Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von N13
    Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt.
    (foreverdsc)

Eine Frage: Bei welcher Station hat er das bisher nachweislich bewiesen?
    Ein höherklassiger spielender, von ihm entdecker Spieler reicht.

Ich kenne keinen.

Wie sieht denn Dein Anforderungsprofil an einen Drittligatrainer aus und warum erfüllt Ewald das nicht?

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

• Zitat

Original von N13
    Lienen ist kein Feuerwehrmann, er entwickelt, wie das einer seiner Spieler einmal beschrieben hat, jeden einzelnen Spieler langsam individuell weiter. Und diese Zeit fehlt ihm jetzt.
    (foreverdsc)

Eine Frage: Bei welcher Station hat er das bisher nachweislich bewiesen?
    Ein höherklassiger spielender, von ihm entdecker Spieler reicht.

Ich kenne keinen.

Oliver Neuville.

• Ich habe an einen Trainer eigentlich nur eine Anforderung. Ich will endlich mal wieder nen schönes Fußballspiel sehen, ist lange her und dann auch bitte keine Eintagsfliege! Das reicht mir schon!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Congstar Freundschaftswerbung
  • @TINNEF:
    Ich muss das Gefühl haben, dass er generell in der Lage ist, von ihm entdecke Spieler ins höherklassige Niveau zu hiefen.

Ich verfolge Ewalds Karriere schon sehr lange sehr genau. Deswegen auch mein frecher Ruf nach Nennung eines einzige Spieler, der es unter ihm vermeintlich geschafft hat, sich dauerhaft zu verbessern.
    Arminia, als Verein, hat da mehr vorzuweisen.
    Habe ich wen übersehen?

Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

• Keiner, Lienen eingeschlossen, ist sicher ob er den trainer in der dritten machen kann. War er eigentlich schon mal in der 3. Liga Trainer ?
    Was seine Qualifiaktion angeht sollte hier doch jedem klar sein, dass er das schaffen kann. Die Frage ist welche Mittel stünden ihm zur Verfügung, kann er sich selber dafür voll motivieren, wenn er selber nicht brennt kann er auch nichts entfachen. Im Grunde sucht er seit Amtsantritt die erste elf, ist auch nicht einfach, wenn du alle paar Wochen eine neue Mannschaft einspielen lassen musst. Das endgültige Urteil über EL sollte mMn erst gegen Ende der RR gefällt sein, wenn ein System, eine Handschrift erkennbar ist, denn seien wir ehrlich, selbst das wird schwer wenn der eine oder andere Spieler jetzt schon mit den Gedanken sicher ganz woanders sein wird als bei Arminia....also fair bleiben mit EL.

• Bazi: Oliver Neuville!
    Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Zitat

Original von El Armino
    Was seine Qualifiaktion angeht sollte hier doch jedem klar sein, dass er (Ewald Lienen, Anm. N13) das schaffen kann.

Welche Qualifikation?

• Zitat

Original von Richie
    Ich glaube auch an einen Trainerwechsel, aber nicht aus diesen Gründen. Ich denke, dass Ewald schlichtweg im Umfeld "verbrannt" sein wird, wenn die Saison zu Ende ist.

das glaube ich auch. Es gibt ja schon die ersten, die felsenfest behaupten, dass mit Rapolder und Benno sowas nicht passiert wäre. Lienen ein zweiter Ziege usw. Da will ich nicht wissen, was am Ende der Saison los ist.

Naja und dann noch schön bashing auf die Spieler, die gerade für die dritte Liga mehr als wichtig sind. Wenn die das weite suchen kann ich die gut verstehen. Das würde ich mir auch nicht antun zumal man den Spielern nichts vorwerfen kann. Den Kader haben andere zusammen gestellt und damit meine ich nicht Lienen und Ziege.

• Zitat

Original von TINNEFF

Wie sieht denn Dein Anforderungsprofil an einen Drittligatrainer aus und warum erfüllt Ewald das nicht?

Das Wichtigste ist erstmal die Besetzung der Position GF Sport, mit Erfahrung und know how, siehe TvH(der Letzte in diesem Club, der einen Plan hatte).
    Mein trainerisches Anforderungsprofil sitzt in Wiedenbrück,Lotte oder Dornberg auf der Bank ! Offensivfußball(unverbraucht und doch mit Erfahrung ausgestattet), danach sehne ich mich mehr als nach Punkten oder Tabellenstand ! Ich kann mich an kein Heimspiel in den letzten Jahren erinnern wo man freudetrunkend nach Hause gehen konnte ! Heimspiel gegen A.Aachen unter TvH fällt mir da ein oder das ein oder andere Heimspiel unter Ernst im Jahr des Klassenerhalts.
    EL steht nicht für diesen Fußball, dass hat er nie, bei all seinen Stationen, ähnlich F.Funkel. Vor allem hat Lienen nie in seiner gesamten Karriere eine Mannschaft komplett neu aufbauen müssen, er hatte stets ein Gerüst oder ausreichend Spielermaterial was Ihm zur Verfügung stand.
    Zudem kannst Du keinen Trainer für einen rigorosen Neuanfang, mit völlig neuer Mannschaft, beschäftigen, der gerade mit dem Verein abgestiegen ist und das völlig sang und klanglos.
    Nix gegen EL, ich ziehe eher den Hut vor Ihm, dass er dieses Himmelfahrtskommando übernommen hat und mit sehr viel Engagement seiner Tätigkeit nachgeht, darauf lasse ich nichts kommen !! Danke Ewald !

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Den Kader haben andere zusammen gestellt und damit meine ich nicht Lienen und Ziege.

Wahrscheinlich haben Weber und Hindrichs den Kader zusammengestellt oder das Butterbrot ??
    Totaler Unsinn !!

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Naja und dann noch schön bashing auf die Spieler, die gerade für die dritte Liga mehr als wichtig sind. Wenn die das weite suchen kann ich die gut verstehen.

Können doch alle gehen, nimmt nur kein anderer Verein, außer Eilhoff vielleicht !
    Wo sollen denn unsere Spieler hinwechseln ?? Zum FC Baku oder auf den Mond ??

• Zitat

Original von El Armino
    War er eigentlich schon mal in der 3. Liga Trainer ?

Weshalb ist das wichtig? Wer seit über dreißig Jahren im Fußballgeschäft ist und sich- so wie Ewald akribisch auf jeden Gegner vorbereitet- wird das doch wohl hinkriegen. Denn schließlich muß der Ball auch in der 3. Liga ins Eckige. ;)

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von N13
    Bazi: Oliver Neuville!
    Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Welche Qualifikation?

Ich weiss ja nicht auf welchem planeten du die letzten jahrzenhnte gelebst hast und auch wenn ich ungern auf sekundärquellen verweise...aber selbst wiki hilft dir da bestimmt auf die sprünge...

• Zitat

Original von almgänger 72

Weshalb ist das wichtig? Wer seit über dreißig Jahren im Fußballgeschäft ist und sich- so wie Ewald akribisch auf jeden Gegner vorbereitet- wird das doch wohl hinkriegen. Denn schließlich muß der Ball auch in der 3. Liga ins Eckige. ;)

hast ja recht..aber er hat zumindest mal die amateure vom msv trainiert;)

• N13

Für Dich müsste dann Hermann Gerland perfekt passen. ;)
    Den will hier aber keiner mehr sehen.

Transferred76
    Was den sportlichen Leiter angeht, hast Du imho grundsätzlich recht. Ich bezweifle aber, ob TvH der Richtige wäre, der nun bisher überall gescheitert ist, nur bei Arminia nicht.
    Alle tun hier immer so, als ob wir die große Auswahl hätten.
    Fakt ist doch, dass die Lizenz für die 3. Liga noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Wenn wir Schwein haben, klappts und wenn wir noch mehr Schwein haben, bekommen wir auch endlich mal ne sportliche Leitung, die einigermaßen einen Plan hat- nicht so Leute wie Dammeier und Co. Und wenn wir noch mehr Schwein haben, kriegen wir auch einen einigermaßen guten Trainer verplichtet. Wenn Ewald das sein sollte wäre ich schon zufrieden. Und in zwei, drei Jahren reden wir dann vielleicht mal wieder über den Aufstieg in die 2. Liga.

Mann, ich könnte kotzen, wie ich sehe, wie dieser Verein, der mal mit Vereinen wie Mainz oder Pauli auf Augenhöhe war, von dieser ganzen Mischpoke vor die Wand gefahren wurde.

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

• Offensivfussball ist aber nicht immer erfolgreich...Ich ziehe erfolgreichen Fussball vor, erst die Pflicht dann die Kür..am liebsten natürlich erfolgreich und offensiv. Warum ist unverbraucht ein Muss? Das hat man Benno Möhlmann ja auch gesagt als ihm ein Ziege vorgezogen wurde. Erfahrung kann auch in der dritten Liga nicht schaden. Aufstiegserfahrung hat EL auch.
    Warum musste Ewald nie eine mannschaft neu aufbauen? Weil er doch meist als Feuerwehrmann geholt wurde. Vielleicht kann er das ja gut wenn er die Zeit hat eine Mannschaft zusammenzustellen und einzustellen. Daher würde ich gerne die RR abwarten. Seine Bilanz mit seiner neuen Mannschaft ist 4 Spieltage alt...von sang und klanglos können wir nach 17 Spielen in der RR sprechen.

• Lieber El Arminio:

Warum wirst du jetzt direkt beleidigend? Warum nennst du nicht ganz einfach belegbare Fakten. Die Antwort bleibst du jedenfalls innerhalb deiner Antwort schuldig. Selbst Wiki sollte man inzwischen zitieren. Woran soll ich mich jetzt orientieren?
    Also, nochmal: Was qualifiziert Herr Lienen bezüglich dieser/deiner Aussage? An welchen Erfolgen?
    Wikipedia hat mir da keinen Verein, und keinen Spieler genannt.

• Zitat

ob TvH der Richtige wäre, der nun bisher überall gescheitert ist, nur bei Arminia nicht.

Wo ist denn TvH als Sportdirektor gescheitert ?? Als Trainer hatte er nicht immer den Erfolg und einige Pleiten, da stimme ich durchaus zu, aber als Sportdirektor ist er eine Granate ! Dazu empfehle ich einen Beitrag des Journalisten Dieter Matz vom Hamburger Abendblatt.

Wenn ich mir dabei, nur mal so am Rande, die umfangreichen Ausführungen unseres ehemaligen Pressesprechers H.Milberg zu TvH und dessen Pläne für die sportliche Zukunft unseres Vereins, vor Augen halte, möchte ich dem ehemaligen AR, HHS und vor allem RK am liebsten mal richtig in die Fresse schlagen !!!

3 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Original von TINNEFF
    N13

Für Dich müsste dann Hermann Gerland perfekt passen. ;)
    Den will hier aber keiner mehr sehen.

Das verstehe ich nicht. Wieso Gerland? Und wieso strebst du keinen konsruktiven Dialog (mit mir an)? Ich habe dir doch eine spezielle, und für mich sehr interessante Frage gestellt.

• El Armino

Ich habe eine andere Vorstellung von Fußball. Die Trainerfrage bzgl. eines umfangreichen Neuanfangs bleibt wie alles im Leben, Ansichtssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!