Arminia gegen Osnabrück

  • Zitat

    Original von Wucki
    Bei aller Freude über den so wichtigen Triumph bleibt eines aber doch festzuhalten:
    Da gibts noch jede Menge Arbeit für Ewald.


    Das sicherlich richtig!
    Aber war es das erste Spiel, das du live gesehen hast?


    Zitat

    Die Fehlpassqoute war zudem in allen Mannschaftsteilen erschreckend hoch.


    Die Fehlpässe sind aber weniger geworden, wenn man den gesamten Saisondurchschnitt sieht, ähnlich wie im letzten Spiel vor Lienen. Da hab ich schon deutlich erschreckendere Spiele gesehen.


    Zitat

    Unfassbar auch die fehlende Übersicht im Spiel nach vorne. Da wird zu viel Klein-Klein gespielt, zu viel gefummelt, statt mal den öffnenden Pass auf den freien Mann auf der anderen Seite loszulassen.


    Das ist aber auch nichts neues, dass es bei uns nach vorne (deutliche) spielerische Mängel gibt.


    Zitat

    Neuville sollte auf jeden Fall noch ein Kandidat für die zweite Halbzeit/letzten 30 Minuten sein.


    Ja, das sehe ich ähnlich. Neuville kann ganz gut den Bälle halten und gibt dem Spiel etwas mehr Sicherheit. Ein Torjäger wird er bei Arminia aber nicht mehr.


    Zitat

    Weiter geht's - Kämpfen und siegen!


    Sowieso!

  • Zumindest war kein frappierender Klassenunterschied wie gegen Union mehr zu erkennen. Wir haben uns phasenweise auf Augenhöhe mit OS bewegt.


    Auch wenn es ein absoluter Duselsieg war, er gibt Selbstvertrauen und Ruhe im Verein.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Nuja, irgendjemand muss ja den Auftrag haben abzuschließen und/oder den letzten Pass zu spielen. Ich hatte nicht ohne Grund auf Scorerpunkte angespielt, an denen Forts wahrer Wert auch noch einmal deutlicher wird. Bedenkt man wie ungefährlich unser Mittelfeld ist, vielleicht mit der Ausnahme Heidinger, dann wird aber auch deutlich wie klar die Anforderung Abschluss an einen Stürmer auch in taktischer Hinsicht zu sein hat. Stamm wird Berisha nur werden, wenn er da etwas vorzuweisen hat, zumal er eben auch bisher nicht die Übersicht erkennen lässt, die auf viele Vorlagen (und wer sollte die momentan eigentlich verwerten?) hoffen lassen würde. Die Spielweise ist offenbar Balsam für viele Arminenseelen, aber im Gegensatz zu Jögi sehe ich unsere offensiven Probleme nicht vorwiegend im OM, sondern gleichermaßen in der Spitze. Zu Berisha war das erst einmal genug, Mustafi ist bisher doch ein ziemlicher Ausfall, Neuville altersbedingt nur als Joker tauglich, Fort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät wieder in Form sein, der Rest der Offensive ist eher außen-lastig - offene Baustelle. Auch nach ansehnlichen oder kämpferisch überzeugenden Spielen besteht in unserer Situation absolut kein Grund sich vorschnell zufrieden zu geben. Ich stimme aber insofern zu als bei Berisha die Hoffnung vielleicht noch am größten ist, dass er zu nennenswert Zählbarem kommt. Wie gesagt, er hat jetzt wohl ein paar Spiele um sich unverzichtbar zu machen. Ist ja nicht so, dass ich darüber nicht hoch erfreut wäre, auch weil die nötigen Mittel um Abhilfe zu schaffen nun wirklich nicht auf Bäumen wachsen.


    Nicht zwingend ein Problem. Ziege hat es probiert und ist auf die Nase gefallen.
    Mit Guela und Heidinger hat er zwei Innenstürmer gebracht und davor meist neuville ackern lassen. Wenn man aber so spielt braucht man einen zweikampfstarken Zerstörer vorne drin.


    Quaner sollte sich jetzt erst einmal rechts festgespielt haben. Wenn Heidinger wieder kehrt rückt er auf links. Wenn er dann Guela Zentral offensiv hinter den Spitzen bringt sind 3 sehr offensivlastige Spieler da. Dann kann im Sturmzentrum kein offensiv ausgerichteter Stürmer mehr spielen.


    Ich denke mal Guela droht genau deshalb die Bank.
    Grundsätzlich hast du ja recht, dennoch waren vor allem im Ziege System Heidinger und Guela die am meisten offensiv ausgerichteten Spieler. Neuville passte taktisch so wie er drin war nicht rein, und wenn man jemandem Abschlussschwäche unterstellt dann sollte man sich zweimal überlegen wer es verdient hat.


    Nur um das auch von meiner seite noch mal zu wiederholen. Berisha ist kein knipser, aber das braucht er auch garnicht zu sein ;)

    Your passion can be your prison.

  • Für alle, die es interessiert, um 14 Uhr wird das Spiel gleich auf Sky wiederholt. Werds mir mal ganz neutral ;) noch mal anschauen und gucken, wies in Sachen Überlegenheit dann insgesamt war. Kriegt man auf der Tribüne im Stadion hinterm Tor nicht immer so alles genau mit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Für alle, die es interessiert, um 14 Uhr wird das Spiel gleich auf Sky wiederholt. Werds mir mal ganz neutral ;) noch mal anschauen und gucken, wies in Sachen Überlegenheit dann insgesamt war. Kriegt man auf der Tribüne im Stadion hinterm Tor nicht immer so alles genau mit.



    Kannst du das Spiel nicht auf deinem Fetsplattenrecorder aufnehmen und allen Arminiafans zugänglich machen :D.
    Ich denke es war ein historisches Spiel :)

  • Offensiv ging bei uns vielleicht nicht so viel, aber die beiden Tore waren trotz osnasiger Mithilfe doch gar nicht mal so schlecht rausgespielt. Vor dem 1:1 bewahrt, wenn ich mich richtig erinnere, Quaner mit dem Ball am Fuß die Ruhe und spielt dann den wichtigen Pass auf den bilderbuchmäßig zur Grundlinie durchgelaufenen Schöneberg. Später der Doppelpass von Guela und Hernandez vor dem 2:1... Also, wenn solche Aktionen demnächst mal öfter als nur zweimal pro Spiel stattfinden, klappt es bestimmt auch mal ohne Osnasen!


    Übrigens, irgendwie kurios, dass in dem kampfbetonten Spiel die gefühlte halbe Mannschaft von Osnabrück gelb gesehen hat, während es für uns, glaube ich, keine einzige Karte gab... ?(

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zudem möchte ich auch mal betonen,d ass Berisha den einschiebt, wenn die Osnase da nicht den Fuss rein hält. Beim zweiten Tor wäre der Ball flach vor dem Osnabrücker Fünfer hergeflogen. Auch da wäre die Chance auf ein Tor groß gewesen. Alles Zufall stimmt so jedenfalls nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • schadenfreude macht richtig spaß. wer mal im vfl-forum (das ding ist ziemlich unübersichtlich und unstrukturiert) reinschaut: die zerfleischen sich dort mal wieder gegenseitig :baeh:

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • So, alles nochmal gesehen. Das war insgesamt ein ausgeglichenes Spiel. Jeder Osnabrücker, der da was anderes behauptet, sieht zu viel lila weiß.


    Die ersten 20 Minuten klar für Arminia, zwischen Minute 60 und 80 klares Plus für Osnabrück mit vielen Chancen inklusive Elfmeter. Dann die letzten 10 Spielminuten klar pro Arminia und die 10 Minuten zwischen Minute 30 und 40 gingen dann an Osnabrück, die da durch die beiden Standards (erst das Rudel und dann das Tor) gefährlich waren. Der Rest zerfahren und in Sachen Ballbesitz eher für Arminia. Osnabrück hat es, vor allem nach der Halbzeit, wo wir eigentlich gut rauskamen durch viele harte Fouls geschafft, das Spiel zwischendurch an sich zu reißen. Die Karten und das Verhältnis da durchaus angemessen wie ich finde.


    Chancenplus für Osnabrück ja, Glück bei unseren Toren und den vergebenen Osna Chancen (Elfer, Pfosten) auch ja! Aber zum einen steht wie schon gesagt bei beiden "Eigentoren" ein Blauer in der Mitte, zumindest das 1:1 wär wohl auch trotzdem durch Berisha gefallen und zum anderen wird Neuville da kurz vorm 2:1 ausnahmsweise mal zu Unrecht wegen Abseits ne Riesenmöglichkeit genommen. Unverdient ist definitiv was anderes!


    Beim Gegentor pennt Appiah bzw. lässt Adler laufen, ansonsten aber nen Riesenspiel von ihm, genauso di Gregorio.
    Quaner stark, besser als im Stadion wahrgenommen. Guela kämpferisch und läuferisch top, hat in manchen Aktionen deutlich Zeichen gesetzt. Berisha ein absolutes Kampfschwein mit einer tollen Körpersprache auch ggü seinen Mitspielern. Zeigt, dass er Verantwortung übernehmen will. Wenn der jetzt noch die ein odder andere Bude macht, dann wär das aktuell Top!
    Mi Bölstler und Müller war die Zentrale im Mittelfeld endlich mal halbwegs präsent und auch zumeist dicht.
    Eher schwach Mustafi, da muss mehr kommen als Leihspieler. Eilhoff mit Licht (Elfer pariert, gute Paraden) und Schatten (Elfer verursacht, schwache Faustabwehr kurze Zeit später und das Mißverständnis mit di Gregorio am Schluss!) und die Außenverteidigung ebenso mal so, mal so.


    Alle 3 Einwechslungen haben dazu auch noch gestochen.
    Hernandez klar! Haben alle gesehen! Nicht nur das Tor! Der kann wirklich was am Ball!
    Neuville auch mit schönen Bällen und Pässen, am Ende wird ihm zu Unrecht ne Chance genommen durch Abseitsentscheidung. Auch wenns ihm nicht gefällt, als Joker im Moment vielleicht sogar wertvoller!
    Sako absolut stark (auch wenn das hier schon anders gesehen wurde), gute Pässe, gutes Prallen lassen von Bällen und wenn Quaner ihn da in der einen Szene freispielt, macht er evtl sogar ne Bude! War mal hier, mal da, viel Unruhe bei Osnabrück verursacht! Daumen hoch!


    Im nächsten Spiel Heidinger für Mustafi und man ist vielleicht noch zwingender vorne. Auf diesem Spiel kann und muss man aufbauen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von weserarmine
    schadenfreude macht richtig spaß. wer mal im vfl-forum (das ding ist ziemlich unübersichtlich und unstrukturiert) reinschaut: die zerfleischen sich dort mal wieder gegenseitig :baeh:



    dazu brauchst du aber nicht ins vfl forum schauen, wir sind wohl kaum besser..klick mal ein paar tage zurück, dann siehst du ein ähnliches bild hier beim 4ever forum :)

  • Zur Schadenfreude besteht auch absolut kein Grund. Ein Blick auf die Tabelle reicht da völlig aus. Das Samstag war ein guter Anfang, nicht mehr und nicht weniger!


    Zitat

    Kannst du das Spiel nicht auf deinem Fetsplattenrecorder aufnehmen und allen Arminiafans zugänglich machen. Ich denke es war ein historisches Spiel


    Woher weißt du, dass ich nen Festplattenrekorder habe? ;)
    Hatte ihn ohnehin parallel laufen. Mit dem zugänglich machen müsste man dann mal klären, inwieweit das legal und technisch möglich ist. Mal abgesehen davon, dass das Brennen auf DVD bei dem Gerät ewig dauert. Oder krieg ich das irgendwie auf den Rechner? So der Technikfreak bin ich nie gewesen.


    So, bin jetzt erstmal arbeiten! In Sachen nächste Spiele dürfen wir hoffentlich erstmal optimistisch bleiben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von jögi
    Mich überraschen die recht schwachen Noten für Quaner. Im WB eine 4, in NW und kicker eine 4- bzw. 4,5. Leide ich an Sinnestäuschungen, dass er mir gegen Osnabrück gut gefallen hat?


    Die Notengebung in der NW fand ich sowieso wieder etwas zu negativ. Berisha hat dort auch eine 4- bekommen. Da fand ich die 3 beim kicker eher passend.


    Quaner ist überigens in der vorläufigen Elf des Tages beim kicker.



    Du meintest Appiah ist in der Elf des Tages... ;)


    Die Noten in der NW sind ein Witz !!! :rolleyes:
    Wenn Handballreporter Fußballer benoten, kann man nix anderes erwarten. Berisha's Note in der NW ist eigentlich eine Unverschämtheit. Aber auch das gesamte Mittelfeld hat ziemlich schlecht abgeschnitten. Da sollte man sich mal lieber ein Beispiel am Kicker nehmen, die haben das sehr gut in Zahlen und Noten gefasst, vor allem der Realität entsprechend.
    Was erwartet die NW, Kabinettstücken,Hacke,Spitze und Tiki-Taka in Perfektion ?? Fußballerisch ist momentan nicht viel mehr drin, sicher mit Steigerungspotential, aber doch in überschaubarem Rahmen. Wenn die Einstellung stimmt, siehe Körpersprache, Willen, Kampf und Grasnarbe küssen, ist das gegenüber den Vorwochen eine Steigerung um 100%. Das sollte man auch wohlwollend mit in die Noten einfließen lassen, siehe Kicker.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von El Armino



    dazu brauchst du aber nicht ins vfl forum schauen, wir sind wohl kaum besser..klick mal ein paar tage zurück, dann siehst du ein ähnliches bild hier beim 4ever forum :)


    So aber nicht. Mal abgesehen davon,d ass da offenbar wenig Fussballsachverstand vorherrscht, hauen die wirklich auf alles was sich bewegt.


    Ich habe Osnabrück nicht annähernd so schlecht gesehen, wie die sich selbst sehen. Sie haben das gleiche Problem, das viele andere ZWeitligisten haben - es fehlt vorn ein guter Knipser.


    Kämpferisch und spielerisch war das von deren Seite gar nicht schlecht. Soclhe Spiele gibt es eben. Aber die sind da doch nur deshalb angepisst, weil sie sich vor dem Spiel nur über die Höhe des Sieges Geddanken gemacht haben :baeh:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Ich denke mal Guela droht genau deshalb die Bank.



    Nee is klar, den besten Fußballer im Kader auf die Bank... Da lasse ich eher Quaner oder Heidinger draußen, die fußballerisch nur die Hälfte wert sind !! Ich erinnere an die Kombi Guela/Hernandez, kann außer Guela keiner im Kader. Wenn der mannschaftsdienlich spielt und sich nicht eigensinnig(wird ihm Lienen austreiben) verrennt, ist Guela ein für unsere Verhältnisse, fußballerischer Hochgenuss !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Nee is klar, den besten Fußballer im Kader auf die Bank... Da lasse ich eher Quaner oder Heidinger draußen, die fußballerisch nur die Hälfte wert sind !! Ich erinnere an die Kombi Guela/Hernandez, kann außer Guela keiner im Kader. Wenn der mannschaftsdienlich spielt und sich nicht eigensinnig(wird ihm Lienen austreiben) verrennt, ist Guela ein für unsere Verhältnisse, fußballerischer Hochgenuss !!


    Guela der beste Fußballer im Kader?? Das wage ich mal zu bezweifeln. da ist bspw ein Neuville um zwei Klassen besser (das auch noch im Alter). Guela hat seine Stärken und die sollte er endlich mal konsequenter nutzen. Dafür müsste er endlich mal konzentriert spielen und sich mehr ohne den Ball bewegen. Lienen wird Guela mit Sicherheit zur Seite nehmen und ihm klar machen, was er ändern muss. Wenn er sich dann nicht entwickelt, wird er sich recht schnell auf der Bank wieder finden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Wenn der mannschaftsdienlich spielt und sich nicht eigensinnig(wird ihm Lienen austreiben) verrennt, ist Guela ein für unsere Verhältnisse, fußballerischer Hochgenuss !!


    ...wollen wirs ma hoffen! Teilweise is es nämlich kein Hochgenuss mit ihm!!! :nein:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Mein Sako-Beitrag gehört wohl eher hierhin. Deshalb ein zweites Mal (Sorry!):


    Ich hab's mir um 14 Uhr bei Sky auch noch einmal angesehen. In aller Ruhe, also mit Normalpuls. Und danach muss ich meine Einschätzung in Sachen Sako leicht relativieren. Hatte 2 - 3 gute Szenen, der Rückpass von links auf den 11m-Punkt wäre hier auf Riesenbeifall gestoßen, hätte da bloß jemand gestanden und verwandelt. Offenbar kam der Rückpass eher intuitiv.


    Bestätigt wurde heute mein Eindruck während des Live-Spiels in Sachen Mustafi. Kaum Ballkontakte, verlorene Zweikämpfe, insgesamt eben sehr blass. Da muss mehr kommen.


    Die Abwehrreihe war ok. Probleme erst nach der "Presigabe" des Mittelfeldes durch Herausnahme von Christian Müller, dafür kam dann mehr Druck nach vorne und letztendlich der Sieg.


    Bölstler kämpferisch Extraklasse, ebenso Berisha. Schade nur, dass Berisha manchmal etwas ungeschickt daherkommt.


    An Quaner werden wir noch viel Freude haben, das prophezeihe ich schon seit dem ersten Training am 20.6. Diddy macht Fortschritte. Oliver Neuville ist zumindest ein tollerJoker, wenn nicht mehr.


    Und Hernandez. Na, da brauche ich wohl nichts weiter zu sagen.


    Mein Optimismus (wie bei vielen von uns ) ist größer geworden. Wir haben noch jede Menge Alternativen in der Hinterhand. Trotzdem: Es wird sehr schwer!

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Kai


    Guela der beste Fußballer im Kader?? Das wage ich mal zu bezweifeln. da ist bspw ein Neuville um zwei Klassen besser (das auch noch im Alter). Guela hat seine Stärken und die sollte er endlich mal konsequenter nutzen. Dafür müsste er endlich mal konzentriert spielen und sich mehr ohne den Ball bewegen. Lienen wird Guela mit Sicherheit zur Seite nehmen und ihm klar machen, was er ändern muss. Wenn er sich dann nicht entwickelt, wird er sich recht schnell auf der Bank wieder finden.


    Klar, zwei Klassen besser... :lol:
    Nenn mir mal einen Spieler im Kader, der Überraschungsmomente in seinem Spiel hat, der unfallfrei einen Ball über 3m an den Mann bringen kann ? Neuville ist ein guter Fußballer, ohne Zweifel, nur Guela ist "zwei Klassen" schneller... Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Einwechslung von Hernandez, endlich mal jemand mit dem Guela einen Doppelpass spielen kann, ohne das der sich die Beine bricht. Guela ist oft zu eigensinnig, manchmal auch aufgrund fehlender Anspielstationen, aber wenn der ins Rollen kommt und seine Nebenleute einsetzen kann, ist er unverzichtbar für diese Mannschaft !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!