Das Thema "Präsidiumsabwahl" wurde hier von unseren Satzungsexperten schon im Detail erläutert. Es gibt da gerichtliche Entscheidungen in oberen Instanzen, die in unserem Falle ganz klar auch den Umkehrschluß interpretieren. Sprich, dass der VR auch abwählen kann. Allerdings mögen sich da doch bitte die entsprechenden Leute mit ihrem Wissen hier ergießen. Das ist definitiv nicht mein Ding... .
Bei allem Hin und Her gerade... um die Leistung unseres Präsidiums zu beurteilen, zieht man am besten die bisherige Amtszeit heran. Hier kann ja jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern da gute oder schlechte Entscheidungen getroffen wurden. Für mich ist es eine durchweg schlechte Performance gewesen. Betrachte ich das ganze Präsidium, habe ich 3 wesentliche Punkte, die ich persönlich kritisiere:
1) Das Theater um finanzielle Unterstützung durch die Stadt letzten Sommer,
2) Die Entscheidung pro Christian Ziege samt aller Konsequenzen,
3) Dem schleppenden Stadionausgliederungsprozess.
Das nun insbesondere Brinkmann im Kreuzfeuer steht und ihm gegenüber das Misstrauen ausgesprochen wird, liegt daran dass er:
a) Vorsitzender und somit Hauptverantwortlicher dieses Gremiums ist,
b) Die Tatsache, dass er aufgrund seiner langen Aufsichtsrat-Vergangenheit den Ruf hat, auch für Fehlentscheidungen der Vergangenheit mitverantwortlich zu sein.
In der Regel sind das auch genau jene Argumente, die in der Öffentlichkeit immer diskutiert wurden - und die man auch im Freundes- und Bekanntenkreis immer zu hören bekommt.
Übrigens bin auch ich der Meinung, dass man dadurch, dass man den Verwaltungsrat zu einem solch starken Gremium gemacht hat, nun auch die Konsequenzen akzeptieren muss. Wenn wir hier über Demokratie sprechen: Dieses Gremium wurde demokratisch gewählt. Und zwar um Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen muss man nicht in letzter Konsequenz begrüßen. Aber man muss sie tolerieren. Sein Wohlgefallen oder seinen Unmut kann man dann bei der nächsten VR-Wahl ausdrücken. Beim Präsidium ist das etwas anders: Es ist nun abhängig vom Wohlwollen des VR. Und das kann beim jetzigen Stand der Dinge nun mal jederzeit entscheiden, wie es auf das Präsidium und dessen Tätigkeiten Einfluss nimmt.