Arminia-FC Ingolstadt
-
-
Zitat
Original von blauerjunge76
Vergleiche mit Barcelona und dem Tiki-Taki in Perfektion ersparen wir uns lieber.
Wir sollten erstmal die Grundtugenden entdecken um uns spielerisch zu entwickeln. Laufen ohne Ball, nachrücken, koordienierter Spielaufbau mit einstudierten Abläufen und sich daraus entwickelnder Torgefahr(in 5 Pflichtspielen 3-4 Torchancen). Bislang ist das eher destruktives Gebolze. Alles viel zu wenig um sich nur ansatzweise eine realistische Hoffnung auf den Klassenerhalt machen zu können.
Ich möchte die Handschrift des Trainers sehen, dass jeder Spieler zu 1000 % weiß was er zu tun hat, wohin er laufen soll. Als hier mal ein gewisser UR sein 1.Spiel auf der Trainerbank absolvierte, unentschieden ist es ausgegangen, konnte man mit Anpfiff des Spiels, von Minute 1 bis Minute 90 eine Spielidee erkennen, ein System was er mit der Mannschaft spielen möchte. Trainer wie Tuchel,Klopp,Schaaf,van Gaal,Stanislawski,Babbel,Luhukay usw. haben eine Philosophie wie sie ihre Art des Fußballs auf den Platz bringen möchten, teilweise auch mit bescheidenen Mitteln und weniger gutem Spielermaterial. Aber sie haben eine Idee, die die Zuschauer sehen können. Das erwarte ich auch von CZ, trotz der äußerst limitierten Möglichkeiten.Man muss bei den von dir genannten Trainern allerdings auch anmerken, dass es einige Zeit gedauert hat, dass das Spielsystem von van Gaal bei Bayern sichtbar wurde. In der Hinserie der letzte Saison stand er ja sogar kurz vorm Rauswurf. Auch Stanislawski hat über einen längeren Zeitraum sein System immer wieder mit St. Pauli durchgekaut, bevor sich die Erfolge einschlichen. Tuchel wiederum kann auf eine hervorragende Nachwuchsarbeit aufbauen, die er natürlich selbst als Trainer der A-Jugend forciert hat. Da ist Arminia noch ein Stückchen von entfernt.
-
Zitat
Original von THans
Alles Sachen wofür man im Vorfeld der Saison die Testspiele hat.........Wobei hier natürlich erschwerend hinzu kam, dass der Kader sich erst nach und nach gebildet hat, wofür man Ziege wohl weniger die Schuld geben kann. Er konnte halt erst sehr spät mit den Planungen anfangen, die zusätzlich dadurch erschwert waren, dass zum einem der eine oder andere Spieler aufgrund finanziellen Dingen erst den Verein verlassen musste und die neuen Spieler so gut wie gar nichts kosten durften.
Und der Umbruch, der Ziege letztlich aufgezwungen wurde, ist schon beträchtlich. Wenn man sieht, wie lange die Bayern-Spieler gebraucht haben, um van Gaals Ideen umzusetzen (trotz besserer Vorbildung), muss man schon bei Arminia und Ziege bei der Geschwindigkeit der Umsetzung Abstriche machen.
-
-
Zitat
Original von jögi
Wobei hier natürlich erschwerend hinzu kam, dass der Kader sich erst nach und nach gebildet hat, wofür man Ziege wohl weniger die Schuld geben kann. Er konnte halt erst sehr spät mit den Planungen anfangen, die zusätzlich dadurch erschwert waren, dass zum einem der eine oder andere Spieler aufgrund finanziellen Dingen erst den Verein verlassen musste und die neuen Spieler so gut wie gar nichts kosten durften.
Und der Umbruch, der Ziege letztlich aufgezwungen wurde, ist schon beträchtlich. Wenn man sieht, wie lange die Bayern-Spieler gebraucht haben, um van Gaals Ideen umzusetzen (trotz besserer Vorbildung), muss man schon bei Arminia und Ziege bei der Geschwindigkeit der Umsetzung Abstriche machen.
nicht nur bei Bayer vor 1 Jahr man sollte mal nach S04 schauen da läuft es doch auch nicht nach dem Umbruch
-
Zitat
Original von Neu Amin
nicht nur bei Bayer vor 1 Jahr man sollte mal nach S04 schauen da läuft es doch auch nicht nach dem Umbruch
Wobei da ohne Not ein Umbruch vollzogen wurde.
-
Meine Meinung - und die habe ich hier schon letzte Woche geschrieben - ist, dass man die englische Woche abwarten sollte, bevor man ein erstes Resumé hinsichtlich des bisherigen Saisonverlaufes zieht.
Sicherlich gibt es noch viele Dinge, die man im Spiel noch verbessern muss. Aber einzig und allein zählt doch letztendlich die Tatsache, dass wir gestern 3 Punkte geholt haben. Egal wie die zustandegekommen ist. Und es war immerhin ein verdienter Sieg und ein Spiel, in dem man grundsätzlich auch gute Ansätze sehen konnte. Eine Diskussion über Mannschaft und Trainer, die mit solch einer Vehemenz geführt wird wie hier gerade, kann ich unter diesen Umständen nicht nachvollziehen.
-
Die 3 Punkte gegen Ingolstadt waren erstmal sauwichtig und gut, ob die Truppe sich gegenüber den ersten 3Spielen weiter entwickelt hat, kann man aber erst nach den nächsten 2-3Spielen sagen....da kommen wieder "echte Gegener"....das Level von Ingolstadt ist und war einfach zu diesem Zeitpunkt zu schwach (und in Grund und Boden hat man die auch nicht gerade gespielt aber auch ein knappes, verdientes 1:0 bringt 3Punkte)).....trotzdem haben wir diese 3 Punkte erstmal....
-
naja ich finde es nicht egal wie die 3 Punkte zustande gekommen sind - und was ändert die Englische Woche?
-
Zitat
Original von Rasengrün
Um für Torgefahr sorgen zu können müssen die Außen aber auch erstmal torgefährlich sein, Guelas Abschlüsse sind sicher nicht seine Stärke. Da Heidinger doch angeblich nahezu beidfüßig ist sollte man es da schon eher mit ihm rechts versuchen, muss ja auch nicht symmetrisch angelegt sein.
Was interessiert mich denn, wie Bayern mit Robben umgeht? Mit Ribery spielt bei denen ein Linksfuss links, einfach weil der da seine Stärken hat und seine Technik und sein Tempo dort am besten zur Geltung bringt. Robben ist ein anderer Spielertyp, dem es liegt in die Mitte zu ziehen, auch weil er einen satten Schuss hat. Zudem ist Robben beidfüssig, kann also zumidnest rechts wie links den Ball stoppen.
Guela hat in Bielefeld seine besten Spiele nun mal LINKS gemacht. Da fühlt er sich wohl und das merkt man. Gegen Cottbus wurde er der beste Mann, nachdem er endlich auf dem angestammten Flügel ran durfte. Warum soll ich in der aktuellen Situation versuchen, diesen Mann umzuerziehen? Zumal ich persönlich von diesem seitenverkehrten Sch*** eh nichts halte und mit Guela einen technisch unglaublich guten Mann habe, der auch mal eine abwehr allein schwindelig spielen kann.
Heidinger wiederum ist es egal, weil er beidfüssig ist. Der kann auch auf der rechten Seite nach innen ziehen. -
-
Zitat
Original von THans
naja ich finde es nicht egal wie die 3 Punkte zustande gekommen sind - und was ändert die Englische Woche?Hallo THans, erstmal auch von mir nen WILLKOMMEN
hier im Forum.... (64,76 Beiträge pro Tag, Hut ab, hoffe trotzdem mit noch anderen Interessen und gesundem Umfeld & so...daran wollen wir dich auch in Zukunft messen.... )Mit dieser Truppe und zu dieser Zeit muss man einfach für jeden Punkt dankbar sein und schon gar für 3...ansonsten hat ich mich ja zum Ingolstadtspiel und den Schlüssen daraus geäussert.....
Ansonsten, wer halbwegs anspruchvollen Fussball (Fussballer) und nen Platz um oder über Platz 10 am Ende sehen will...der wird (leider) warscheinlich auf der Alm und beim DSC, sich diese Saison das falsche Stadion (den Verein) ausgesucht haben. Trotzdem muss auch diese Truppe sich weiter entwickeln, wenn sie am Ende drin bleiben will, drum täuschen mich da auch die 3 Punkte gegen Ingolstadt nicht drüber weg und ich sagte ja, man muss nu die nächsten 2-3Spiele abwarten, da kommen wieder echte Gegner...trotzdem freuen mich die 3 gegen Ingolstadt, scheiss egal wie die am Ende "erspielt" wurden....
-
Guter Beitrag zu dem Spiel!
Endlich mal einer, dem ich vollkommen zusprechen muss
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was alle an Heidinger so toll fanden?! Beim letzten Heimspiel kamen viele Dinger einfach zu ungenau. Da konnte er noch wenig für. Gestern jedoch hat er mir gar nicht gefallen. Ein Kumpel von mir findet ihn eigentlich richtig klasse und guckte mich immer böse an, wenn ich mich wieder über ihn aufregte Er hat dort so viele Bälle verloren. Und dann schießt gerade er das Tor. Ja, es war schön und ja, hoffentlich zeigt er bald mal mehr (kann er sicherlich), aber das gestern war eindeutig viel zu wenig. Der Mann hat fast alles dort verloren, wie einige andere auch. Jedoch war er nun eindeutig nicht einer der besten auf dem Platz. Das Tor hat ihn dann nur so extrem nach oben gezogen und zum Helden gemacht. Hoffentlich zeigt Guela mehr.
Ähnlich enttäuschend fand ich Feick. Ihn fand ich letzte Saison teilweise so stark. Das Spiel hat mir gestern aber gar nicht gefallen - warum hat der beim Westfalenblatt die beste Note bekommen? Da er verletzt war, kann man noch nicht so viel erwarten und auch gerade da eine Verbesserung erwarten. Die kommt auch, da bin ich mir ganz sicher. Immerhin gehört er mMn zu den stärksten unseres Kaders.
Positiv aufgefallen ist mir die Abwehr. Zur Eingewöhnung ist ein so ruhiges Spiel wahrscheinlich gut um sich nen bischen zu finden. Fischer stand auch mal sicher auf dem Platz was mich für ihn sehr freute. Hoffen wir, dass die diese Sichtweise nun gegen Bochum untermauern können.Wie schon von einigen erwähnt:
- Kauf bitte draußen lassen, da mir Fischer so viel besser gefällt
- Kerr: Warum spielt der nicht? Ich bekomme jedes mal zu viel, wenn der auf der Bank sitzt. Es macht einfach nur Spaß ihm zuzuschauen. Wenn ich alleine an die letzte Saison denke und die "Kevin Kerr"-Rufe. Bitte viel mehr von ihm!!
- Berisha: Mir kann doch keiner sagen, dass er so teuer ist, dass wir einen Stürmer mit seiner Klasse nie spielen lassen bzw. ihm die Chance geben. Er trifft in Testspielen doch andauernd. Wer einmal massenhaft Tore schießt, der weiß wo der Kasten steht. Unabhängig vom TW macht man einige Schüsse bei jedem Gegner rein. Oder waren alle seine Tore in letzter Zeit vom TW verschuldet bzw. von grottenschlechten Abwehrleuten? Bestimmt nicht.
- Formation: Bitte endlich einspielen und die Verletztungen einstellen
- Risiko in anderen Bereichen: Häufig wurde von Spielern das 1gegen1 gesucht was Selbstbewusstsein zeigt. Ist natürlich sehr wichtig. Jedoch hätte ich in der ein oder anderen Situation lieber einen Pass oder mal einen Schuss gesehen anstatt "durch den Gegner rennen" zu wollen-> Hoffen wir nun alle auf ein einigermaßen gutes Spiel gegen Bochum und evtl. sogar eine kleine (oder große ) Überraschung!
-
Das mit der guten Noten für Feick kann Ich dir erklären
73% gewonnene Zweikämpfe (8/11)
85 Ballkontakte
71% erfolgreiche Pässe (40/56)
2 Torschussvorlagen (u.a. zum Tor glaube ich sogar)Das sind einfach vernünftige Werte und dann bekommt so ein Spieler auch zurecht gute Noten
-
Dieses Hirngespinnst, daß Berisha nicht spielt weil er dann zu teuer wird haben Einige scheinbar fest verinnerlicht
Aber ich muß euch leider enttäuschen.... -
Zitat
Original von Rechtsaussen
Dieses Hirngespinnst, daß Berisha nicht spielt weil er dann zu teuer wird haben Einige scheinbar fest verinnerlicht
Aber ich muß euch leider enttäuschen....War nie meine Absicht, dass sich das so verfestigt. Das war meinerseits damals reine Spekulation!
Aber langsam verstehe ich wirklich nichtmehr, wieso Berisha keine Chance bekommt.
-
Zitat
Original von Richie
War nie meine Absicht, dass sich das so verfestigt. Das war meinerseits damals reine Spekulation!
Aber langsam verstehe ich wirklich nichtmehr, wieso Berisha keine Chance bekommt.
Ich kann auch nur aus zweiter Hand berichten aber gegen Ingolstadt war er schon nah dran sich in die Mannschaft zu spielen. Wenn er sich weiter reinhängt wird er in den nächsten Spielen auch zum Einsatz kommen.
-
Zitat
Original von Hitchcock
Meine Meinung - und die habe ich hier schon letzte Woche geschrieben - ist, dass man die englische Woche abwarten sollte, bevor man ein erstes Resumé hinsichtlich des bisherigen Saisonverlaufes zieht.Sicherlich gibt es noch viele Dinge, die man im Spiel noch verbessern muss. Aber einzig und allein zählt doch letztendlich die Tatsache, dass wir gestern 3 Punkte geholt haben. Egal wie die zustandegekommen ist. Und es war immerhin ein verdienter Sieg und ein Spiel, in dem man grundsätzlich auch gute Ansätze sehen konnte. Eine Diskussion über Mannschaft und Trainer, die mit solch einer Vehemenz geführt wird wie hier gerade, kann ich unter diesen Umständen nicht nachvollziehen.
Über die Vehemenz der angeblichen Diskussion über Trainer und Mannschaft lässt sich streiten. Ein möglicher Rauswurf von CZ steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Aufgrund der völligen Umstrukturierung der sportlichen Ebene und den damit verbundenen Personalentscheidungen sind wir bis zum "bitteren" Ende, ggf. auch einem weiteren Abstieg, an CZ und sein Team gebunden. Wir können uns aufgrund der finanziellen Situation in den nächsten Jahren wohl alle Diskussionen über evtl. Personalwechsel ersparen. Trotzdem kann und darf man die sportlichen Entwicklungen und angebotenen Leistungen kritisch unter die Lupe nehmen. Natürlich sind die 3 Pkt. goldwert und freuen kann man sich auch. Aber die Leistung gegen einen potentiellen Absteiger(Ingolstadt) reißt keinen vom Hocker, nicht mal ansatzweise. Positive Ansätze(Unwort) reichen alleine nicht aus um das angestebte Saisonziel zu erreichen.
1. völlig unverständliche Personalentscheidungen-Fluktuationen, K.Kerr ist Stammspieler und kein Bankdrücker. M.Appiah gehört ins Team, da wir auf der RV-Position über keine vernünftigen Alternativen verfügen. Auch Diddy Guela ist Stammspieler und zwar auf der linken Seite und kein Experiment auf rechts.
2. Laufbereitschaft, vor allem ohne Ball(eine Grundvoraussetzung) ist nicht vorhanden, sehr bedenklich. Nachrücken,Pressing, den Gegner beschäftigen, sich irgendwann einmal durch koordinierte Abläufe eine Torchance herausspielen fehlt ebenso. Da ist mächtig Sand im Getriebe ! Mir fehlt einfach ein System um selbst gegen solch limitierte Gegner wie Ingolstadt mal eine Torchance herauszuspielen. Herausspielen(wie ansatzweise in HZ 1 bei der Neuville-Chance zu erkennen) und nicht auf irgenwelche Zufälle hoffen. Ohne Einzelaktion hätten wir auch gegen Ingolstadt kein Tor erzielt bzw. auch keine Torchance herausgespielt. Man hatte in den gesamten 90min nie, ich betone nie, den Eindruck, dass wir auf Biegen und Brechen ein Tor erzwingen wollten. Das war Not gegen Elend ! -
Da hat einer dasselbe Spiel wie ich gesehen...
Stimme dir fast völlig zu, nur zu zwei Punkten eine Anmerkung:
1) Laufbereitschaft kann man eigentlich gar nichts drüber sagen, wenn man vermuten muss, dass viele Spieler meist nicht so recht wissen wohin eigentlich... Den Willen mag ich da nicht absprechen, wer zuviel nachdenken muss was er tun soll, der wirkt statisch. Bis die Situation erkannt ist ist sie auch schon vorbei und das setzt sich dann so fort. Ohne Ball wird nicht gelaufen, weil nicht klar ist was der Mitspieler vorhat, der hat dann keine sichere Anspielstation oder spielt den Ball in den Raum nicht, weil er nicht weiß ob sein Nebenmann... usw... Ergebnis: Ballverluste, zu langsames Umschalten, keine Kreativität.2) Ein System sehe ich schon, aber keine funktionierende Spielidee. Die starke Betonung der Außen und ein ON als MS, das passt einfach nicht zusammen. Mustafi als zweiter Stürmer hat allerdings auch nicht besser gepasst und mit einem OM dahinter funktionierte es auch nicht. Gegen Ingolstadt dann mal wieder eine Vierer-Reihe, wobei da doch Abelski meist etwas zurückhing und wohl auch sollte. Ergebnis weitgehend unverändert, keine nennenswerte Unterstützung für ON in der Spitze und nun ist auch noch der Einzige auf den man da noch hoffen kann gesperrt. Lösung für mich: Kerr für Baykan ins Team, Abelski offensiver. Aber noch einmal zurück zu den Außen: Mal abgesehen davon, dass es eine Einzelaktion sein musste, die das Spiel entschieden hat, weil offensiv kein Rad ins andere greifen wollte, war es auch signifikant, dass der Treffer durch einen nach innen ziehenden Außen erzielt wurde. Das muss häufiger passieren und nicht nur mit dem Ball am Fuß. Das größte Manko an den Laufwegen bisher ist doch ziemlich klar, dass, wenn denn überhaupt, fast nur steil gegangen wird. Bei Ballbesitz in der Zentrale, wenn es mit Tempo auf die gegnerische Abwehrreihe zugeht, muss durch die Schnittstelle zwischen IV und AV gespielt werden, die Außen also Zug zum Tor zeigen und mit vollem Tempo in diese Räume stoßen. Idealerweise dabei noch mit MS kreuzen... Achjehminee... das wird noch ein langer, langer Weg. Aber anders kann es nicht funktionieren, wenn man mit einem halben Stürmer spielt. ON hat ja seine Qualitäten, aber es ist fast unmöglich ihn ab 16er-Höhe von den Seitenlinien so anzuspielen, dass er eine Chance hätte das irgendwie verwerten zu können. Es ist einfach zu leicht gegen diese Grundkonstellation zu verteidigen, fünf Mann hinten lassen, Kette halten und einer unterstützt gegen den Ballführenden und wir sind mit unserem Latein am Ende.
-
@: "blauerjunge76" & "Rasengrün"
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_015.gif] -
-
@ Rasengrün:
Was ist ein ON?
MS=Mittelstrümer
ON=OneNightstand(hätte ich jetzt mal vermutet)
ah jetzt ja, der alte Mann!
Naja, in der ersten Hälfte hat's ja einmal funktioniert mit dem durchstecken.
Und der ON stand auch noch richtig. Nur der Abschluss...
Aber Heidi und Peter (Feick) haben mir im Zusammenspiel sehr gut gefallen. Da muss
noch eine Absicherung für Feick mit einstudiert werden (Fischer oder anderer MF rückt raus), wenn der mal die Linie mit hoch geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!