Region soll unter dem Logo "Teuto" vermarktet werden
Meine Meinung dazu:
OWL ist wirklich eine künstlich zusammgefügte Region, aber gerade deswegen auch sehr vielseitig. Gemeinsam kann sich die Region wirklich sehen lassen und man sollte nicht den Fehler machen ins alte Kirchturmdenken zurück zu fallen. Auf der anderen Seite sollte eine gemeinsame Vermarktung allerdings auch die Bewohner aller Gegenden der Region ansprechen und gerade das wird man mit der namendlichen Fixierung auf eine Teilregion nicht erreichen. Da kann man die Stellverteterposition des Namens für alle noch so sehr betonen. Daher sollte man sich lieber einen kurzen pregnanten Oberbegriff einigen, der das komplizierte Ostwestfalen-Lippe abkürzt und dabei nicht so abstrakt daher kommt, wie das Kürzel OWL. Sollte das gelingen und alle gleichermaßen ansprechen, dann wäre uns mehr geholfen, als mit einer Fixierung auf den zugegeben schönen "Teuto", die allerdings die Paderborner Hochfläche samt Egge, das Weser-/Lippische Bergland, die Warburger Börde oder das Wiehengebirge vernachlässigt.
Darüber hinaus sehe ich den Begriff "Region" nicht so starr, wie viele anderen. Auch Bückeburg, Melle oder andere knapp hinter der Grenze liegende Orte gehören für mich noch zu "meiner Ecke hier". Ich lasse mir doch von so einem Strich auf der Landkarte nicht reinreden, was alles meine Heimat ist. Auch wenn es um die ollen Niedersachsen geht.
Die Problematik hat im übrigen auch etwas mit Arminia zu tun. Wäre die Region als ganzes geschlossener, dann wäre es sicherlich ein ganzes End leichter die heimischen Fußballfans an den örtlichen Club zu binden. Paradebeispiel ist für mich immer K'lautern. So wenig ich den Club auch mag.