Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Dazu müsste sich Hornig aber als Kandidat für die "Mitgliederliste" aktiv bewerben. Das tut er aber nicht. Es scheitert nicht an den Möglichkeiten, die die Satzung bietet, sondern daran, dass die Vereinselite das im sprichwörtlichen "Hinterzimmer" vorab anders abgedealt hat.

    Richtig, ich wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen und vielleicht fragt da jemand bei der JHV (oder dem Forum) nach warum man nun so entschieden hat. ;)

  • Die Frage dabei ist ja die, ob er bislang einer der von Schütte angedeuteten ominösen anonymen Ansprechpartner war? Die Wahrscheinlichkeit dürfte da durchaus gegeben sein.


    Wenn dem so ist, dann ist diese Berufung natürlich besser als nix, aber auch eher eine öffentliche Beruhigungspille.


    Zum Rest... Bei den BündNichts Leuten wird's vermutlich alternativlos sein und man darf erneut auf das Beste hoffen. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Laut NW können sich bis zum 3.11. noch weitere Interessierte melden und aufstellen lassen. Am 6.11. ist dann Vorstellung auf einem Mitglieder-Forum. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut.


    Bzgl. Hornig bin ich unentschlossen. Einerseits halte ich ihn für einen klugen Kopf und Vollblutarminen, andererseits ist und war er schon länger Teil der ganzen Mischpoke (Jugendtrainer, Traditionsmannschaft, Spieler, Kapitän). Da vermag ich mir kein Urteil zu bilden, inwieweit er auch mal seinen Rat entgegen den Ideen der handelnden Protagonisten einbringen und ggfs. durchsetzen würde.

    Für mich hätte es jmd mit mehr Abstand zu den Gremien und vor allem mit Stimmrecht gebraucht. So wirkt das auf mich erstmal wenig vielversprechend und hat das Geschmäckle der Klüngelei.

    Ob Manuel vorher schon Flüsterer von Schütte & Co war, will ich gar nicht wissen. Das würde ihn aufgrund der letzten 2,5 Jahre ziemlich disqualifizieren.

  • Denke Hornig ist am Ende der kleinste gemeinsame Nenner, nachdem die Herrschaften sich auf dem Mitgliederabend eingestehen mussten, dass es von außerhalb niemand ehrenamtlich macht. Da Hornig vor Ort wohnt und seine Brötchen anderweitig verdient, konnte man hier sicherlich einig werden.


    Welche Positionen Hornig in den letzten Jahren in Bezug auf Arminia vertreten hat, weiß ich aber auch nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wie ich ihn einschätze, ist er trotz - oder gerade wegen ! - der langen Arminia-Historie einfach zu nett, zu brav.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Tja, also Manuel Hornig. Fußball-Sachverstand sollte da sein, Intellektueller Background durch die Lehrerausbildung auch. Den Verein und seine alten und neuen Strukturen sollte er durch seine Tätigkeit im Nachwuchsbereich auch beurteilen können. In sofern sind einige Vorraussetzungen für eine Beratertätigkeit gegeben. Wie es mir bundesweiten Kontakten und Wissen um Verbandsstrukturen aussieht, daß kann ich genauso wenig beurteilen wie seine persönliche und charakterliche Eignung. Auf alle Fälle schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, ausprobieren und abwarten, was daraus entwickelt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Heute kam die Einladung zum Mitgliederforum am 6.11., bei dem alle Kandidaten die Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen und sich den Fragen zu stellen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Tja, was soll ich sagen, ich war da und weiß nicht, was ich darüber denken bzw. schreiben soll.


    Es ging los mit den 5 Kandidaten von der Mitglieder-Liste, von denen 3 in den WR gewählt werden. Olaf Klötzer ist der einzige Verbliebene, da sich auch Hans Herrmann Soll spontan gegen eine weitere Kandidatur entschieden hat. Alle 5 können geradeaus sprechen, haben einen hohen bis sehr hohen wirtschaftlichen Background und kamen bei der ersten Vorstellung durchaus sympathisch rüber. Alles nach eigener Aussage Vollblut-Arminen, die im Falle einer Wahl genügend Zeit aufbringen können, um sich dem Thema Arminia und seinen Sitzungen zu widmen. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da muss sich jeder selber ein Bild machen.


    Die 3 Kandidaten von der Präsidiums-Liste kamen durchaus unterschiedlich rüber. Eschweiler gewohnt rhetorisch souverän, da wird nur ausgesprochen, was das allgemeine Mitglied hören will.


    Insgesamt - hört sich jetzt blöd an - für meinen Geschmack viel zu viel wirtschaftliche Dominanz, erdrückend viel sogar.


    Manuel Hornig als sportliche Kompetenz erhält keine Stimme, weil dann gem. Satzung einer der 3 Vertreter von der Mitglieder Liste seine Stimme abgeben müsste. Schütte erklärte, das halte man nicht für sinnvoll. Ein Stimmrecht sei aber auch total nebensächlich, da Entscheidungen in den allermeisten Fällen nach harten Diskussionen eh einstimmig getroffen werden… Iss klar!

    Bedeutet für mich: Im Westen nix neues! Ob Schütte & Co Hornig nun bisher außerhalb der Gremien befragt haben oder nun als sportliche Kompetenz - es macht null komma null Unterschied.


    Die beiden Kandidaten fürs Präsidium sind auch hoch dekoriert für ihre Aufgaben und haben sich nahtlos in den Kuschelkurs eingereiht.


    Interessant war noch die Aussage von Eschweiler, dass man als Learning aus den Fehlern den Handlungsspielraum der GFs enger gefasst hat. Bestimmte Dinge müssten ab dem ersten Euro beantragt werden, bei anderen Dingen seien die Freigrenzen heruntergezogen worden. So wolle man seiner Kontrollaufgabe besser nachkommen können. Konkrete Beispiele natürlich Fehlanzeige.


    Insgesamt ein recht ernüchternder Abend, wie ich finde. Viel wirtschaftliche Kompetenz, wenig Vereins- und wenig Fußballsachverstand.


    Muss jetzt ab in die Koje - gute Nacht!

  • Danke, EwigArmine,

    geht mir ähnlich.


    Habe auch nur Lust auf kleinere Ergänzungen. Gut reden können alle (Kommunikation ist wichtig, Arminia ist die Nr. 1, Vertrauen aufbauen, etc.).


    Die 5 Kandidaten WR teilen sich meiner Meinung nach wie folgt auf:


    Karakaya/Warmuth: sind Exil-Arminen im gesetzteren Alter mit steilen wirtschaftlichen Karrieren.

    Klötzer/Tarrach: sind aus dem Bereich Fanvertretung mit wirtschaftlichem Hintergrund.

    Lehmann: liegt irgendwie dazwischen und scheint der einzige Unternehmensgründer (aus dem Bereich IT/Digitales).


    Die letzte Aussage Klötzers möchte ich hervorheben: Informationstransparenz und Haltung sind wichtig, z.B. beim Investoreneinstieg DFL (das Abstimmungsergebnis hätte man veröffentlichen sollen) oder bei Kosten für umstrittene Berater (eindeutig Richtung Theiler).


    In Sachen Präsidium:


    Eschweiler sieht den e.V. finanziell sehr gut geführt (sechsstelliger Überschuss). Da die logischerweise rote Zahlen schreibende Akademinia von der KGAA finanziert wird, konnte man die Verbindlichkeiten dementsprechend drücken.

    Würde man, wie heute aufgestellt, in Liga 2 kicken, wäre der Verein kerngesund.


    Bleiben die Fragen - wie will man insgesamt an sportlicher Kompetenz gewinnen? Und woher soll Geld fließen, um den Verein in das sicherere Fahrweise 2. Liga zu hieven?

  • Klingt tatsächlich nicht sonderlich euphorisch. Danke euch für die Eindrücke!


    Die Aussage von Schütte bzgl. Hornig und dem Stimmrecht finde ich höchst brisant.

    Damit wird unsere Satzung ausgehöhlt, weil man den Passus für nicht passend hält.

    Auch eine Art zu sagen, wir machen uns den Verein wie er uns gefällt.


    Die Kandidaten klingen alle wieder nach führenden Persönlichkeiten, keine Person aus der Mitte der Fans. Ist die Frage ob sich keiner beworben hat oder als Kandidat nicht zugelassen worden ist.

    Vielleicht habe ich das aber auch falsch gelesen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mir ist noch was eingefallen. Die Aussage fiel auch nur beiläufig, kann es leider keiner Person mehr zuordnen (Schütte/Eschweiler).


    „Hier geht es um WR und Präsidium. Menschen, die sich nicht in erster Linie ums Sportliche kümmern. Bei sportlichen Fragen bekommt man von zwei Leuten drei Meinungen. In der Vergangenheit wurden Expertenmeinungen eingeholt oder wenn man diese nicht hatte, wurden sie besorgt.“ (kein wörtliches Zitat)


    Ich hatte direkt Fragezeichen. Alle Beteiligten haben das vor allem wirtschaftliche Defizit der dritten gegenüber der zweiten Liga betont.

    Ergo hat man also zwei Jahre lang auf die Falschen gehört oder die falschen bezahlt!?

  • Wünschenswert wäre in absehbarer Zeit mal ein Interview mit Hornig, um dessen Positionen in Bezug auf das rein Sportliche zu erfahren. Da bin ich total im Dunklen, wie er bestimmte Entscheidungen, Personen und Vorgänge der letzten Jahre gesehen hat und welche Ideen er für die Zukunft mitbringt. Erfahren wird man es wohl nicht mehr, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob er auch in den letzten Jahren zu den ominösen Ratgebern der Gremien gehört hat. Und inwieweit er von Arabi geprägt ist, der ihn in den Verein geholt hat und nach dem Karriereende im Nachwuchsbereich eingebunden hat. Kann natürlich auch sein, dass man mit Hornig schon abgesprochen hat, dass er sich öffentlich bis zur JHV gar nicht äußert und danach auch nur intern spricht, aber damit wären die Themen Kommunikation und Transparenz erneut verfehlt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Im (Bielefelder) Westen nichts Neues


    Also legt man sich eigens neue Richtlinien auf, um Verbesserungen zu erzielen und Fehlerketten zu vermeiden.

    Strukturell verändert man wenig bis nichts und vertraut auf Lernkurven und weiterhin den handelnden Personen.

    Habe ich das so richtig verstanden?


    Dann kann man nur hoffen, dass es besser läuft - bis zur nächsten Krise, die kommt dann halt für alle überraschend und man muss nachjustieren.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Genau so sieht es wohl aus.


    Im WR werden wir sehr gut aufgestellt sein, im Präsidium hinsichtlich Finanzen/Wirtschaft auch. Da sind viele Personen mit langen Karrieren in top Unternehmen, die arbeiten (wollen). Es mangelt eindeutig an Personen, die (im AR z.B.) Profi-Fußball leben und verstehen.

    Es liegt an den Mitgliedern, dies für die Zukunft zu ändern. Entsprechenden Klauseln wurden hier bereits gefordert.

  • Ich frage mal nach: Was genau war eure Erwartungshaltung an diesen Abend? Da haben sich Leute vorgestellt, die gerne gewählt werden möchten. Solche Veranstaltungen spare ich mir in der Regel, weil man da niemals die wahren Gesichter sieht, sondern immer nur das besprochen wird, was der eigenen Wahl zumindest nicht abträglich ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Trotz vieler personeller Wechsel hat man einfach nicht den Eindruck, dass man aus der Vergangenheit lernen und Fehler abstellen will. Da gibt es ein paar lose Lippenbekenntnisse und schon ist die Mitgliedschaft zufrieden.


    Noch ein Highlight zum Schluss: Charles Schwede bemerkte, dass ihm bei den handelnden Personen die weibliche Komponente fehlt und fragte, warum das so sei. Antwort von Schütte war, ihm fehle diese auch und trotz großer Bemühungen seines nicht gelungen, eine weibliche Person von einer Kandidatur zu überzeugen.

    -> Ja klar, fehlte nur noch, dass er sich auf die Suche nach 13 Jungfrauen gemacht hat und beinahe eine geknackt hätte… Ich kann den Typen einfach nicht ernst nehmen. :no:

  • Trotz vieler personeller Wechsel hat man einfach nicht den Eindruck, dass man aus der Vergangenheit lernen und Fehler abstellen will. Da gibt es ein paar lose Lippenbekenntnisse und schon ist die Mitgliedschaft zufrieden.


    Noch ein Highlight zum Schluss: Charles Schwede bemerkte, dass ihm bei den handelnden Personen die weibliche Komponente fehlt und fragte, warum das so sei. Antwort von Schütte war, ihm fehle diese auch und trotz großer Bemühungen seines nicht gelungen, eine weibliche Person von einer Kandidatur zu überzeugen.

    -> Ja klar, fehlte nur noch, dass er sich auf die Suche nach 13 Jungfrauen gemacht hat und beinahe eine geknackt hätte… Ich kann den Typen einfach nicht ernst nehmen. :no:

    Meinst du jenes Mädel im feschen Dirndl mit der weißen Grillschürze, welches ihm seit seiner fan nahen - denkt er zumindest - Grillabende wohlvertraut ist?

  • Die Kandidaten klingen alle wieder nach führenden Persönlichkeiten, keine Person aus der Mitte der Fans. Ist die Frage ob sich keiner beworben hat oder als Kandidat nicht zugelassen worden ist.

    Vielleicht habe ich das aber auch falsch gelesen.

    Timo Tarrach war/ist meiner Meinung nach aus der Fanszene oder zumindest dieser recht nah. Wobei Fanszene ja auch umfangreich sein kann. Persönlich kenne ich ihn nicht, daher Vermutungen.


    Es ging und geht einfach um die Personen im WR und da kann ich mich nur anschließen, was bereits genannt wurde. Kompetenz werden alle haben in unterschiedlicher Ausprägung. Ich erhoffe mir an solchen Abenden die Personen durch die Präsenzveranstaltungen etwas besser einschätzen zu können. Z.B. saß Ilkin Karakaya mitten drin und nicht exponiert ganz vorne. Kleinigkeiten, doch die finde ich für mich wichtig. Er war auch sehr an einen Austausch interessiert.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!