Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Respekt und danke für den Bericht. Hätte ich in dieser Ausführlichkeit bestimmt nicht auf die Kette gebracht.


    Die Aussagen von Mutzel zur aktuellen "Spielfreude" finde ich verstörend. Im Endeffekt allerdings auch verständlich, schließlich muss er seinen Job rechtfertigen.

  • Danke für den Bericht. Also auch Mutzel macht sich a la Pippi Langstrumpf die Welt, wie sie ihm gefällt. Prima.


    Dann geht's also genauso weiter.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Danke für den Bericht. Also auch Mutzel macht sich a la Pippi Langstrumpf die Welt, wie sie ihm gefällt. Prima.


    Dann geht's also genauso weiter.

    War doch zu befürchten

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fragen an Schütte- warum hat niemand die Mega Investitionen in Bello Ince Andrade usw verhindert. Arminia war in der 1. Liga Abstiegs Kandidat noch dazu war Corona/ für die intelligente Doan Verpflichtung war kein Geld- und warum sind immer noch 500 T Altlasten aus Transfers auf dem Deckel nach(!) dieser Saison. Was soll das? Wie Arminia sich zukünftig aufstellen könnte hat Fonzie geschrieben. Jedenfalls so, wie es jetzt offenbar unausweichlich kommt, bitte auf keinen Fall. Jetzt machen 4,5 unfähige einfach weiter.

  • Wenn die Presse heute Schütte zitiert, dass "der Weg noch weiter geht", lässt das erst einmal nichts Gutes vermuten. :lol:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dann hat doch tatsächlich jemand Mutzel gefragt wie er das Spiel von Arminia findet da er selber es absolut grottig findet und seine DK Freunde auch alle. Und wenn er dann hört dass dies 1860 Spiel das beste vom Arminia war usw dann kann er das nicht glauben. Das kann man sich doch nicht ansehen und was weiß ich (also schon ziemlich das was hier im Forum seit Wochen geschrieben wird. Mutzel hat das dann schon ziemlich abgewürgt und hat dies überhaupt nicht so gesehen sondern komplett das Gegenteil mit dem Hinweis dass er schon Ahnung von Fussball hätte und das sei alles nicht wahr so wie der Fan das sah und gegen 1860 hätte nur Arminia gespielt und die hatten eine Torchance und die war halt drin usw. Passte also auch zu seinen Datenfolien die er zeigte dass Arminia im Ligavergleich bei vielen Werten unter den besten 3 der Liga ist usw. Also wer hier glaubt dass sich spielerisch deutlich was ändern wird der ist fehl am Platze und somit sitzt Kniat hier auch bombenfest im Sattel. Das aber nur meine Deutung der Aussagen.


    Das ist vermutlich der Unterschied zwischen einem Fan, der gerne mehr Tore und besser vorgetragene Spielzüge erwartet und einem Experten, der in Fußball eine Art Rasenschacht sieht.


    Ironischer Weise mögen beide recht haben. Rasenschach ist nur selten etwas für Feinschmecker, der sportlich hochwertigen Unterhaltung. Auf der anderen Seite sind die technischen Fähigkeiten in der 3. Liga nun einmal auch andere als in den höheren Ligen, sodass man nur begrenzte Erwartungen an Technik und Ansehnlichkeit haben kann. Das sieht man auch an den zum Teil wenig ansehnlichen Spielen, die unserer Gegner regelmäßig abliefern. Einen Augenschmaus sieht man an dieser Stelle selten und wo in Liga drei noch vor gut fünf Jahren spektakulär mit offenem Visier gebolzt wurde ist heute viel mehr Taktik mit beschränkten technischen Fähigkeiten zu beobachten. Im Vergleich zu unserer letzten Saison in der dritten Liga stehen die Abwehrreihen jedenfalls deutlich stabiler und dichter.


    Die unterschiedliche Wahrnehmung ist also schon sehr gut zu begründen. Auf der anderen Seite darf man nicht vernachlässigen, dass man objektiv in der Box Probleme hat und viel zu wenig Buden macht. Das hat Mutzel dem Bericht zufolge zwar eingeräumt, aber wirklich selbstkritisch scheint man damit nicht in der Öffentlichkeit zu sein. Immerhin hat man diese Probleme sogar im Westfalenpokal gegen weit unterklassige Gegner. Da darf man schon eine deutlich größere Baustelle vermuten, als man es sich öffentlich eingestehen will.


    Mir würde da eine Kommunikation der klaren Kante besser gefallen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • War doch zu befürchten

    Die Reaktionen hier auch. Bei einem emotionalen Ding wie Fußball gibt es immer zwei oder mehrere Blickwinkel und ohne die Folien zu kennen, gehe ich davon aus, dass die defensive Stabilität als Grundvoraussetzung gesehen wird. Sollte Arminia übrigens mit einem (gesponnenen) Torverhältnis von 57:35 hochgehen, muss ja hinterher nicht jeder zum Rathaus latschen und klatschen.


    Großen Dank an dieser Stelle für die ausführliche Berichterstattung, das ist nicht selbstverständlich.

  • Die Reaktionen hier auch. Bei einem emotionalen Ding wie Fußball gibt es immer zwei oder mehrere Blickwinkel und ohne die Folien zu kennen, gehe ich davon aus, dass die defensive Stabilität als Grundvoraussetzung gesehen wird. Sollte Arminia übrigens mit einem (gesponnenen) Torverhältnis von 57:35 hochgehen, muss ja hinterher nicht jeder zum Rathaus latschen und klatschen.


    Großen Dank an dieser Stelle für die ausführliche Berichterstattung, das ist nicht selbstverständlich.

    Aktuelles Torverhältnis 9:8. Wie Du das auf 57:35 hochrechnen kannst, ist mir ein Rätsel.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die unterschiedliche Wahrnehmung ist also schon sehr gut zu begründen. Auf der anderen Seite darf man nicht vernachlässigen, dass man objektiv in der Box Probleme hat und viel zu wenig Buden macht. Das hat Mutzel dem Bericht zufolge zwar eingeräumt, aber wirklich selbstkritisch scheint man damit nicht in der Öffentlichkeit zu sein. Immerhin hat man diese Probleme sogar im Westfalenpokal gegen weit unterklassige Gegner. Da darf man schon eine deutlich größere Baustelle vermuten, als man es sich öffentlich eingestehen will.


    Mir würde da eine Kommunikation der Klaren kannte besser gefgefallen.


    An dieser Stelle steht zu vermuten, dass die Baustelle den Namen Hiltermann trägt. Das könnte in der Tat ein Trugschluss sein, denn nach langer Ausfallzeit benötigt er mit Sicherheit mehrere Spiele, um performen zu können.


    Und natürlich muss er vernünftig in Szene gesetzt werden. Da ruhen die Hoffnungen wahrscheinlich auf Young und Sarenren Bazee. Beide in dieser Saison irgendwie neu.


    Dementsprechend agiert man defensiv stabil und punktet so. Ob das dann alleine reicht? Vermutlich nicht.

  • An dieser Stelle steht zu vermuten, dass die Baustelle den Namen Hiltermann trägt. Das könnte in der Tat ein Trugschluss sein, denn nach langer Ausfallzeit benötigt er mit Sicherheit mehrere Spiele, um performen zu können.


    Und natürlich muss er vernünftig in Szene gesetzt werden. Da ruhen die Hoffnungen wahrscheinlich auf Young und Sarenren Bazee. Beide in dieser Saison irgendwie neu.


    Dementsprechend agiert man defensiv stabil und punktet so. Ob das dann alleine reicht? Vermutlich nicht.

    Zumal man weiter hinter dem Plan bei Hilterman ist, oder? Also verstehe die Berichte von gestern so, dass er nächste Woche eingeschränkt anfangen soll mit der Mannschaft zu trainieren. Heißt dann wahrscheinlich laufen, passen, Torschuss, aber keine Zweikämpfe oder Spielformen. Da wollte man doch bereits weiter sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Reaktionen hier auch. Bei einem emotionalen Ding wie Fußball gibt es immer zwei oder mehrere Blickwinkel und ohne die Folien zu kennen, gehe ich davon aus, dass die defensive Stabilität als Grundvoraussetzung gesehen wird. Sollte Arminia übrigens mit einem (gesponnenen) Torverhältnis von 57:35 hochgehen, muss ja hinterher nicht jeder zum Rathaus latschen und klatschen.


    Großen Dank an dieser Stelle für die ausführliche Berichterstattung, das ist nicht selbstverständlich.

    Zu den Folien:

    Es gab wie gesagt 2. Die erste ging um den Vergleich von Prozentwerten diese Saison zu letzter Saison, also zB Passquote, gewonnene Zweikampf am Boden und in der Luft. Waren ca 12 Werte und man war bei 1 schlechter als letzte Saison, bei 3 gleichbleibend und bei 8 zum Teil deutlich besser.

    Die erste Folie habe ich mir leider nicht fotografiert. Aber die zweite Folie hänge ich hier gerne zur Ansicht an. Damit sollte verdeutlicht werden dass wir mehr nach vorne spielen im Ballbesitz als Anfang letzter Saison. Wie gesagt statistische Daten sind nicht immer gleich wie man es auf der Tribüne wahrnimmt. Geht vermutlich nicht nur mir so.


  • Einige Anmerkungen von mir:

    1. Dass die AR-Mitglieder 8seitige Dossiers über die einzelnen Neuzugänge bekommen, ist sehr gut. Ändert aber nichts daran, dass die AR-Mitglieder nicht die Sportkompetenz aufweisen, die Entscheidungen des Sport-GF zu beaufsichtigen und zu kontrollieren. Mit Mutzel habe ich gar kein Problem, ist eine Grundsatzfrage.

    2. Dass Mutzel Kniat nach außen stützt, ist professionell. Seine datengestützten Analysen finde ich grundsätzlich gut. Sie erhärten aber, was man schon an der fundamentalen Statistik schlechthin ableiten kann, dem Torverhältnis von 9:8. Hinten hui, vorne pfui. Oder: die hinteren 2/3 des Spielfeldes stimmen, das vordere 1/3 nicht. Das Glas ist also 2/3 voll. Dem stimme ich zu. Nur: Reicht das?

    3. Die Family&Friends-GmbH ist ein kreatives Instrument, Schulden zu verschieben. Da die Einzahler ihr Geld nur im Falle des Aufstiegs zurückbekommrn, tragen die Einzahler das Risiko. Das kann für den Verein daher nicht schief gehen. Dass die 2-3 Mio im Aufstiegsfall dann fehlen, ist das kleinst denkbare Übel. Denn der Aufstieg wird durch diese Schuldenverschiebung wahrscheinlicher.

    Ich vermute(!), dass diese Konstruktion zwar auch für alle Fans gedacht ist, aber v.a. auch einigen Personen aus dem Sponsorenumfeld die Gelegenheit geben soll, kein Firmengeld, sondern Privatvermögen einzusetzen. Vor Jahren (vor BOWL) hieß es, dass z.B. einige aus der Goldbeck-Familie Privatgeld gegeben haben. Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass verantwortungsvolle Unternehmer kein Firmengeld geben wollen.

    Die geballte Wirtschaftskompetenz im Verein hat jedenfalls ein kreatives Instrument des Schuldenmanagenents gefunden, das mit der Kreativität im aktuellen Bundesfinanzministerium vollauf mithalten kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielen lieben Dank für den tollen und ausführlichen Bericht, DSCMarco05 👍

    Irgendwie wurde alles angesprochen, weichgespült - und am Ende war es eine Wahlkampfveranstaltung für Schütte.


    Unterm Strich wurde mal wieder bestätigt, dass die große Zahl der Leute offensichtlich mit dem Status Quo leben kann und für die meisten die Vergangenheitsbewältigung abgeschlossen ist.

    Die mutige sportliche Kritik des einen Redebeitrages wurde von Mutzel so sachlich wie nötig weggebügelt.




    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • In Bezug auf deinen letzten Satz:

    mir auch!

    Aber letztendlich ändern öffentlich getätigte Äußerungen, egal welcher Art, doch nichts an der Leistung auf dem Platz.

  • Wahrscheinlich war die Family&Friends Investment Story das wichtigste Thema. Fonzie hst das ganz gut beschrieben und ich sehe es auch erstmal sehr positiv. Aber wir müssen die Details abwarten.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die mutige sportliche Kritik des einen Redebeitrages wurde von Mutzel so sachlich wie nötig weggebügelt.


    Nur die Delle vorne bekommt man nicht weg, weil die emotional vorgetragene Kritik nicht komplett von der Hand zuweisen ist. Die Welt ist also wieder mal weder schwarz, noch weiß. Ob man da unbedingt etwas "wegbügeln" muss bleibt die Frage. Manchmal lebt es sich auch ganz gut mit ein paar Falten, die einem zeigen wo der Schuh drückt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!