Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Congstar Freundschaftswerbung

Bin mir bei Ewald mittlerweile auch nicht mehr sicher,wobei ich eh Rapolder oder Möhlmann bevorzugt hätte. Aber die Frage ist doch auch welche Alternativen es überhaupt gibt. Ich denke es wird uns im Sommer weitaus schlechter treffen...

• Ich halte Lienen nach wie vor für den besten Trainer, den sich der DSC derzeit wünschen kann, besser auch als Rapolder oder Möhlmann. Allerdings hätte eins auch gleich zu Beginn klar sein müssen: Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt. Was mich aber am meisten aufregt, ist diese typische Arminenmentalität im Hinblick auf die hier beschäftigten Trainer. Innerhalb von nur ein paar Wochen mutieren hier die Fußballlehrer vom Messias zum totalen Versager, Geduld ist für die meisten Arminenfans ein exotisches Fremdwort. Es ist ja auch so einfach, "Raus" zu rufen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von foreverDSC
    Ich halte Lienen nach wie vor für den besten Trainer, den sich der DSC derzeit wünschen kann, besser auch als Rapolder oder Möhlmann. Allerdings hätte eins auch gleich zu Beginn klar sein müssen: Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt. Was mich aber am meisten aufregt, ist diese typische Arminenmentalität im Hinblick auf die hier beschäftigten Trainer. Innerhalb von nur ein paar Wochen mutieren hier die Fußballlehrer vom Messias zum totalen Versager, Geduld ist für die meisten Arminenfans ein exotisches Fremdwort. Es ist ja auch so einfach, "Raus" zu rufen.

Für mich war Lienen kein Messias und ist heute auch kein Versager.
    Was aber nichts an meiner Einschätzung ändert, dass ich ihm die dritte Liga nicht zutraue.
    Und für eine langsame Weiterentwicklung von Spielern ist die dritte Liga nicht gemacht. Das geht allenfalls noch bei den zweiten Mannschaften der Proficlubs.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von foreverDSC
    Ich halte Lienen nach wie vor für den besten Trainer, den sich der DSC derzeit wünschen kann, besser auch als Rapolder oder Möhlmann. Allerdings hätte eins auch gleich zu Beginn klar sein müssen: Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt. Was mich aber am meisten aufregt, ist diese typische Arminenmentalität im Hinblick auf die hier beschäftigten Trainer. Innerhalb von nur ein paar Wochen mutieren hier die Fußballlehrer vom Messias zum totalen Versager, Geduld ist für die meisten Arminenfans ein exotisches Fremdwort. Es ist ja auch so einfach, "Raus" zu rufen.

Ich kann noch gar keine "Raus"-Rufe hören, vielleicht gibt es ja von Vereinsseite aus den Masterplan, der auch Ewald Lienen und einen möglichen Abstieg berücksichtigt?

Da wir aber anscheinend zu doof für JEDEN Plan sind (Umschuldung und Verlängerung der Kreditlaufzeiten, Fananleihe, Stadionausgliederung) machen wir halt Kampagnen wie "Werdet Helden"!

Unser genialer Plan ist, dass wir gar keinen Plan haben. Wir haben ja noch nicht einmal eine Begründung für die verschobene aoMV, weil sich niemand Fragen zu den Antworten einfallen lassen kann!!!

Ewald Lienen trifft mit Sicherheit die geringste Schuld an diesem Debakel. Wer jetzt Ewalds Rücktritt fordert, der hat sie entweder a. "nicht mehr alle" oder b. "träumt vom Klassenerhalt".

Wir sind tatsächlich so arm, dass wir unseren Rückrundenrock sogar nur mit Luftgitarre spielen können! ;) (Sorry Alex, anders herum wärst Du mit Deiner Ansage unsterblich geworden!)

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Also....ist doch ganz einfach.
    Ewald macht den Brinkmann Nachfolger und wir holen TvH als SportGF zurück. :) Danach können die beiden in Ruhe einen Trainer suchen und eine Mannschaft in Liga 3 aufbauen. Ewald kann immer noch hier und da mal seine Kontakte spielen lassen zieht sich aber aus dem Trainingsbetrieb zurück und kann sich als Identifikationsfigur um Sponsoren etc. kümmern... ;)

„Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

• Ich denke eine Trennung von Ewald Lienen, spätestens zum Saisonende, wäre für beide Seiten das Beste.
    Der Mann hat ein Arminenherz, keine Frage. Aber auch er hat es nicht geschafft dieser Mannschaft ein Gesicht zu geben.
    Hinzu kommen seine sehr fraglichen Aussagen nach den schlechten Spielen.
    Ein reinigendes Donnerwetter wäre auch mal ein Signal an die Mannschaft.
    Aber die miserablen Leistungen werden schöngeredet.

In Liga 3 könnte ich mir sehr gut einen Neuanfang mit Thomas Stratos als Trainer vorstellen.
    Der leistet in Wiedenbrück seit Jahren hervorragende Arbeit.
    Außerdem hat er einen Bezug zum Verein und zur Region.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Ich glaube auch an einen Trainerwechsel, aber nicht aus diesen Gründen. Ich denke, dass Ewald schlichtweg im Umfeld "verbrannt" sein wird, wenn die Saison zu Ende ist. Um einen Neuaufbau zu starten braucht man aber ähnlich viel Kredit, wie man ihn hier zunächst Ziege eingeräumt hat. Mit einem "Abstiegstrainer" halte ich das für unmöglich!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Um einen Neuaufbau zu starten braucht man aber ähnlich viel Kredit, wie man ihn hier zunächst Ziege eingeräumt hat. Mit einem "Abstiegstrainer" halte ich das für unmöglich!

Wobei das völlig irrsinnig ist, denn Ewald hat sich hier auf ein Himmelfahrtskommando eingelassen.
    Das war ihm und den Fans bewusst.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Fans hier zu Lienens Amtsantritt klar gesagt haben, dass alles andere als der Abstieg ein Wunder wäre.
    Und jetzt soll der Trainer verbrannt sein, nur weil eben das von allen vorausgesagte Szenario eingetreten ist?

• Das ist ziemlich pessimistisch, denn es kommt darauf an, wie sich die Mannschaft in den verbleibenden Spielen präsentiert. Für Ewald Lienen ist noch nicht einmal "Halbzeit". Die Aussagen vor wie auch nach den Spielen finde ich gar nicht so schlecht. Die etwas arg positive Beschreibung der Spiele nach den Niederlagen hat etwas sympathisch-trotzig-selbstbewußtes, beinahe schon überhebliches. Und ich mag etwas arrogante Trainer. Der beugt sich einfach nicht, auch wenn er am Boden liegt. Das finde ich besser als die Hoffnungs- und Sprachlosigkeit etwa eines CZ.

Aber es ist richtig, das Grummeln wird lauter, die Presse sägt an seinem Stuhl.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von Duisburger Jung

Wobei das völlig irrsinnig ist, denn Ewald hat sich hier auf ein Himmelfahrtskommando eingelassen.
    Das war ihm und den Fans bewusst.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Fans hier zu Lienens Amtsantritt klar gesagt haben, dass alles andere als der Abstieg ein Wunder wäre.
    Und jetzt soll der Trainer verbrannt sein, nur weil eben das von allen vorausgesagte Szenario eingetreten ist?

Natürlich hat Ewald hier einen Scherbenhaufen übernommen.
    Aber daß es bisher trotz der vielen Neuverpflichtungen fußballerisch keinen Deut besser geworden ist, sollte zu Denken geben.
    Ich würde auch nicht sagen, daß er hier verbrannt ist.
    In einer anderen Position im Verein könnte ich ihn mir gut vorstellen.

• Zitat

Original von siese

Wo sägt denn die Presse an Ewalds Stuhl? Habe ich noch nichts von mitbekommen.

Und wenn in den nächsten Wochen weiterhin keine Punkte eingefahren werden, ergibt sich die Frage nach dem Trainer ganz natürlich.

Für immer Arminia!

• Das sehe ich ähnlich. Allerdings muss für das Szenario Trainer"neuling" in einer höherklassigen Liga, dringend ein erfahrener Sportdirektor installiert werden. Da fällt der Name T.von Heesen zwangsläufig. In diesem Bereich gibt es keine große Auswahl, die den Kriterien entsprechen. Ich kann mir auch einen R.Rangnick oder C.Heidel als GF Sport vorstellen, aber das ist reine Utopie und Träumerei. Diese Personalie ist existenziell wichtig und oberste Priorität um den Karren wieder sportlich aus dem Dreck zu ziehen. Der Rest im Verein, die diversen Gremien haben vom Fußball leider keine Ahnung !
    Neben diesem GF Sport kann ich mir einen T.Stratos sehr,sehr gut vorstellen. Der hat sich in Wiedenbrück bereits die nötigen trainerischen Grundlagen erarbeitet und das äußerst erfolgreich, im Gegensatz zu solchen Überraschungseiern wie Gerstner oder Ziege ! Er ist jung und unverbraucht, spielt Offensivfußball mit Wiedenbrück, kann mit jungen Spielern arbeiten und genießt als ehemaliger Armine Kultstatus !
    Das imaginäre Duo von Heesen/Stratos wären für einen wirklichen, vor allem sportlichen Neuanfang nicht die schlechteste Option !
    Aber davor kommt erstmal die Erlangung der Lizenz, wirtschaftliche Perspektive, Höhe der Sponsorenzuwendungen und die Neustrukturierung der Vorstandsebene bzw. diverser Gremien ! Erst dann können wir uns über die sportliche Neuausrichtung Gedanken machen.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von siese

Das ist ziemlich pessimistisch, denn es kommt darauf an, wie sich die Mannschaft in den verbleibenden Spielen präsentiert. Für Ewald Lienen ist noch nicht einmal "Halbzeit". Die Aussagen vor wie auch nach den Spielen finde ich gar nicht so schlecht. Die etwas arg positive Beschreibung der Spiele nach den Niederlagen hat etwas sympathisch-trotzig-selbstbewußtes, beinahe schon überhebliches. Und ich mag etwas arrogante Trainer. Der beugt sich einfach nicht, auch wenn er am Boden liegt. Das finde ich besser als die Hoffnungs- und Sprachlosigkeit etwa eines CZ.

Ähhhm, für Ziege war auch nichtmal "Halbzeit". ;)
    Es ist ja auch richtig, daß sich ein Trainer vor eine unsichere Mannschaft stellt und sie stark redet.
    Aber bei Ewald hab ich das Gefühl daß er wirklich überzeugt ist, daß die Jungs nen guten Ball spielen. ?(
    Da stellt sich mir die Frage ob es Trotz oder doch eher ein Verkennen der Situation ist.
    Von den Aufstellungen und Einwechslungen mal ganz abgesehen. :rolleyes:

• Die vielen Wechsel von Spieltag zu Spieltag zeigen doch ganz klar, dass Ewald die Situation schon realsitisch einschätzt.
    Wenn alles so gut wäre wie er es in den Interviews erzählt, würde er wohl kaum so viel wechseln.
    Er stellt sich halt in der Öffentlichkeit vor sein junges Team, das ist prinzipiell absolut OK. das sollte man als Fan nicht zu ernst nehmen.

• Zitat

Original von Transferred76

Das sehe ich ähnlich. Allerdings muss für das Szenario Trainer"neuling" in einer höherklassigen Liga, dringend ein erfahrener Sportdirektor installiert werden. Da fällt der Name T.von Heesen zwangsläufig. In diesem Bereich gibt es keine große Auswahl, die den Kriterien entsprechen. Ich kann mir auch einen R.Rangnick oder C.Heidel als GF Sport vorstellen, aber das ist reine Utopie und Träumerei. Diese Personalie ist existenziell wichtig und oberste Priorität um den Karren wieder sportlich aus dem Dreck zu ziehen. Der Rest im Verein, die diversen Gremien haben vom Fußball leider keine Ahnung !
    Neben diesem GF Sport kann ich mir einen T.Stratos sehr,sehr gut vorstellen. Der hat sich in Wiedenbrück bereits die nötigen trainerischen Grundlagen erarbeitet und das äußerst erfolgreich, im Gegensatz zu solchen Überraschungseiern wie Gerstner oder Ziege ! Er ist jung und unverbraucht, spielt Offensivfußball mit Wiedenbrück, kann mit jungen Spielern arbeiten und genießt als ehemaliger Armine Kultstatus !
    Das imaginäre Duo von Heesen/Stratos wären für einen wirklichen, vor allem sportlichen Neuanfang nicht die schlechteste Option !
    Aber davor kommt erstmal die Erlangung der Lizenz, wirtschaftliche Perspektive, Höhe der Sponsorenzuwendungen und die Neustrukturierung der Vorstandsebene bzw. diverser Gremien ! Erst dann können wir uns über die sportliche Neuausrichtung Gedanken machen.

TvH wäre sicherlich der ideale Mann für den Posten des Sportdirektors.
    M.M. nach müßten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um ihn hier wieder zu installieren.
    Das Duo von Heesen/Stratos könnte unsere Zukunft sein.
    Aber erstmal muß dieser doofe Papierkram erledigt werden. :(

• Zitat

Original von Duisburger Jung
    Die vielen Wechsel von Spieltag zu Spieltag zeigen doch ganz klar, dass Ewald die Situation schon realsitisch einschätzt.
    Wenn alles so gut wäre wie er es in den Interviews erzählt, würde er wohl kaum so viel wechseln.
    Er stellt sich halt in der Öffentlichkeit vor sein junges Team, das ist prinzipiell absolut OK. das sollte man als Fan nicht zu ernst nehmen.

Dann frag ich dich weshalb die Spieler, die heute eine ordentliche Leistung gebracht haben morgen auf der Bank sitzen?
    Stichwort Müller, Baldo, Quaner, Appiah...

Weshalb darf ein Uzoma Woche für Woche die Bälle im Mittelfeld vertendeln?
    Nur weil Ewald ihn geholt hat?

• Zitat

Original von Transferred76

Das sehe ich ähnlich. Allerdings muss für das Szenario Trainer"neuling" in einer höherklassigen Liga, dringend ein erfahrener Sportdirektor installiert werden. Da fällt der Name T.von Heesen zwangsläufig. In diesem Bereich gibt es keine große Auswahl, die den Kriterien entsprechen. Ich kann mir auch einen R.Rangnick oder C.Heidel als GF Sport vorstellen, aber das ist reine Utopie und Träumerei. Diese Personalie ist existenziell wichtig und oberste Priorität um den Karren wieder sportlich aus dem Dreck zu ziehen. Der Rest im Verein, die diversen Gremien haben vom Fußball leider keine Ahnung !

Wer ist der Boss?
    Thomas Stratos.... :D

Und als Techniktrainer (Fummel-)Kopp...

Dann können wir wieder mit Libero spielen.. sollten wir vielleicht jetzt besser auch, bei den Fehlern in der Verteidigung wäre ein klassischer Ausputzer nicht das allerverkehrteste...

+++ Baustelle +++

Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()

• Also nach einigem Überlegen hoffe ich, dass jetzt durch den fehlenden Druck auch neben der Mannschaft auch Ewald etwas lockerer wird und tatsächlich mal sein System noch ändert und jetzt einfach "mit wehenden Fahnen untergehen" Taktik spielt.

Vielleicht lassen sich ja dann bis zu Saisonende ja doch noch klare Fortschritte erkennen so dass man ein gutes Gefühl haben kann auch mit Ewald in der dritten Liga durch zu starten. :arminia:

• [

Zitat

Original von foreverdsc
    Ich halte Lienen nach wie vor für den besten Trainer, den sich der DSC derzeit wünschen kann, besser auch als Rapolder oder Möhlmann. Allerdings hätte eins auch gleich zu Beginn klar sein müssen:[/] Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt.[/B] Was mich aber am meisten aufregt, ist diese typische Arminenmentalität im Hinblick auf die hier beschäftigten Trainer. Innerhalb von nur ein paar Wochen mutieren hier die Fußballlehrer vom Messias zum totalen Versager, Geduld ist für die meisten Arminenfans ein exotisches Fremdwort. Es ist ja auch so einfach, "Raus" zu rufen.

Das sehe ich absolut genauso. Es war doch wohl jedem klar, dass dieser Job ein Himmelfahrtskomando werden würde. Und zwar mit einer Mannschaft, die nicht zweitligatauglich ist. Die vielen Veränderungen brauchen nun Zeit. Der Erfolg wird sich einstellen, auch wenn es nicht mehr zum Klassenerhalt reicht. Dafür kann ein Neuaufbau in der 3. Liga aber durchaus erfolgreich sein.
    In was für einer Zeit leben wir eigentlich, dass man schon nach zwei oder drei Monaten davon redet "ein Trainer ist "verbrannt" oder ungeignet. Abgerechnet wird doch wohl immer noch am Saisonende. Es war noch nie sehr erfolgreich in der Winterpause Spieler zu holen. Bei uns war es als Tabellenletzter besonders schwer. das haben die ganzen Absagen doch belegt. Und das hat nicht an Ewald gelegen.

Wenn Ewald es nicht machen sollte, aus welchen Gründen auch immer oder weil er mit Sicherheit bessere Optionen hat, stellt sich die Frage aus welchem Hut denn einTrainer a la Tuchel hervorgezaubert werden soll, der es sich antut hier zu arbeiten. Und eines ist klar: Wäre ein Unbekannter oder auch Thomas Stratos hier und mit der Mannschaft nicht sofort an der Tabellenspitze, dann möchte ich nicht wissen wie schnell dessen Kredit hier verspielt wäre.
    Also mein Votum: pro Ewald!

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt.
    (foreverdsc)

Eine Frage: Bei welcher Station hat er das bisher nachweislich bewiesen?
    Ein höherklassiger spielender, von ihm entdecker Spieler reicht.

Ich kenne keinen.

Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!