Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von El Armino
    Wie wichtig Personen wie TvH, M.Hain, und aktuell R. Kauf und eben auch E. Lienen und otional von mir aus auch ein T. Stratos für die Identifikation eines Vereins wie Arminia sind sieht man an unserer aktuellen Situation. Es herrscht Leere und Verzweiflung, kaum einer an dem man sich aufrichten und wieder hoffen kann. Ewald hat hier bei Antritt für Aufbruchstimmung gesorgt wie zuvor selten einer, nicht umsonst bleiben die Fans so lange bei Erfolgslosigkeit ruhig und ihm kauf ich die Herzensangelegenheit auch ab.


    Wir müssen ja keine komplette Retroshow fahren, aber mindestens eine dieser Identfikationsfiguren im Verein zu haben kann sicher nicht schaden...


    Ja ich könnte mir auch einen Matze Hain hier im Verein sehr gut vorstellen. Auch wäre ich dafür, einen Rüdiger Kauf hier einzubinden. Vielleicht wäre auch ein Thomas Stratos in der dritten Liga kein schlechter Mann. In Wiedenbrück arbeitet er ja durchaus erfolgreich. Ein TvH hat sicherlich viel für Arminia geleistet und hat seine Qualitäten. Allerdings hat meine Sympathie für ihn doch mit der Zeit gelitten aufgrund seiner Art, interne Gefechte gerne über die Medien auszutragen und seine Angewohnt, Fehler gerne woanders zu suchen. Wenn er hieran arbeiten würde, hätte ich nichts gegen ein Engagement.


    Ewald als zukünftiger Trainer könnte ich mit weniger Ungewissheit hier akzeptieren, wenn hier ein fähiger Sportdirektor installiert werden würde.

  • Matze Hain können wir uns wohl bei Arminia abschminken. Vor kurzem lief ein Beitrag im NDR-TV, da wurde gesagt, dass Hain nach seiner aktiven Zeit als Torwarttrainer bei St. Pauli arbeiten wird. :(


    Mit seiner ehrlichen Art hätte er uns sehr gut getan!

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich bin bei Ewald zwiegespalten. Ich bin mir nicht sicher, ob er der richtige Mann für einen Neuaufbau ist. Zum einem sprechen da seine fehlenden langfristigen Erfolge auf seinen bisherigen Trainerstationen dagegen. Zum anderen auch seine Transferpolitik in der Winterpause und eine nicht erkennbare Spielstruktur.


    und du meinst ernsthaft, das wir in der lage sind, uns überhaupt solche gedanken zu machen :lol: :lol: :lol:
    wenn el bei uns bleibt (mit den von schnitzel angekündigten halbierten gehalt) sollten wir ihm zumindest einen roten teppich vor´s trainingsgelände legen und wenn er es schafft aufzusteigen, ein gemeinsames denkmal mit "gott ernst" errichten.....


    ganz im ernst ich würde mich mal richtig freuen, wenn du uns allen mal deinen wunschtrainer nennst, der uns deiner ansicht nach, sicher aus der 3liga führen soll....

  • so lange ewald hier null erfolg hat, brauchen wir doch gar nicht weiter über ihn zu spekulieren.


    sollte man klare strukturen erkennen und gibt es ein paar pünktchen kann man sich nen kopf machen

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von bigcock


    und du meinst ernsthaft, das wir in der lage sind, uns überhaupt solche gedanken zu machen :lol: :lol: :lol:
    wenn el bei uns bleibt (mit den von schnitzel angekündigten halbierten gehalt) sollten wir ihm zumindest einen roten teppich vor´s trainingsgelände legen und wenn er es schafft aufzusteigen, ein gemeinsames denkmal mit "gott ernst" errichten.....


    ganz im ernst ich würde mich mal richtig freuen, wenn du uns allen mal deinen wunschtrainer nennst, der uns deiner ansicht nach, sicher aus der 3liga führen soll....


    Wenn man Zweifel hat, dass er einen Neuaufbau hinbekommt, dann sollte man auch nicht an einen Trainer Lienen festhalten auch wenn er noch so viel Herzblut mitbringt. Und diese Zweifel habe ich nun mal und sind auch nicht so ganz unbegründet.

  • Jau!
    Man sollte sich, nach gefühlten Ewigkeiten, einfach mal auf Sportkompetenz einigen. Sehe ich im Falle eines Sportclubs als nicht hinderlich an. ;)
    Welcher Name dies dann sein wird, geschenkt. Bisher haben wir El Niete (Name vom Verfasser geändert und jederzeit für jeden beliebig einsetzbar) am Hebel sitzen.
    Sollte man im Führungskreisel dieser Ansicht nicht zustimmen, weitermachen wie bisher, die Schmerzgrenze ist verschiebbar! Täglich sichtbar!
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Aus meiner Sicht fehlen eigentlich nur ein paar schöne Spiele - dann spricht alles für Ewald Lienen. Mal abgesehen von seinen Qualitäten als Trainer spricht für ihn, dass er eine Identifikationsfigur für Arminia ist. Sowohl nach innen wie nach außen. Eine solche Identifikationsfigur braucht Arminia. Eine andere ist nicht in Sicht.


    Die Bedeutung einer Idenfikationsfigur ist vielleicht nicht jedem klar, der Bielefeld nur aus einer Binnen-Perspektive wahrnimmt. Von außerhalb betrachtet, erscheint Bielefeld und Arminia weitgehend blaß. Kann man bedauern, ist aber so. Wenig Glanz und Gloria, wenig vom Charme a la St. Pauli oder Freiburg. Eher Bochum, aber derzeit ohne Erfolg. Ewald Lienen ist als Spieler und Trainer bundesweit eine "Marke" und genießt höchstes Ansehen. Gerade dann, wenn es für Arminia in die Niederungen der 3. Liga geht, brauchen wir das, um die "Marke" Arminia am Leben zu halten. Mit Ewald Lienen ist Arminia erkennbar. Das dürfte gerade im Hinblick auf Sponsoren, die den Namen ihrer Firma mit Arminia verbinden nicht unwichtig sein und die Sponsoren sind für Arminia derzeit eben überlebenswichtig.


    Und man darf nicht vergessen, dass dieser imaterielle Wert von Arminia so ziemlich das letzte geblieben ist, was wir haben. Und da haben wir, auch wenn es sportlich schlechter ausieht, immer noch die Nase vor Oberhausen, Ingolstadt, Fürth, Karlsruhe.


    Nach "innen" gilt dasselbe. Beim Abstieg dürften auch die letzten Identifikationsfiguren gehen - vielleicht bleibt ja Markus Schuler. Neue Identifikationsfiguren werden heranwachsen, brauchen dafür aber Zeit.


    Könnte das alles noch jemand anderes leisten? Da fallen mir nur die Namen TvH, Ernst Middendorp und vielleicht Uwe Rapolder ein. Alle dürften aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage kommen.


    Schnitzmeier hat die Identifikation von Ewald Lienen mit Arminia hervorgehoben. Ewald Lienen identifiziert sich nicht nur mit Arminia, auch Ewald Lienen wird mit Arminia identifiziert und nicht zuletzt wird Arminia mit Ewald Lienen identifiziert - also im grauen Meer der 3. Liga erkennbar.


    Jetzt kann man natürlich einwenden: was scheren mich Image und Marke, am besten überzeugt Erfolg! Aber für den Erfolg braucht man eben auch Image und Marke.


    Außerdem finde ich Ewald Lienens Interviews meist ziemlich gut, seine Souveränität und Coolness, mit der er z.B. in einem Interview darüber spricht, was ihm wichtig ist, sein politisches Engagement etc. Das hat auch neben dem Sportplatz einiges an Unterhaltungswert bzw. ist einfach richtig.


    Fehlen also nur noch die schönen Spiele. Und da bin ich mir ziemlich sicher: es kann nur besser werden und es wird besser.

    Italien- wir kommen!

  • Jau!
    Nehme ich so.
    NUR: Wird das woanders innerhalb des Vereins auch so wahrgenommen?
    Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten 15 Jahre: NULLKOMMANULL!
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Zitat

    Original von siese
    Aus meiner Sicht fehlen eigentlich nur ein paar schöne Spiele - dann spricht alles für Ewald Lienen. Mal abgesehen von seinen Qualitäten als Trainer spricht für ihn, dass er eine Identifikationsfigur für Arminia ist. Sowohl nach innen wie nach außen. Eine solche Identifikationsfigur braucht Arminia. Eine andere ist nicht in Sicht.


    So isses! Eine Demission von Ewald wäre nichts weiter als der nächste Sargnagel für diesen Verein.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    So isses! Eine Demission von Ewald wäre nichts weiter als der nächste Sargnagel für diesen Verein.


    Jau!
    Sofern noch Platz ist für einen weiteren. Irgendwann ist ein Sarg auch mal zugenagelt!
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Die "Identifikationsfigur" Ewald Lienen hat mir als Kind an der Radrennbahn mal ein Autogramm verweigert. Am Sonntag kritzelt er in einem furchtbaren Spiel in der 85. Minute noch irgendeinen Unsinn in seinen komischen Block. Im Dezember beim Radio Bielefeld Stammtisch preist er Kaiser und Uzoma als "fantastische Fußballer" an...


    Als Spieler war er kult, weil er auf seine Art einzigartig war. Als Trainer hat er sehr wenig bewegt.

  • Für Ewald gilt wie für alle anderen, dass nur sportliche Erfolge zählen.
    Und wenn sich bis zum Saisonende nicht viel bewegt innerhalb der Mannschaft, dann nützt es auch nicht wenn Ewald als Identifikationsfigur gesehen wird.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Für Ewald gilt wie für alle anderen, dass nur sportliche Erfolge zählen.
    Und wenn sich bis zum Saisonende nicht viel bewegt innerhalb der Mannschaft, dann nützt es auch nicht wenn Ewald als Identifikationsfigur gesehen wird.


    Sehe ich ähnlich. Denn sportlicher Erfolg stellt sich ja nicht dadurch automatisch ein, weil eine Identifikationsfigur am Werk ist. Ich habe nichts dagegen, Ewald Lienen an den Verein zu binden. Vielleicht taugt er ja als Präsident. Ob er aber der richtige Mann für einen Neuaufbau als Trainer oder gar als Trainer und sportlicher Leiter in Doppelfunktion ist, zweifle ich ein wenig an. Ich würde mich allerdings nicht dagegen sträuben, wenn er weiterhin als Trainer arbeiten würde, obwohl er mich bisher in dieser Saison noch nicht überzeugt hat. Dann würde ich aber dafür plädieren (in anderen Fällen allerdings auch), dass man einen fähigen Manager, Sportdirektor oder wie man dies auch immer nennen mag, verpflichtet. Eine Kaderplanung nur in den Händen von Ewald würde mir gewisse Bauchschmerzen bereiten.

  • Wenn kein Sportdirektor kommt, dann brauchen wir auch gar nicht weiter zu diskutieren. An der Stelle darf einfach nicht weiter gespart werden. Wohin das führt, durften wir jetzt eindrucksvoll miterleben. Die Einstellung eines sportlich verantwortlichen Managers ist die wichtigste Personalie, die hier zu tätigen ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wenn kein Sportdirektor kommt, dann brauchen wir auch gar nicht weiter zu diskutieren. An der Stelle darf einfach nicht weiter gespart werden. Wohin das führt, durften wir jetzt eindrucksvoll miterleben. Die Einstellung eines sportlich verantwortlichen Managers ist die wichtigste Personalie, die hier zu tätigen ist.



    Das steht ausser Frage...nur woher nehmen wenn nicht stehlen ? Gibt es Kandidaten ? Ist der ehemalige von FSV , Reisig hiess der glaube ich noch zu haben ? Wäre ein möglicher...

  • Zitat

    Original von siese
    Aus meiner Sicht fehlen eigentlich nur ein paar schöne Spiele - dann spricht alles für Ewald Lienen. Mal abgesehen von seinen Qualitäten als Trainer spricht für ihn, dass er eine Identifikationsfigur für Arminia ist. Sowohl nach innen wie nach außen. Eine solche Identifikationsfigur braucht Arminia. Eine andere ist nicht in Sicht.
    ...


    Sehr guter Beitrag, dem ich absolut zustimme!
    Lienen ist in Deutschland ein angesehener Trainer.
    Viele Fußballfans in Deutschland haben es nicht verstanden, weshalb sich Ewald den Job bei Arminia überhaupt angetan hat.


    Wenn es mit Lienen in die nächste Saison gehen sollte, ist das Einsetzen eines Sportdirektors (wie von Lienen gefordert) unabdingbar.
    So wie es in den letzten Wochen abgelaufen ist, hat das Training und der gesamte sportliche Bereich stark unter der Doppelbelastung Lienens gelitten. Das darf in der nächsten Saison, egal in welcher Liga, nicht mehr passieren. Ewald muss all seine Zeit und Energie auf das Wesentliche fokussieren können.

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Totaler Unsinn !!


    Sicher? ;)


    Zitat

    Original von Transferred76


    Wahrscheinlich haben Weber und Hindrichs den Kader zusammengestellt oder das Butterbrot ??


    Natürlich haben Ziege und Lienen den Kader zusammen gestellt, aber sind sie denn wirklich für den Abstieg zuständig? Ich denke nicht, wenn andere Nasen mal mit Kopf gearbeitet hätten. Lassen wir Kentsch mal ausser Reihe,aber wir sind von den Sponsoren abhängig. Die haben uns zwar die Lizenz gesichert, aber danach gehofft, Ziege macht das schon. Also ich muss die Geschichte ja nicht nochmal erzählen, die Hilfe kam schlichtweg zu spät, der Abstieg mal wieder sowas von unnötig. Aus dem Grund der Einwurf, dass zwar beide den Kader zusammengewürfeltt haben, der Untergang bestand jedoch schon, weit bevor Ziege gekommen.


    Naja, aber ich bleibe dabei und schließe mich (ich glaube es war jögis Beitrag) an. Am Ende der Saison wird Lienen hier verbrannt sein,leider aus Sicht vieler Fans. Spieler sind schuld am Abstieg, Lienen hat seinen Trainerschein bei Lottototto gekauft und Brinkmann erhält von den Fans vollstes Vertrauen. Ich sehe es schon kommen. :P

  • Zitat

    Original von Indernet
    Naja, aber ich bleibe dabei und schließe mich (ich glaube es war jögis Beitrag) an. Am Ende der Saison wird Lienen hier verbrannt sein,leider aus Sicht vieler Fans. Spieler sind schuld am Abstieg, Lienen hat seinen Trainerschein bei Lottototto gekauft und Brinkmann erhält von den Fans vollstes Vertrauen. Ich sehe es schon kommen. :P


    War das echt mein Beitrag? Kann mich nicht dran erinnern.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von El Armino



    Das steht ausser Frage...nur woher nehmen wenn nicht stehlen ? Gibt es Kandidaten ? Ist der ehemalige von FSV , Reisig hiess der glaube ich noch zu haben ? Wäre ein möglicher...


    Ja, Bernd Reisig heißt er und der lässt es sich zur Zeit auf Malle in seinem Häuschen gut gehen. Ist übrigens nen interessanter Lebenslauf. Früher war er Manager von Nena, hat Badesalz und Bodo Bach nach vorne gebracht. Er scheint finanziell ganz gut aufgestellt zu sein, so dass er weniger Kompromisse eingehen muss und somit in Frankfurt auch mal in kritischen Phasen nicht hektisch wurde. Ohne es genau zu wissen, scheint er in Frankfurt aber nicht nur für den sportlichen Bereich zuständig gewesen zu sein. Er gilt als Workaholic mit guten Ideen. Der Mann hört sich äußerst interessant, wäre aber wohl eher ein Mann für den finanziellen und den sportlichen Bereich.

  • von Transfermarkt.de:


    Zitat

    Zitat von Westfalen-Blatt:
    (...) Auf die Frage eines Anhängers, ob er auch in der 3. Liga Arminia-Trainer bleiben würde, antwortete der 57-Jährige: »Ich war sehr froh, hierhin zu kommen, fühle mich bei Arminia wohl und in Bielefeld zuhause. Ich bin schon hierhin gekommen, um langfristig etwas aufzubauen.« Ob man ihn lassen würde, sagte Lienen weiter, könne er jedoch nicht allein entscheiden. Zumindest Geschäftsführer Schnitzmeier hat vom Trainer aber eine hohe Meinung und sagte: »Es ist unvorstellbar, wie sehr sich Herr Lienen mit seinem Arbeitgeber identifiziert.« Letztlich wird es allerdings wie immer auch ums Geld gehen. Und darum, ob die Vereinsverantwortlichen Lienen zutrauen, eine Mannschaft zusammenzustellen, die innerhalb kurzer Zeit um den Wiederaufstieg spielen könnte. Denn das, formulierte Schnitzmeier, müsste im Abstiegsfall Arminias Ziel sein. (...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!