Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Straetmanns kann sich nun das vierte Parteiabzeichen seiner politischen Karriere ans Revers heften! Positiv formuliert: er ist flexibel und weiß, wann er die Pferde wechseln muss. Böse formuliert erstaunt mich, dass er bei Arminia bislang nur ehrenhalber agiert. :rollin:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Der dürfte ja auch fast im Ruhestand sein und kann sich künftig voll der Politik widmen.

    Da wir uns mit politischen Äußerungen zurückhalten sage ich jetzt nicht, daß der Schritt von einer post-kommunistischen Partei der Putinversteher zu einer rechtspopulistischen Partei des Personenkults, der Migrationskritiker und Putinfreunde da nachzuvollziehen ist, da man bei den Linken nix mehr werden kann...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Straetmanns kann sich nun das vierte Parteiabzeichen seiner politischen Karriere ans Revers heften! Positiv formuliert: er ist flexibel und weiß, wann er die Pferde wechseln muss. Böse formuliert erstaunt mich, dass er bei Arminia bislang nur ehrenhalber agiert. :rollin:

    Um in der Pferde-Metaphorik zu bleiben: Ein totes Pferd kann man auch nicht mehr reiten, aus dieser Warte ist sein Wechsel sicher clever.

  • Vielleicht darf man sich hier ja zum Reitsport äußern. Ich habe nie viel von der Hufeisentheorie gehalten. Aber dieses Hinderniss fängt nach den neusten Sprüngen an zu wackeln. Mal sehen, ob es dafür Strafpunkte gibt. Die Entwicklung des Parcourplatzes ist jedenfalls konsequent.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Interessant, dass die Hufeisentheorie immer noch häufig verwendet wird, obwohl sie seit den 50ern in den politischen Wissenschaften als falsch und methodisch nicht anwendbar aufgefasst wird. Vor allem Populisten nutzen sie gerne zum Dummenfang. Und die sieht man seit Solingen sehr zahlreich zu anderen Themen auf dem Bildschirm.


    Herr S. Hat die Linke verlassen, weil er unbedingter Pazifist ist und die Auffassung der Partei zu Waffenlieferungen eben nicht mehr teilt. Das kann so hinnehmen.

  • Wenn ich mich hier politisch äußern dürfte, würde ich sagen:

    "Der absolute Pazifismus gilt dann aber nur für uns und die Ukraine, aber nicht für den lieben Wladimir.

    Solche Leute sorgen dafür, daß Putin immer weiter macht. Pazifismus funktioniert nur, wenn alle so denken und handeln."


    So sage ich nix dazu.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Interessant, dass die Hufeisentheorie immer noch häufig verwendet wird, obwohl sie seit den 50ern in den politischen Wissenschaften als falsch und methodisch nicht anwendbar aufgefasst wird. Vor allem Populisten nutzen sie gerne zum Dummenfang. Und die sieht man seit Solingen sehr zahlreich zu anderen Themen auf dem Bildschirm.


    Herr S. Hat die Linke verlassen, weil er unbedingter Pazifist ist und die Auffassung der Partei zu Waffenlieferungen eben nicht mehr teilt. Das kann so hinnehmen.

    Die Extremismustheorie wird von Prof. Eckhard Jesse heute noch an der TU Chemnitz vertreten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Thema wieder auf. Verwarnungen gibt es nicht, aber ich denke es ist klar das wir keinen Spaß verstehen, wenn es darum geht die Regeln hier durchzusetzen.


    Es ist ganz klar geregelt, das nach einer Ansage alle weiteren Diskussionen in politischer Richtung zu unterlassen sind.

    Insbesondere wenn es um Theorien geht, die nichts mit dem Thema zu tun haben!

  • Dann können wir ja da weiter machen, wo wir aufgehört haben.

    Gibt es Vorschläge für die Nachfolge im Ehrenrat?

    Was ist eigentlich mit unserem Ehemaligen HorstStapen?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Mal ganz doof gefragt für jemanden der sich garnicht mit der Vereins Politik beschäftigt.


    Gibt es dieses Jahr nicht einen Nachfolger für Schütte?

    Bringen sich da schon Leute in Stellung oder ist das mehr oder weniger schon durch und muss nur noch von uns abgenickt werden?


    Bin da leider Gottes garnicht auf der Höhe 🤦

  • Absolut berechtigte Frage. Man hört über Kandidaturen für die anstehende Präsidentenwahl nichts. Worauf lässt das schließen? Schwer zu sagen. Entweder Schütte macht weiter und verkündet das kurz vor knapp. Oder die Vereinseliten haben bereits einen Nachfolger ausgeguckt und auch dieser wird erst kurz vor knapp präsentiert. Ich denke, so oder so: kurz vor knapp öffentlich präsentieren ist das Ziel. So wenig Diskussion vorab wie möglich. Und erst recht keinen Wahlkampf. Wo kämen wir hin, wenn es eine echte vereinsdemokratische Wahl gäbe und nicht die Eliten die Männer ihres Vertrauens installieren könnten?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schütte wird abwarten, wie kurz vor der Wahl die Großwetterlage im und rund um den Verein ist. Wenn es sportlich nichts zu beanstanden gibt, so dass die JHV im kleinen Kreis stattfindet, wird er sicherlich kandidieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Schütte wird abwarten, wie kurz vor der Wahl die Großwetterlage im und rund um den Verein ist. Wenn es sportlich nichts zu beanstanden gibt, so dass die JHV im kleinen Kreis stattfindet, wird er sicherlich kandidieren.

    Prinzipiell ja. Allerdings wird es laut Satzung bestimmte Fristen für Kandidaturen geben. Außerdem kann er Ehrenrat und BOWL nicht hinhalten. Wenn Schütte nicht mehr antreten sollte, müssten die ja einen Nachfolger finden und der Ehrenrat dessen Kandidatur offiziell zulassen. Ich gehe davon aus, dass spätestens in Bälde intern klar sein muss, ob Schütte weitermachen will. In etwas weniger als 3 Monaten findet die JHV statt. Ehrenrat und BOWL werden auch niemanden zu einer Kandidatur gegen Schütte ermutigen. Die werden erst wen suchen, wenn Schütte zurückgezogen hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nochmal ne dumme Frage, wie weit im voraus kann man sich zur Wahl stellen und kann das jedes Mitglied machen?


    Ich mein bevor es Schütte wird könnten ja zum Beispiel die Jungs von der LC auf die Idee kommen, es macht einfach einer von denen, an Kay Bernstein angelegt?


    Die müssten doch auf der HV immer ne gute Stimmbeteiligung haben oder nicht.



    Edit: ohne Wertung ob gut oder schlecht, besser/schlechter als Schütte etc. Will dahingehend keine Diskussion vom Zaun brechen oder Gerüchte streuen. Ist ein Hirngespinst meinerseits um den Prozess einordnen zu können

  • Schütte wird abwarten, wie kurz vor der Wahl die Großwetterlage im und rund um den Verein ist. Wenn es sportlich nichts zu beanstanden gibt, so dass die JHV im kleinen Kreis stattfindet, wird er sicherlich kandidieren.

    Gehe ich auch davon aus, zumal er sich ja auf der letzten JHV diese Möglichkeit explizit offen gehalten hatte. So nachdem Motto wenn es dann kein anderer machen möchte würde ich es auch nochmal machen. Da war eigentlich schon klar dass er weitermachen will und er im November schon hoffte das 1 Jahr später bessere Luft rundum die Alm herrscht. So wie es jetzt aussieht scheint der Plan auch aufzugehen. ;)

  • Nochmal ne dumme Frage, wie weit im voraus kann man sich zur Wahl stellen und kann das jedes Mitglied machen?


    Ich mein bevor es Schütte wird könnten ja zum Beispiel die Jungs von der LC auf die Idee kommen, es macht einfach einer von denen, an Kay Bernstein angelegt?


    Die müssten doch auf der HV immer ne gute Stimmbeteiligung haben oder nicht.

    Die Fristen kenne ich nicht. Aber man kann sich auch nicht einfach "anmelden". Der Ehrenrat muss die Bewerber zulassen - die Kriterien sind mir unbekannt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Muss man sich ja auch nichts vormachen. Bei Personen, die dem Bündnis / den Gremien unbekannt oder unliebsam sind, wird die übliche Drohkulisse aufgebaut.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Laut Satzung bildet sich 2 Monate vor jeder JHV, bei denen es Wahlen gibt, der sogenannte Nominierungsausschuss.

    Dieser setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Ehrenrates, Wirtschaftsrates und Abteilungsleitern.

    Der Nominierungsausschuss führt die Wahlen durch und nominiert auch alle Bewerber die vorher sozusagen geprüft wurden.


    Bis wann man sich beworben haben muss um nominiert zu werden konnte ich nicht so schnell herausfinden.


    Denke von der LC wird da kein großes Interesse vorherschen, jedenfalls ist mir bisher nicht aufgefallen dass bei vergangenen JHV die LC irgendwie sich um Posten beworben hätte oder man überhaupt LC dazugehörige sehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!