Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von N13
    Lieber El Arminio:

Warum wirst du jetzt direkt beleidigend? Warum nennst du nicht ganz einfach belegbare Fakten. Die Antwort bleibst du jedenfalls innerhalb deiner Antwort schuldig. Selbst Wiki sollte man inzwischen zitieren. Woran soll ich mich jetzt orientieren?
    Also, nochmal: Was qualifiziert Herr Lienen bezüglich dieser/deiner Aussage? An welchen Erfolgen?
    Wikipedia hat mir da keinen Verein, und keinen Spieler genannt.

Wo st El Armino denn beleidigend? Und was soll er denn auch machen, wenn jemand derart penetrant immer die gleiche Frage stellt und keine Antwort akzeptiert? Deine Posts könnte man so gesehen auch als beleidigend empfinden...

Ich habe jetzt keinen Bock, die die entsprechenden Links rauszusuchen, aber:
    1. Lienen hat beim FC Köln aus einem Zweitliga-Trümmerhaufen eine Aufstiegsmannschaft gemacht
    2. Der bis dahin in D relativ unbekannte O. Neuville wurde bei Hansa Rostock unter dem Trainer Lienen Nationalspieler.

Und jetzt hör bitte auf zu nerven, dass du Ewald nicht magst haben jetzt glaube ich alle kapiert.

• Original von Bazi

- "Ich weiss ja nicht auf welchem planeten du die letzten jahrzenhnte gelebst hast"

- "Ich habe jetzt keinen Bock, die die entsprechenden Links rauszusuchen, aber: 1. Lienen hat beim FC Köln aus einem Zweitliga-Trümmerhaufen eine Aufstiegsmannschaft gemacht
    2. Der bis dahin in D relativ unbekannte O. Neuville wurde bei Hansa Rostock unter dem Trainer Lienen Nationalspieler."

"Und jetzt hör bitte auf zu nerven, dass du Ewald nicht magst haben jetzt glaube ich alle kapiert."

___
    Ewald ist für mich eine der letzten lebenden Legenden. Ich mag ihn, ich würde ihn jederzeit zu einem gemütlichen Abend einladen.

3 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

• Zitat

Original von Transferred76

Wo ist denn TvH als Sportdirektor gescheitert ?? Als Trainer hatte er nicht immer den Erfolg und einige Pleiten, da stimme ich durchaus zu, aber als Sportdirektor ist er eine Granate ! Dazu empfehle ich einen Beitrag des Journalisten Dieter Matz vom Hamburger Abendblatt.

Wenn ich mir dabei, nur mal so am Rande, die umfangreichen Ausführungen unseres ehemaligen Pressesprechers H.Milberg zu TvH und dessen Plänen für die sportliche Zukunft unseres Vereins, vor Augen halte, möchte ich dem ehemaligen AR, HHS und vor allem RK am liebsten mal richtig in die Fresse hauen !!!

wahrscheinlich hast Du ja damals im Aufsichtsrat auch durchgesetzt, dass TvH Sportdirektor bei Arminia wird - oder war das jemand anderes? Wer eigentlich?

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von siese

wahrscheinlich hast Du ja damals im Aufsichtsrat auch durchgesetzt, dass TvH Sportdirektor bei Arminia wird - oder war das jemand anderes? Wer eigentlich?

Es geht mir dabei um die Blockade-Politik und die einseitige Positionierung zum GF Finanzen, der stets die volle Unterstützung vom AR und HHS hatte. Diese Rückendeckung hatte TvH nicht ! TvH wollte den Verein weiterentwickeln, Spieler wie S.Rolfes oder P.Helmes(kannten damals nur wenige) sollten verpflichtet werden. Das wurde alles vom GF Finanzen abgebügelt unter Zustimmung des AR, der dort unverhältnismäßig Partei bezog. So konnte man es auch den Ausführungen von H.Milberg entnehmen. Immerhin ehemaliger Pressesprecher, der seine Infos wohl kaum aus der Bild-Zeitung bezogen hat. Aufgrund dieser Vorgänge kann man schon einen ziemlich dicken Hals bekommen, vor allem nach der anschließend folgenden, rasanten, Talfahrt, die uns aktuell Abschied aus der BL nehmen lässt.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Wenn ich hier etwas über Helmes lese...
    Jo, der Megastürmer, der sich überall durchgesetzt hat.
    Und S. Rolfes rockt seit Jahren konstant die Bundesliga.

Außer großspurigen Comeback-Ankündigungen von Herr Völler habe ich diese zwei Spieler betreffend nichts weiter mitbekomen.

Ein Spieler, der nicht spielen kann.

Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

• Zitat

Es geht mir dabei um die Blockade-Politik und die einseitige Positionierung zum GF Finanzen, der stets die volle Unterstützung vom AR und HHS hatte. Diese Rückendeckung hatte TvH nicht ! TvH wollte den Verein weiterentwickeln, Spieler wie S.Rolfes oder P.Helmes(kannten damals nur wenige) sollten verpflichtet werden. Das wurde alles vom GF Finanzen abgebügelt unter Zustimmung des AR, der dort unverhältnismäßig Partei bezog. So konnte man es auch den Ausführungen von H.Milberg entnehmen. Immerhin ehemaliger Pressesprecher, der seine Infos wohl kaum aus der Bild-Zeitung bezogen hat. Aufgrund dieser Vorgänge kann man schon einen ziemlich dicken Hals bekommen, vor allem nach der anschließend folgenden, rasanten, Talfahrt, die uns aktuell Abschied aus der BL nehmen lässt.

Sicher gab es Blockade und eine am Ende ziemlich unerträgliche Dissonanz zwischen Rk und TvH. Ich wollte nur vorsichtig daran erinnern, dass du - bevor du dem ehemaligen AR, seinem Vorsitzenden HHS und RK in die Fresse haust, wenn Du sie das nächste mal trifft, mal kurz einen Gedanken daran verschwenden werden solltest, wer etwa als Sportdirektor TvH eingesetzt hat und wer im AR nicht unwesentlichen Anteil an dem Wiederaufstieg von Arminia hatte.

Italien- wir kommen!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • *Schluchsz!*

...wenn du sie das nächste Mal trifft... @Transferrd76.
    Jo! trifft. Ich triff dich!

Oh man, noch schlimmer als eigentlich angenommen hier.

2 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

• Wenn ich hier diese" großen Namen" lese wie TvH oder Rapolder dann frage ich mich was haben die Leute denn in der jungen Vergangenheit geleistet. Nichts! Ja bei Uns haben sie Erfolge gefeiert, aber sie waren wie Wichniarek zu gierig geworden und das meine ich nicht sportlich.

Die haben aus vollen geschöpft und mußten keine Not verwalten.

Und wenn ich Spielernamen Skela lese, kommt mir das kotzen!!!

Ich habe damals zwar für Bommer gestimmt, bin aber trotzdem der Meinung, daß wir mit EL den richtigen haben.
    Gut, Punkte haben eher weniger als erwartet. Aber bei aller berechtigter Kritik sind die Spiele schon etwas ansehnlicher.

Es liegt an EL sollte er ja zur Liga 3 sagen, sollten wir ihn halten.

Denn wie läuft das dann ab, wenn EL geht. Glaubt ihr die jetzige Führungsriege entscheidet sich für den Richtigen. Das ist dann Trainerlotto!!

An Ewald gerichtet kann ich nur sagen: " Noch sind wir nicht abgestiegen, kämpfen bis der Arzt kommt, Gras fressen und nicht rauchen, wie in der Halbzeit in Ingolstadt," dann geht noch was.

Und wenn wir nur zum Saisonabschluß überzeugt schreien können: Wir kommen wieder in die 2. Liga"

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• sportsfreunde,

ich habe mir mal die mühe gemacht, ein paar fakten und eindrücke zu ewald zusammenzutragen... zum teil sind das belegbare fakten, zum anderen subjektive eindrücke aus fanforen der jeweiligen vereine, bei denen er war usw...

Ewald Lienen

PRO

- führte panionios athen in den uefa-cup und wurde...
    - trainer des jahres in griechenland
    - führte köln zum aufstieg
    - bewahrte hannover mal vor dem abstieg
    - machte mertesacker zum stammspieler und gilt als großer förderer

CONTRA

- hat eher kurzfristige "erfolge" und kaum langfristig
    - seine "erfolge" sind überschaubar (kein meistertitel o.ä.)
    - gilt als extrem verbohrt und stur
    - neigt dazu, an seinen lieblingsspielern verbissen festzuhalten (was man jetzt an kaiser und uzoma wieder sieht! wenn er von einem spieler überzeugt ist, zieht er den durch)

fazit:
    ewald lienen ist ein prinzipientreuer mann. dies geht zuweilen in sturheit über. sportlich betrachtet fällt schnell auf: ihm gelang nie der ganz große wurf. das dürfte aber auch unmittelbar mit den vereinen zusammenhängen, die er trainierte.
    er verfügt auf jeden fall über eine immense erfahrung als trainer und er hat auch schon 2 vereine im ausland trainiert (wenn auch nur sehr kurz: beide male wurde ewald wegen erfolglosigkeit entlassen).
    seinen schwiegersohn schleppt er überall mit hin und abder ramdane war auch der grund, weshalb er nicht länger bei panionios arbeitete.. da gibt es diese sache mit der schlägerei ;) (interessierte "schlagen" bei wikipedia nach!).

wenn ewald hier gefeuert wird, dann wird höchstwahrscheinlich friedhelm furunkel sein nachfolger bei arminia. warum? nun ja, funkel war wirklich schon bei 3 vereinen sein direkter nachfolger!!! :lol:

meine persönliche meinung sieht so aus, dass ich es gern sehen würde, wenn ewald längerfristig im verein bleibt, allerdings NICHT unbedingt als trainer. er hat bisher nirgendwo komplette neuaufbauten vorgenommen und am beispiel schalke null vier sieht man ja derzeit, dass selbst ein magath damit probleme hat...

als vorbild für uns könnte HANSA ROSTOCK oder der FSV FRANKFURT dienen. was diese vereine derzeit leisten ist vorbildlich.
    ewald ist der ideale trainer, um langfristig zwischen tabellenkeller und unterem mittelfeld rumzudümpeln und ARMINIA weiterhin als graue maus zu etablieren...

er ist ohne frage ein lässiger typ und ein solider trainer.
    aber ich denke, dass der gang in liga 3. genutzt werden MUSS, um auf reset zu drücken. wir haben keine extraleben mehr. und mit bochum kommt sonntag der endgegner.

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

Einmal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

• Zitat

Wo ist denn TvH als Sportdirektor gescheitert ??

In Hannover, da wurde er nach weniger als einem halben Jahr gegangen. Für nen sportlichen Leiter ist das schon eine ganz beachtliche Halbwertzeit.

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

• Zitat

Original von TINNEFF

In Hannover, da wurde er nach weniger als einem halben Jahr gegangen. Für nen sportlichen Leiter ist das schon eine ganz beachtliche Halbwertzeit.

Und eine ähnliche Halbwertzeit hätte er hier als Sportdirektor auch gehabt, wenn es nach den Usern dieses Forums gegangen wäre.

• Zitat

Original von N13
    Wenn ich hier etwas über Helmes lese...

Außer großspurigen Comeback-Ankündigungen von Herr Völler habe ich diese zwei Spieler betreffend nichts weiter mitbekomen.

Ja, der Helmes mit den schlappen 63 Toren in 122 Spielen für Köln und Leverkusen. Und der Simon Rolfes, der längst Stammspieler in der Nationalmannschaft wäre, wenn er sich nicht das Knie verletzt hätte.

• Bei den meisten Punkten hast du recht. Bei zwei möchte ich nochmal nachhaken. Mein Eindruck von seiner Verbohrtheit ist, dass sie schon nachgelassen hat. Er scheint da gelassener geworden zu sein. Dies äußert sich auch in Interviews, wo er früher eher ein Schrecken jedes etwas kritischer nachfragenden Reporters war. Er kann zwar immer noch ein unangenehmer Interviewpartner sein, doch ist er auch in Interviews deutlich gelassener geworden.

Ich glaube, es trifft auf fast jeden Trainer zu, dass er "Lieblingsspieler" hat, an denen er auch in schlechten Zeiten festhält. Und ehrlich gesagt, fand ich jetzt einen Kaiser und einen Uzoma nicht so grottig (im Vergleich mit den anderen Spielern), dass sie die ersten Kandidaten für eine Herausnahme gewesen wären. Und manchmal kann es ja auch positiv sein, wenn ein Trainer an einem Spieler trotz miserabler Leistungen festhält. Man sieht es in der Nationalmannschaft mit Klose, wo es kaum jemand verstanden hat, dass er weiterhin Stammspieler bei der WM bleibt.

Ich bin bei Ewald zwiegespalten. Ich bin mir nicht sicher, ob er der richtige Mann für einen Neuaufbau ist. Zum einem sprechen da seine fehlenden langfristigen Erfolge auf seinen bisherigen Trainerstationen dagegen. Zum anderen auch seine Transferpolitik in der Winterpause und eine nicht erkennbare Spielstruktur.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von TINNEFF

Man kann natürlich überall das Haar in der Suppe suchen und finden. Wenn es danach geht, müssten wir J.Klopp verpflichten, der hat bislang noch keine "Flecken" in seinem Lebenslauf.

Kleiner Tipp am Rande, man sollte auch die Umstände der damaligen Situation in Hannover berücksichtigen, vor allem die Aufgabenverteilung bei 96, die Situation zwischen M.Kind und TvH und die Funktion von F.Gerber im Management. Zudem wurde TvH nicht unbedingt gegangen sondern hatte seinen Vertag ursprünglich zum 30.06.2000 gekündigt. In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Kontrakt dann zum 31.12.1999 gelöst, mit Abfindung. Zu dieser Zeit lief bei 96 vieles quer, vor allem die Situation mit F.Gerber im Management und das eher schwierige Verhältnis zu M.Kind.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von jögi

Und eine ähnliche Halbwertzeit hätte er hier als Sportdirektor auch gehabt, wenn es nach den Usern dieses Forums gegangen wäre.

Davon möchte ich mich distanzieren !!! Das habe ich nie gefordert und auch nirgendwo je geschrieben oder gesagt. Das war der Beste sportliche Verantwortliche den dieser Verein je gesehen hat !!

• Zitat

Wenn ich hier diese" großen Namen" lese wie TvH oder Rapolder dann frage ich mich was haben die Leute denn in der jungen Vergangenheit geleistet. Nichts! Ja bei Uns haben sie Erfolge gefeiert, aber sie waren wie Wichniarek zu gierig geworden und das meine ich nicht sportlich.

Du hast keine Ahnung, setzen, 6 !!
    Das ist lediglich Blah,Blah,Blah ohne eine für den Verein bedeutsame, sportliche Argumentation ! Versuch's mal mit einer anderen Sportart.

• Zitat

Original von N13
    Wenn ich hier etwas über Helmes lese...

Irgendwie habe ich das Gefühl, du interessierst dich noch nicht so lange für Fußball, oder?

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Davon möchte ich mich distanzieren !!! Das habe ich nie gefordert und auch nirgendwo je geschrieben oder gesagt. Das war der Beste sportliche Verantwortliche den dieser Verein je gesehen hat !!

Also TvH stand vor und am Anfang der Saison, wo man letztlich mit Rapolder den Aufstieg geschafft hat, äußerst unter Beschuß. Ich kann mich jetzt nur an zwei User erinnern, die ihn damals verteidigt haben (Bulldozer und meine Wenigkeit). Ihm wurde Untätigkeit, frühzeitiges Ausplaudern von potentiellen Neuzugängen, Missgeschick bei der Spielerauswahl, Verbocken von hoffnungsvollen Transfer (Beispiel Siljak) und manches mehr angekreidet. Der Transfer von Boakye wurde nicht ihm sondern Middendorp gutgeschrieben. Wenn die User damals hätten abstimmen dürfen, ob TvH weiter Sportdirektor bleibt, wäre er wohl abgelehnt worden. Welle Rolle du da gespielt hast, weiß ich beim besten Willen nicht. Ich habe auch nie dir persönlich einen Vorwurf in der Sache gemacht.

• Wie wichtig Personen wie TvH, M.Hain, und aktuell R. Kauf und eben auch E. Lienen und otional von mir aus auch ein T. Stratos für die Identifikation eines Vereins wie Arminia sind sieht man an unserer aktuellen Situation. Es herrscht Leere und Verzweiflung, kaum einer an dem man sich aufrichten und wieder hoffen kann. Ewald hat hier bei Antritt für Aufbruchstimmung gesorgt wie zuvor selten einer, nicht umsonst bleiben die Fans so lange bei Erfolgslosigkeit ruhig und ihm kauf ich die Herzensangelegenheit auch ab.

Wir müssen ja keine komplette Retroshow fahren, aber mindestens eine dieser Identfikationsfiguren im Verein zu haben kann sicher nicht schaden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!