Arminias Jugendarbeit

  • Da könnte man jetzt wunderbar diskutieren, ob der BVB mit Rheinmetall die größten Verbrecher geholt haben oder nun die Paderborner... Aber das führt hier ja wieder zu Problemen. ;)


    Ich sehe das auch ziemlich nüchtern mit Koch. Er war jetzt das zweite Jahr chancenlos unter einem Trainer, auf den sich der Verein festgelegt hat. Und nur U19 scheint ihm nicht zu reichen. Und wenn man hier dann keine Perspektive sieht, mutmaßlich beidseits, dann ist der Schritt völlig okay.


    Ob man hier aufgrund der U17 Meisterschaft ggf zu positiv auf die Personalie schaut glaube ich tatsächlich auch.


    Was ich wieder mal nicht okay finde, ist das Schweigen bzgl der Modalitäten.


    Wir sind jetzt komplett, richtig? Quantitativ sieht es vernünftig aus, zählt man hinten Gohlke mit. Qualitativ bleiben Fragezeichen im Sturm und auf Außen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Man muss nicht alles exakt so teilen wie Du es beschrieben hast, aber da ist in meinen Augen schon sehr viel Wahrheit dabei gewesen. Natürlich tut diese erstmal weh sowas zu lesen, aber im Grunde läuft es genauso hier seit vielen Jahren.

    Vor allem was das Finanzielle angeht zur U23, das wird ja auch jetzt ja noch von einigen hier auch als Nummer 1 Punkt angesehen warum man jetzt keine U23 benötigt.

    Und ich sage das ich dies falsch finde, genau jetzt muss man damit anfangen damit man Erträge daraus generieren kann wenn man vielleicht wieder in der 2 Liga spielt.

    Ich bleibe bei Firmen wie Oetker die nicht in die Profimannschaft investieren wollen, aber die bereits jetzt schon die Frauenmannschaft und auch in die Jugend integriert ist. Eine U23 mit Oetker auf der Brust passt da doch noch gut ins Konzept. Und mal ehrlich für Oetker sind die paar 100k Peanuts, dem Oetker Heimatverein wäre damit aber sehr geholfen um in die Jugend weiter investieren zu können.

  • 1. und 2. Teil korrekt. 3. Teil: Schuld sind die Verantwortlichen rund um den Bundesliga Aufstieg. PB ist 2x auf- und wieder abgestiegen, auch runter in die 3. Im Ergebnis stehen aber jetzt dennoch Strukturen, von denen Arminia nur träumen kann und jede Menge generierte Transfer Erlöse in der jüngeren Vergangenheit.

  • Und ja, wenn Koch nächstes Jahr die 2. Liga auseinander ballert, haben unsere Veranwortlichen die Situation krass falsch eingeschätzt. Wie wahrscheinlich ist das? Ein Arne Schulz hat in PB ja auch keinen Raketenstart hingelegt. RL Praxis muss ja auch nicht automatisch heißen dass damit ein Talent dann zum Profi Leistungsträger wird. Möglicherweise werden wir mal einen hochziehen der dann ein Riesen Talent zu Tage bringt. Koch und Schulz sind’s halt eher nicht. So viele gab es ja in der Arminia Historie auch nicht. Eine Hand voll. Bessere Strukturen erhöhen die Chancen. Das ist auch klar.

  • Als ein bisschen Geld vorhanden war, hatten die Marketing-Transfers Ince und Bello eine höhere Priorität. An der Stelle hätte man mit Wiedereinführung der U23 das Projekt Ausbildungsverein untermauern können.


    Jetzt ist es aus meiner Sicht müßig, wenn uns das nicht ein Sponsor schenken sollte. Man startet schließlich auch nicht direkt in der Regionalliga, sondern muss bis dahin die Ochsentour über die Dörfer bzw. durch den Ruhrpott machen. Bis man die Paderborner Verhältnisse hat, kann es Jahre dauern.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Immerhin haben wir weiter 2-4 junge Eigengewächse im Kader, von denen einer am Samstag auch auf der Bank saß. Sollte man bei all der Kritik nicht vergessen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hier jetzt gegen Mutzel, Kniat, das neue Trainingszentrum usw. zu ätzen ist emotional sicher zu verstehen, nüchtern betrachtet aber am Ziel vorbei.

    Wir müssen uns die Strukturen leider erst wieder erarbeiten und davon profitieren leider nicht die Kochs, Kiewitts usw. sondern erst nachfolgende Generationen.

    Sehe ich grundlegend anders. Ein Koch ist hier U17 Deutscher Meister geworden, obwohl er auf matschigen Feldern trainieren und sich in Containern umziehen musste. Der braucht keinen Prunkbau mit rotem Schleifchen, der für uns als Drittligist völlig übers Ziel hinaus konstruiert wurde. Meine Meinung. Sinnvolles Nachwuchskonzept und durchgängige Vereinsphilosophie sind hier die Schlagwörter, aber unser NLZ produziert seit Jahren nur heiße Luft.


    So siehts aus, auch wenn es jetzt einen Shitstorm gibt!

  • Sehe ich grundlegend anders. Ein Koch ist hier U17 Deutscher Meister geworden, obwohl er auf matschigen Feldern trainieren und sich in Containern umziehen musste. Der braucht keinen Prunkbau mit rotem Schleifchen, der für uns als Drittligist völlig übers Ziel hinaus konstruiert wurde. Meine Meinung. Sinnvolles Nachwuchskonzept und durchgängige Vereinsphilosophie sind hier die Schlagwörter, aber unser NLZ produziert seit Jahren nur heiße Luft.


    So siehts aus, auch wenn es jetzt einen Shitstorm gibt!

    Shitstorm ist nicht angebracht, Zwei Punkte dazu, nur meine Meinung. 1. es ist ein durchdachter schicker Bau, aber doch kein Prunk. Ist halt der heutige Zeitgeist. Zugige Halle kalte Duschen und keine Heizung war in den 80ern und 90 ern. 2. wenn Du das nicht bietest werden die Talente schon mit 12, 13 oder 14 jeden Tag von ihrem Bielefelder Zuhause mit dem Bulli nach Dortmund Hannover oder PB gekarrt

  • Sehe ich grundlegend anders. Ein Koch ist hier U17 Deutscher Meister geworden, obwohl er auf matschigen Feldern trainieren und sich in Containern umziehen musste. Der braucht keinen Prunkbau mit rotem Schleifchen, der für uns als Drittligist völlig übers Ziel hinaus konstruiert wurde. Meine Meinung. Sinnvolles Nachwuchskonzept und durchgängige Vereinsphilosophie sind hier die Schlagwörter, aber unser NLZ produziert seit Jahren nur heiße Luft.


    So siehts aus, auch wenn es jetzt einen Shitstorm gibt!

    Kann man wie gesagt gerne so sehen, ist halt nur nicht wirklich stichhaltig.

    Geplant wurde der Bau auch nicht in Liga 3 und wir sind nicht Bauherr, sondern Mieter.

    Besonders Prunkvoll finde ich den Bau auch nicht. Der ist auf Augenhöhe mit Paderborn z. B.


    Das NLZ produziert auch nicht nur heiße Luft, man arbeitet gerade an der Philosophie und der U23, damit die jungen Spieler auch Spielpraxis im Herrenbereich erhalten und uns zukünftig Jungs wie Cherny nicht gen Dortmund verlassen.


    Und nochmal, man kann sich fürstlich über den Abgang von Koch aufregen.

    Er war in der U17 wirklich stark und die Hoffnung auf einen Stürmer aus der eigenen Jugend in der Startelf der Profis war zumindest da.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, das er zur Zeit stagniert in seiner Entwicklung.

    Das ist auch kein schlecht machen oder schönreden, sondern nicht ungewöhnlich bei jungen Spielern wenn es mal stagniert.

    Da hilft aber nur möglichst die Spielerfahrung auf dem höchst möglichen Level und bei unseren Profis scheint für ihn zur Zeit kein Platz zu sein.

    Da ist die Aussicht in PB in der U23 besser.


    Ich hoffe einfach das wir zur nächsten Saison eine U23 bekommen und das Kapitel schließen können und ein weiteres Mosaiksteinchen für die Durchlässigkeit dazukommt.

  • Und nochmal, man kann sich fürstlich über den Abgang von Koch aufregen.

    Er war in der U17 wirklich stark und die Hoffnung auf einen Stürmer aus der eigenen Jugend in der Startelf der Profis war zumindest da.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, das er zur Zeit stagniert in seiner Entwicklung.

    Das ist auch kein schlecht machen oder schönreden, sondern nicht ungewöhnlich bei jungen Spielern wenn es mal stagniert.

    Da hilft aber nur möglichst die Spielerfahrung auf dem höchst möglichen Level und bei unseren Profis scheint für ihn zur Zeit kein Platz zu sein.

    Ich finde es auch schade, dass ein weiterer U17 DM den Verein verlässt.

    Meine Info ist aber, dass,wie Rulez es anmerkt, Koch aktuell nicht die Weiterentwicklung macht, die man sich von ihm erhofft hat. Und da er zur Zeit weit weg von Einsätzen im Profikader ist, hat er vermutlich selbst einen Wechsel mit der Chance auf Regionalliga Einsätze forciert. Ich glaube nicht, daß die Initiative da vom Club ausgegangen ist.

    Warum deshalb jetzt das neue Trainingszentrum kritisiert wird, verstehe ich auch nicht. Es ist ja nicht nur für den Nachwuchs sondern auch für den Profibereich errichtet worden und bietet auch im Bereich Therapie, Athletiktraining und Zusammenkunft von Spielern und Staff viel bessere Möglichkeiten. Mittelfristig eine attraktive Basis für hoffentlich die ersten beiden Spielklassen.

  • Ich Stelle einfach mal die Wette in den Raum, dass wir, sofern wir in den nächsten Jahren aufsteigen sollten, wir auch nach Einführung der zweiten Mannschaft in den nächsten 5 Jahren keinen Spieler sehen werden, der aus der U19 heraus mehr als eine Saison in der zweiten Mannschaft spielt und dann bei uns Stammspieler wird.


    Entweder sind die so gut, dass die direkt aus der U19 bei den Profis dran sind, so wie z.B. Lippert oder Lukas oder es wird sehr wahrscheinlich nie reichen. Ausnahmen wie z.B. ein Lars Gindorf bestätigen natürlich die Regel.


    Die Luft wird da oben einfach unfassbar dünn.

    Es gibt 53 Profivereine in den ersten 3 Ligen, darauf kommen 58 NLZs, lass jedes NLZ einen 20 Mann Kader in der U19 haben sind das ~1200 Spieler pro Jahrgang. Selbst wenn jeder Verein in den ersten 3 Ligen jedes Jahr einen Spieler aus der eigenen Jugend etablieren würde, wären das gerade mal 5% aller NLZ Spieler.


    Aus jedem NLZ also einer pro Jahr. Und es schafft nicht jedes Jahr bei jedem Verein einer den Durchbruch. Bei uns in den letzten 5 Jahren z.B. nur Consbruch und kurz vorher Massimo. Und 1. reicht es selbst bei Consbruch nur zum bankwärmer in Liga 2 und 2. sind wir damit jetzt auch nicht die krasse Ausnahme sondern vermutlich eher die Regel bei Vereinen unserer Größenordnung.


    Es ist halt leider Gottes so, dass Spieler wie Nick Cherny z.B. für Vereine wie uns niemals zu halten sein werden, da schaffen es dann jedes Jahr mehrere aus den Jugend Abteilungen bei Schalke, Leipzig, Dortmund oder Bayern in den Profi Bereich, wenn auch nicht beim Heim-Verein, und bei den Vereinen wo sie vorher die Ausnahmetalente weg geholt haben schafft es dann keiner.


    Vielleicht liege ich falsch, aber ich sehe da einfach nicht so die mega Perspektive wie andere drin.


    Bin mal gespannt wie viele es bei 96 letztendlich schaffen, da sind momentan 4-5 auf dem Sprung, natürlich auch begünstigt durch den außergewöhnlich geringen Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften im Moment, ob es da aber auf Dauer mehr als 1-2 schaffen? Ich bin gespannt.


    Und 96 ist da sicherlich auch ne Ausnahmesituation was das finanzielle angeht, die gönnen sich so nebenbei halt ne zusätzliche 3. Liga Truppe, wo sich er durchschnittliche 2. oder drittligist schon für die Regionalliga auf einem Drahtseilakt bewegt.



    Generell verstehe ich die Aufregung um Koch nicht so ganz gerade. Auf der einen Seite will man hier im Forum unbedingt so schnell wie möglich in Liga 2, gleichzeitig soll einem Koch aber auch Einsatzzeit gegeben werden. Das geht sich nicht aus. Ich würde stark bezweifeln, dass wir jetzt 8 Punkten hätten wenn wir jede Woche Koch in Minute 70 gebracht hätten. Ich glaube wir wären dann eher bei 3-4 Punkten, da wir offensiv dann halt eben keine Bereicherung hätten reinschmeißen können.

  • Ich finde es auch schade, dass ein weiterer U17 DM den Verein verlässt.

    Meine Info ist aber, dass,wie Rulez es anmerkt, Koch aktuell nicht die Weiterentwicklung macht, die man sich von ihm erhofft hat. Und da er zur Zeit weit weg von Einsätzen im Profikader ist, hat er vermutlich selbst einen Wechsel mit der Chance auf Regionalliga Einsätze forciert. Ich glaube nicht, daß die Initiative da vom Club ausgegangen ist.

    Warum deshalb jetzt das neue Trainingszentrum kritisiert wird, verstehe ich auch nicht. Es ist ja nicht nur für den Nachwuchs sondern auch für den Profibereich errichtet worden und bietet auch im Bereich Therapie, Athletiktraining und Zusammenkunft von Spielern und Staff viel bessere Möglichkeiten. Mittelfristig eine attraktive Basis für hoffentlich die ersten beiden Spielklassen.

    Volle Zustimmung. Theoretisch wäre auch denkbar gewesen, ihn zu verleihen an einen ambitionierten Fünftligisten. Ob er in der 4, Liga regelmäßig spielt und dabei gesund bleibt ist jetzt kaum einschätzbar.

  • Ich habe das Gefühl, daß es nicht der Koch-Wechsel an sich, sondern der Koch-Wechsel

    nach Paderborn ist, der viele hier nervt.

    Aber was soll er denn machen? Die Chance, hier in dieser Saison ausreichend Einsätze

    in der 3. Liga zu bekommen, war doch spätestens mit der Kania- Verpflichtung gleich Null.

    Und natürlich will und muß er kicken, sonst kann sich das Thema Profi-Fußball auch

    ganz schnell für ihn erledigen.


    Was die U 23 angeht: Brauchen wir die wirklich? Sollten wir, was wir alle uns wünschen,

    diese Schweineliga wieder nach oben verlassen, gäbe es eine Diskrepanz von 3 Ligen,

    zudem ist es ja nicht sicher, daß man mit der U23 direkt in die RL aufsteigt.

    Es ist doch allgemein bekannt, daß wenn ein Spieler mit 19, 20 den Profi-Fußball noch

    nicht schafft, er es auch mit 23 nicht schafft. Wie viele der Spieler aus den 2. Teams

    der Buli-Vereine sind denn in der 1.Mannschaft gelandet? So weit ich weiß, nicht allzu

    viele. Die Diskrepanz von mind. 2 Ligen ist gewaltig, und die Luft oben sehr dünn.


    Statt noch eines dieser unsäglichen U23-Teams in der Ol oder RL zu platzieren, wäre ich eher für eine engere Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region,vor allem aus der RL.

    Da könnte man Spielern über Leihen Spielpraxis bieten, und könnte beobachten, ob sie

    für höheres Niveau geeignet sind oder nicht. Zur Not verkauft man den Spieler dann halt,

    wenn die Verantwortlichen, wie im Fall Schepp, ihn für nicht gut genug halten.

    Dieses Prinzip kann man dann auch in der 2.Liga mit Drittligisten beibehalten, und dann

    wären wohl auch die Kosten überschaubarer.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich habe das Gefühl, daß es nicht der Koch-Wechsel an sich, sondern der Koch-Wechsel

    nach Paderborn ist, der viele hier nervt.

    Also mir ist PB bei der ganzen Sache völlig egal. Ich würde auch so schreiben, wenn er nach Oldentrup oder Barcelona gewechselt wäre. Mir geht es um Arminia und da geht gerade einer der besten der U17 Meistermannschaft und hier erklären die meisten, warum das total sinnvoll und verständlich ist. Inklusive Kommentaren, dass Koch ja gar nicht so gut ist, stagniert und Spielpraxis braucht. Letzteres ist schon seit Jahren bekannt. Aber gegen eine U23 wird ja auch regelmäßig argumentiert, da angeblich kein Geld da ist. Ich nenne das Versagen auf der ganzen Linie, konzeptionell, strukturell und auf dem Trainingsplatz. Wenn es so läuft, können wir auch den gesamten Nachwuchs einstampfen.


    By the way: Partnerschaften mit umliegenden Vereinen haben wir bereits dutzende. Ertrag?

  • Also mir ist PB bei der ganzen Sache völlig egal. Ich würde auch so schreiben, wenn er nach Oldentrup oder Barcelona gewechselt wäre. Mir geht es um Arminia und da geht gerade einer der besten der U17 Meistermannschaft und hier erklären die meisten, warum das total sinnvoll und verständlich ist. Inklusive Kommentaren, dass Koch ja gar nicht so gut ist, stagniert und Spielpraxis braucht. Letzteres ist schon seit Jahren bekannt. Aber gegen eine U23 wird ja auch regelmäßig argumentiert, da angeblich kein Geld da ist. Ich nenne das Versagen auf der ganzen Linie, konzeptionell, strukturell und auf dem Trainingsplatz. Wenn es so läuft, können wir auch den gesamten Nachwuchs einstampfen.


    By the way: Partnerschaften mit umliegenden Vereinen haben wir bereits dutzende. Ertrag?

    Wer genau hat bei was versagt?

    Laut Statistik schaffen 1-2 Prozent aller NLZ Spieler später den Sprung in den Profibereich. Das gilt für alle Proficlubs in Deutschland. Also haben nach deiner Theorie alle Clubs in diesem Bereich versagt.

    NLZ bilden halt eben nicht nur für den eigenen Verein und die ersten drei Ligen aus, sondern legen auch die Basis für etliche Spieler in den Regional und Oberligen. Wenn ein Koch jetzt eine Ablöse einbringt, hat es dem Verein genutzt, wenn nicht sportlich, dann zumindest finanziell.

  • Ich bin absolut für eine U23.

    Es wird immer argumentiert dass Spieler die 19 sind und den Sprung noch nicht geschafft haben es dann auch nicht mehr tun würden.

    Ok da ist was dran, aber ich finde es halt nicht gut wenn man 20 A Jugendliche hat von denen sagen wir mal 12 zur A1 gehören, also Altersmäßig zum älteren der A Jugendlichen, dann hat man vielleicht 1 oder 2 die man bei den Profis hat. Der Rest (in dem Beispiel noch 10) gehen nach der Saison ihre Wege in alle Himmelsrichtungen.


    Und genau da fehlt die U23.

    Den von den 10 im Beispiel sind sicherlich 5 oder 6 dabei die auf der Kippe stehen. Also eigentlich ganz gut, aber halt noch nicht gut genug für die Profis. Denen könnte man dann die Chance im der U23 geben und eventuell wird der ein oder andere in 1 oder 2 Jahren doch noch ein Thema für die Profis da man sich sehr gut weiterentwickelt hat.

    Bei uns ist es aber so dass man die 10 (in meinem Beispiel) alle gehen lassen muss da man keine Mannschaft für sie hat. Und das finde ich nicht gut und ist auch sicherlich immer ein Argument bei Verhandlungen mit 17 oder 18 jährigen dass man ihnen dieses Auffangbecken hier nicht geben kann. Und dann gehen die talentierten Jungspieler die zwischen erster Mannschaft und A Jugend stehen halt weg bzw gehen schon mit 17 oder 18 weg. Ich bleibe dabei, es sollte sich doch irgendein Sponsor finden lassen der hier unter die Arme greift damit man nach jeder A Jugendsaison eben nicht mindestens 10 einfach gehen lassen muss sondern damit man noch talentierte weiterhin in den Verein einbauen lassen kann.

  • Da wir ihn ausgebildet haben, wird uns der Junge in der Zukunft noch mehr Geld einbringen. Offensichtlich sah es Mutzel so, dass er langfristig woanders eine Chance bekommt, und wenn er sie nutzt profitiert Arminia langfristig auch davon, immerhin ist er ein junger offensiv Spieler.


    Andererseits zeigt der Abgang auch , wie wichtig der Aufstieg für unsere Arminia ist. Da vertraut man lieber auf nachgewiesene Qualitäten und Erfahrung, anstatt auf die "frische" eines Talentes. Und sind wir mal ehrlich, das findet jeder, der noch sportliche Ambitionen hat, auch am vernünftigsten.


    Ich wünsche ihm alles Gute, er hat sich auch nach dem Training noch reingehängt (hab ich öfters noch Kondition büffeln gesehen).


    Um eine 2. Mannschaft sinnig zu platzieren, brauchen wir mindestens einen Aufstieg. Das ist diese Saison das Ziel! Dann werden solche Spieler wieder nochmal wichtig für uns. Jetzt soll er, denke ich, langfristig etwas Kohle einbringen. Das wird er sicher auch.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Die U23 wird doch wieder eingeführt, angeblich im Sommer 25. Für die Generation Koch-Kiewitt kommt das gut 2 Jahre zu spät. Mutzel trägt für diese Entwicklung nicht die Verantwortung.

    Daher sehe ich wenig Sinn darin, jetzt so ein Lamento von wegen Vereinsversagen abzulassen. Bitte einfach an Arabi/Rejek wenden. Danke!

    Vor allem aber haben doch alle gesehen, dass Koch es sportlich nicht schafft, an den 3.Liga-Kader Anschluss zu finden. Vielmehr wird hier in Bielefeld jede Menge in den überforderten Jungen reinprojiziert. Der hat doch mittlerweile einen bleischweren Rucksack auf, den der gar nicht mehr tragen kann. M.E. ist das auch der wichtigste Grund für den Wechsel. Der braucht ein Umfeld, in dem er nicht mit zu großen Erwartungen belastet ist, um es evtl. doch noch zum Profi zu schaffen. Ich hoffe daher für ihn, dass die Ablöse nicht so hoch ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Argumentation verstehe ich voll und ganz. Wenn ich dann aber überlege, ob mir ein Spieler einfällt, der uns nach der u19 verlassen hat und dann trotzdem ein paar Jahre später den Weg in den Profifußball geschafft hat, dann muss ich ehrlich sagen, dass mir da keiner einfällt.


    Ob sich diese dutzenden von Spielern anders entwickelt hätten wenn die bei uns in der u23 gespielt hätten als woanders in der Region? Ich hab da so meine Zweifel

  • Die Argumentation verstehe ich voll und ganz. Wenn ich dann aber überlege, ob mir ein Spieler einfällt, der uns nach der u19 verlassen hat und dann trotzdem ein paar Jahre später den Weg in den Profifußball geschafft hat, dann muss ich ehrlich sagen, dass mir da keiner einfällt.


    Ob sich diese dutzenden von Spielern anders entwickelt hätten wenn die bei uns in der u23 gespielt hätten als woanders in der Region? Ich hab da so meine Zweifel

    Sehe ich genauso.

    Wie ich bereits schrieb , dem Cherny traue ich noch einiges zu.

    Muss jetzt keine Traumkarriere beim BVB sein aber im Profibereich wird er irgendwo landen

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!