Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von MonkeyMan
    Zwischendurch mal was Historisches zum Aufmuntern: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13515861.html

Tja, ja, die sogenannte "Friedensbewegung" damals. Gott sei Dank haben die sich mit hren Forderungen nach einseitiger Abrüstung nicht durchgesetzt, sondern die Nato hat in ihrem Nachrüstungsbeschluss festgehalten - und deshalb wurden keine neuen Atomrakten aufgestellt - in West und Ost!
    So eine Rückschau ist doch manchmal sehr interessant. Dank für den Link.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Zitat

Original von V-Mann

Tja, ja, die sogenannte "Friedensbewegung" damals. Gott sei Dank haben die sich mit hren Forderungen nach einseitiger Abrüstung nicht durchgesetzt, sondern die Nato hat in ihrem Nachrüstungsbeschluss festgehalten - und deshalb wurden keine neuen Atomrakten aufgestellt - in West und Ost!
    So eine Rückschau ist doch manchmal sehr interessant. Dank für den Link.

Wir sollten hier keine politischen Diskussion aufkommen lassen, das kann in einem Fußball-Forum nur peinlich werden. Übrigens war ich damals auch in dieser sogenannten "Friedensbewegung" aktiv.

• Was muß ich da auf nw-news lesen?! 8o
    Lienen: "Wir waren besser."

Sorry, entweder hat Lienen ein anderes Spiel gesehen oder er hat sich nun auch mit dem Realitätsverlust anstecken lassen, der in OWL umgeht. :wall:
    Ich weiss nicht wo Arminia besser gewesen sein soll? Besser gegenüber letzter Woche ja, aber besser als der KSC? Kann mich mal einer kneifen?!

In punkto Torchancen, Zweikampfverhalten, Ecken et cetera pp war Karlsruhe überlegen, daran gibt es nichts zu beschönigen! Wie kann man nur so einen Nonsens verbreiten? :nein:

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Lienens Interviews nach dem Spiel waren schon immer etwas spleenig und überemotional, wenn ich da auch an 60er Zeiten zuletzt denke. Irgendwas anderes war immer schuld und unfair, wenn er nicht gewonnen hatte. Lienen ist so ein Typ, der erstmal 10 Minuten runter kommen muss nach Niederlagen, bis er sinnvoll nen Interview geben kann. Ist aber wie gesagt eigentlich nix Überraschendes.

Lienen hat, genauso wie ich, einen miserablen KSC gesehen, der nach Führung zwar weitere Chancen von uns hat geschenkt bekommen und zu blind war, aber sicherlich nicht überragend gespielt hat. Bis zum 0:1 haben wir mehr als gut mitgehalten und auch in Sachen Ballbesitz waren wir heute vermutlich wieder vorn(???).

Nur kann man das halt nicht "überlegen" nennen, sondern maximal bemüht. Und er hat ja auch angefügt, dass wir mit dem Persoal eben nicht in der Lage sind, aus Ballbesitz vorne gefährlich zu werden. Da fehlt es halt an allen Ecken und Enden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Nun noch das Spiel gegen Aachen rumbekommen (und wahrscheinlich verlieren), danach ist Ewald Lienen dann gefragt.
    Er kann sich die Mannschaft für viel Geld zur Hälfte neu zusammen stellen, und muss diese dann binnen kürzester Zeit zu einer funktionierenden Einheit formen.
    Eine sicherlich reizvolle, aber auch sehr schwierige Aufgabe für einen Trainer.
    Ich traue Ewald das Unternehmen Klassenerhalt absolut zu. Entscheidend wird sein, ob er bei den Neuverpflichtungen ein gutes Händchen hat, und ob er diese dann auch motivieren kann, ein halbes Jahr lang wirklich alles für die Arminia zu geben.
    Sollte dieses Kunststück gelingen, hätten Lienen und die Arminia wohl einen Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern sicher...

• Zitat

Original von Duisburger Jung
    Nun noch das Spiel gegen Aachen rumbekommen (und wahrscheinlich verlieren), danach ist Ewald Lienen dann gefragt.
    Er kann sich die Mannschaft für viel Geld zur Hälfte neu zusammen stellen, und muss diese dann binnen kürzester Zeit zu einer funktionierenden Einheit formen.
    Eine sicherlich reizvolle, aber auch sehr schwierige Aufgabe für einen Trainer.
    Ich traue Ewald das Unternehmen Klassenerhalt absolut zu. Entscheidend wird sein, ob er bei den Neuverpflichtungen ein gutes Händchen hat, und ob er diese dann auch motivieren kann, ein halbes Jahr lang wirklich alles für die Arminia zu geben.
    Sollte dieses Kunststück gelingen, hätten Lienen und die Arminia wohl einen Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern sicher...

Ich bin auch mal gespannt! Aber ganz chancenlos seh ich uns noch nicht. Im Moment hab ich auch große Zweifel! Aber mit einer aufgemotzten Mannschaft, die uns versprochen wird, sollte es möglich sein eine 28 oder 29er Punkte-Runde zu spielen. Das haben jetzt auch diverse Mannschaften geschafft. Ob das dann am Ende reicht, wird man sehen. Allerdings ist dafür die richtig Mannschaft nötig und auch etwas mehr Glück als jetzt. Die Hauptsache ist, dass wir nicht wieder vera... werden wie in den letzten Jahren und man diesmal zu seinen Versprechen von wesentlichen und namhaften Verstärkungen steht. Möglich sind die aus meiner Sicht auf jeden Fall. Viele Clubs müssen sparen und schmeißen mit den Scheinen nicht nur mehr so um sich.

Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.

Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)

• Ob es Ewald gelingt, so schnell ein schlagfertiges Team auf die Beine u stellen? Ich traue es ihm auch zu, bin aber ehr skeptisch. Er muß wirkliche Typen holen (wie Matze Hain) die voran gehen, sich den Arsch aufreißen und die die Qualität haben Spiele zu entscheiden. Die neue Mannschaft wird von Anfang an unter dem hohen Druck "des Gewinnenmüssens" stehen . Dafür muß Ewald die richtigen Spieler finden. Es erscheint sehr, sehr schwierig, aber Mannschaften wie Karlsruhe haben das Fußballspielen nun auch nicht erfunden. Das macht irgendwie ein bißchen Hoffnung.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Lese gerade das uch über Enke und dort wird Ewald in den höchsten Tönen gelobt. Ein Trainer dem es gelingt einen Mannschaft aus Spielern vom Abstellgleis zu basteln. Bei Enke hat es ja gut funktioniert. Den hatte man nach seiner ersten Depression ins Spaniens zweiter Liga vergessen. Hoffen wir das Ewald solche Leute irgendwo in der Hinterhand hat...

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai
    Lese gerade das uch über Enke und dort wird Ewald in den höchsten Tönen gelobt. Ein Trainer dem es gelingt einen Mannschaft aus Spielern vom Abstellgleis zu basteln. Bei Enke hat es ja gut funktioniert. Den hatte man nach seiner ersten Depression ins Spaniens zweiter Liga vergessen. Hoffen wir das Ewald solche Leute irgendwo in der Hinterhand hat...

Im Prinzip bleibt uns ja nur noch die Hoffnung.....
    :arminia:

Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.

Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)

• Wobei meine Hoffnung derartig geschmälert wird, dass er immer wieder Mustafi bringt. Konnte heute wegen Firmenweihnachtsfeier nur zwischendurch Uli Z. hören. Was er über Mustafi erzählte, war nicht sehr vorteilhaft für den Spieler (wie auch die Spiele davor), um es mal gnädig auszudrücken.

• Zitat

Original von jögi
    Wobei meine Hoffnung derartig geschmälert wird, dass er immer wieder Mustafi bringt.

Im Grunde ist es doch egal, wenn Lienen aufstellt. Berisha hat vielleicht gute Ansätze, solange aber der Rest des Kaders nicht richtig mitspielt, geht auch Berisha unter. Egal wen er ein und auswechselt wir werden nicht mehr gewinnen, solange der Kader nicht ordentlich verstärkt wird.

• Zitat

Original von Kai
    Hoffen wir das Ewald solche Leute irgendwo in der Hinterhand hat...

jedenfalls will ich stark hoffen, dass er nicht seine lieblinge direkt von den tribünen von 186O munich oder panionios athen holt... denn DIE helfen uns genau so viel wie dieser SAKO oder ROTTER oder SADIK ("der finnische ibrahimovic")..
    und was macht eigentlich "AUSTRIAS NEXT TOPMODEL" SAVIC (oder wie der typ heißt..?!).
    wird zeit, dass spieler geholt werden, die 1.erfahrung im profifußball haben, 2. (am wichtigsten!!!) die nötige QUALITÄT haben und 3.uns SOFORT weiterhelfen KÖNNEN und WOLLEN!!!

generell hätte ARMINIA in den letzten jahren eine OFFENERE transferpolitik betreiben sollen!! es wurden in den letzten jahren leider fast ausschließlich gurken geholt, die den trainer, den manager oder die tochter des trainers kannten..
    was allein in südamerika an spielermaterial vorhanden ist.. WAHNSINN! einen guten stürmer aus der chilenischen liga hätte arminia als deutscher bundesligist bezahlen können.. und vor 3 jahren war der DSC sicher auch noch eine reizvolle adresse.. selbst letztes jahr (als "topclub" der 2.liga) hätte man noch gute leute locken können.. ein LUCAS BARRIOS kam auch aus chile von colo-colo..
    oder nehmen wir mal einen KAGAWA: der hat eine "ausbildungsentschädigung" von 35O.OOO euro gekostet.. jetzt sag mir einer, dass das teuer war.. für DIESEN spieler..

aber um SOLCHE transfers zu machen, braucht es mehr als nur kontakte in die 2. zypriotische liga oder zu "maritzburg united" oder "moroka swallows" oder panionios athen (wer hat eigentlich diese ganzen griechen damals angeschleppt?!)..
    einen kagawa hätten wir JETZT natürlich nicht bekommen.. aber einen spieler dieses kalibers kann man als erstligist ruhig mal verpflichten..
    es gibt gaaaaaaanz wenige spieler, wie wichniarek, owomoyela oder westermann, die wirklich gut waren bzw. sind und irgendwie mit arminia assoziiert sind..
    vereine wie K'lautern oder D'dorf (letzte saison) sind diesbezüglich deutlich besser.. bei rostock wirkt sich nach und nach die hervorragende nachwuchsarbeit aus.. energie cottbus verfolgt mit wollitz ein konzept und spielt tollen offensivfußball.. auch bei RWO findet man ab- und an wirklich gute spieler.. bei union berlin ist "das team der star"; da läuft es v.a. über das kollektiv und man achtet bei transfers auf den charakter der spieler..
    diese liste könnte man weiterführen...

... was macht arminia?! holt sich "magath light" (CZ) und stellt dem AZUBI keinen lehrmeister zur seite, sondern eine horde solventer rentner, die alle auf das geschwafel vom "tiki-taka" hereinfallen, so wie ihre "rentnerkollegen" den versprechen bei kaffeefahrten auf den leim gehen..

DAS ERGEBNIS: DIE SCHLECHTESTE MANNSCHAFT IMDEUTSCHEN PROFIFUSSBALL...

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

2 Mal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

• Pele Wollitz hat das damalige "Kompetenzteam" in der DSC-Führung abgelehnt !!!! :lol:

Und danach viel zu viel Lehrgeld bezahlt. Immerhin, halte ich Ewald mal für eine gute Wahl. Nur kann der aus dem zusammengewürfelten Haufen von Jugend- und abgehaflterten bzw. ausgemusterten B- und C-Klasse-Kickern auch keine Meistermannschaft zaubern.

Bin gespannt, welche Kracher uns der Sportsfreund "Schön-rede-Schnitzel" demnächst präsentiert :D Die S04-B-Elf?

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

• @ pawel kuka.

Den Anfang Deines Kommentars kann ich gut nachvollziehen. Danach verfällst Du mehr und mehr in Deinen depressiv rüchwärtsschauenden Stil.

1. Wenn die Spieler einen Namen haben gut. Aber dann sind sie wahrscheinlich teurer und nur 2 oder 3 können verpflichtet werden.

2 Es ist völlig normal, dass Trainer die besten Kontakte zu den Spielern haben, mit denen sie gearbeitet haben. Auch wenn die Löwen vor uns stehen und nicht viel besser besser Fussball spielen. Es fällt schon auf, dass der jetztige Trainer Leute nicht berücksichtigt, die unter Ewald eine bedeutende Rolle letztes Jahr gespielt haben. Und 60 hat letztes Jahr besser gespielt als heute.

3. Das Scouting in ausländischen Ligen hat bei Arminia in den letzten Jahren oder wahrscheinlich noch nie konstant stattgefunden. Dort ist der Verein völlig unterentwickelt. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass wir da jetzt zur Winterpause auch nichts mehr über das Knie brechen können. Denn das Risiko, dass z.B. ein Zweitligaspieler aus Japan hier überhaupt erst mal nicht klarkommt ist erheblich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass man einen 2ten Kagawa entdecken.

4. Es ist wie es ist. Alles andere als eine weitere Niederlage gegen Aachen wäre eine sehr schöne Überraschung. Sieh es mal so. Wir alle müssen uns innerlich damit abfinden, dass in der schwächsten Phase, auf dem absoluten Tiefpunkt des Vereins die falschesten Entscheidungen getroffen wurden, die jemals getroffen worden sind bei Arminia. Mit den vorhandenen Restmittel hätte viel mehr erreicht werden können. Aber ändert alles Lamentieren jetzt die Situation?
    Im Gegenteil es zieht Dich und andere, die so denken noch weiter runter. Schau nach vorne. Es wird neue Namen neues Kopfschütteln und neue Hoffnung geben. Und wehe die runderneuerte Truppe legt zum Start der RR einen begeisternden 3_1 Sieg gegen den FSV hin. Dann ist die Euphorie sofort wieder da und wir haben die Aussicht darauf, eine der begeisterndsten Aufholjagden im Profifussball zu erleben. Sogar unser Z`schnitt kann dann noch locker auf 15.000 kommen.

5. Mit den Argumenten aus meinem letzten Abschnitt sollte man auch an neue Spieler heran gehen. Die Frage kann nicht sein " Ja, lieber Herr Spieler, uns geht es ziemlich scheiße, aber vielleicht hätten Sie ja doch Lust bei einem guten Gehalt, welches wahrscheinlich unter Ihrem jetzigen liegt mal wieder regelmäßig an die Kugel zu treten". Nein, Arminia hat in dieser Situation etwas einzigartiges zu bieten: Die ganze Fussballnation schaut inzwischen mit einiger Verwunderung auf den Niedergang der Bielefelder. Wir werden richtig wahrgenommen im Augenblick. Ein Spieler, der jetzt in diese Mannschaft geht und richtig loslegt und dazu beiträgt, hier eine Aufholjagd hinzulegen, die ihres Gleichen sucht, der kann hier in einem halben Jahr seinen Karriereknick begradigen und hat am Ende der Saison ganz neue Chancen, anstatt depressiv auf der Bank oder gar auf der Tribüne rumzusitzen.

Auf gehts. Mit Ewald ist wieder etwas mehr und ich hoffe mal viel mehr Sachverstand in den Laden gekommen. Selbst diese Mannschaft zeigt sogar so etwas wie eine aufstrebende Form, wenn auch nicht zählbar. Wir sollten jetzt als Fans auch bedingungslos hinter dem Trainer stehen, denn wir können gar nicht mehr verlieren. Ab jetzt können wir eigentlich nur noch gewinnen. Pawel Kuka, versuch es einmal so zu sehen!

Fußballgott!

• Tja...2 interessante Aussagen von Ewald nach dem KSC Spiel: "Wir waren besser als der Gegner, wir haben das Spiel dominiert...." & "Mit unseren limitierten Mitteln laufen wir nur hinterher..." (siehe z.B. NW) ? ( Was denn nu...dominant hinterher gelaufen und dazu dann "überaschend" verloren ? ;) )

Der 2. Aussage kann man ja nur zustimmen...die erste ist wie gegen Fürth (da sah er es ja auch so) Wunschdenken, wenn man 2 Gegner also so dominiert hat und dann 0 von 6 Punkten und 1:5 Tore kassiert....
    Hoffe der gute Ewald ist noch nicht ganz durch den Wind und schon in leichter Panik, ob der Punkteausbeute und Leistung des Kaders. Erschreckend ist doch auch, wenn man die Mittel und Spiele von RWO und nu vom KSC gegen uns sieht, muss man trotz der eher mageren Leistungen der Gegner immer noch froh sein, nicht höher verloren zu haben....massig Chancen hatten beide noch...
    Klar war z.B. die 1.Halbzeit gestern recht ordentlich, evtl. die beste unter Ewald...nur es passiert halt nix zählbares...das Maximum bleibt nen 0:0 oder Sieg durch Eigentore....dazu hat mich schon bei seiner Zeit bei 1860 aufgeregt, ewig jegliche Schirileistungen gegen seinen Verein zu kritisieren und war die Entscheidung noch so berechtigt...auch das bringt unnötige Unruhe ins Spiel...

Nu also noch das Spiel gegen Aachen "überstehen" und dann 3 Wochen "Neuaufbau" , mit welchen Kandidaten auch immer und solche Sätze von Schnitzmeier wie in der NW: "Man glaubt gar nicht, was dieser Klub für einen Namen hat-und das bei dieser Tabellensituation.."ist für mich auch nicht mehr als das Pfeifen im dunklen Wald...trotzdem mögen 3-5Spieler kommen (gefunden werden), die die jetzige Qualität erhöhen...
    ob das dann reichen wir, muss man realistisch leider eher bezweifeln...denn auch da braucht man eigentlich ne ganze Einspielzeit und das dann mit Auftaktgegnern wie FSV/Cotzbus/Hertha...aber wie auch immer, es muss einfach mit allen möglichen Mitteln versucht werden...

Möge Ewald ein glückliches Händchen bei der folgenden Spielerauswahl haben und der Zusammensetzung des "neuen" Kaders....das er es kann, hat er schon oft bewiesen, nur nicht mit nem Start mit einigen Runden Rückstand zum "Anfang" ....zumindest ist es nicht seine Schuld (oder Herr Brinkmann ?!), wenns am Ende nicht klappt und der nächste Trainer im Sommer, für welche untere Klasse dann auch immer, hier anfängt....

Evtl. sollten wir mal Alle an den Weihnachstmann schreiben und auf unsere sonstigen Wünsche/Geschenke zu Weihnachten verzichten und dafür um Punkte für die Rückrunde bitten... :arminia:

• @almveteran: Ich find's gut, dass Ewald sich auch mal ordentlich über den Schiri aufregt. Immer dieses diplomatische Kauderwelsch, welches andere Trainer so von sich geben. Ewald wäre nicht Ewald, wenn er immer ein Blatt vor den Mund nehmen würde. Er war halt immer schon eher der bissige Typ - und das schätze ich auch sehr an ihm. :)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Jaein :D , wenn man es "rund um die Uhr macht", find ich das eher unsinnig ....wobei Emotionen ansonsten schon was schönes sind..da geb ich dir recht...da steht er so oder so ne ganze Ecke vor Gerstner und Ziege und wichtiger auch beim Fachwissen und Können, hoffe das hilft uns nu noch...

• Zitat

Original von HomeFan
    Was muß ich da auf nw-news lesen?! 8o
    Lienen: "Wir waren besser."

Sorry, entweder hat Lienen ein anderes Spiel gesehen oder er hat sich nun auch mit dem Realitätsverlust anstecken lassen, der in OWL umgeht. :wall:
    Ich weiss nicht wo Arminia besser gewesen sein soll? Besser gegenüber letzter Woche ja, aber besser als der KSC? Kann mich mal einer kneifen?!

In punkto Torchancen, Zweikampfverhalten, Ecken et cetera pp war Karlsruhe überlegen, daran gibt es nichts zu beschönigen! Wie kann man nur so einen Nonsens verbreiten? :nein:

Tja genau so sehe ich das auch, der Kerl tickt doch nicht richtig, in allen Eheren was er für den Club früher geleistet hat, aber für das was die Arminia jetzt spielt hätte man Lienen nicht holen müssen. Die Mannschaft spielt Momentan noch schlechter als unter CZ. Die Milionen die reingebuttert werden sollen reichen doch zu gar nichts.

Grüsse
    Fil
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!