Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von jögi

Meint er da etwa den angeblichen Handelfmeter in der ersten HZ? Wenn man aus zwei Metern Entfernun angeschossen wird, kann man nicht mit guten Gewissen einen Elfmeter geben. Der Knackpunkt im Spiel war das 1:0. Danach hat es Arminia kaum verstanden, Oberhausen in Verlegenheit zu bringen.

Der ganze "Plan" war mal wieder nach 2 Minuten durch einen individuellen Fehler im Arsch! Danach hat die Mannschaft alles vermissen lassen, was für den Abstiegskampf unerlässlich ist: Herz, Kampf, Laufbereitschaft und vor allem hat die Leidenschaft gefehlt.

Auch wenn ich nach dem osnabrückspiel keine Wunder erwartet hatte, so dachte ich doch, dass es "Klick" gemacht hat und man nun solche leblosen Vorstellungen nicht mehr sehen würde. Ewald kann jetzt wieder bei Null anfangen :nein:!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Tja, völlig ungefährlich, also wie immer. Dabei hatten wir ein deutliches Übergewicht beim Ballbesitz, das uns RWO aber auch nur zu gern zugestanden hat. Selbst bei der Passquote usw liegen wir vorne, aber was nützt das, wenn man nichts daraus machen kann? Das ist eben keine Frage des Trainers, sondern der Qualität. Wir haben heute davon viel zu wenig auf dem Platz gehabt und da kann auch Ewald nichts in ein paar Tagen dran ändern. Ich befürchte auch nicht in ein paar Tagen oder Monaten. Jeder, der diesen Kader trainieren soll, steht vor der Aufgabe aus Kötteln Nuggets machen zu sollen...

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von jögi

Ich glaube eher, dass sie zu selbstsicher waren und deshalb nicht nicht nah genug am Mann standen. Sie haben sich durch den Sieg gegen Osnabrück vielleicht zu sehr blenden lassen.

Also wenn ich selbstsicher bin, dann hau ich da schon vor dem 1:0 mal dazwischen, um gleich zu zeigen, wo's lang geht! Scheiss auf die frühen Minuten und ne eventuelle gelbe Karte! Nein, das war alles passiv, nur nichts falsch machen, nur flankieren und hoffen, irgendwer wird's schon richten...

...........................................................................

• Zitat

Original von Richie

Der ganze "Plan" war mal wieder nach 2 Minuten durch einen individuellen Fehler im Arsch! Danach hat die Mannschaft alles vermissen lassen, was für den Abstiegskampf unerlässlich ist: Herz, Kampf, Laufbereitschaft und vor allem hat die Leidenschaft gefehlt.

Auch wenn ich nach dem osnabrückspiel keine Wunder erwartet hatte, so dachte ich doch, dass es "Klick" gemacht hat und man nun solche leblosen Vorstellungen nicht mehr sehen würde. Ewald kann jetzt wieder bei Null anfangen :nein:!

Richie, die Spieler haben wohl einfach eine realistischere Vorstellung vom eigenen Leistungsvermögen. Wenn du nicht dran glaubst, woher soll dann die Leidenschaft kommen? So harmlos wie wir wirklich in absolut jedem Spiel dieser gesamten Saison offensiv waren bedarf es schon einer Lourdes-mäßigen Wundergläubigkeit damit nach dem frühen Rückstand das Herz nicht tiefer sinkt als die Dinger, die wir heute auch nicht hatten...

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

• Zitat

Original von RasengrünJeder, der diesen Kader trainieren soll, steht vor der Aufgabe aus Kötteln Nuggets machen zu sollen...

Genau das ist der Punkt! Nenn es St.Pauli-Prinzip oder ähnlich, hier ist mehr Engagement erforderlich, als nur ne Durchschnittstruppe aufzustellen...

• Zitat

Original von Rasengrün

Richie, die Spieler haben wohl einfach eine realistischere Vorstellung vom eigenen Leistungsvermögen. Wenn du nicht dran glaubst, woher soll dann die Leidenschaft kommen? So harmlos wie wir wirklich in absolut jedem Spiel dieser gesamten Saison offensiv waren bedarf es schon einer Lourdes-mäßigen Wundergläubigkeit damit nach dem frühen Rückstand das Herz nicht tiefer sinkt als die Dinger, die wir heute auch nicht hatten...

Der Glaube fehlt, weil von Anfang an versäumt wurde ein Spielsystem und eine Stammelf einzuspielen. Diese verunsicherung sitzt tief und wird die ganze Saison in den Köpfen bleiben.

Aber wie ich schon im Spiele-Thread schrieb: Gelbe Karten bekommen nur die anderen. Bei uns gibt es die zwar auch, aber für meckern, Ball weg hauen, Ellbogenschläge, usw. Nicht für Grätschen, taktische Fouls oder Notbremsen. Da fehlt komplett der wille, sich mal dem gegner in den weg zu stellen. Das 1:0 war ein Paradebeispiel. Wenn Schuler da energisch hin geht, gibt es Freistoß und vielleicht gelb. So liegt man nach 80 sekunden wieder mal hinten.

Dazu kommt eine elendige Konzentrationsschwäche. wenn ich sehe, wie die vor dem 2:0 nach abgewehrter Ecke da hinten raus traben und so das Abseits aufheben, krieg ich das kotzen. Das sind Fehler, die haben mit der Qualtät der Spieler gar nichts zu tun. Das sind taktische Mängel und Folgen von nicht einstudierten Abläufen, gepaart mit fehlender Einstellung und Konzentration.

Jede Mannschaft kann zumindest konzentriert spielen und kompakt stehen. Auch mit einem Schuler und Appiah in der Viererkette. Aber jetzt sieht man erst mal, wie groß der Trümmerhaufen ist, den Ziege hier hinterlassen hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    Dazu kommt eine elendige Konzentrationsschwäche. wenn ich sehe, wie die vor dem 2:0 nach abgewehrter Ecke da hinten raus traben und so das Abseits aufheben, krieg ich das kotzen. Das sind Fehler, die haben mit der Qualtät der Spieler gar nichts zu tun. Das sind taktische Mängel und Folgen von nicht einstudierten Abläufen, gepaart mit fehlender Einstellung und Konzentration.

Jede Mannschaft kann zumindest konzentriert spielen und kompakt stehen. Auch mit einem Schuler und Appiah in der Viererkette. Aber jetzt sieht man erst mal, wie groß der Trümmerhaufen ist, den Ziege hier hinterlassen hat.

Ich verstehe seit dem 3 Spieltag nicht warum man da überhaupt auf Abseits Spielt.
    Es ist mir unverständlich. Wenn es nicht klappt sollte man es sein lassen.

Und wenn man auf Abseits spielt war die Bude nen klarer Torwartfehler. (auch wenn es keiner hören will)

Aber über eine schlechte Torwartleistung brauchen wir uns heute nicht beklagen. Die war unter dem Strich solide, und an der hätte es dann auch nicht gelegen.

Your passion can be your prison.

• Das ist halt ein (auch in meinen untauglicher) Versuch auf die Luftunterlegenheit zu reagieren, wenn wir da auf abseits spielen. Pest und Cholera, es ist ja Fakt, dass wir zu kleinwüchsige IV haben. Ach was, IV... dreiviertel des Kaders ist in der Luft chancenlos.

Richtige Beobachtung in Sachen gelber Karten, wir kassieren meist nur ganz besonders dämliche und das hängt meist auch mit dem anderen Thema zusammen. Keine Konzentration, Nerven nicht im Griff, alles Zeichen für mentale Probleme. Sind die aber nicht auch ein Zeichen für mangelnde Qualität? Andersrum, mentale Stabilität wäre halt auch eine Qualität mit der man was reißen kann.

• Ich denke auch, dass man heute wieder auf den Boden der Tatsachen hat schauen müssen: Wir können derzeit nicht viel mehr erwarten. Das kann auch ein Ewald Lienen nicht kurzfristig verändern.

Für die extreme Schwächung des Kaders sind andere verantwortlich. Insbesonere Personen, die in Bezug auf den Sport keine großen Weisheiten besitzen... .

Wir können nur hoffen, dass wir in den Heimspielen noch ein paar Punkte holen. Ud dass wir für den Kader in der Winterpause noch die eine oder andere Verstärkung werden vermelden können... .

Stand heute werden wir den Klassenerhalt nicht erreichen können!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von DSC-Worldwide
    SAKO, sofort verkaufen ( was ein Talent..schüttel*) :wall: :nein:

:lol: Der war wirklich gut!!! Verkaufen? An wen oder was denn? An einen Fußballclub etwa? Wenn wir viel Glück haben, nimmt uns den irgendeine amerikanische Profi-Wrestling-Serie ab :lol: Da kann er dann als der "ellbogenschwingende Eiffelturm von Paris" oder "die Waschbecken-Guillotine von der Reeperbahn" gegen Hulk Hogan und Co. antreten...

Nee, nee, da müssen wir schon bis Saisonende warten, dann ist der Spuk (Ein-Jahres-Vertrag) automatisch vorbei.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Original von Rasengrün
    Das ist halt ein (auch in meinen untauglicher) Versuch auf die Luftunterlegenheit zu reagieren, wenn wir da auf abseits spielen. Pest und Cholera, es ist ja Fakt, dass wir zu kleinwüchsige IV haben. Ach was, IV... dreiviertel des Kaders ist in der Luft chancenlos.

Richtige Beobachtung in Sachen gelber Karten, wir kassieren meist nur ganz besonders dämliche und das hängt meist auch mit dem anderen Thema zusammen. Keine Konzentration, Nerven nicht im Griff, alles Zeichen für mentale Probleme. Sind die aber nicht auch ein Zeichen für mangelnde Qualität? Andersrum, mentale Stabilität wäre halt auch eine Qualität mit der man was reißen kann.

da gegen kann man was unternehmen und das sofort einen Menteltrainer holen, ob es Ewald will ?????

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Wenn Ewald schlau ist, dann zeigt er den Jungs heute nicht das Spiel von gestern, sondern holt das Osnabrückspiel nochmal raus und analysiert das. Das Spiel gestern muss man sofort vergessen und irgendwie nochmal alles auf 0 stellen und herausstellen, dass wir jetzt noch 4 mal spielen dieses Jahr und das 3 mal zu Hause!

Warum mit Berisha und Quaner die Spieler raus mussten, die noch am ehesten Willen gezeigt haben, frage ich mich zwar immer noch, aber auch das hätte nix mehr geändert.

Er hat jetzt auch auf der Trainerbank das Gesicht der Mannschaft vor Osnabrück gesehen und erlebt und zieht hoffentlich die richtigen Schlüsse im Training draus. Stichwort Zweikampfhärte und gegnerische Standards. Das Dauerproblem Spielaufbau und Torabschluss ist ohne neues Personal erstmal ohnehin nicht zu beheben. Da muss man es irgendwie wie gegen Osnabrück erzwingen!

Und ich wünsche ihm Transferglück im Winter. Denn wir können uns nicht mehr einen einzigen Flop da erlauben. Da muss jeder Transfer sitzen!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Rasengrün
    Tja, völlig ungefährlich, also wie immer. Dabei hatten wir ein deutliches Übergewicht beim Ballbesitz, das uns RWO aber auch nur zu gern zugestanden hat. Selbst bei der Passquote usw liegen wir vorne, aber was nützt das, wenn man nichts daraus machen kann? Das ist eben keine Frage des Trainers, sondern der Qualität. Wir haben heute davon viel zu wenig auf dem Platz gehabt und da kann auch Ewald nichts in ein paar Tagen dran ändern. Ich befürchte auch nicht in ein paar Tagen oder Monaten. Jeder, der diesen Kader trainieren soll, steht vor der Aufgabe aus Kötteln Nuggets machen zu sollen...

Dann sollte jemand von McDonald's auf die Trainerbank. Die machen täglich millionenfach aus Kötteln Nuggets.

Vielles, was bei uns derzeit schiefläuft, ist auf mangelnde Einstellung gepaart mit technisch/taktischen Unzulänglichkeiten zurück zu führen.
    An Einstellung und Taktik kann Ewald arbeiten . die Technik bringt er nicht mehr rein.
    Auswärts gegen ein Team wie RWO musst du erst mal 90 Minuten kompakt stehen und einen Punkt sichern. Wenn man aber konsequent die Zweikämpfe verweigert oder nur halbherzig führt, dann ist das von Anfang an zum scheitern verurteilt.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Rein sportlich lässt sich mMn mittlerweile ziemlich genau angeben was passieren müsste (s. Kader-thread), hier nur soviel dazu: Es ist eine Frage simpler Tabellen-Arithmetik, man kann regelrecht ausrechnen in welchem Maße wir die Qualität im Kader anzuheben haben. Da auch ich Lienen für keinen Wunderheiler halte, bin ich der Ansicht, dass man nicht davon ausgehen darf, dass es ihm in wenigen Wochen gelingt die Qualität im Kader weit genug zu heben. Ich finde, dass man schon zufrieden sein muss, wenn es ihm gelingt eine halbwegs stabile Grundordnung zu etablieren und nach der Winterpause auch eine offensive Spielidee zu finden. Damit dürfte er auch mehr als ausgelastet sein. Allgemeine Zustimmung?

Ok, dann frage ich mich wer sich eigentlich um Verstärkungen kümmern soll. Die Taskforce der traurigen Tropfe? Ich bitte euch, niemand wird denen auch nur ein paar Cent anvertrauen. Wer aber dann? Sicher, Lienen muss die Spieler benennen, muss entscheiden, aber soll der auch noch die Verhandlungen führen? Das wird sehr zeitaufwendig werden und genau in den Zeitraum fallen in dem wir auch sportlich,konditionell und taktisch jede Menge Defizite aufzuarbeiten haben.

• Hatten wir nicht einen VR-Kandidaten von McDoof? hatte mich allerdings so ganz und gar nicht angesprochen.

Die Sache mit der Einstellung kann ich nicht mehr hören. Wo soll die denn auch herkommen? Insbesondere, wenn der Start schon wieder in die Buchse gegangen ist? Ich würde bei jedem, der ernsthaft glaubt, dass unser so himmelschreiend harmlose Kader einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen kann, galoppierenden Realitätsverlust diagnostizieren. Die sind doch auch nicht doof und wissen ganz genau wie glücklich das Spiel gegen Osna gelaufen ist. Die Lehre daraus ist eben gerade nicht, dass man alles mir Einsatz reißen kann, sondern das man dann immer noch jede Menge Mehl braucht, weil wir vorne ungefähr so gefährlich wie ein Wattestäbchen sind. Das reißt früher oder später auch die wenigen Tauglichen im Kader runter und das ist nur zu verständlich. Kurz und gut, das ist für mich ein Nicht-Problem, dass sich mit substantiellen Verstärkungen von allein lösen wird.

• Eigentlich ist es doch ganz einfach. Spieler die die Arbeit verweigern (und da hab ich gestern beim ersten Tor einige gesehen) gehören nicht mehr in den ersten Kader. Gut, das ist jetzt Ewalds Sache. Gerade in der Abwehr fehlen die Alternativen. Aber er kann nur mit dem arbeiten was er hat und das sind nun entweder Rentner; Invaliden; Unmotivierte oder unfertige Jugendspieler.

"Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...

Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

• Zitat

Original von Illcoron
    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Spieler die die Arbeit verweigern (und da hab ich gestern beim ersten Tor einige gesehen) gehören nicht mehr in den ersten Kader.

Wenn Du alle aussortierst, die es verdient hätten, würden wir im nächsten Spiel mit 2 Leuten antreten. Wenns hoch kommt. Es hilft doch alles nichts. Ewald muss jetzt mit dem arbeiten, was er zur Verfügung hat. Und das hat nun mal kaum Qualität. Knoppers, Rasengrün und andere haben es detailliert aufgezeigt. Außerdem bringt der ganze Vergleich mit dem FSV Frankfurt vom letzten Jahr nichts. Jede Saison ist verschieden. Manchmal reichen auch schon deutlich weniger Punkte zum Klassenerhalt. Nur: ich kann nicht wirklich glauben, dass man die Wende noch hin bekommen wird. Man hat es verbockt. Einen Mijatovic beispielsweise hätte man nie im Leben verkaufen bzw verschenken dürfen. Aber so einen Spieler wird man im Winter kaum bekommen.

• Jau!
    So siehts aus, Ewald muss mit dem dem was da ist klarkommen. Das ist eine Aufgabe, die an Problemen wohl kaum zu übertreffen ist. Man hat vor der Saison die Umkehrung der bis dahin geltenden Maxime vorgenommen.
    Quantität verringern, Qualität halten bzw. erhöhen.
    Man hat es verbockt, aber richtig. Aus dem jetzigen Kader gibt es keine 5 Spieler, die auch nur ansatzweise bei einem anderen 2Ligisten unterkommen.
    Sollte es bis zur Winterpause mit den erhofften 16Punkten (welch Wahnwitz) nicht klappen, ist alles andere als eine Planung für die 3 Liga hanebüchen.
    Was wiederum zu einigen Leuten im Verein passen würde.
    Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

• Allerdings. Halbherzige Verstärkungen können wir uns auch gleich schenken, das Geld ist dann wirklich besser in die nächste Saison investiert. Ist halt hop oder top, wenn die Herrschaften mit den dicken Börsen wirklich etwas machen wollen, dann müssen sie jetzt richtig ran und das heißt eine halbe Stamm-Elf nachkaufen. Heißt natürlich, dass ich dir teilweise widerspreche: Fünf finde ich so gerade eben noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!