Hallo,
im Zuge unserer Diplomarbeit möchten wir euch um Unterstützung bitten.
Wir führen eine Untersuchung zum Thema „Ultras und Fanverhalten“ durch.
Ziel ist eine möglichst detaillierte Darstellung der Ultras wie sie sind, nicht wie sie in den Medien dargestellt werden.
Auch wenn dieses Forum eher allgemein für Fußballfans ist und nicht speziell auf Ultras ausgelegt, so hoffen wir doch, den einen oder anderen zu finden. Vielleicht kennt jemand ja auch ein paar Ultras und kann den Link an diese weiterleiten.
Wir wollen dabei vor allem den Fansupport und das ganze Drumherum in der Szene untersuchen. Dabei wollen wir aber nicht, dass Fußballfans und Ultras wie so oft als Verbrecher oder Randalierer dargestellt werden. Vielmehr wollen wir einen Einblick in die internen Abläufe der Fanszenen, eure Einschätzung der Wichtigkeit eurer Arbeit und eures Engagements für den Support und die Stimmung im Stadion.
Weiterhin möchten wir eure Stimmung und Meinung um die Begleiterscheinungen rund um den Fußball erfassen. Damit meinen wir solche Dinge wie hohes Polizeiaufgebot an Spieltagen und Verhalten der Polizei gegenüber Fußballfans, gerade auch bei Auswärtsfahrten. Außerdem die Behandlung die man als Gastfan erfährt, sei es von gegnerischen Fans und Verantwortlichen, aber auch die als Gast erlaubten oder untersagten Fanartikel und Unterstützungsmittel.
Dazu haben wir einen Onlinefragebogen erstellt und würden euch bitten, uns bei der Durchführung und Verteilung zu unterstützen.
Da wir bei unserer Erhebung Anonymität wahren wollen, möchten wir keine Emailadressen von Ultras sammeln, sondern würden euch bitten, zusätzlich den Umfragelink an eure Freunde und Bekannte weiterzuleiten, mit der Bitte, den Fragebogen auch auszufüllen.
Die Umfrage findet ihr hier: http://ww3.unipark.de/uc/ultras/
Für eine erfolgreiche Umfrage brauchen wir ausreichend Teilnehmer, deshalb wäre es für uns sehr wichtig, wenn ihr diese Mail weiterleiten könntet. Für eure Hilfsbereitschaft möchten wir uns jetzt schon bedanken.
Für Rückfragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Steinherr und Thomas Werzinger