Arminias Jugendarbeit

  • Wer genau hat bei was versagt?

    Laut Statistik schaffen 1-2 Prozent aller NLZ Spieler später den Sprung in den Profibereich. Das gilt für alle Proficlubs in Deutschland. Also haben nach deiner Theorie alle Clubs in diesem Bereich versagt.

    Muss ich da wirklich drauf antworten? Es wirkt schon wieder so, als wenn Du nur provozieren willst. Schau nach Freiburg, schau nach Stuttgart. Selbst Schalke und Hertha sind gute Beispiele dafür, wie Nachwuchsarbeit sich lohnt, auch wenn sie nicht in der CL spielen. Aber wie gesagt, da muss ich sicher nicht näher drauf eingehen, das dürftest Du selber besser wissen.

  • Muss ich da wirklich drauf antworten? Es wirkt schon wieder so, als wenn Du nur provozieren willst. Schau nach Freiburg, schau nach Stuttgart. Selbst Schalke und Hertha sind gute Beispiele dafür, wie Nachwuchsarbeit sich lohnt, auch wenn sie nicht in der CL spielen. Aber wie gesagt, da muss ich sicher nicht näher drauf eingehen, das dürftest Du selber besser wissen.

    Alle genannten Vereine sind in keinster Weise mit uns zu vergleichen.


    Schalke ist einer der größten Vereine der Welt, mit gigantischer Strahlkraft.

    Stuttgart ist ebenfalls 8 Nummern größer als wir.

    Hertha liegt inmitten einer riesigen Metropole und hat als direkten Konkurrenten nur Union in einem riesigen Umkreis.

    Bei Freiburg das gleiche, bis man da beim nächsten Konkurrenten in Stuttgart ankommt, braucht man 200km.

    In dem Umkreis liegen bei uns (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) 20 Vereine aus den ersten 3 Ligen.


    Das wir da nicht so viele Talente hervorbringen wie Hertha, Stuttgart, Freiburg usw. (mal ganz unabhängig von den dutzenden Millionen die die mehr haben) ist da statistisch einfach nur logisch, so ehrlich muss man auch sein.



    fussballkarte-deutschland.de 62.Saison 2024|25 | Fußballkarte Deutschland

  • Muss ich da wirklich drauf antworten? Es wirkt schon wieder so, als wenn Du nur provozieren willst. Schau nach Freiburg, schau nach Stuttgart. Selbst Schalke und Hertha sind gute Beispiele dafür, wie Nachwuchsarbeit sich lohnt, auch wenn sie nicht in der CL spielen. Aber wie gesagt, da muss ich sicher nicht näher drauf eingehen, das dürftest Du selber besser wissen.

    Ich ziehe das mal in diesen Thread, da es ja doch weniger um den Kader, als um die Jugendarbeit bzw. U23 geht.


    Die von dir genannten Vereine haben was alle gemeinsam? Richtig, eine U23.

    Auch wenn die wirklich starken Talente es entweder direkt zu den Profis schaffen oder sogar eher verliehen werden, ist eine U23 auch ein Anreiz beim Verein zu bleiben.

    Gerade wenn diese RL oder sogar 3. Liga spielt (auch wenn ich das nicht gut finde).

    Da hast du als junger Spieler zumindest Aussicht auf Spiele auf höherem Niveau, wenn es nicht direkt zu den Profis reicht.


    Ansonsten verlierst du eben Jungs wie Koch oder Kiewitt.

  • ArminiaRulez

    Hat den Titel des Themas von „Arminias Fussball-Internat“ zu „Arminias Jugendarbeit“ geändert.
  • Das sehe ich genauso. Eventuell kann man Arminia noch zum Vorwurf machen, dass es nicht gelingt, im Jugendbereich einen Mann wie Norbert Elgert bei S04 zu installieren. Aber auch solche Typen wachsen halt nicht an jeder Ecke heran. Ich denke, wenn schon Vergleiche gezogen werden, dann müsste man schauen, wie es in Magdeburg, Braunschweig, Rostock oder vielleicht Dresden so läuft - vermutlich ähnlich, wie bei uns.


    Und nochmal zu Koch: Unsere U19 hat in 5 Spielen insgesamt vier Tore erzielt, eines davon Koch. Und seine Auftritte bei den Profis waren halt auch nicht so, dass ich davon überzeugt bis, dass das auf jeden Fall etwas wird. Ich weiß noch, wie das Spiel gegen Herrenhausen letzte Saison gelaufen ist, da war der Herr Koch in der Startelf...

  • Paderborn ist uns bezüglich der Akquise von Talenten im sportlichen Bereich einige Schritte voraus. Die sind schon seit längerem der Ausbildungsverein, der Arminia unter Arabi zum Schluss gerne werden wollte und allein aufgrund seiner Struktur und Geschichte niemals werden wird. Bemerkenswert ist vor allem die Konstanz in diesem Punkt über etliche Sportgeschäftsführer und Trainer hinweg. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen, aber bei Arminia hängt gefühlt immer alles an einzelnen Personen.


    Bei Paderborn würde mich darüber hinaus ernsthaft interessieren, wie die in Bezug auf Sponsoren wirklich aufgestellt sind. Leben in erster Linie von den TV-Geldern in der zweiten Liga und sind daher auch maßgeblich auf den Erfolg ihrer talentschmiede angewiesen? Dann kann durch ein oder zwei schlechte Jahre der Weg durchaus der des VfR Aalen werden. Oder haben sich Nachfolger für Wilfried Finke gefunden, die nur etwas mehr unter dem Radar fliegen.



    Für mich sind diese Punkte sehr viel interessanter als alles an einem Jugendspieler fest zu machen, den Arminia wohl nicht zwingend hätte abgeben müssen. Zumindest, wenn man ihm eine bessere Perspektive bei den Profis hätte bieten können.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zunächst einmal: Ja, ich fände es insgesamt gut, wenn wir wieder eine U23 hätten. Ich möchte dennoch versuchen, nochmal sachlich auf das Thema zu schauen, denn mir wird das hier gerade übertrieben zu emotional.


    Fakt ist: Jugendarbeit und eine U23 haben kaum Einfluss auf den Erfolg eines Klubs. Schon vor über 10 Jahren wurden Cottbus und Rostock für ihr überaus großes Engagement im Jugendbereich gelobt. Hat das den Vereinen irgendetwas gebracht? Nö.


    Nur 1 bis 2% der Jugendspieler aus den NLZ schaffen es überhaupt in den Profibereich. Da braucht man sich nur die Masse an U19 Spielern sehen, die dort Jahr für Jahr aus dem Jugendbereich ausscheiden.


    Das System der NLZ ist vorgegeben und macht auch Sinn, um die durchschnittliche Qualität der Nachwuchskicker allgemein auf einem möglichst hohen Niveau zu haben. Dem einzelnen Verein kommt es allerdings kaum zu Gute.


    Nochmal zur U23: Das kostet auch eine Stange Geld. Der Kostenblock ist für einen Drittligisten signifikant, insbesondere bei der Erwartungshaltung, dass die Regionalliga angestrebt wird. Ich werfe mal die Zahl 1 Mio an Etat in den Raum, die es vielleicht pro Saison benötigen wird, so eine Truppe zu unterhalten. Die Vorteile wären lediglich, Spieler die wenig Einsatzzeiten haben, dort parken zu können.


    Und genau darum wurde von Arabi und Rejek damals die U23 abgeschafft. Zu einem Zeitpunkt, wo Arminia sprichwörtlich mal wieder nur einen Ball und einen Einer Kreide besaß. Wir sind dann aber auch ohne eine U23 innerhalb kurzer Zeit wieder von der 3. in die 1. Liga aufgestiegen.


    Der Frust über den Weggang von Koch ist überzogen. Ich fänd‘s auch toll und wäre stolz, wenn er sich bei Arminia zu einem Superstar entwickelt hätte, den wir dann für eine mittlere 7stellige Summe direkt nach England verkauft hätten. Wahrscheinlicher ist es aber wohl, dass er wohl eher zu einem Kicker reifen wird, der vielleicht 3. Liga spielt, wahrscheinlich aber eher Regionalliga.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn eine U23 eine (oder zwei) Mio kostet, dann reicht schon ein einziger Spieler aus 100, der den Durchbruch schafft, um das locker zu kompensieren. Vereine wie Mainz, Augsburg, Freiburg erzielen inzwischen Ablösen jenseits der 30 Mio€ teilweise mit Eigengewächsen, da kannst Du so einen Laden 15 Jahre von finanzieren. Ist alles eine Frage des Investierens und der sportlichen Kompetenz. Das wurde bei uns beides verschlafen.

  • Viel wahres dran. Trotzdem war der Alternativ Plan von Arabi/Rejek (Durchlauferhitzer Klub) auch eine Voll Katastrophe. Jetzt halt doch die Rolle rückwärts. Da hat PB jetzt eine Menge Vorsprung! Man hätte auch sagen können wir setzen da ein kleines Zentrum hin und wollen gar nicht mehr weiter hoch als 4. Liga oder mal 3. Liga. Dann hätte man quasi eine U23 als 1. Team. Für mich völlig ok. Aber das kann man als Arminia Bielefeld kaum bringen. Dann ist der Profi Fußball auf Jahrzehnte vorbei. Was aber ok wäre.

  • Muss ich da wirklich drauf antworten? Es wirkt schon wieder so, als wenn Du nur provozieren willst. Schau nach Freiburg, schau nach Stuttgart. Selbst Schalke und Hertha sind gute Beispiele dafür, wie Nachwuchsarbeit sich lohnt, auch wenn sie nicht in der CL spielen. Aber wie gesagt, da muss ich sicher nicht näher drauf eingehen, das dürftest Du selber besser wissen.

    Ich will" nicht schon wieder provozieren" und du musst auch nicht antworten.

    Alles gut.

  • Pille71

    Nö, das fände ich überhaupt nicht okay.

    Ich bin da relativ geduldig, aber trotzdem erwarte ich, daß man als achtzehntgrößte Stadt Deutschlands in nicht allzu ferner Zukunft zumindest unter die besten 33 Teams kommt.

    Ob das schon dieses Jahr klappt, weiß ich nicht. Die bisherigen Spiele waren okay, aber es fehlt vorn der Killerinstinkt ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das Problem ist doch, dass ein Club wie Arminia in der dritten Liga nicht die Zeit hat, um einen Spieler wie Koch richtig zu entwickeln. Es fehlen zum einen die Strukturen, die vor längerer Zeit mal Spieler wie Ortega, Hernandez, Weigelt oder auch Özkan hervor gebracht haben. Zum anderen musst du als Club so schnell wie möglich raus aus dieser Liga. Das bedeutet, du brauchst Spieler, die du reinwerfen kannst und die dir einen Vorteil bringen. So stark, dass man regelmäßig nach 70 Minuten 3:0 führt ist man nicht, also bekommt ein Koch gar keine Spielpraxis und schafft es nicht mal in den Kader. Derzeit können es hier nur Spieler schaffen, die in jungen Jahren schon weit genug sind. Das ist leider so.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich will" nicht schon wieder provozieren" und du musst auch nicht antworten.

    Alles gut.

    Im Endeffekt ist vermutlich auch einfach wenig wille da, sich damit auf einer nicht emotionalen Ebene rein Rational auseinanderzusetzen, ansonsten müsste man ja auch nicht Beiträge mit Argumenten, die nicht der eigenen Meinung entsprechen mit Lach. Emojis markieren. ist natürlich aber jedem selbst überlassen wie man an die Thematik herangeht. :yes:

  • Wenn eine U23 eine (oder zwei) Mio kostet, dann reicht schon ein einziger Spieler aus 100, der den Durchbruch schafft, um das locker zu kompensieren. Vereine wie Mainz, Augsburg, Freiburg erzielen inzwischen Ablösen jenseits der 30 Mio€ teilweise mit Eigengewächsen, da kannst Du so einen Laden 15 Jahre von finanzieren. Ist alles eine Frage des Investierens und der sportlichen Kompetenz. Das wurde bei uns beides verschlafen.

    Und dieser eine Spieler aus 100 schafft es in der Regel auch ohne U23 in den Kader der ersten Profi-Mannschaft

  • Und dieser eine Spieler aus 100 schafft es in der Regel auch ohne U23 in den Kader der ersten Profi-Mannschaft

    Und wieviele solche Spieler, die mit 18 auf Anhieb den Sprung in die Profi-Mannschaft schaffen, hatte Arminia in den letzten 5 bzw. 10 Jahren?

    M.E. gehört die U23 zur Logik des NLZ. Man kann nicht mit U19 aufhören. Soll heißen: ganz oder gar nicht. Gar nicht ist verboten.

    Als Drittligist reicht übrigens auch eine U23 in der Oberliga. Und die kostet keine 1 Mio, sondern max. die Hälfte.

    Als Zweitligist kannst Du eine U23 in der Regionalliga für 1 Mio gut bezahlen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Viel billiger aber wohl auch nicht, denn die neue Mannschaft muss dann ja gleich auf zweifachen Aufstieg hin zusammengestellt werden...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mutzel meinte aber vor einiger Zeit in einem Interview, dass Arminia bei Einführung einer U23 einen Trainingsplatz aufwerten müsste (ob um Kunstrasen oder Rasenheizung weiß ich nicht mehr). Es fallen also einmalige weitere Kosten im vermutlich unteren sechsstelligen Bereich an.

    Trainer einer U23 haben und bezahlen wir schon im Verein: Tom Schütz.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bleibe dabei: Eine U23 ist nice to have, sportlich fragwürdig und wirtschaftlich zu 90% ein Minusgeschäft.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!