Ich finde, dass wir analog zum Arminia in der Presse-Thread im Vereinsteil auch einen Thread mit allgemeinen Hinweisen auf interessante Veröffentlichungen rund um unser aller Lieblingssport gut gebrauchen können. Zudem kann es auch mal ganz gut tun, sich kurz vom ewigen Leid unser Arminia abzulenken. Daher… voilà.
Und um den Thread auch gleich mit Leben zu füllen beginne ich mal mit zwei aktuellen Links, die sich mit der FIFA und ihrer Korruptionsproblematik beschäftigen.
"Nun soll Schluss sein mit Sonderrechten. Das wird Zeit, und ist das Einzige, was dem rasant in die - teilweise organisierte - Kriminalität abdriftenden Sport helfen kann. Dass für ihn immer noch weltweit Autonomie gilt, befeuert all die Exzesse, die heute die Kehrseite des Sports bilden: Korruption, Doping, Spielbetrug. Autonomie brauchte der Sport zu Turnvater Jahns Zeiten, als Ehrenämtler und Mäzene am Werk waren. Seitdem ist er zu einer global vernetzten Milliardenindustrie gewachsen."
http://www.sueddeutsche.de/spo…dem-sonderrecht-1.1016386
Und als Zweites ein Blick von Jens Weinreich auf die Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees. Wenn man es nicht schon wüsste, schaudert es einen.
"Für die NZZ am Sonntag habe ich dennoch mal die Kurzprofile der FIFA-Exekutivmitglieder erstellt. Kann man natürlich alles ganz anders machen, besser und treffender – ausführlicher sowieso: über die Untaten etlicher Mitglieder, die 100.000 Dollar jährlich (plus Tagesspesen von 800 Dollar, glaube ich, bitte korrigieren, liebe FIFA-Kommunikationsabteilung, falls die Zahl überholt sein sollte) und je nach Dienstjahren auch eine satte FIFA-Rente kassieren, lassen sich ganze Bücher füllen."
http://www.jensweinreich.de/20…rte-fifa-exekutivkomitee/
Das Blog von Weinreich würde ich denjenigen, die sich für Sportpolitik interessiere, sowieso sehr empfehlen und ans Herz legen. Da kann finden sich haufenweise interessante und gut recherchierte Artikel. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich immer.
Edit: Diskussionen zu den jeweils verlinkten Artikeln sind natürlich gerne gesehen. Auch wenn sie zu nichts führen. Aber das ist ja auch nicht der Sinn eines solchen Forums.