht, aber so hat es was von Alibi Getue!

  • Es ist jetzt ja nicht so, als wenn uns die Satzung nicht die Möglichkeit gäbe ein Mitglied mit Erfahrung im sportlichen Bereich als Stimmberechtigtes Mitglied in den AR zu wählen. ;)

    Dazu müsste sich Hornig aber als Kandidat für die "Mitgliederliste" aktiv bewerben. Das tut er aber nicht. Es scheitert nicht an den Möglichkeiten, die die Satzung bietet, sondern daran, dass die Vereinselite das im sprichwörtlichen "Hinterzimmer" vorab anders abgedealt hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Interessante Personalie unter den Kandidaten für den Wirtschaftsrat: Marek Lehmann. Marek ist Gründer und Vorstand von u+i interact, einer IT-Beratungsfirma in der Karl-Eilers-Straße. Diese Firma wurde 2022 von der Hagedorn Gruppe aus Gütersloh als Mehrheitsgesellschafter übernommen. Die Frage, die sich da stellt: will Hagedorn damit indirekt bei Arminia einen Fuß in die Tür kriegen, bei Arminia einsteigen? Ich stelle erstmal nur die Frage, ohne irgendwelche Bewertungen daran anzuschließen.


    Partnerschaft für eine digitalere Zukunft: u+i interact und Hagedorn schließen sich zusammen - Unternehmensgruppe Hagedorn

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!