Arminias Jugendarbeit

  • Ich bleibe dabei: Eine U23 ist nice to have, sportlich fragwürdig und wirtschaftlich zu 90% ein Minusgeschäft.

    Das gilt aber für das ganze NLZ und ist kein Spezifikum der U21/23, sondern gilt für alle U-Mannschaften. Aber ich finde es gut, dass es hier ein kontroverses Meinungsbild gibt. Denn das spiegelt auch die Kontroverse unter den Experten wider - wenn ich das richtig einschätze.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arminia steigt noch lange Jahre nicht auf und eine U23 gibt es auch ewig nicht.

    Nächte Saison wird der halbe Kader wieder ausgetauscht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Arminia steigt noch lange Jahre nicht auf und eine U23 gibt es auch ewig nicht.

    Nächte Saison wird der halbe Kader wieder ausgetauscht.

    Da wette ich ne XXL-Packung Frolic gegen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn eine U23 eine (oder zwei) Mio kostet, dann reicht schon ein einziger Spieler aus 100, der den Durchbruch schafft, um das locker zu kompensieren. Vereine wie Mainz, Augsburg, Freiburg erzielen inzwischen Ablösen jenseits der 30 Mio€ teilweise mit Eigengewächsen, da kannst Du so einen Laden 15 Jahre von finanzieren. Ist alles eine Frage des Investierens und der sportlichen Kompetenz. Das wurde bei uns beides verschlafen.

    Ist aber auch die Frage, ab wann man von " eigener Jugendarbeit" spricht.

    Freiburg, Schalke und Co kaufen auch gerne einmal 16 und 17 jährige Talente aus anderen Vereinen, bauen sie in die U19 ein und lassen sich dann für ihre "überragende Jugendarbeit "feiern, obwohl den Großteil der Ausbildung kleinere Vereine verrichtet haben.

    Bei Arminia ist die U17 Deutscher Meister geworden. Das gab es noch nie, also würde ich ersteinmal von einer aktuell guten Jugendarbeit sprechen .

    Das es für einen Zweit- oder Drittligisten schwieriger ist, die Besten auch vom Abwerben der Konkurrenz aus Liga 1 oder 2 zu " schützen", liegt auch auf der Hand.

  • Und so gehen sie dann weg, einer nach dem anderen, ohne dass die Profis jemals etwas davon gehabt hätten, geschweige denn der Verein. Kann man nix machen.


    Schalke hat übrigens gerade Oudraogo für 10 Mio +X an Leipzig verkauft. Aber hey, der Vergleich hinkt ja, weil S04 einer der größten Clubs der Welt ist.

  • Kann man nix machen.

    Genau so ist es leider wirklich!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Schalke hat übrigens gerade Oudraogo für 10 Mio +X an Leipzig verkauft. Aber hey, der Vergleich hinkt ja, weil S04 einer der größten Clubs der Welt ist.

    Schalke ist der mit am höchsten verschuldete Verein im Deutschen Profifußball, der gerade alle Physios entlassen hat, um Geld zu sparen.

    Taugt für Arminia als Vorbild eher weniger, finde ich.

  • Wie gesagt 1 von 10. Da bleiben dann halt noch 9 andere. Die sind da grad Thema in dem Bericht. Wenn die schlau genug sind, können die studieren und in der Oberliga die Finanzierung dafür sichern. Nouri und Abdulai werden da auch thematisiert. Sind halt völlig unterschiedliche Wege. Manche haben Pech manche kein Talent aber Disziplin ohne Ende manche umgekehrt-manche werden Trainer manche sind ganz raus.

  • Schalke ist der mit am höchsten verschuldete Verein im Deutschen Profifußball, der gerade alle Physios entlassen hat, um Geld zu sparen.

    Taugt für Arminia als Vorbild eher weniger, finde ich.

    Das hat aber nichts mit der Jugendarbeit zu tun und die Einsparungen dürften ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

  • Das hat aber nichts mit der Jugendarbeit zu tun und die Einsparungen dürften ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

    D'accord. Die Einsparungen sind bei dem Schuldenberg ein Tropfen auf dem heißen Stein( genauso wie damals die Entlassungen von NLZ Busfahrern auf Minijob Basis, die nach heftigen Protesten wieder zurück genommen wurden).

    Ich persönlich habe im Vergleich dann lieber die Jugendarbeit a la Arminia als 165 Millionen Euro Schulden am Bein ( da ist Arminia ja auch ein gebranntes Kind), aber das ist nur meine subjektive Meinung.

  • D'accord. Die Einsparungen sind bei dem Schuldenberg ein Tropfen auf dem heißen Stein( genauso wie damals die Entlassungen von NLZ Busfahrern auf Minijob Basis, die nach heftigen Protesten wieder zurück genommen wurden).

    Ich persönlich habe im Vergleich dann lieber die Jugendarbeit a la Arminia als 165 Millionen Euro Schulden am Bein ( da ist Arminia ja auch ein gebranntes Kind), aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Deine Aussage impliziert ja, dass die Jugendabteilung ursächlich verantwortlich ist für die Verbindlichen von Schalke. Das dürfte nicht der Fall sein, da fallen mir zig andere Gründe ein. Ganz im Gegenteil, ohne teilweise mittlere zweistellige Millioneneinnahmen aus Transfers für Kehrer, Tiaw, Oudraogo, etc. dürfte es dort noch düsterer aussehen. Allein anhand der Integration in den Profibereich und spätere Transfereinnahmen für eigene Jugendspieler kann man da schonmal neidisch rüberschauem.

  • Ein unaufgeregter Blick auf das NLZ-System zeigt nicht nur, dass es nur ganz wenige Jugendspieler zum Profi schaffen. Sondern auch dass von diesen wenigen nur sehr wenige Profis im eigenen Ausbildungsverein werden. Die Vereine bilden überwiegend für andere aus. Das Gesamtsystem funktioniert aber. Denn ein Verein wie Arminia bedient sich dann bei den U23 größerer Vereine. Der aktuelle Profikader zeigt das doch perfekt.

    Daher macht es letztlich nichts, wenn Arminia in der Jugendarbeit immer weit von BVB und S04 abgehängt wird und die größten Talente in OWL dahin gehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • D'accord. Die Einsparungen sind bei dem Schuldenberg ein Tropfen auf dem heißen Stein( genauso wie damals die Entlassungen von NLZ Busfahrern auf Minijob Basis, die nach heftigen Protesten wieder zurück genommen wurden).

    Ich persönlich habe im Vergleich dann lieber die Jugendarbeit a la Arminia als 165 Millionen Euro Schulden am Bein ( da ist Arminia ja auch ein gebranntes Kind), aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Das eigentlich Schlimme ist dass Schalke immer noch mitspielen darf

  • Ein unaufgeregter Blick auf das NLZ-System zeigt nicht nur, dass es nur ganz wenige Jugendspieler zum Profi schaffen. Sondern auch dass von diesen wenigen nur sehr wenige Profis im eigenen Ausbildungsverein werden. Die Vereine bilden überwiegend für andere aus. Das Gesamtsystem funktioniert aber. Denn ein Verein wie Arminia bedient sich dann bei den U23 größerer Vereine. Der aktuelle Profikader zeigt das doch perfekt.

    Daher macht es letztlich nichts, wenn Arminia in der Jugendarbeit immer weit von BVB und S04 abgehängt wird und die größten Talente in OWL dahin gehen.

    In meiner Ecke wohnten auch zwei Jungs mit Talent. Der eine wurde jeden Tag mit dem Bulli zum BVB gefahren. Der andere erst auf diese Weise jeden Tag nach Hannover. Dann hat 96 ihm und seiner Mutter in Minden ein Haus gekauft und zur Verfügung gestellt, damit die täglichen Wege kürzer sind. Wegen Verantwortung schulische Leistungen usw

  • D'accord. Die Einsparungen sind bei dem Schuldenberg ein Tropfen auf dem heißen Stein( genauso wie damals die Entlassungen von NLZ Busfahrern auf Minijob Basis, die nach heftigen Protesten wieder zurück genommen wurden).

    Ich persönlich habe im Vergleich dann lieber die Jugendarbeit a la Arminia als 165 Millionen Euro Schulden am Bein ( da ist Arminia ja auch ein gebranntes Kind), aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Die 165 Millionen haben aber nichts mit dem Jugend Konzept zu tun oder den dort tätigen Leuten sondern mit der über Jahre völlig unfähigen Management Etage. Fast einmalig sowas. Obwohl…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!