Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Transferred76

Können doch alle gehen, nimmt nur kein anderer Verein, außer Eilhoff vielleicht !
    Wo sollen denn unsere Spieler hinwechseln ?? Zum FC Baku oder auf den Mond ??

Das ist ziemlich undifferenziert. Meiner Ansicht nach werden neben einlhoff auch Spieler wie Vidosic, Bollmann, Kaiser, Uzoma, Quaner, Müller, Guela, Demme, diGregorio und noch ein, zwei andere durchaus das Interesse anderer Zweitligisten oder sogar Erstligisten geweckt haben. Aber hier hat man es ja nicht so mit Differenzierung (nicht persönlich gemeint).

In diesem Forum ist ein Trainer entweder ein Heiland oder ein Volldepp. Bei spielern ist es ähnlich.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wenn wir den bitteren Gang in die 3. Liga gehen, sollte man aus meiner Sicht versuchen, folgende Spieler zu halten.

Tor: Platins, Hartmann

Nibombé, Schuler, Feick, Appiah, Lense

Di Gregorio, Kerr, Demme, Hernandez, Quaner,

Tadic,

dann benötigt man noch 7 neue Spieler

3 neue hätte ich schon für die 3. Liga, in meinen Augen sehr interessante Spieler:

Patrick Mayer, 21 Spiele, 16 Tore für Heidenheim (Sturm)
    Marc Schnatterer, 21 Spiele 10 Tore für Heidenheim (Mittelfeld)
    Oliver Occean, 16 Spiele 10 Tore für Offenbach (Sturm)

Vielleicht bekäme man es auch hin mit Pavel zu sprechen. Kann mir nur schwer vorstellen, das ihn jemand nach seiner langen Verletzung haben will.

Die restlichen Neuzugänge sollten erfahrene Zweitligaspieler sein, ob das bezahlbar ist weiss ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von DOMME76 ()

• Ob Lienen allerdings bleiben soll, dieser Antwort stehe ich zwiegespalten gegenüber. Er ist zwar ein erfahrener Trainer, nur erkennt man es nicht aus seinen Erfolgen. Habe mal eine Statistik gesehen, die dokumentierte, wievíel Siege, Unentschieden und Niederlagen Ewald bei seinen Stationen hatte. Bis auf, ich glaube Köln, hat Ewald mehr Niederlagen als Siege oder Unentschieden bei seinen jeweiligen Stationen vorzuweisen.
    Ob er was aufbauen kann, weiss ich nicht, den Beweiss hat er selbt noch nicht angetreten.

• Ich halte es für verfehlt hier mit Statistiken anzufangen wieviel Siege und Niederlagen Ewald oder ein anderer Trainer in seiner Kariere hatte.
    Solche Daten sind für die jetzige Situation unwichtig und auch nur bedingt vergleichbar. Entscheidend ist doch, dass Ewald ein Konzept entwickelt und so durchführt, dass wir im nächsten Jahr ein aufstiegsfähiges Team bekommen. Ich halte ihn für genau den richtigen Mann. Er ist nicht nur Identifikationsfigur, sondern ein absoluter Fachmann mit Führungsqualität. Er wird auch überregional wahrgenommen und akzeptiert(Sonsoring). Der sportliche Erfolg wird sich einstellen, wenn er genügend Vorlaufzeit bei der Kaderzusammenstellung hat.

Ich hab mich spaßeshalber mal gefragt, welche Argumente gibt es denn eigentlich für ihn bei Arminia in Liga drei zu unterschreiben, wo er doch bestimmt auch andere Angebote bekommen wird.

-unser guter Namen ;)

-wirtschaftliche Bonität ?(nein, 24 MIO + X Schulden)

-strategische Planung in der Führungsetage?( nein, sondern ehr Fehlplanung und gegen seitige Schuldzuweisungen zwischen VR und Präsidenten sind an der Tagesordnung)

- die gesamte Region und Wirtschaft steht hinter dem Verein?????(das wäre in Form eines runden Tisches wünschenswert, ist aber noch nicht umgesetzt

-die sportliche Perspektive auf 3. Liga bzw.irgendwann mal wieder 2. Liga?

-steht die Stadt BI (in Form des Stadtrates) hinter dem Verein?

-sein zu erwartendes (Drittliga) Gehalt?????

-das Damoklesschwert der Insolvenz/Konkurses schwebt weiterhin über dem Verein und vielen Unwägbarkeiten

-eine Fahrstuhlmannschaft, die bisher siebenmal abgestiegen ist? :lol:

-und noch eine Statistik aus der ewigen Bundesligatabelle( so viel noch mal zu dem Statistikargument)
    544 Spiele, davon 153 Siege, 139 Unentschieden und 252 Niederlagen

Man sieht, es gibt genug Baustellen in und um Arminia, die nicht gerade einladend sind.
    Wenn Ewald denn für den Neuaufbau bleibt, so kann es aus meiner Sicht wirklich nur "Herzblut" sein zu "seinem" Club. Andere Argumente fallen mir nicht ein. Mit einem Sportdirektor an seiner Seite, der auch auf seiner Wellenlänge liegt, könnte ich mir den Erfolg gut vorstellen. Und wie wichtig Geduld im Fußball manchmal sein kann, beweisst doch gerade wieder unser "geliebter"Nachbar aus Bochum. Friedhelm Funkel war in der Hinrunde ziemlich erfolglos, aber inzwischen eilen die Bochumer von Sieg zu Sieg. Es lohnt sich auch mal bei einer Durststrecke zum Trainerzu halten.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Also man kann EL nicht ankreiden für das was CZ am Anfang der Saison verbockt hat. EL hat die desolate Mannschaft übernommen, was habt ihr da erwartet? Bis zur Winterpause war klar das nicht mehr soviel kommt. Jetzt sind viele neue Spieler gekommen, aber das ganze Team ist nicht eingespielt, niemand kennt die Laufwege, pässe kommen nicht an.

Man merkt einfach diese Mannschaft brauch noch etwas oder muss länger zusammenspielen. Klar kommen jetzt wieder andere und sagen bei anderen geht das, wir sind nicht andere. Das die Winterpause so kurz war, ist für unseren Verein nicht optimal gewesen. In der Regel war das bis jetzt immer viel länger und ich würde fast dafür wetten, das die Truppe dann besser wäre, als wie sie sich jetzt präsentiert.

Die Leute wurden doch einfach ins Kalte Wasser geworfen und dann heißt es jetzt müsst ihr jedes Spiel gewinnen. Naja das mach erstmal.

(Gleiche Post auch beim EX-Trainer Ziege Thread)

• Ich wollte mit den Statistiken Ewald ja nicht schlecht machen, aber nun steht die Statistik, die sagt das Ewald halt nicht sonderlich erfolgreich war.
    Lass ihn Armine sein wie er will, das nutzt nichts, wenn die Erfolge ausbleiben. Momentan bleben sie nun mal aus.

• Zitat

Original von Richie

Das ist ziemlich undifferenziert. Meiner Ansicht nach werden neben einlhoff auch Spieler wie Vidosic, Bollmann, Kaiser, Uzoma, Quaner, Müller, Guela, Demme, diGregorio und noch ein, zwei andere durchaus das Interesse anderer Zweitligisten oder sogar Erstligisten geweckt haben. Aber hier hat man es ja nicht so mit Differenzierung (nicht persönlich gemeint).

In diesem Forum ist ein Trainer entweder ein Heiland oder ein Volldepp. Bei spielern ist es ähnlich.

Lieber Richie, ich hatte es absichtlich ein wenig überspitzt formuliert, in Anlehnung an die Smiley-Göttin ;), die auch gerne mal mit Giftpfeilen schießt ohne zu differenzieren.
    Trotzdem glaube ich kaum, dass man lukrative Angebote für unsere aktuellen Spieler bekommen würde. Auch bei Eilhoff wäre ich skeptisch. Von der 1.Liga braucht da, glaube ich, keiner träumen, dafür reicht die Qualität nicht. Die von Dir genannten Spieler haben trotz des fehlenden Mannschaftgefüges und einer Hierarchie bzw. eines funktionierenden Grundgerüstes, sich nicht mal punktuell in den Vordergrund gespielt, mit individueller Klasse oder Einzelleistungen. Die gehen alle mit unter, wenn es nicht läuft. Das soll nicht heißen, dass Leute wie Demme, Müller oder Guela kein Potential hätten, um zwischenzeitlich aus der breiten Masse hervorzustechen.
    Ich wäre im übrigen froh, wenn man Guela,Demme und Müller bzw. auch Quaner in der 3.Liga halten könnte, da sie zumindest Potential angedeutet haben oder wie Guela, siehe letzte Serie Heimspiel Fürth, geglänzt haben. Aber ob aktuell wirklich eine große Nachfrage diverser Proficlubs nach unseren Spielern besteht, möchte ich doch ziemlich stark anzweifeln !

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von DOMME76
    Ich wollte mit den Statistiken Ewald ja nicht schlecht machen, aber nun steht die Statistik, die sagt das Ewald halt nicht sonderlich erfolgreich war.
    Lass ihn Armine sein wie er will, das nutzt nichts, wenn die Erfolge ausbleiben. Momentan bleben sie nun mal aus.

Lienen war in seinen bisherigen Stationen schon erfolgreich.
    Nur ist es im Fußball nicht so einfach, Erfolg zu definieren.
    Seine zumeist negative Punktebilanz erklärt sich ganz einfach, wenn man sich anschaut, welche Mannschaften Lienen trainiert hat.
    Hier mal die Stationen von Lienen, inkl Erfolge:

MSV Duisburg:
    Mit dem MSV aufgestiegen in die Erste Bundesliga.

Hansa Rostock:
    Tabellen-Sechster'97/'98

1.FC Köln:
    Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Borussia Mönchengladbach:
    Abstieg verhindert.

Hannover 96:
    unteres Tabellen Mittelfeld

Panionios Athen:
    Vom Abstiegskandidaten zum UEFA Cup Teilnehmer, Trainer des Jahres in Griechenland.

1860 München:
    Tabellen Mittelfeld

Wie unschwer zu erkennen, hat Lienen bisher eher bei Underdogs gearbeitet.
    Hier hat er es zu zwei Aufstiegen geschafft, und ist nie abgestiegen.

Seine Erfolgsbilanz als Trainer:
    37,43 % Siege
    22,77 % Unentschieden
    39,79 % Niederlagen

Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die Ewald trainiert hat, ist dies einer recht gute Bilanz denke ich.
    In Duisburg, Köln und Athen ist Ewald Lienen eine Trainer-Legende. Hoffentlich kommt irgendwann der Name Bielefeld dazu...

• Nein, in Köln ist Ewald keine Trainer-Legende. In Köln sieht man ihn eher etwas kritisch.

Die Station Gldbach ist übrigens ziemlich bezeichnend für seine Trainerlaufbahn. Er wurde im März verpflichtet, als Gladbach auf dem 16. Platz standen. Am Ende der Saison standen sie auf dem 14. Platz und sind nicht abgestiegen. In der darauf folgenden Saisaon wurde er nach dem 6. Spieltag wieder entlassen, als man wieder auf dem 16. Platz stand. Am Ende der Saison stand man dann (unter Fach übrigens) auf dem 11. Platz. Auch Rostock könnte man hier exemplarisch heranziehen. Nachdem sie in seiner ersten Saison fast einen Uefa-Cup-Platz geschafft hatten, wurde er in der nächsten Saison nach dem 20. Spieltag entlassen, als sie auf dem 16. Platz standen. Am Ende der Saison war man dann 14.

Lienen war in seiner bisherigen Laufbahn oft ein Trainer für den kurzfristigen Erfolg. Er hat es verstanden, die Mannschaften zu pushen. Doch dass er auf längere Sicht erfolgreich arbeiten kann, hat er noch nicht beweisen können.

• Zitat

Original von jögi
    Nein, in Köln ist Ewald keine Trainer-Legende. In Köln sieht man ihn eher etwas kritisch.

Die Station Gldbach ist übrigens ziemlich bezeichnend für seine Trainerlaufbahn. Er wurde im März verpflichtet, als Gladbach auf dem 16. Platz standen. Am Ende der Saison standen sie auf dem 14. Platz und sind nicht abgestiegen. In der darauf folgenden Saisaon wurde er nach dem 6. Spieltag wieder entlassen, als man wieder auf dem 16. Platz stand. Am Ende der Saison stand man dann (unter Fach übrigens) auf dem 11. Platz. Auch Rostock könnte man hier exemplarisch heranziehen. Nachdem sie in seiner ersten Saison fast einen Uefa-Cup-Platz geschafft hatten, wurde er in der nächsten Saison nach dem 20. Spieltag entlassen, als sie auf dem 16. Platz standen. Am Ende der Saison war man dann 14.

Lienen war in seiner bisherigen Laufbahn oft ein Trainer für den kurzfristigen Erfolg. Er hat es verstanden, die Mannschaften zu pushen. Doch dass er auf längere Sicht erfolgreich arbeiten kann, hat er noch nicht beweisen können.

O...Gott, dann muss man ja vor der nächsten Saison hier richtig Angst haben ;)

Ansonsten gut zusammengefasst, hat halt mal wieder alles so seine 2 Seiten....wobei man seine Arbeit hier auch evtl. besser beurteilen könnte, wenn er z.B. die Truppe aus der letzten Saison kompl. übernommen hätte und was dann daraus geworden wäre.....aber hätte, wenn und aber....

• Ich denke, der Verein muss sch zunächst mal darüber klar werden, welche Art von Fußball künftig hier gespielt werden soll. Ist man sich darüber im Klaren, überlegt man ob EL so einen Fußball hier entwickeln kann und falls ja, verhandelt man. Und je nach gewünschten System und Spielphilosophie werden Neuzugänge bzw. Kader (weiter-)verpflichtet. Dieser Abstieg stellt ja auch die Chance zum Wandel dar!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von jögi
    Nein, in Köln ist Ewald keine Trainer-Legende. In Köln sieht man ihn eher etwas kritisch.

Das stimmt so nicht. Es gibt hier viele, die sich gern an die Ewalds Zeit beim FC erinnern. Ewald hat hier einen äußerst guten Ruf.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von King Kneib

Das stimmt so nicht. Es gibt hier viele, die sich gern an die Ewalds Zeit beim FC erinnern. Ewald hat hier einen äußerst guten Ruf.

Ok, dann nehme ich es z.T. zurück, aber eine Legende ist er da wohl eher nicht.

• Zitat

Original von King Kneib

Ich kann das nur bestätigen. Als Ewald zu uns kam, wurde ich von vielen FC Fans beglückwünscht!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von jögi

Ok, dann nehme ich es z.T. zurück, aber eine Legende ist er da wohl eher nicht.

Legende ist ein großes Wort!

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von jögi

Dann solltest Du Dich mal mit einigen FC Fans unterhalten, die damals schon Fans waren.
    Lienen hat in Köln viel bewegt, und der Aufstieg in die erste Lige unter ihm gilt für viele FC Fans als etwas ganz besonderes.
    Ewald und sein blaues Hemd waren damals Kult!
    Suche mal bei youtube nach:
    Wise Guys - Die Heldensage vom heiligen Ewald (FC Köln Song)

Zu Gladbach:
    Wie schon gesagt, hat er die Borussia vor dem Abstieg gerettet.
    Und das er in der Folgesaison nach dem 6.Spieltag!!! auf Rang 16 liegend gefeuert wurde, sollte den neutralen Fußballfan schon stutzig machen.
    Oder denkst Du, das so was normal ist? Gladbach war schliesslich Abstiegskandidat, und kein Meisterschaftsfavorit.
    Hier ging es eher um Differenzen zum damaligen Sportdirektor Hochstätter (der kurz darauf auch gehen durfte).

Zu Rostock:
    Dort hat Lienen in seiner ersten Saison einen extrem guten Tabellenplatz belegt.
    Das dies nicht ewig so weiter gehen kann, war wohl einigen Verantwortlichen dort nicht klar. Rostock ist rein vom Umfeld und den Strukturen her ein Verein, der wenn in der ersten Liga eigentlich immer gegen den Abstieg kämpfen muss. Wie sah es denn nach Lienen aus? Wo ist Rostock denn jetzt?

Lienen hat bei den meisten seiner bisherigen Stationen das beste rausgeholt.
    Wo stehen die Clubs, bei denen er gefeuert wurde, denn heute?
    Duisburg, Köln, Gladbach, Rostock - das sind nun mal Teams, mit denen in den letzten Jahrzehnten kein langfristiger Erfolg möglich war.
    Aber da Lienen dort zunächst extrem erfolgreich war, wurde ihm dies danach zum Verhängnis. Der Größenwahn der Verantwortlichen war wesentlich größer als eine realistische Selbsteinschätzung.

• So kann man das natürlich auch sehen. Ich will seine Erfolge auch nicht madig machen. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass er einen langfristigen Erfolg noch nicht vorweisen kann, woran das auch immer liegen mag.

Allerdings ermutigt mich sein bisheriges Engagement hier auch nicht gerade, an einen erfolgreichen Neuaufbau unter ihm zu glauben. Aber da mag ich natürlich auch falsch liegen.

• Zitat

Original von jögi
    So kann man das natürlich auch sehen. Ich will seine Erfolge auch nicht madig machen. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass er einen langfristigen Erfolg noch nicht vorweisen kann, woran das auch immer liegen mag.

Allerdings ermutigt mich sein bisheriges Engagement hier auch nicht gerade, an einen erfolgreichen Neuaufbau unter ihm zu glauben. Aber da mag ich natürlich auch falsch liegen.

Für mich hängt alles an den nächsten Wochen. Wenn sich da auf dem Spielfeld nichts positives tut, dann spricht auch nichts dafür, Ewald mit dem Neuaufbau zu beauftragen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von jögi

Die bisherigen 'Erfolge' in Bielefeld sind wirklich ernüchternd.
    Jeder hier, auch Ewald, hat sich mehr erhofft.
    Aber aufgrund der katastrophalen Ausgangsposition kann ich Lienen keine wirklichen Vorwürfe machen.
    Ich würde mich freuen, wenn er als Trainer den Neuaufbau begleiten würde.

• Zitat

Original von Exteraner

Für mich hängt alles an den nächsten Wochen. Wenn sich da auf dem Spielfeld nichts positives tut, dann spricht auch nichts dafür, Ewald mit dem Neuaufbau zu beauftragen.

Auch da muss man wieder differenzieren, was heisst denn positives in punkten ausgedrückt ? Letzlich wird er ja nur nach Punkten gemessen, was zum Teil auch richtig ist. ELs Aufgabe ist jetzt nicht leichter geworden, auf welche Spieler soll er setzen ? Auf die Söldner, weil er die geholt hat und teilweise auch mit Spielgarantie, weil sie sonst nicht zu bekommen wären ? Werden die überhaupt noch mitziehen wenns so weiterläuft, sind die meisten dann nicht schon wieder ganz woanders mit dem Kopf ? Oder soll er die Jungs ranlassen, wo er guten Mutes ist, dass sie uns in der Zukunft erhalten bleiben, erfrischend spielen, aber ein Spiel nach dem anderen verlieren, womit wir wieder beim Punktethema wären.
    Mir würde es genügen wenn er eine mannschaftliche Einheit formen könnte, mit einer guten Mischung aus jungen Spielern denen man für die nächste Saison was zutrauen kann ohne eine unrealistische Punktevorgabe. Diese Saison war keine normale mit der Hypothek die EL aufnehmen musste, also kann man ihn auch nicht mit normalen Erwartungen beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!