Arminia-FC Ingolstadt

• Leute, lasst euch doch nicht die Stimmung vermiesen ;)

DON'T FEED THE TROLLS.

So schlecht fand ich das Spiel nicht. Bin aber erst zur 2. Hälfte gekommen. Ab dieser Saison auf Block J. Vorm Tor und einige Minuten danach hat mir das Spiel nach vorne ganz gut gefallen. Die Stimmung war auch gut. Nach den Wechseln ließ sich Arminia mehr in die eigene Hälfte drängen.

Wofür waren eigentlich die 4 Minuten Nachspielzeit? Damit Ingolstadt in Überzahl noch ein Tor machen kann oder war irgendwas in den ersten Minuten der 2. Hälfte? War erst so ab der 55. Minute da.

• THans:

Anstatt zu hadern, solltest Du Dir vielleicht einmal vor Augen führen, wo wir stehen. Unser Kader ist am unteren Ende angesiedelt. Das sieht man am Marktwert - und da gilt es sogar nochmal Abstriche zu machen, da wir 'nen 32er Kader haben.

Dieses Jahr ist Neuaufbau angesagt. Wenn das überhaupt gelingt und wenn wir überhaupt für die nächste Saison die Lizenz kriegen. Und da solltest Du vielleicht lieber mal die Daumen drücken, Fingernägel kauen und mitzittern. Anstatt hier abzuledern!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Natürlich war das Spiel kein Leckerbissen, das hat hier aber auch niemand erwartet! Es ging einzig und allein um die ersten drei Punkte! Und die hat eine Mannschaft erkämpft, die tatsächlich mal als jung und v.a. in Bezug auf das Mittelfeld gesprochen, ohne viel Zweitligaerfahrung, bezeichnen kann.
    Wenn sich die heutige erste Elf ein paar Spiele einspielen darf, könnte das was werden. Ich habe nämlich heute v.a. durchaus Ansätze im Mittelfeld gesehen (nicht nur Zerstörung, sondern der Versuch von Spielaufbau).
    Noch ein Wort zu DiGrigorio: der war richtig stark - gutes Stellungsspiel, hat Überblick und stellt sich am Ball auch ziemlich gut an.

• Ich bin froh das jetzt der erste Sieg perfekt ist.Arminia hat auf jeden Fall verdient gewonnen.Auch wenn sie nicht berauschend gespielt haben,aber bei dem Gegner heute hatte ich nie ernsthaft große Angst das Ingolstadt eine Bude macht.Die waren nur auf ein 0:0 aus.Da ist es natürlich doppelt schwer für unsere Jungs zu gewinnen.Das sie trotzdem gewonnen haben ist umso schöner.
    Die Defensive wurde quasi gar nicht gefordert.Bölster hat zu Beginn das eine oder andere Problem.Aber ansonsten ist da hinten nicht viel angebrannt.Fischer fand ich sehr souverän.Auch wenn er sicherlich den Vorteil hatte das die Schanzer sehr wenig Druck ausgeübt haben.Gute Übersicht und ordentliche Passquote.
    Die Mittelfeldspieler vor ihm haben alle Potenzial.Aber das Zusammenspiel ,die Laufwege sind noch verbesserungswürdig.Aber ich bin guten Mutes das die Truppe heute viel Selbstvertrauen gewonnen hat und den Klassenerhalt schaffen wird.
    Die Stimmung fand ich übrigens erstaunlich gut.Keine Pfiffe und ordentliche Anfeuerung.Wenn auch kein hochklassiges Spiel,aber immerhin mal wieder ein letzlich schöner Nachmittag auf der Alm.

• Zitat

Original von Hitchcock
    THans:

Anstatt zu hadern, solltest Du Dir vielleicht einmal vor Augen führen, wo wir stehen. Unser Kader ist am unteren Ende angesiedelt. Das sieht man am Marktwert - und da gilt es sogar nochmal Abstriche zu machen, da wir 'nen 32er Kader haben.

Dieses Jahr ist Neuaufbau angesagt. Wenn das überhaupt gelingt und wenn wir überhaupt für die nächste Saison die Lizenz kriegen. Und da solltest Du vielleicht lieber mal die Daumen drücken, Fingernägel kauen und mitzittern. Anstatt hier abzuledern!

Das sehe ich anders - der Kader gibt deutlich mehr her wie im Moment auf dem Platz umgesetzt wird - warum auch immer. Und ich würde mitzittern wenn die Mannschaft entsprechend Leistung abruft, aber es tut mir Leid das ist nicht zu erkennen

Ich quote mal nur aus den letzten Drei Postings....

Zitat

Natürlich war das Spiel kein Leckerbissen,

Zitat

Auch wenn sie nicht berauschend gespielt haben

Zitat

Wenn auch kein hochklassiges Spiel

Das war Ein Gegner der noch "schlechter" war wie wir - wenn wir da schon so runkracksen gegen wen den dann? das finde ich nicht akzeptable!

Man kann verlieren - aber man sollte anständig spielen dabei

• Gut, es gab heut keinen Schönheitspreis zu gewinnen und die 3 Punkte sind erstmal elementar wichtig. Nur begeistert hat mich das auch heute nicht und Werbung in Sachen Zuschauer hat man auch nicht betreiben können. Durch die dämliche rote Karte am Ende ist man dann auch noch mit nem Kopfschütteln aus dem Stadion gegangen.

Trotz Sieg macht das Fußballgucken auf der Alm leider so keinen Spaß und das hat auch nix mit Schlechtreden zu tun. Wenn demnächst die Temperaturen draußen dem Nullpunkt entgegen steuern, dann lockt man damit doch keine Zuschauer auf die Alm. Mit Ach und Krach heute über 10.000! An die Mathekünstler hier, wie ist die aktuelle Zahl des Schnitts, den wir jetzt in 15 Spielen brauchen, um die 15000 zu schaffen?

Natürlich gabs auch Positives. Das Innenverteidigerduo ist jetzt hoffentlich gefunden. Starkes Debüt von di Gregorio. Feick sollte seinen Platz auch sicher haben und Heidinger belohnt sich nach sehr viel arbeiten mit dem Tor.
    Bölstler rechts hinten wird wohl keine Dauerlösung werden, denke schon, dass der da Probleme kriegt, wenn der Gegner stärker ist. Für heute wars erstmal ok.

Dennoch muss/sollte man gegen Bochum und/oder Aue jetzt nachlegen, damit man mal in nen kleinen positiven Lauf kommt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Herminatorix
    Ach ja, es geht auch ohne Rübe. Vielleicht sogar besser.

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

yep, zumindest wurde heute das mittelfeld recht schnell überbrückt

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• THans:
    Dieser Sieg heute war schmutzig. Aber es war ein Sieg! Mehr als 3 Punkte haben heute nicht gezählt, damit diese Mannschaft endlich mal ein Erfolgserlebnis hat. Und gute Ansätze habe auch ich heute gesehen. Genauso wie viele andere im Stadion und auch hier im Forum. Außerdem haben die Jungs gekämpft.

Ich weiß ja nicht was in Dich gefahren ist. Du hast Dich heute erst angemeldet und sofort 45 Posts geschrieben. In denen Du nichts anderes zu tun hast, als Mannschaft und Trainer mies zu machen.

Bist Du überhaupt Armine?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• ...der erste 3er. Wurde auch Zeit.
    Beide Mannschaften spielten unattraktiven Fußball, Ingolstadt dies aber noch deutlicher als Arminia. Von daher ist 3er verdient. Ingolstadt hatte fast keine Torchance. Arminia war immerhin öfters mal in der Nähe des Tores, auch wenn der letzte Ball entweder nicht gespielt wurde oder immer irgendwo hängen blieb.

Gut gefallen haben mir Baykan und Heidinger sowie Neuville.
    Alle anderen wirkten zu "homogen". Die spielten alle irgendwie mit, aber gingen des öfteren unter.

Ärgerlich fand ich es, dass das Team beim 1 gegen 1 kaum mal einen Ball behaupten kann. Marwin Studtrucker beispielsweise spielte, wenn er sich denn vom Ball trennen konnte des öfteren gute Pässe und die eine oder andere gefährliche Flanke.
    Sobald jedoch ein Gegenspieler in der Nähe war, blieb er meist hängen.
    Da müssen fast alle noch "bissiger" werden.

Und das Spiel mit und ohne Ball muss noch schneller werden; Freiräume erlaufen werden.
    Bezeichnend die Aktion in der ersten Hälfte, wo gefühlte 2 Minuten der Ball in der Abwehrreihe hin- und hergeschoben wurde.

Immerhin haben wir die ersten 3 Punkte. Wenn sich die Blauen noch ein wenig finden, dann kann man zumindest den Kampf um den Abstieg optimistisch angehen. Auch wenn man dafür auch Aktionen wie von Sako verzichten kann.
    Da verstehe ich sowieso nicht, wie man als fast 2,50m großer Mensch ;) bei 5 Versuchen kein Kopfballduell gewinnen kann. :nein:
    Bei dem müssten die Gegner beim hoch springen schon schwarz sehen. Doch was passiert ? Die sehen nicht schwarz. Er sieht rot!

• Wobei Ingolstadt auch überhaupt keinen Druck auf unsere Defensive ausgeübt hat.Ich finde da verbietet sich ein direkter Vergleich mit Rübe.Trotzdem gutes Spiel von Fischer und den IV.

• Achso, habt ihr den Sport1 Bericht gesehen? Mit dem Linienrichter hatten wir in HZ 1 aber ziemliches Schwein. Was der da als Abseits gesehen hat gegen Ingolstadt, das war ja abenteurlich. Bei dem Maßstab hätte er bei Heidinger auch die Fahne heben können! ;) Schießen die da nen Tor, dann wirds kribbelig.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Bielefeld zählt 10.143 Zuschauer

In der Bielefelder "Schüco-Arena" gibt es eine ganz neue Technologie. Anstatt des lästigen Zählens der Eintrittskarten befinden sich in den Eingangsbereichen flächendeckende Waagen. Diese zählen fortan die Besucherzahlen. Der Faktor für einen Besucher liegt bei 60kg. Auch Aachen und Augsburg zeigten sich interessiert an dem Fortschritt.

• Zitat

Original von Ezekiel
    Bielefeld zählt 10.143 Zuschauer

In der Bielefelder "Schüco-Arena" gibt es eine ganz neue Technologie. Anstatt des lästigen Zählens der Eintrittskarten befinden sich in den Eingangsbereichen flächendeckende Waagen. Diese zählen fortan die Besucherzahlen. Der Faktor für einen Besucher liegt bei 60kg. Auch Aachen und Augsburg zeigten sich interessiert an dem Fortschritt.

Mal ganz dumm gefragt - wenn jetzt jemand mit 120 kg reinkommt, zählt der als 2? Ich glaube aber das mehr als die 10200 drin waren.

• Die Abseitsfehlentscheidungen konnte man auch gut von der Tribüne (Ost, ja da sitze ich, ich stehe dazu) aus sehen, ohne Zeitlupe.

Bei einem Gegner mit einer fähigen Offensivabteilung wäre es in HZ 1 öfter brenzlig geworden. Da war so manche Lücke zwischen def. Mittelfeld und Abwehr. Gut, dass es heute nur Ingolstadt war.

Die Abwehrleistung läßt sich fast nicht bewerten aber evtl. war es gar nicht verkehrt gegen die Nichtangriffsleistung von Ingolstadt, so konnten sich die vier mal im Ligabetrieb aneinander gewöhnen.

Fischer fand ich im MF gar nicht mal so schlecht. Gut, das ein oder andere Zuspiel fand nicht den Adressaten aber er hatte dafür auch ein paar starke Ballgewinne. Er hat sich nicht den Schneid abkaufen lassen und körperlich dagegen gehalten.

Der kleine Studti ist mir manchmal zu ballverliebt und versucht irgendwelche Tricks, das wäre in HZ 1 am eigenen 16er fast in die Hose gegangen. Unterm Strich bemüht, mit vielen guten Ansätzen und passablen Flügelläufen. Kann es sein, dass es ihm an der körperlichen Robustheit fehlt?

Heidinger könnte als LA ein richtiger Wirbelwind werden. Zusammen mit Feick könnte das eine richtig offensivstarke Achse werden.

Baykan hat mir sehr gut gefallen, meist gepflegtes Kurzpaßspiel, scheint mir eine gute Übersicht zu haben.

Das Spiel heute war natürlich nichts für Fußballfeinschmecker (da sind sich glaube ich alle einig), auch wenn mir einzelne Spieler ganz gut gefallen haben paßt es in der Summe noch nicht aber das wird schon.

+++ Baustelle +++

Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()

• Wir hatten heute schon vor dem Spiel unseren Spaß an der Optik der beiden Kader:
    Auf der einen Seite Ingolstadt mit vielen durchschnittlich-großen und 2 oder 3 größeren Spielern und dann auf der anderen Seite unsere Arminia mit vielen (vorallem unseren Offensiven) sehr kleinen Akteuren. :D
    -> Somit war körperlich ein Vorteil auf der Seite der Ingolstadter.
    Aber gerade dieser Vorteil hat bei mir - im Nachhinein - positive Gedanken verbreitet:

Natürlich waren, wie z.B. Fichte erkannte, einige Probleme mit den Gegnern da: "Sobald jedoch ein Gegenspieler in der Nähe war, blieb er meist hängen."

Doch unsere "kleinen" haben sich mMn trotzdem gut behauptet. Obwohl Ingolstadt körperlich überlegen war, haben wir mehrere Luftduelle gewonnen und auch viele 1gegen1 Situationen für uns entscheiden können.

Abschließend kann man aber zum allgemeinen Spielverlauf nur sagen, dass da noch viel Potenzial nach oben ist. Ich habe heute viele schöne Ansätze und Ideen gesehen. Leider fehlte oft die Absprache bzw. Präzision. Daher können wir dem Kader jetzt nur unser Vertrauen schenken und Ruhe bewahren und weiterhin alles geben. Dann klappt das schon :arminia:

• Zitat

Original von Richie
    Muss man auch zu werten wissen.

Fakt ist, dass Ingostadt keine einzige Torchance hatte. Fakt ist auch, dass unser offensives Mittelfeld mit Heidinger quasi den 24jährigen "Opa" gestellt hat. Alle anderen sind zwischen 18 und 21 Jahren alt und verfügen zusammen vielleicht über 10 Spiele Zweitligaerfahrung.
    Was der Mannschaft aktuell absolut fehlt ist die Laufbereitschaft OHNE Ball.
    Dennoch blitzte heute ab und an und nur ganz kurz ein schnelles Kurzpaßspiel auf. Da wäre richtig was möglich, wenn die allesamt mehr laufen würden. Was zudem gefehlt hat, war der letzte Pass in den 16er.

Ich sehe an Ziege auch einige Kritikpunkte. Aber die sind eher taktische Natur und seiner Unerfahrenheit zuzuschreiben.

Ich möchte Deinen Post nochmals aufgreifen, weil mich das heute wirklich fassungslos gemacht hat. Wir brauchen über die mit dem Umbruch verbundenen Probleme nicht diskutieren, genauso wenig wie über Christian Zieges Arbeit. Nur: viele Probleme, gerade in der 1. HZ, waren genau auf der beschriebenen Laufbereitschaft begründet und das macht mich sehr nachdenklich. das Laufwege nicht stimmen, OK, aber wo war denn der Wille heute, den Gegner wegzuhauen und zu kämpfen und zu fighten? Ich erwarte als Arminia Fan ja schon gar keine schöne Spiele mehr... CZ hat vor der Saison versprochen, dass die Mannschaft immer alles geben: genau das sehe ich leider des öfteren nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!