Ich bin gerade in eine Meinungsverschiedenheit mit einem Telekommunikationsunternehmen verstrickt, und wäre um eine möglichst seriöse juristische Einschätzung sehr dankbar.
Ich habe Mitte letzten Jahres einen Wechsel zu unitymedia vorgenommen. Von dort hat man meinen alten Anbieter gekündigt und einen Antrag auf die sogenannte Rufnummernportierung veranlasst. Die entsprechende Kündigung (zum Juni diesen Jahres) wurde mir schriftlich bestätigt. Im Mai diesen Jahres musste ich nun wiederum bedingt durch einen Umzug bei unitymedia kündigen, da man mich an meiner neuen Wohnstätte nicht bedienen kann (kein Kabelnetzwerk). So weit so gut. Unitymedia hat daraufhin nun offensichtlich im Mai die Rufnummernportierung bei meinem alten Anbieter widerrufen, was dieser zum Anlass genommen hat, meinen eigentlich gekündigten Vertrag, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen, wieder zu aktivieren. Darauf bin ich allerdings erst anhand eines Einzuges von meinem Bankkonto nach dem vermeintlichen Vertragsende gekommen. Nach entsprechender Rückfrage beharrt man nun seitens dieses Anbieters auf eine Vertragserfüllung bis Mitte 2011, was für mich natürlich dumm ist, weil ich mittlerweile bei einem anderen Anbieter bin.
Was sagen die Experten, wer weiß Rat?