Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • In der Argumentation wird aber BOWL mit Präsidium vermengt. Dank BOWL ist der Verein finanziell safe. Was soll das aber mit dem Präsidium zu tun haben? BOWL kann trotzallem keinen Anspruch aufs Präsidentenamt erheben.

    Der Verein und die KGaA sind durch den Drittliga-Abstieg finanziell in die Bredouille geraten. Gehälterkürzungen für die normalen Mitarbeiter inkl. Was daran soll eine tolle Bilanz sein, sportlich wie finanziell?

    Nee, nee. Die sportliche Bilanz unter Schütte ist katastrophal. Und wirtschaftlich in der Folge des Abstiegs auch nicht gut.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Finde beide Beiträge gut und nachvollziehbar.


    Für mich persönlich ist Herr Schütte auch nicht die Idealbesetzung.

    Man hat immer etwas den Eindruck, dass intern alles geregelt und abgesprochen wird.

    Spricht für Beständigkeit und Zuverlässigkeit, verschließt aber vielleicht auch Impulse und Ideen von Außen, die dem Verein etwas aus der Vetternwirtschaft Lethargie heraushelfen könnten.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Dann lasst es doch so. 15 Jahre Kniat Schütte Mutzel Eschweiler. Es geht der, der rausstirbt. Ich wette dass Schütte mit großer Mehrheit wiedergewählt wird. Die DK nächste Saison in der 3. Liga -falls- werden wieder eine beachtliche Zahl erreichen. Die Schäfchen sind brav, eine Opposition, hinter der man sich identifizierend versammeln kann, existiert nicht. Die Bilanz wird als ganz gut verkauft, in Summe seit 2021 ist diese eine Katastrophe. Genau wie im Bund. Nur auf kleinerer Ebene.

    Resignieren wir also, die nächsten Jahre mal 3. mal 4. Liga. Aufbruch will ja eh keiner. Und: natürlich sitzt damit indirekt das Bündnis im Präsidium!

  • Dann lasst es doch so. 15 Jahre Kniat Schütte Mutzel Eschweiler. Es geht der, der rausstirbt. Ich wette dass Schütte mit großer Mehrheit wiedergewählt wird. Die DK nächste Saison in der 3. Liga -falls- werden wieder eine beachtliche Zahl erreichen. Die Schäfchen sind brav, eine Opposition, hinter der man sich identifizierend versammeln kann, existiert nicht. Die Bilanz wird als ganz gut verkauft, in Summe seit 2021 ist diese eine Katastrophe. Genau wie im Bund. Nur auf kleinerer Ebene.

    Resignieren wir also, die nächsten Jahre mal 3. mal 4. Liga. Aufbruch will ja eh keiner. Und: natürlich sitzt damit indirekt das Bündnis im Präsidium!

    Das ist vielleicht auch ein bisschen zu schwarz gemalt. Eine lebendige Opposition fände ich auch gut, und Schütte ist für mich persönlich auch nicht mein Wunschkandidat. Aber Resignation weil er mangels Alternativen wiedergewählt wir, sehe ich genauso wenig, wie ein mögliches jahrelanges Schicksal in Liga 3 oder noch schlimmer, Liga 4. Und was das (die nächsten Jahre Liga 3 oder 4) mit Schütte oder dem Bündnis zu tun hat, erschliesst mir gerade auch nicht.

  • Man muss die Rolle des Präsidenten nicht überhöhen und er wird nicht darüber entscheiden, ob wir aufsteigen oder nicht. Auch eine Vision, ein 3-Jahresplan oder was auch immer, muss hauptsächlich im sportlichen Bereich entwickelt werden, weil Mutzel abschätzen muss, wie sich Spieler entwickeln, wie der Kader in 1, 2 oder 3 Jahren aussieht, ob in den U-Mannschaften ein Potenzial erkennbar ist usw.


    Die Vorwürfe und Vorbehalte gegen Schütte rühren bei mir ganz klar aus der Vergangenheit, als Arabi nicht (ausreichend) kontrolliert wurde. Als es zudem galt den Verein auch emotional zusammenzuhalten, war Schütte der Meinung es sei besser, die eigenen Mitglieder, die vor einem Abstieg auch aus der 2. Liga warnten, anzugehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man muss die Rolle des Präsidenten nicht überhöhen und er wird nicht darüber entscheiden, ob wir aufsteigen oder nicht. Auch eine Vision, ein 3-Jahresplan oder was auch immer, muss hauptsächlich im sportlichen Bereich entwickelt werden, weil Mutzel abschätzen muss, wie sich Spieler entwickeln, wie der Kader in 1, 2 oder 3 Jahren aussieht, ob in den U-Mannschaften ein Potenzial erkennbar ist usw.


    Die Vorwürfe und Vorbehalte gegen Schütte rühren bei mir ganz klar aus der Vergangenheit, als Arabi nicht (ausreichend) kontrolliert wurde. Als es zudem galt den Verein auch emotional zusammenzuhalten, war Schütte der Meinung es sei besser, die eigenen Mitglieder, die vor einem Abstieg auch aus der 2. Liga warnten, anzugehen.

    Ja. Aber ich bin der Meinung, der Präsident muss auch Ziele und Ansprüche nach außen repräsentieren. Das Hauptproblem mit Schütte ist ein atmosphärisches.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schütte wird sicher wiedergewählt.

    Ich haue hier jetzt mal einen raus, wer dann auf der übernächsten JHV ins Präsidium gewählt werden sollte.

    Prämisse 1: keine/wenig externe Größen aus Wirtschaft (BOWL) oder Politik (Beispiel Brinkmann von der SPD/Stadtwerke), sondern so viele Personen wie möglich mit tiefer e.V.-Verankerung.

    Prämisse 2: Verjüngung.

    Prämisse 3: Alle wichtigen Kompetenzen sollen im 3köpfigen Präsidium enthalten sein: Sport, Wirtschaft, Vereinskultur.


    Konkrete Wunschnamen von mir:

    1. Manuel Hornig, Exprofi, studierter Sportwissenschaftler und Pädagoge, Abteilungsleiter im e.V.

    2. Karsten Bremke, Exprofi, studierter Sportwissenschaftler und Pädagoge, Vorstand Bielefeld United e.V. Schnittstelle in die Bielefelder Stadtgesellschaft.

    3. Dazu ein Finanzfachmann.


    Damit wäre auch automatisch Sportkompetenz im AR. Die kann man sich zwar noch ausgeprägter vorstellen, aber man muss erstmal realistisch sein und schauen, wen es schon im e.V. gibt und das am besten mit größerem Engagement.


    Bessere Vorschläge nehme ich gerne entgegen. ;)

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Vorwürfe und Vorbehalte gegen Schütte rühren bei mir ganz klar aus der Vergangenheit, als Arabi nicht (ausreichend) kontrolliert wurde. Als es zudem galt den Verein auch emotional zusammenzuhalten, war Schütte der Meinung es sei besser, die eigenen Mitglieder, die vor einem Abstieg auch aus der 2. Liga warnten, anzugehen.

    so ist es! Ich habe Schüttes Verhalten in der Causa Arabi, „Quatsch mit Soße“ und das ständige Abtauchen in schwierigen Situationen nicht vergessen. Ich hoffe es gibt einen Gegenkandidaten.

  • Man muss die Rolle des Präsidenten nicht überhöhen und er wird nicht darüber entscheiden, ob wir aufsteigen oder nicht. Auch eine Vision, ein 3-Jahresplan oder was auch immer, muss hauptsächlich im sportlichen Bereich entwickelt werden, weil Mutzel abschätzen muss, wie sich Spieler entwickeln, wie der Kader in 1, 2 oder 3 Jahren aussieht, ob in den U-Mannschaften ein Potenzial erkennbar ist usw.


    Die Vorwürfe und Vorbehalte gegen Schütte rühren bei mir ganz klar aus der Vergangenheit, als Arabi nicht (ausreichend) kontrolliert wurde. Als es zudem galt den Verein auch emotional zusammenzuhalten, war Schütte der Meinung es sei besser, die eigenen Mitglieder, die vor einem Abstieg auch aus der 2. Liga warnten, anzugehen.

    Nicht nur bei Dir. Das kann man nicht vergessen, und das kann er auch nicht wieder gut machen.

  • Kann schon jemand vom Mitgliederforum berichten?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Natürlich hinter der Bezahlschranke…

    https://www.nw.de/sport/fussba…mich-wieder-zur-Wahl.html

    Da steht bisher nicht viel. Außer eben, dass Schütte weiter Präsident bleiben will.

    Wir müssen wohl auf Augenzeugenberichte warten.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mitgliederforum:

    So wieder zurück und ja was soll man sagen? Es war ein Vortrag der jeweiligen Gremien über ihre Arbeit und ja das war es eigentlich auch schon.


    So könnte man es zusammen fassen wenn man es kurz beschreiben sollte. Aber natürlich gab es auch einige wenige interessantere Dinge.


    Also ich schätze mal es waren so ca 100 - 120 Mitglieder vor Ort. Ich hatte auf jeden Fall mit mehr gerechnet. Die Veranstaltung dauerte genau 2 Stunden.


    Zu erst war das Präsidium auf dem Podium in Person von Schütte, Beckmann und Kobusch. Schütte hat natürlich die Hauptredezeit gehabt.

    Letztendlich wurde er einige belanglose Dinge anfangs gefragt wie zB was war das schönste Arminen Erlebnis in der Amtszeit und er sagte das es am Ende das Spiel gegen Halle war und mit dem dann möglich gewordenen schönen Abschied für Fabi usw. Na ja dann hat er den Zeitungsbericht bestätigt dass er im Team nochmal antreten wird mit den anderen beiden Kollegen (in dem Zuge sagte er auch dass er es eigentlich am Abend verkünden wollte und das er es Schade fand dass es morgens schon in der Presse stand)

    Er meinte er hätte auch Fehler gemacht aber die Gremien würden so gut zusammen arbeiten, die Arbeit wäre in seinen Augen noch nicht beendet und deshalb möchte er noch mal antreten.

    Der Rest war im Grunde alles schön zu hören der 3 aber nichts was neu gewesen wäre. Nachfragen waren noch nicht vorgesehen, sollte man am Ende die Möglichkeit haben.


    Dann war der Aufsichtsrat/Wirtschaftsrat dran.

    Vertreten durch Eschweiler, Tarrach und Klötzer.

    Hier sprach meistens Eschweiler.

    Es ging auch hier wieder darum aufzuzeigen wie der Aufsichtsrat arbeitet. Das man in vielen Sitzungen auch mal anderer Meinung ist aber das es wichtig ist am Ende immer zu einem Ergebnis zu kommen welches für alle tragbar wäre. Auch hier wurde erwähnt wie toll und Vertrauensvoll alle zusammen arbeiten und das auch nichts nach außen dringt worauf alle sehr viel Wert legen usw. Das man sich die Dinge nie leicht macht und das man die Arminenbrille oft abnehmen muss und neutral entscheiden muss was für den Verein am besten ist.

    Eschweiler stellte dann ein neues Investment vor was Arminia eingeführt hat. Also vereinfacht gesagt können Friends&Family in eine neugegründete Gesellschaft einzahlen und Arminia kann das Geld dann frei verfügen. Der Einzahlende bekommt das Geld frühestens zurück wenn Arminia in der 2 Liga spielt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es quasi eine Einzahlung die man vielleicht irgendwann zurück bekommt ohne Zinsgewinne und ohne das man dafür Mitspracherechte hätte. Das Geld wird durch einen Geschäftsführer verwaltet der aus der Arminia Geschäftsstelle kommt. Ich bin ganz ehrlich so richtig habe ich es nicht verstanden, ausser das Arminia gezielt Leute angesprochen hat (Außerhalb des BOWL) die sozusagen Geld und ein Arminiaherz haben um es dem Verein zu ermöglichen noch mehr anzugreifen da sich alle einig sind das man aus der 3 Liga einfach schnell wieder raus muß. Na ja soll auf der JHV nochmal genau vorgestellt werden, vielleicht ist man danach noch mal etwas schlauer.

    Jarrach erzählte wie es ist wenn man als etwas jüngerer neu im AR ist und das er toll aufgenommen wurde usw. Ansonsten gab es da nichts groß neues.


    Dann war Mutzel/Wortmann dran.

    Mutzel berichtete davon dass er eine U21 für notwendig erachtet und das es ihn schmerzt wenn man dann 5 eigene Jungs beim Nachbarn im U21 Kader sieht usw. Er sagte es ist für Arminia Pflicht eine U21 zu haben da sonst alle 17 oder 18 jährigen bei Arminia keine Zukunft haben da der Sprung zur ersten Elf oftmals noch zu groß ist. Da waren sich auch alle einig, aber es kostet halt und man arbeitet intensiv daran dass es klappt usw. Aber eine Zusage dass sie kommen wird gab es immer noch nicht.

    Dann hat Mutzel 2 Folien an die Wand gehauen die zeigen sollten laut Statistiken wie Arminia sich diese Saison von Spieltag 1-9 schon verbessert hat gegenüber letzter Saison Spieltag 1-9.

    Also wenn man Mutzel so zuhörte konnte man meinen wir spielen das Goldene vom Himmel. Das einzigste was auch er zu gab war die Boxaufteilung dass die noch nicht ganz passt und die wenigen Tore konnte er natürlich auch nicht ganz wegreden.

    Grundsätzlich ist es in Liga 3 halt schon sehr viel schwerer da sehr viele Vereine in etwa die gleichen Etats haben, in Liga 1 und 2 klaffen da von Platz1 bis 18 viel größere Lücken, das ist in Liga 3 komplett anders. Deshalb ist es auch so schwer am Anfang einer Saison öffentliche Ziele zu benennen da wenige Dinge dazu führen können das man das Ziel dann doch nicht erreicht hat. Deshalb gibt es keine Ziele öffentlich. Intern hat man die natürlich schon mit der Mannschaft besprochen.

    Dann war Wortmann dran, er berichtete von der trotz 3 Liga positiven Zahlen. Er sagte aber auch gleich dass man in der 3 Liga selten von Gewinn spricht sondern eher davon wenig minus zu machen bzw das Minus klein zu halten, das wäre dann schon positiv. Er wurde auch auf die Anmerkung angesprochen 2 Jahre 3 Liga ginge bzw wären durchkalkuliert. Er sagte dass dies ja auch richtig war aber das dies nicht heisst man könnte nicht auch mehr Jahre schaffen. Ihm geht es aber immer um die nächsten beiden Jahre da man realistischweise nur Maximal die nächsten 2 Jahre rechnen könnte. Er sagte wer weiss ob die DK Situation, die Mitgliederzahlen usw alles in 5 Jahren noch genauso ist. Von daher kann man nur max 2 Jahre planen. Mit Schüco wäre jetzt bis 2028 verlängert worden, somit hätte man das jetzt wieder save. Der DK Verkauf könnte nach der Rückrundenverkaufsphase im Winter einen Rekordwert einnehmen für Arminia in der 3 Liga. Merchandising war letzte Saison mit 2,2M € ein Rekordjahr nach 1,6M davor das Jahr. Diese Saison tagesaktuell liegt man sogar nochmal 100k über letztem Jahr. Also alles sehr gute Zahlen die er auf der JHV präsentieren kann.


    So das waren so ungefähr die Vorträge, alles vorgetragen sehr sachlich und aus dem Plenum gab es hier und da immer mal wieder Applaus. Kritik oder Zwischenrufe usw gab es bis dahin null.


    Dann gab es die Möglichkeit für Fragen. Und da gab es eigentlich nur 4 Leute die Fragen gestellt hatten, bei den Vorträgen wurden ja auch zum Teil schon welche beantwortet wie nach der U21, nach der finanziellen Lage, nach Schüttes Ankündigung der erneuten Kandidatur.

    Gefragt wurde danach noch nach Hilterman, laut Mutzel soll er Stand gestern in der nächsten Woche wieder langsam anfangen zu trainieren.


    Dann hat doch tatsächlich jemand Mutzel gefragt wie er das Spiel von Arminia findet da er selber es absolut grottig findet und seine DK Freunde auch alle. Und wenn er dann hört dass dies 1860 Spiel das beste vom Arminia war usw dann kann er das nicht glauben. Das kann man sich doch nicht ansehen und was weiß ich (also schon ziemlich das was hier im Forum seit Wochen geschrieben wird. Mutzel hat das dann schon ziemlich abgewürgt und hat dies überhaupt nicht so gesehen sondern komplett das Gegenteil mit dem Hinweis dass er schon Ahnung von Fussball hätte und das sei alles nicht wahr so wie der Fan das sah und gegen 1860 hätte nur Arminia gespielt und die hatten eine Torchance und die war halt drin usw. Passte also auch zu seinen Datenfolien die er zeigte dass Arminia im Ligavergleich bei vielen Werten unter den besten 3 der Liga ist usw. Also wer hier glaubt dass sich spielerisch deutlich was ändern wird der ist fehl am Platze und somit sitzt Kniat hier auch bombenfest im Sattel. Das aber nur meine Deutung der Aussagen.


    Dann fragte noch jemand Schütte ob es einen Gegen Kandidaten gibt und wenn ja wer es ist. Schütte sagte soweit er weiss gibt es bisher keinen anderen Kandidaten aber laut Satzung kann man sich ja noch bis 2 Wochen vor der Wahl aufstellen lassen und bla bla.

    Ja dann wurde die Versammlung geschlossen und alle gingen nach Hause. Also dass war auf jeden Fall für alle Verantwortlichen eine easy Runde und Schütte wird mit Sicherheit davon ausgehen was er auch heute zwischendurch erwähnte, bei der letzten JHV gab es 3 Menschen von 400 anwesenden mit kritischen Wortmeldungen, wenn die anderen 397 meine Arbeit positiver sehen dann kann er doch wirklich zufrieden sein.

    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen und das schlimmste war für mich, es war eigentlich wirklich eine gute und positive Stimmung das negative Wortmeldungen auch iwie nicht vermisst wurden. Ihr merkt schon, es wurde viel erzählt was man alles tolles macht und das die Profis nicht so richtig durchstarten dafür gibt es dann auch genug Argumente oder es wird soviel an Daten gezeigt dass man danach wirklich meint, wir sind echt super und müssten eigentlich schon Eurocup spielen.

    Seit mir nicht böse wenn ich was vergessen habe, war jetzt alles so ausm Kopf aufm Sofa so nacherzählt ohne Gewähr auf Vollständigkeit ;)

  • Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • kurzer Nachtrag, fällt mir gerade noch ein:


    Wortmann sagte auch dass man letzte und diese Saison noch jeweils 1,6M € Transfernachzahlungen tätigen musste. Das war mir auch bekannt. Er sagte aber auch dass es noch 500k für nächste Saison dann nochmal sind.

    Das war mir eigentlich nicht bekannt wenn ich mich nicht vertue. Ich dachte es ginge nur bis zur laufenden Saison und nicht dann nochmal 500k zur nächsten Saison. :(

  • Dann hat doch tatsächlich jemand Mutzel gefragt wie er das Spiel von Arminia findet da er selber es absolut grottig findet und seine DK Freunde auch alle. Und wenn er dann hört dass dies 1860 Spiel das beste vom Arminia war usw dann kann er das nicht glauben. Das kann man sich doch nicht ansehen und was weiß ich (also schon ziemlich das was hier im Forum seit Wochen geschrieben wird.

    Respekt für die Frage! :yes: Auch wenn es die erwartete Antwort gab, ist es doch schön, dass jemand den Unmut heute adressiert hat. Trotz der positiven Ansätze ist das Spiel der Arminia wirklich nicht schön anzuschauen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ganz ganz klasse Bericht! Das muss man dann ja auch mal sagen, ist nicht selbstverständlich! 🙏🏽

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!