die neue halbvier -Lob und kritik

• Zitat

Original von Invasion76
    Lippe-Korty: kannst Du mir das mal mit den Steuern erklären? Und andere Abgaben wie Künstlersozialkasse werden auch bei einer "Umsonstzeitung" fällig, da ja das Layout etc. trotzdem bezahlt wird.

Hallo Invasion,

ich verstehe nicht ganz.. ..was hat die Künstlersozialkasse (Versicherung) mit halbvier zu tun?

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Zitat

Steuerpflichtig nach dem Werbeabgabegesetz sind:
    Werbeleistungen, die im Inland, gegen Entgelt erbracht werden, wie z. B. Veröffentlichung von Werbeeinschaltungen in Druckwerken, Hörfunk und Fernsehen, Duldung der Benützung von Flächen und Räumen zur Verbreitung von Werbebotschaften.

Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    Die Halb 4 ist jetzt umsonst weil Sie uns steuerlich mehr Nachteile als Erträge gebracht hat.

Ich hatte Sie heute schon im Briefkasten und sie ist jetzt tatsächlich noch mal ein klein wenig kleiner als vorher und das Papier ist dünner und leichter.

Da sie aber nun umsonst ist sollte man hier nicht meckern sondern diesen Service dankend annehmen.

Bei einem Verkaufspreis von einem Euro musste der Verein laut offiziellen Äusserungen
    vom Verein schon 350.000 zuschiessen. Soviel steurelichen Mehrwert kann
    die Aktion doch gar nicht bringen.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Studtwuckel

Bei einem Verkaufspreis von einem Euro musste der Verein laut offiziellen Äusserungen
    vom Verein schon 350.000 zuschiessen. Soviel steurelichen Mehrwert kann
    die Aktion doch gar nicht bringen.

Da die Halbvier nun umsonst ist, müssen keine Werbeabgaben bezahlt werden, und die Einnahmen gelangen komplett in die Vereinskasse.
    Diesen Problem steht Arminia aber net alleine entgegen, sehr viele andere Vereine der ersten bis dritten Bundesliga haben ihre Vereinsmagazine ebenfalls kostenlos gemacht.

• Tutnixzursache: Künstlersozialabgaben werden auch für journalistische Leistungen, sprich eine bezahlte Redaktion fällig, siehe hier:

Eine wesentliche Besonderheit gegenüber anderen in die Sozialversicherung einbezogenen Selbständigen besteht in der Art der Finanzierung der KSV. Der Finanzbedarf wird (nur) zur Hälfte aus Beiträgen der Versicherten aufgebracht. Die andere Beitragshälfte tragen die „Verwerter“ von künstlerischen Leistungen in Form der pauschal umgelegten „Künstlersozialabgabe“, welche im Jahr 2009 4,4 % (2006: 5,5 %; 2007: 5,1 %; 2008: 4,9 %) aller Honorarzahlungen an einen selbständigen Künstler oder Publizisten betragen hat, sowie der Bund über einen Zuschuss. Für das Jahr 2010 beträgt der Satz 3,9 %.[3]. Die Verfassungsmäßigkeit dieser in der Sozialversicherung einzigartigen Finanzierungskonstruktion hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss vom 8. April 1987 bestätigt.

Das heisst, dass sind Kosten, die so oder so anfallen, egal ob die Zeitung gegen Geld verkauft wird oder nicht.

Jetzt mal was anderes: bisher war die Halbvier doch eine Zeitung der KGaA (Siehe Impressum), Sportfive war auch für die Anzeigen zuständig. Somit kann man wohl kaum von Vereinskasse sprechen, ausser das wurde inzwischen geändert.

Zum Werbeabgabegesetz: Tenshin, bist Du da irgendwie falsch informiert? Die Werbeabgabe ist eine in ihrer allgemeinen Form nur in Österreich existierende Steuer in Höhe von fünf Prozent auf entgeltliche Werbeleistungen durch Dritte. In Deutschland gibt es das meines Wissens nach nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Invasion76 ()

• Die Aussage stammt nicht von mir sonderm vom Präsidium und wurde
    im Zusammenhang der Aufzählung der einzelnen Posten beim Schuldenstand
    des Vereins angeführt.

• Wenn das ganze wirklich steuerliche Einsparungen bzw allgemein finanzielle Vorteile bringt ist doch alles im Lot. Bei uns war die Halbvier heute noch nicht da, bin aber gespannt wie das Ding jetzt aussieht.

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Finde es gut, dass die Halbvier jetzt kostenlos ist. Nicht das ich hier falsch verstanden
    werde. Mir geht es mehr um die Aussagen zu finanziellen Einsparpotenzialen. Bin diesbezgl. skeptisch, ob die so zu treffen.

Wenn die meisten das Präsidentenvorwort gelesen haben können wir ja die Kolumne
    noch im JHV-thread besprechen, falls Interesse besteht. Finde das meiste was er
    schreibt gut, maches allerdings lässt ja jetzt schon wieder einen Rückfall in einen
    nicht mehr gewünschten Trott vermuten.

blauer-mann:
    Ist nicht viel anders, als vorher auch. Etwas günstigeres Papier, ansonsten vieles wie
    gewohnt. Das neue Nachwuchskonzept wird vorgestellt, habe ich mir aber noch nicht
    richtig durchgelesen.

• Zitat

Original von Invasion76
    Tutnixzursache: Künstlersozialabgaben werden auch für journalistische Leistungen, sprich eine bezahlte Redaktion fällig, siehe hier:

Eine wesentliche Besonderheit gegenüber anderen in die Sozialversicherung einbezogenen Selbständigen besteht in der Art der Finanzierung der KSV. Der Finanzbedarf wird (nur) zur Hälfte aus Beiträgen der Versicherten aufgebracht. Die andere Beitragshälfte tragen die „Verwerter“ von künstlerischen Leistungen in Form der pauschal umgelegten „Künstlersozialabgabe“, welche im Jahr 2009 4,4 % (2006: 5,5 %; 2007: 5,1 %; 2008: 4,9 %) aller Honorarzahlungen an einen selbständigen Künstler oder Publizisten betragen hat, sowie der Bund über einen Zuschuss. Für das Jahr 2010 beträgt der Satz 3,9 %.[3]. Die Verfassungsmäßigkeit dieser in der Sozialversicherung einzigartigen Finanzierungskonstruktion hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss vom 8. April 1987 bestätigt.

Das heisst, dass sind Kosten, die so oder so anfallen, egal ob die Zeitung gegen Geld verkauft wird oder nicht.

Eben.

Ausserdem hast Du glaub ich einen weiteren kleinen Denkfehler? Weil diese Umlage müsste die halvier-Redaktion abführen und nicht der Verein. Denn die journalistische Leistung nimmt ja die Redaktion in Anspruch. Sie zahlt ja das Honorar des Journalisten. Arminia dagagen kauft nur das Gesamtpaket (halbvier). Richtig?

Aber das selbständige Journalisten KSK berechtigt sind, wusste ich tatsächlich nicht. Das erklärt zumindest den von Dir gemeinten Zusammenhang mit halbvier. Naja.. so haben wir beide wieder etwas dazugelernt. Danke! ;)

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Der Verein, bzw. die KGaA hatte Aufwendungen für die Erstellung des Magazins und am Ende aller Kosten (Porto für die Lieferung an alle Mitglieder, Beschaffung, Drucklegung, Personalkosten etc.).

Da blieb dem Verein einfach, unter dem Strich, zuwenig über.

Nun hat man das Blatt kostentechnisch ausgelagert und läßt es als kostenloses Vereinsorgan verteilen, gestützt durch Fremdfinanzierung ist es so unter dem Strich am Ende für den Verein günstiger als vorher.

Die großen Gewinner der AKtion sind am Ende alle Arminia Fans die das Blatt nun kostenlos lesen können.

Das nennt man dann wohl ein Luxusproblem ;)

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

• Kinners, Kinners, waren das noch Zeiten als einem auf der Alm junge Menschen im Gewühl ein locker flockiges : "Almpost 50 Pfennig" entgegen schmetterten.

Dagegen ist die kostenfreie, anonyme Postwurfsendung doch ein No Go!

:D

• Naja, für viele ist das ja nichts neues. Wenn ich mich recht erinnere gab es die Zeitung für Mitglieder doch ohnehin umsonst dazu. Alle anderen Fans mussten zahlen. Ich weiß ja nicht wie viele im Stadion bereit waren das Heft für einen Euro zu kaufen und auch so in den Kiosks, Abo. Vielleicht sind am Ende so viele über geblieben und man erhofft sich durch das kostenlose Verteilen vielleicht einen Vorteil, was die Mitgliedschaft angeht. Evtl erreicht man ja doch noch welche oder was Fanartikel angeht, Tickets für das Spiel und und und.

• Zitat

Original von siese
    kann man jetzt für unsachlich halten: passend wäre der Titel halbtot.

:lol: :lol: :lol:

Quis custodiet ipsos custodes?

Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

• Seid doch froh,daß es überhaupt ein Stadionheft gibt. Hätte nicht damit gerechnet. Und es heißt, Gott sei Dank noch Halb vier. Mir ist mal so in den Gedanken gekommen, daß irgend einer den Stadionheftnamen hätte auch kaufen können.

Und da gäb es dann ja viele "schöne Namen"!!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• In der neuen Halbvier steht, daß die Stehplätze im Berliner Olympiastadion 15,40€ kosten. Laut DSC-Homepage kosten sie 11€. Was stimmt den nun? Weiß da jemand Genaueres?

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!