Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Dem kann ich mich nicht anschließen lottozahl. Du verstehst was falsch. Ich geh stark davon aus,dass die meisten gedacht haben 'Lienen wäre ok' - von anfang an. Klar hatten viele noch andere Wünsche,trotzdem war Ewald zu jeder Zeit willkommen und ist es auch immer noch. Wie kann man alles an ihm festmachen? Er,der den Trümmerhaufen übernommen hat und alles versucht hat? Was meinst du wie sehr ihm das weh tut sowas zu sehen... nachwievor bin ich nicht der Meinung dass ihn überhaupt irgendeine Schuld trifft. "Er hätte andere Spieler holen können" - klar hätte er das,aber irgendwo fehlt dann auch mal das Geld und die sportliche Ausgangssituation des Klubs..

Ob ein anderer Trainer her muss oder nicht,das mag ich noch gar nicht so beantworten. Ich hätte kein Problem damit,wenn er bleiben würde. Und viele andere sicher auch nicht.

• Vielleicht wäre ein Trainer mit weniger Herzblut ja auch besser. Der könnte vielleicht nach einem Spiel eine halbwegs realistische Einschätzung treffen...

Was vor der Saison gewesen wäre ist hinfällig.

Wichtig ist aber das die direkte Konkurrenz (zum Verein und ja auch zum Trainer - da die Vereine eben diese Trainer haben) sich im Winter deutlich besser verstärkt haben. Während bei uns nur erzählt wurde. Vom Trainer wie auch vom GF...

• Zitat

Vielleicht wäre ein Trainer mit weniger Herzblut ja auch besser. Der könnte vielleicht nach einem Spiel eine halbwegs realistische Einschätzung treffen...

Was hat das denn mit Ewalds Leistungen als Trainer zutun?

• Zitat

Zitat: Vielleicht wäre ein Trainer mit weniger Herzblut ja auch besser. Der könnte vielleicht nach einem Spiel eine halbwegs realistische Einschätzung treffen... Was hat das denn mit Ewalds Leistungen als Trainer zutun?

Das bezog auf einen Kommtar zuvor.

Zitat

Was hat das denn mit Ewalds Leistungen als Trainer zutun?

Ja?! Welche?!

Was hat ihn überhaupt qualifiziert Arminia in der Situation nach Ziege zu übernehmen?!

Nichts!

Einmal editiert, zuletzt von lottozahl ()

• Zitat

Original von lottozahl
    Vielleicht wäre ein Trainer mit weniger Herzblut ja auch besser. Der könnte vielleicht nach einem Spiel eine halbwegs realistische Einschätzung treffen...

Was vor der Saison gewesen wäre ist hinfällig.

Wichtig ist aber das die direkte Konkurrenz (zum Verein und ja auch zum Trainer - da die Vereine eben diese Trainer haben) sich im Winter deutlich besser verstärkt haben. Während bei uns nur erzählt wurde. Vom Trainer wie auch vom GF...

Herzblut und Trainerfähigkeit sind unterschiedliche Paar Schuhe...

Zu Ewalds Statements: Was soll er denn sagen??? Soll er die Spieler bloßstellen? Soll er ordentlich abledern? Mit welchem Zweck??? Glaub mal, zwischen Außen- und Innenkommunikation, zumindest was Ewald angeht, liegen deutliche Unterschiede... Und glaub mal auch, dass er am besten weiß, wohin die Reise geht.

Zu den Transfers: Ich verstehe es nicht, wieso diese Debatte hier ständig aufgewärmt wird und manch ein User uns vergleicht mit den restlichen Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Zwoten Liga. Noch mal in aller Deutlichkeit: Arminia ist und war in der Winterpause abgeschlagenes Tabellenschlußlicht. Wenn ein Spieler die Wahl hat, wird er sich immer gegen Arminia entscheiden. Da spielt auch das Geld der Sponsoren keine Rolle.Auch wenn Ingo und der KSC sich im Keller befinden. Beide Teams haben eine realistischere Chance, die Liga zu erhalten. Spätestens als die Zeitungen die Meinungen von Spielern wie Baumjohann, Hanke, Jendrisek abdruckten, als sie auf einen Wechsel zur Arminia angesprochen wurden, sollte jedem in der Bielefelder Öffentlichkeit klar gewesen sein, wie es um den Ruf der Arminia steht und wie die medialen Blendgranaten vom werten Geschäftsführer einzuordnen waren... Allerspätestens hätte man es begreifen müssen, als ein Biliskov in Ingolstadt landete...

Zukunft: Wenn man Glück hat, und nicht wider Erwarten am Ende der Saison die Lichter aus gehen, kann man ja wirklich Ewald halten. Mit ihm verbinde ich die Hoffnung, dass er dann im Rahmen der Möglichkeiten eine wettbewerbsfähige Truppe in Liga 3 aufstellt. Das sehe ich aber noch nicht. Im letzten Radio Bielefeld Podcast hat der Geschäftsführer lediglich gesagt, dass man die Saison vorbereitet habe, finanziert ist noch gar nichts und ich persönlich glaube nicht ernsthaft daran, dass unsere jetzigen Sponsoren nocheinmal in diesen Verein reinbuttern...

Wie formulierte es zuletzt ein User treffend: NEVER CATCH A FALLING KNIFE! Blutige Hände haben Weber und Konsorten jetzt schon...

"Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

• Wenn man soviel Geld in ein häßliches Mädchen investiert - dann will man auch ein Foto.

Also werden die auch im Sommer genau soviel bezahlen wie nötig ist um die dritta Liga zu finanzieren.

Zu den Transfers: Wieso verpflichtet man denn dann sowas für teuer Geld?! Wenn man doch eh keine Qualität bekommt?!

Das ist doch quatsch. Und mir brauchst du nicht erzählen wie Spieler auf Arminias Anfrage reagiert haben...

Ich hatte mal gepostet: man kann froh sein wenn man Skela, Buckley usw bekommt... Da wurde ich ausgelacht und Feulner und Fenin usw wurden genannt...

• Was Quatsch ist, sei mal dahin gestellt... Das vorweg...

Gut, man kann da unterschiedlicher Meinung sein, was das Verhalten der Sponsoren im Sommer angeht. Nur ich habe da echt keine Hoffnung mehr...

Zu den Transfers: Was heißt hier teuer Geld? Die Leute, die hierhingekommen sind, spielen für nen Spottpreis...und eben das Geld steht nun mal nur jetzt zur Verfügung... Ob sie ausreichend Qualität haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob Du es kannst, kann ich allerdings auch nicht einschätzen...

Die Mannschaft mitsamt der Neuzugänge ist insgesamt sehr jung und natürlich auch viel zu unerfahren. Kaum einer hat schon im Abstiegskampf gesteckt, geschweige denn Verantwortung übernehmen müssen. Dennoch muss(te) man es probieren und drauf hoffen, dass ein Spielsystem verinnerlicht wird, was zum Erfolg führt. Letztlich ist der Versuch aller Voraussicht nach fehlgeschlagen, dennoch bin ich mir sicher, dass uns alle von Dir genannten Spieler ebenso wenig weitergeholfen hätten - also weder Skela und Buckley, noch ein Feulner und ein Fenin. Was hier gemacht wurde, war und ist einzigartig im Profifussball - Man tritt nach dem Winter mit einer Mannschaft an den Start, die noch nichtmal 2 Wochen zusammen trainiert hat. Diese Rechnung geht in den seltesten Fällen auf.

Und noch was: Ein Müller gefällt mir als nahezu einziger Spieler richtig gut. Ein Feulner oder ein Skela hätten da nicht besser spielen können.

Ein Biliskov und ein Schlicke in der IV, ein Banovic im DM, neben Müller vielleicht noch ein erfahrener OM: Die hätten mit Sicherheit besser helfen können. Man sieht, wie nahtlos sich Biliskov und Banovic bei Ingo und Duisburg eingefügt haben und Verantwortung übernehmen. Beide hat man nicht bekommen... und eben das war das Problem...um nicht zuletzt aus einer komplett aussichtslosen Situation eine aussichtslose Situation mit ner Minichance zu machen...

• Zitat

Was Quatsch ist, sei mal dahin gestellt... Das vorweg... Gut, man kann da unterschiedlicher Meinung sein, was das Verhalten der Sponsoren im Sommer angeht. Nur ich habe da echt keine Hoffnung mehr... Zu den Transfers: Was heißt hier teuer Geld? Die Leute, die hierhingekommen sind, spielen für nen Spottpreis...und eben das Geld steht nun mal nur jetzt zur Verfügung... Ob sie ausreichend Qualität haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob Du es kannst, kann ich allerdings auch nicht einschätzen... Die Mannschaft mitsamt der Neuzugänge ist insgesamt sehr jung und natürlich auch viel zu unerfahren. Kaum einer hat schon im Abstiegskampf gesteckt, geschweige denn Verantwortung übernehmen müssen. Dennoch muss(te) man es probieren und drauf hoffen, dass ein Spielsystem verinnerlicht wird, was zum Erfolg führt. Letztlich ist der Versuch aller Voraussicht nach fehlgeschlagen, dennoch bin ich mir sicher, dass uns alle von Dir genannten Spieler ebenso wenig weitergeholfen hätten - also weder Skela und Buckley, noch ein Feulner und ein Fenin. Was hier gemacht wurde, war und ist einzigartig im Profifussball - Man tritt nach dem Winter mit einer Mannschaft an den Start, die noch nichtmal 2 Wochen zusammen trainiert hat. Diese Rechnung geht in den seltesten Fällen auf. Und noch was: Ein Müller gefällt mir als nahezu einziger Spieler richtig gut. Ein Feulner oder ein Skela hätten da nicht besser spielen können. Ein Biliskov und ein Schlicke in der IV, ein Banovic im DM, neben Müller vielleicht noch ein erfahrener OM: Die hätten mit Sicherheit besser helfen können. Man sieht, wie nahtlos sich Biliskov und Banovic bei Ingo und Duisburg eingefügt haben und Verantwortung übernehmen. Beide hat man nicht bekommen... und eben das war das Problem...um nicht zuletzt aus einer komplett aussichtslosen Situation eine aussichtslose Situation mit ner Minichance zu machen...

Den realitätsgehalt deiner Aussage stufe ich mal so ein...

"In der ertsen Hälfte waren wir klar besser!"

Einzigartig im Profifussball...

Da treffen sich blinde...

Einmal editiert, zuletzt von lottozahl ()

• Im NW Interview spricht sich Schnitzmeier heute für Ewald Lienen auch als Trainer in der 3.Liga aus, da er sich wie keiner seiner Vorgänger mit Arminia identifiziert - gemeint war wohl das Personal nach EM. Die Entscheidung trifft der AR.

Italien- wir kommen!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ewald wußte auf was er sich hier einlässt, bislang hat er nicht viel bis gar nichts bewegt, dass ist fakt!

ich hoffe einfach das wir noch ein paar spiele sehe, die den stempel "fußballspiel" verdienen.

was aus dem verein in so wenigen jahren geworden ist... einfach nur noch zum heulen!

leider war es extrem vorhersehbar

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Mit Dir macht es keinen Spaß zu Diskutieren... Und zudem wirste persönlich. Erst war es noch Quatsch, was ich sage und jetzt diskutierst Du schon über den Realitätsgehalt meiner Aussagen... Bei all dem Frust, der sich da möglicherweise in der jetzigen Situation des Vereins angestaut hat, achte bitte darauf, wie Du hier mit anderen Usern umgehst...

Und scheinbar liest Du auch nicht, was ich schreibe, sonst hättest Du ja vielleicht gesehen, dass ich unterscheide zwischen der Innen- und Außenkommunikation Ewalds. Ewald wird sicher nicht nach solchen Spielen auf die völlig verunsicherte Mannschaft in der Öffentlichkeit noch losprügeln, aber dennoch intern den Leuten sagen, was er von allem hält. Der Geschäftsführer sprach ja schon in der NW heute von so einem Gespräch, was auf der Rückfahrt stattgefunden hat.

Wenn Du ausschließlich auf Basis der Worte des Trainers in der Öffentlichkeit Deine Meinung bildest und daraus Deine Schlüsse ziehst, dann kannst Du meines Erachtens nicht zu einer ausdifferenzierten Meinung kommen.

• Ewald hat das Ziel Klassenerhalt zu 99% verpasst und seine Punktebilanz ist desaströs. Soweit die Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann.

Aber er hat schon noch die Chance verdient, zu zeigen, wie er die Saison mit der von ihm zusammengestellten Truppe zu Ende bringt, allein schon, weil seine Ausgangsposition hier einfach brutal hart war und unsere Position auf dem Transfermarkt beschissen.

Vielleicht startet der ein oder andere von Ewalds Neuen ja noch halbwegs (wir wollen mal bescheiden bleiben) durch - bei Christian Müller hat es ja auch gedauert, bis er sich berappelt hat, und nun ist er der beste Armine der Rückrunde (was zugegeben nicht viel heißen will).

Ob Ewald weitermacht bzw. weitermachen kann/soll, muss sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren - es ist zu früh, da jetzt drüber den Stab zu brechen.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Original von René Dörfel
    Ob Ewald weitermacht bzw. weitermachen kann/soll, muss sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren - es ist zu früh, da jetzt drüber den Stab zu brechen.

Man hört hier aber recht häufig, dass man eben nicht mehr warten soll, sondern gleich mit der Planung für die dritte Liga beginnen soll.
    Und bisher spricht absolut gar nichts für eine Verlängerung von Ewalds Engagement bei Arminia.

Für immer Arminia!

• Klar ist die Punkteausbeute unter Ewald hinter den Erwartungen zurück geblieben. Jedoch muss man folgendes berücksichtigen:

- Kämpferisch und spielerisch sind wir besser geworden (abgesehen vom Ingolstadt- Spiel),
    - Man konnte nicht die Spieler verpflichten, die man gerne gewollt hätte,
    - Die Mannschaft ist noch nicht richtig eingespielt,
    - Es kam auch etwas Pech dazu (Schiri-Entscheidungen in Cottbus).

Ich denke, dass es lange keine so große Identifikationsfigur in der sportlichen Leitung gegeben hat, wie Ewald. Außerdem hat er oft genug bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Daher würde ich mich nach wie vor sehr freuen, wenn er bleiben würde und man ihm den Neuaufbau anvertraut.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Ich bin davon überzeugt, dass Ewald für einen Neuaufbau in Liga 3 oder 5 absolut nicht der Richtige ist. Er hat bisher in keinen seiner Trainerstationen so einen Neuaufbau praktiziert. Und wenn ich mir seine Neuzugänge so ansehe, spricht das auch Bände. Ich könnte mir eher einen Tomas Stratos vorstellen, der hier einen kompletten Neuaufbau startet. Er ist ein junger, aufstrebender Trainer der bei Wiedenbrück gute Arbeit leistet. Ihm traue ich zu, hier eine neue junge Mannschaft mit Talenten aus der näheren Region aufzubauen. Ich denke gern an die Zeit zurück, wo wir damals in er Oberliga Westfalen mit Leuten wie Kopp, Tonn, Konderding, Golombeck hier aus der Region, einen tollen Fußball gespielt haben. Es hat so einen Spaß gemacht dieser jungen Mannschaft zuzuschauen, dass ich auch bei jeden Auswärtsspiel dabei war. Dann ist es mir auch völlig Wurscht ob wir in der 3. Liga, RL oder NRW-LIga spielen, hauptsache es macht wieder Spaß in Stadion zu gehen!

SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

• Kämpferisch und spielerisch ist die Verbesserung abr wirklich nur mit der Lupe zu erkennen.
    Die anderen drei Punkte können mehr oder weniger auch auf Zieges Zeit angewendet werden.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Man hört hier aber recht häufig, dass man eben nicht mehr warten soll, sondern gleich mit der Planung für die dritte Liga beginnen soll.
    Und bisher spricht absolut gar nichts für eine Verlängerung von Ewalds Engagement bei Arminia.

da bin ich dann aber mal gespannt, wen du so in der hinterhand hast.

was besseres als einen erfahrenen el kann und nicht passieren.

wenn ich da thomas stratos lesen, wird mir schlecht.
    jung, unerfahren und soll auf talente aus der region setzen und dann wahrscheinlich sosfrt wieder aufsteigen....
    hach, was kann träumen schön sein.

ich habs vergessen, was war nochmal ein gestner, ziege und ein frontzeck... ?( :D

• Zitat

Original von lottozahl
    Zu den Transfers: Wieso verpflichtet man denn dann sowas für teuer Geld?! Wenn man doch eh keine Qualität bekommt?!
    Das ist doch quatsch.

richtig!
    sehe ich auch so.

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• und wenn ich von einem karrieristen wie schnitzel sätze lese wie: "ARMINIA IST EINER DER GEILSTEN CLUBS", dann spüre ich die angst um seinen job, die ihn treibt... denn das mit dem geilsten club würde so einer bei jedem verein sagen, bei dem er grad ist, nur um zu punkten.. ganz billig. machen politiker ja auch oft so... :nein:

wie hannover-fans über ihn denken:
    meinung eines 96-fans zu schnitzel

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Letztendlich ist der Trainer meiner Meinung nach "nur" die zweit- oder drittwichtigste Position, die für die 3. Liga zu klären ist. An erster Stelle steht da für mich eine sportlich verantwortliche Person im Management, sprich Sportdirektor. Und diese Person muss definitiv eine gewisse Erfahrung und auch wirklich Kompentenz mitbringen.

Es muss eine Mannschaft zusammengestellt werden, ein Team(und das ist wörtlich zu nehmen), welches endlich wieder Begeisterung und Identifikation erzeugt und Leistung bringt.

Der Trainer ist da dann die Person, die einer solchen Mannschaft dann den Stempel aufdrücken muss. Wenn Lienen dieser Mann sein will, dann erwarte ich von ihm, dass er jetzt Farbe bekennt, damit man planen kann. Wie gesagt, sein Abschied aus München damals spricht meiner Meinung nach nicht gerade für einen Verbleib in Liga 3, trotz "Herzensangelegenheit".

Während in Liga 1 und 2 die Experimente Frontzeck, Ziege, Gerstner der blanke Hohn waren, spricht für mich in Liga 3 grundsätzlich erst mal nix gegen einen Trainer, der auf einer unteren Ebene gezeigt hat, dass er als Cheftrainer erfolgreiche Arbeit leisten kann(das hätte er allen 3 genannten sogar voraus, die sofort für ihr Können viel zu hoch einsteigen!), wenn eben im restlichen Verein sportliche Kompetenz installiert wird. Allen voran wie gesagt ein starker Mann mit hoffentlich viel Ahnung als Sportdirektor.

Lienen sollte sich jetzt bis Ende Februrar Gedanken machen, ob er Liga 3 anpacken möchte und das auch klar kommunizieren!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!