Alles anzeigenEinige Anmerkungen von mir:
1. Dass die AR-Mitglieder 8seitige Dossiers über die einzelnen Neuzugänge bekommen, ist sehr gut. Ändert aber nichts daran, dass die AR-Mitglieder nicht die Sportkompetenz aufweisen, die Entscheidungen des Sport-GF zu beaufsichtigen und zu kontrollieren. Mit Mutzel habe ich gar kein Problem, ist eine Grundsatzfrage.
2. Dass Mutzel Kniat nach außen stützt, ist professionell. Seine datengestützten Analysen finde ich grundsätzlich gut. Sie erhärten aber, was man schon an der fundamentalen Statistik schlechthin ableiten kann, dem Torverhältnis von 9:8. Hinten hui, vorne pfui. Oder: die hinteren 2/3 des Spielfeldes stimmen, das vordere 1/3 nicht. Das Glas ist also 2/3 voll. Dem stimme ich zu. Nur: Reicht das?
3. Die Family&Friends-GmbH ist ein kreatives Instrument, Schulden zu verschieben. Da die Einzahler ihr Geld nur im Falle des Aufstiegs zurückbekommrn, tragen die Einzahler das Risiko. Das kann für den Verein daher nicht schief gehen. Dass die 2-3 Mio im Aufstiegsfall dann fehlen, ist das kleinst denkbare Übel. Denn der Aufstieg wird durch diese Schuldenverschiebung wahrscheinlicher.
Ich vermute(!), dass diese Konstruktion zwar auch für alle Fans gedacht ist, aber v.a. auch einigen Personen aus dem Sponsorenumfeld die Gelegenheit geben soll, kein Firmengeld, sondern Privatvermögen einzusetzen. Vor Jahren (vor BOWL) hieß es, dass z.B. einige aus der Goldbeck-Familie Privatgeld gegeben haben. Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass verantwortungsvolle Unternehmer kein Firmengeld geben wollen.
Die geballte Wirtschaftskompetenz im Verein hat jedenfalls ein kreatives Instrument des Schuldenmanagenents gefunden, das mit der Kreativität im aktuellen Bundesfinanzministerium vollauf mithalten kann.
Na der Truppe geb ich doch gern mein privates Geld. Nach dem Aufstieg dann aber Ince zurück kaufen. Der ist doch gut in Form beim Tabellenführer momentan. So blöd kann doch keiner sein, Geld ohne Gegenleistung und ohne Einfluss zu geben. Macht ja nicht mal das Bündnis. Die Veranstaltung war ein Event für den Pöbel, Brot und Spiele. Mal gucken ob wir sie mit Zahlen ruhig stellen können.