Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Während in Liga 1 und 2 die Experimente Frontzeck, Ziege, Gerstner der blanke Hohn waren, spricht für mich in Liga 3 grundsätzlich erst mal nix gegen einen Trainer, der auf einer unteren Ebene gezeigt hat, dass er als Cheftrainer erfolgreiche Arbeit leisten kann(das hätte er allen 3 genannten sogar voraus, die sofort für ihr Können viel zu hoch einsteigen!),


    Zumal ein Tuchel (kam von Mainz U19) und Dutt (kam von Stuttgarter Kickers) auch nicht von Barcelona kamen und trotzdem ordentliche Arbeit in der 1. Liga leisten! Auch ein Mourinho ist nicht auf der Trainerbank von Barca geboren.
    Wer sucht findet bestimmt einen talentierten Trainer in den unterklassigen Ligen

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Bei aller Liebe zum Verein, ich glaube nicht, dass sich Ewald die 3. Liga antuen wird. Dagegen spricht alleine schon, dass laut Schnitzmeier der Etat in der 3. Liga deutlich kleiner wird. Da werden wir kein Geld mehr für einen Lienen + Ramdane haben und für lau werden es Ewald & Co. auch nicht machen, die haben auch ihren Preis. Soweit ich mich erinneren kann, hat Ewald noch nie einen drittklassigen Verein betreut. Mit seiner Auslandserfahrung und BuLi-Erfahrung hat er auch ganz andere Möglichkeiten als sich diese Liga anzutun.


    Ich denke Ewald wird nach BO oder dem PB Spiel die Brocken hinschmeißen, eventuell zieht er das Ding noch bis Saisonende durch, danach ist sein Vertrag eh ausgelaufen.


    Sollte ich wider Erwarten doch falsch liegen und Ewald weiter machen, dann weiss ich nicht ob Ewald der Richtige für diesen Job wäre? Bisher hat er akribisch gearbeitet. Es immer wieder mit neuen Impulsen versucht, aber durch die vielen Rotationen hat er keine eingespielte Stammelf formen können, die in der 2. Liga bestehen konnte. Wahrscheinlich hat er in seiner Akrebie zu viel gefordert, die Mannschaft eventuell überfordert. Seine Transfers sind bisher allesamt gefloppt, ein glückliches Händchen sieht anders aus. Insofern trägt er seinen Anteil an unserem Niedergang.


    Vielleicht brauchen wir in der 3. Liga eher einen Trainer wie z. B. Wolfgang Franck oder auch Hans-Jürgen Boysen, die kennen die 3. und 4. Liga in- und auswendig und haben wahrscheinlich auch die besseren Kontakte zu potentiellen Neuzugängen als Ewald.

  • Ich sehe unsere Zukunft eher mit einem jungen Trainer und offensiv Fussball anstatt EL.


    Welche Trainer in Frage kommen? Gute Frage, da müsste man sich mal ganz genau umschauen. Aber für mich kommt nur ein deutschsprachiger Trainer in die Tüte (hat nix mit Rassismus zu tun!) obwohl im Ausland so einige Trainertalente rumschwirren

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ewald Lienen könnte in der 3. Liga u.U. Talente anziehen, die wegen seiner Person hier hin wechseln wollen. Ob das Thomas Stratos auch gelingt?


    Solange wir ohne erfahrenen Sportdirektor hier rumdoktern, ist ein Trainer mit der Erfahrung und den Kontakten eines EL (Achtung: Unwort:) alternativlos!


    Vielleicht wäre Ewald ja auch als Sportdirektor eine gute Wahl!


    Nix gegen Stratos, aber den hier die alleinige sportliche Verantwortung für einen Neuaufbau zu überlassen, wäre IMO eine Wiederholung des Experiments Ziege, nur eine Etage tiefer!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Das Experiment jung & offensiv ist jetzt zwei Mal hintereinander gescheitert. In Liga 3 würde es auch wieder scheitern, da wir nicht die Kohle haben um einem jungen Trainer eine Mannschaft zu geben, die auch mal Trainerfehler verzeiht.


    Ich denke wir werden nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg kämpfen, denn mit dem geplanten Minietat ist der Aufstieg Utopie. Dieser Abstiegskampf dürfte die Nerven der noch verbliebenen Anhänger aufs äußerste anspannen, droht das nach unten Rasen des Fahrstuhl doch bald in den freien Fall überzugehen.


    Wir brauchen also einen Trainer, der die 3. oder 4. Liga kennt, genug Erfahrung hat für brenzliche Situationen und Vertrauen ausstrahlt, damit sich Mannschaft, Sponsoren und Anhänger an ihm aufrichten können, wenn wir wieder Mal mit dem Rücken zur Wand stehen.


    Die Mannschaft muß total umgekrempelt werden, denn mit dem jetztigen Kader würden wir auch in der 3. Liga untergehen, vermutlich würden wir sogar in der 4. Liga gegen den Abstieg spielen. Wenn der Kader also gnadenlos umgekrempelt wird, dann brauchen wir da keinen jungen Trainer mit fixen Ideen a la "Tiki-Taka-Fussball", sonst ist Arminia bald Tabellennachbar des FC Gütersloh.

  • Seh ich ein bisschen anders.
    Dass Ziege wenig Plan hatte wissen wir nun ja.
    Wer is der 2. junge? Frontzeck? Gerstner? Egal, beide hatten auch nicht so richtig plan und waren in meinen Augen kreativlos.
    Die sind vielleicht jung, entsprechen aber bei weitem nicht meinem jungen Wunschtrainer.


    Ausserdem zicken gestandene Profis eher rum, wenn der Trainer mal falsch aufstellt als jüngere. Sieht man ja an unserem Kader, nur können die es einfach nicht besser

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Ich würde einen Trainer begrüßen, der mehr der Kumpeltyp ist (ala Klopp oder Tuchel) und bitte nicht die Philosophie hat nur hohe Bälle vorne rein zu kloppen. Er sollte bereits in Ansätzen gezeigt haben, dass er ne Mannschaft aufbauen kann, die ein ordentliches Aufbauspiel leistet und nach einem gewissen System spielt.


    Unsere Ausgangslage ist zwar nicht schön, aber für jeden einigermaßen Fähigen Trainer doch ne reizvolle Aufgabe:


    Stelle ein (günstiges) hungriges Team zusammen, dass in Liga 3 mithalten kann und auf Dauer wieder in Liga 2 landet. Durch die vielen Abgänge werden wir ja auch relativ von neuem anfangen, was für den neuen Trainer dann ja wiederum gut wär.


    Ich fänd Uwe Fuchs garnicht schlecht. Der hat mir beim Sky Interview gefallen. Besser als Ewald damals sogar :D

  • Jung & Offensiv muss man ja auch nicht gleich wieder gleichsetzen mit "gerade mit Auszeichnung von der Trainerakademie abgegangen". Von diesen "Strebern", die offensichtlich nur ankreuzen können und sich durch Vitamin B die besten Praktikumsplätze suchen können, sollte man ab jetzt tunlichst die Finger lassen! ;)


    Jung heißt ja auch nicht gleich unerfahren und schlecht! Sowohl auf Spielerseite(siehe Dortmund, die sind zwar fast alle sehr jung, aber größtenteils nicht unerfahren) als auch auf Trainerseite.


    Erfahren sein bzw. über ein paar Jahre erfolgreich sollte ein neuer Mann aber schon, so Lienen nicht in Liga 3 möchte, aber schon mal irgendwo gearbeitet haben. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, dann ist es mir relativ egal, ob der Typ dann 35 oder 55 ist! Nur bitte nicht der nächste "Ich will jetzt Trainer sein Akademieabsolvent"!


    Ich kann mit Lienen als Trainer leben, auch in Liga 3. Allerdings sollte er von Transfers größtenteils die Finger lassen, wenn ich mir seine Trefferquote da im Moment, Stand jetzt, angucke. Von daher hört auf, die Trainer (war bei Ziege ja auch schon so, mich würd wirklich interessieren, was der mit einem Team gemacht hätte, was ein erfahrener Sportdirektor zusammengestellt hätte) zu Sportdirektoren zu schreiben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Man hört hier aber recht häufig, dass man eben nicht mehr warten soll, sondern gleich mit der Planung für die dritte Liga beginnen soll.
    Und bisher spricht absolut gar nichts für eine Verlängerung von Ewalds Engagement bei Arminia.


    Bisher nicht, da gebe ich dir schweren Herzens Recht.


    Aber was meinst du mit "gleich"? Trainerentlassung? Wer soll denn dann den Rest der Saison auf der Bank sitzen? Wieder Eulberg? Oder gar schon der neue Mann für die Dritte Liga (so wie damals Ernst?)


    Eins ist sicher: Geht die Rückrunde so weiter, wie sie angefangen hat, ist Ewald sicher nicht mehr vermittelbar.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Man sollte jedenfalls präventiv Leute ausschließen, die fest in Vereinen verwurzelt sind, die das Wort "Borussia" im Namen tragen, diese Leute haben uns ins Chaos gestürzt! Beim nächsten "Borussen" aus Ostholland oder von der Emscher dreh ich am Rad!


    Bei Dortmund konnten die jungen Spieler in eine funktionierende, eingespielte Mannschaft eingebaut werden, die Mannschaft kann dann auch mal Fehler & Formschwankungen der jungen Spieler ausgleichen.


    Ähnlich ist es mit jungen Trainern. Wenn da ein Gerüst aus eine Präsidium mit Vertrauen der Mitglieder, eine fest im Sattel sitzende Geschäftsführung vorhanden ist und auch die Sponsoren da sind und Geduld beweisen, dann kann ein junger Trainer auch mal Fehler machen ohne gleich abgeschossen zu werden.


    Wenn diese Rahmenbedingungen aber nicht da sind, oder wie bei uns sich ins Gegenteil verkehren, dann kann "jung & offensiv" voll nach hinten losgehen.

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ewald unser Trainer auch in der 3. Liga sein würde. Er ist ein erfahrener Mann, egal ob man nun in Liga 2 oder 3 spielt. Er hätte genug Vorlaufzeit einen Kader zusammenzustellen mit jungen, hunrigen Spielern gemischt mit erfahrenen. Dafür hat er mit Sicherheit das nötige Netzwerk und würde mit seinem Namen sicher das ein oder andere Talent anlocken. Die Lage in der Winterpause war so aussichtslos, dass bessere Verpflichtungen nicht möglich waren. Davon bin ich überzeugt.
    Ich würde auf jeden Fall auf einen erfahrenen Mannn setzen. Denn alle Experimente mit den "namenlosen" bzw. unerfahrenen Trainern sind doch gründlich in die Hose gegangen.
    Ich bin mal gespannt, wann die Trainerentscheidung fällt. Sie sollte in den nächsten Wochen getroffen werden, damit man die jetzige Situation auch nutzen kann um entsprechende Gesprächsverhandlungen vorzutreiben bzw. abzuschließen. Denn eines ist sicher. Die Spieler wollen wissen, wer sie trainiert. Neben den Finanzen ein entscheidender Faktor, der aber leider auch noch nicht geklärt ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Dafür hat er mit Sicherheit das nötige Netzwerk und würde mit seinem Namen sicher das ein oder andere Talent anlocken. Die Lage in der Winterpause war so aussichtslos, dass bessere Verpflichtungen nicht möglich waren. Davon bin ich überzeugt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Name Lienen nun unbedingt so einen Ruf hat, dass man damit Talente locken kann.
    Eher im Gegenteil scheinen mir jüngere Trainer wie Lieberknecht aus Braunschweig, Hyballa aus Aachen oder Tuchel aus Mainz für junge Spieler interessant.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Name Lienen nun unbedingt so einen Ruf hat, dass man damit Talente locken kann.
    Eher im Gegenteil scheinen mir jüngere Trainer wie Lieberknecht aus Braunschweig, Hyballa aus Aachen oder Tuchel aus Mainz für junge Spieler interessant.



    ... und was war mit: MÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH

  • Zitat

    Original von distro



    ... und was war mit: MÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH


    Nichts. Ich hab ja nicht geschrieben, dass das generell gilt. Aus meiner Sicht würde jedenfalls der Name Lienen bei potentiellen Spielern keine größere Euphorie auslösen, als hundert andere Trainer.


    Ich sehe Lienen als solide arbeitenden Trainer. Nicht mehr und nicht weniger.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Nichts. Ich hab ja nicht geschrieben, dass das generell gilt. Aus meiner Sicht würde jedenfalls der Name Lienen bei potentiellen Spielern keine größere Euphorie auslösen, als hundert andere Trainer.


    Ich sehe Lienen als solide arbeitenden Trainer. Nicht mehr und nicht weniger.


    Auch bei den Trainer-Youngstern bleibt es wohl eine Lotterie.


    Christian Wück, Thomas Oral, Marco Pezzaiuoli (hmmmh; lecker ...., Spaghetti mit Pezzaiuoli): Entscheidend ist auffem Platz!

  • Zitat

    Original von distro
    Auch bei den Trainer-Youngstern bleibt es wohl eine Lotterie.


    Christian Wück, Thomas Oral, Marco Pezzaiuoli (hmmmh; lecker ...., Spaghetti mit Pezzaiuoli): Entscheidend ist auffem Platz!


    Natürlich bleibt das eine Lotterie. Ich habe auch gar nichts gegen einen erfahrenen Trainer. Nur Ewald traue ich das Experiment dritte Liga einfach nicht zu. Aber auf dem Trainermarkt sollte es ja noch genug Auswahl geben.
    Wichtiger erscheint mir aber erstmal ein Mann, der die gesamte sportliche Verantwortung trägt und dann Vorgesetzter vom Trainer wäre.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Congstar Freundschaftswerbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!