Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Ich frage mal nach: Was genau war eure Erwartungshaltung an diesen Abend? Da haben sich Leute vorgestellt, die gerne gewählt werden möchten. Solche Veranstaltungen spare ich mir in der Regel, weil man da niemals die wahren Gesichter sieht, sondern immer nur das besprochen wird, was der eigenen Wahl zumindest nicht abträglich ist.

    Schon richtig. Ich für meinen Teil wollte persönliche Eindrücke sammeln und mal ein bisschen die Stimmung spüren.


    Nach wie vor verstehe ich die Gründe für den Abstieg von 1 in 3 nicht. Hat man Arabi nach all den Jahren zu sehr vertraut und hatte er sich zu sehr verrannt? Nen bisschen einfach diese Antwort.

    Wie war das damals in PB? Die wären doch sogar in die 4. runter, wenn nicht irgendwer die Lizenz verkackt hätte (1860?).

  • Wie war das damals in PB? Die wären doch sogar in die 4. runter, wenn nicht irgendwer die Lizenz verkackt hätte (1860?).

    Und Darmstadt vor Jahren glaube ich ebenfalls.... Ein Jahr später gewinnen die gegen uns die Relegation...

    Dem FCK wäre ohne Corona durch die Insolvenz während der Saison in der 3.Liga 9 Punkte abgezogen worden und sie damit wahrscheinlich auch in die Regionalliga abgestiegen!

    Alle drei Vereine stehen heute wesentlich besser da,also sollte das auch für uns in Zukunft wieder möglich sein!

  • Schon richtig. Ich für meinen Teil wollte persönliche Eindrücke sammeln und mal ein bisschen die Stimmung spüren.


    Nach wie vor verstehe ich die Gründe für den Abstieg von 1 in 3 nicht. Hat man Arabi nach all den Jahren zu sehr vertraut und hatte er sich zu sehr verrannt? Nen bisschen einfach diese Antwort.

    Wie war das damals in PB? Die wären doch sogar in die 4. runter, wenn nicht irgendwer die Lizenz verkackt hätte (1860?).

    Ich finde vor allen Dingen, man fokussiert sich auf die falschen Gründe. Man zieht sich daran hoch, wieviel Geld Arabi für diesen Scharlatan ausgegeben hat, verkennt aber etwas, dass die vernichteten Spielerwerte und die Vorgriffe auf die Zukunft (Ablösen auf die Laufzeit der Verträge verteilen, was dazu führte, dass man noch für Spieler zahlen musste, die schon lange nicht mehr da waren) es waren, die den Verein an den Rand des Ruins gebracht haben. Natürlich kalkuliert man so einen Abstieg nicht ein, aber man geht auch nicht so ins Risiko, wie die Verantwortlichen es getan und abgenickt haben. Das hat den Effekt ganz klar verschlimmert.


    Solange das in den Gremien nicht als Hauptproblem erkannt und die Fehler eingestanden werden, sehe ich nicht, dass man sie beim nächsten Mal definitiv vermeiden würde. Aber das sehe scheinbar nur ich so, alle anderen klatschen dankbar für jede Silbe, die aus dem Mund der Entscheidungsträger kommt.

  • Guter Punkt.

    Gestern ist angeklungen, dass die neuen Kandidaten Risiken eingehen wollen, ohne fahrlässig jeden Euro auszugeben. Hört sich erstmal nett an, ist aber auch nur ne Phrase fürs Erste.


    Ist irgendwie bei angehenden Lehrern. Die wollen auch alle besser werden als die Lehrer ihrer Schullaufbahn. Schafft nachher aber nur ein Bruchteil. Hoffen wir aufs Beste…

  • Scheinbar gibt es aber keinen, der eine oppositionelle Position einnimmt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Scheinbar gibt es aber keinen, der eine oppositionelle Position einnimmt.

    Just in case, Ewig: War nicht wirklich ernst gemeint von mir. Wollte mit Umformulierung der von Varus zitierten (und bereits richtig eingeordneten) Aussage lediglich deren Schwammigkeit unterstreichen. Wer immer die Aussage getätigt hat, er hätte es auch völlig gegenteilig aufziehen können (was ich dann tat), um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

  • Na, dann ist es ja gut, dass es das Forum gibt, hier ist der Informationsgehalt um ein vielfaches höher.


    Früher wurden mal Fragenkataloge veröffentlicht, in denen die Kandidaten Stellung beziehen konnten. Scheinbar reichen jetzt Foto, Alter und Wohnort zur Vorbereitung…

  • Bezüglich des kürzlichen Mitgliederforums fällt mir auf, dass offensichtlich sowohl Inszenierung des Events als auch öffentliche Berichterstattung (jedenfalls bis zur von mir nachvollziehbaren Bezahlschranke) und die hier darüber geführte Diskussion arg auf die Neubesetzung des Wirtschaftsrats fokussiert sind. Als wäre die künftige Besetzung des Vorstandes lediglich von nachrangiger Bedeutung.


    Der einzige Kommentar, den ich zu letzterem (dankbar) vernommen habe, kam von ‘Ewig‘: „Die beiden Kandidaten fürs Präsidium sind auch hoch dekoriert für ihre Aufgaben und haben sich nahtlos in den Kuschelkurs eingereiht.“


    Denke, dass solch ein Verhalten seitens der Kandidaten in der gegebenen Situation völlig normal und absolut nachvollziehbar ist. Fände es jedoch klasse, wenn sich an dieser Stelle vielleicht noch jemand etwas detaillierter zu diesen Personalien bzw. deren Auftritt bei der Veranstaltung äußern könnte.

  • Gedanken aus dem Covid-Krankenbett zur Arminia


    Konnte nicht zum Mitglieder-Forum (Grund s. Überschrift). Daher aus der Distanz und jenseits der üblichen Vorstellungsrhetorik der Kandidaten einige Thesen und Überlegungen. Dass hier kein offizieller Oppositions-Wahlkampf von neuen Kandidaten geführt wird, war doch wohl klar.


    1. Über das Versagen des AR in den letzten 2 Jahren und mehr herrscht quasi Konsens. Selbst Eschweiler etc. sagen das so oder jedenfalls sinngemäß. Die ehemals kritischen Arminen im Gremium haben irgendwann an Alertheit verloren. Und BOWL schien die Gremien irgendwann dominiert zu haben, ohne dass es noch nennenswerte, jedenfalls irgendwie wirksame Reibungen gegeben hätte. In der Folge scheint der gesamte AR in einer Altherren-Bräsigkeit versunken zu sein.


    2. Daher begrüße ich sehr, dass sich der Wirtschaftsrat und letztlich auch der AR sehr weitgehend erneuert.


    3. Im Einzelnen: Im Kern für die Mitglieder stehen die 3 WR-Mitglieder, die von der sog. "Mitgliederliste" kommen. Hier begrüße ich 1) einen echten demokratischen Wettbewerb: 5 Kandidaten für 3 Plätze. Ich begrüße 2) die Unterschiedlichkeit der Kandidaten und 3) die teilweise extrem hohe Wirtschaftskompentenz der Kandidaten. Der letzte Punkt verbürgt m.E., dass der AR nicht zum reinen Erfüllungsgehilfen von BOWL verkommen kann. Denn diese hohe Kompetenz und Reputation kommt von Vereinsmitgliedern von außerhalb von BOWL, die sich ihrem Verein verpflichtet fühlen. Dennoch bin ich nicht dafür, jetzt die 3 größten Alpha-Tiere von diesen 5 Kandidaten zu wählen, sondern eine gute Mischung daraus. Timo Tarrach hat den Fanbeirat mitbegründet und bereits sehr kluge Satzungsanträge gestellt, die die Rechte der Mitglieder stärken sollten. Mit knapp über 30 dürfte er aber leider vielen aus der Generation 60+, die auf der JHV die Mehrheit stellen, zu jung sein. Mit Ilkin Karakaya und Matthias Wormuth hat man zwei Karrierejuristen dabei, die sicher das Format haben, sich mit den BOWL-Vertretern auch mal anzulegen. Marek Lehmann bringt Know-How in Sachen Digitalisierung mit. Klötzer kann m.E. da gerne weg. Ich finde es befremdlich, dass er nach den letzten desaströsen Jahren nun sozusagen zum AR-Vize aufsteigen will. Ne, Olaf, Demut sieht anders aus. Ich wähle auf jeden Fall Tarrach als Mann aus der Mitte der Fankultur im Verein und dann 2 aus Karakaya, Wormuth und Lehmann.


    4. Die 3 Kandidaten von der "Industrieliste" repräsentieren - natürlich - BOWL. Positiv finde ich hier die Verjüngung. Und dass Flaskämper Kompetenz im Themenfeld Digitalisierung hat. Letztlich stellt die Wahl dieser Kandidaten aber lediglich eine Akklamation dar.


    5. Sehr begrüßenswert finde ich die Kandidatur von Rainer Kobusch, Vorstand von Union Investment, für das Amt des Vizepräsidenten. Auf den ersten Blick haben wir es auch hier mit einem Vereinsmitglied zu tun, der hohe Reputation mitbringt und völlig unabhängig von BOWL ist. Wie diese Kandidatur zustande kam, würde mich zwar schon interessieren. Aber letztlich ist Kobusch auf den ersten Blick ebenfalls ein Schwergewicht und potenzielles Gegengewicht gegen BOWL. Beckmann wechselt vom WR in das Präsidium und steht dem Generationenwandel im Wirtschaftsrat damit nicht im Weg.


    6. Hornig als nicht von der JHV gewähltes und nicht stimmberechtigtes sachkundiges Mitglied in den AR zu holen, ist von der Form her eine Mogelpackung. Wir Mitglieder dürfen das nur als ersten Schritt akzeptieren und müssen einen langen Atem haben. Ggf. muss hier 2024 mit einer Satzungsänderung von seiten der JHV reagiert werden, die es verpflichtend macht, dass 1 von 9 stimmberechtigten AR-Mitgliedern Sportkompetenz aufweist.


    Fazit: es sind einige sehr interessante Personalien darunter, wo man die Hoffnung haben kann, dass sich die Machtbalance im AR wieder mehr von BOWL zum e.V. verschiebt. Letztlich weiß man aber nicht, wie die neu entstehende Vereinselite sich dann später zueinander verhält. Die Alibi-Konstruktion mit Hornig ist neben dem Verbleib von Schütte im Präsidentenamt aber erstmal das größte Defizit, das bleibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Dann erst einmal gute Besserung von einem ebenfalls derzeit virifizierten! Ich verspreche mir von den Kandidaten sehr viel, ganz egal, wer sich letztendlich durchsetzt. Und ich glaube auch, dass im AR das Tempo der Aufarbeitung noch zunehmen wird, sobald erst einmal die alten Repräsentanten endgültig gegangen sind. Da könnte auch für Schütte die Luft noch dünner werden! Und das mit der Stimmberechtigung für den sportlichen Experten sehe ich auch nicht so dramatisch. Jetzt ist dann eine Person offiziell ernannt und institutionalisiert, und dann ist es an Hornig, die Position auszufüllen. Das fehlende Stimmrecht kann dadurch nahezu kompensiert werden, dass er im äußersten Fall öffentlich sein Veto kundtut, das dürfte dann genauso viel Druck erzeugen wie ein formelles Stimmrecht. Denn da hätte er ja auch nur eine Stimme und kein Vetorecht.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Geh mal davon aus, dass Du von Hornig nach der Wahl nicht mehr viel vernehmen wirst. Der wird zur Geheimhaltung und Verschwiegenheit verdonnert, wie alle anderen Gremienvertreter auch. Oder hast Du unseren ehemaligen Forenuser @gegenüber HH Soll nach der Wahl jemals noch ein Wort in der Öffentlichkeit sprechen hören?


    Das mit Klötzer sehe ich zwiegespalten. Ja, er war die letzten Jahre dabei, als jede Menge Bockmist verzapft wurde. Aber er hat auch die Fehler gesehen, die gemacht wurden und wäre der einzige Know-How Träger, der dazu beitragen könnte, diese in Zukunft zu vermeiden. Leider haben wir keinerlei Ahnung darüber, wie er sich im Vorfeld solcher Fehlentscheidungen positioniert hätte.

  • Vielen Dank , @ Fonzie und ‘@ foreverDSC, für eure Einschätzung der Situation. Offensichtlich seid ihr recht nah am Geschehen dran, was die Rückmeldung für die Gemeinde dieses Forums umso wertvoller macht.


    Dir, Fonzi, auch von meiner Seite zunächst einmal gute Besserung (hoffe, es hat dich nicht so schwer erwischt, wie mich ganz zu Beginn der Pandemie)!


    Freue mich, dass dir (als unbestrittener Kapazität dieses Forums), die mir (als Exil Arminen) allesamt unbekannten Kandidaten, für die zu besetzenden Vakanzen geeignet erscheinen. Bezüglich der einzigen (partiellen) Einschränkung, wirst du deine Gründe haben. Vielleicht ist jene Person aber auch als Konstante und ausgleichendes Gegengewicht zu anderen (vermeintlichen oder tatsächlichen) Größen des Vereins nicht ganz unwichtig. Nur so eine Überlegung aus der Ferne (die inzwischen von @ Ewig tendenziell geteilt wurde).


    Was deine Einschätzung zu Rainer Kobusch anbetrifft, so deckt sich das mit einer mir von dritter Seite zugetragen Wertung. Wäre klasse, wenn wir da tatsächlich einen Kronprinzen bekämen, mit dem man sich problemlos identifizieren könnte und für den es lohnte, sich stark zu machen. Unser ständiges argumentatives Reingrätschen auf dieser Plattform anlässlich der weitgehend lamentablen Entwicklung des Vereins, ist schließlich kein Selbstzweck. Irgendwann möchte man dann auch mal nachhaltig verbesserte Zustände vorfinden. Und zwar bevor die ganze Choose entweder im- oder explodiert und als 'last resort' ein gewisser Phönix bemüht werden muss.


    Hinsichtlich Hornig, teile ich sowohl deine grundsätzliche Einschätzung der Situation, Fonzie, als auch die ‘Anregung‘ foreverDSCs, man möge dem guten Manuel doch bitte, unabhängig von möglicherweise Alibi getriebener Ernennung, erst einmal die Chance geben, den Job derart mit Leben und Autorität zu erfüllen, wie es uns wohl allen vorschwebt. Bei mir hat der aufgrund seiner Vita jedenfalls zunächst eine ordentliche Portion Kredit. Manuel wird wissen, dass er unter Beobachtung steht und alles geben. Ob das reicht, wird sich dann erweisen. Ich wünsche es ihm und uns.


    PS: Ups @ foreverDSC, da habe ich doch deine verifizierte Infektion (?) tatsächlich irgendwie überlesen (nicht ignoriert!). Natürlich auch dir auf diesem Wege gute Besserung! Komm bald wieder auf die Beine!

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdano () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Herzlichen Glückwunsch , alles Gute ,viel Gesundheit.

    (...und es wäre schön wenn Sie als Präsident zurück kommen könnten)

    Herzlichen Glückwunsch, Hans-Jürgen Laufer!
    Der DSC Arminia freut sich heute über ein besonderes Geburtstagskind: Ehrenpräsident Hans-Jürgen Laufer wird am Mittwoch 75 Jahre alt. Geschäftsführung,…
    www.arminia.de

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Sollen die jetzt auf den Rathausbalkon treten oder Dich anrufen? Es braucht jetzt keine Lautsprecher sondern ruhiges und überlegtes Handeln abseits der Öffentlichkeit!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!