Ex-Chefcoach Ewald Lienen


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von JonnyHey47


    Da hast Du leider Recht Chucky, wir haben immer was zu meckern. Ob das bei Frontzeck, Gerstner oder Ziege war, aber leider auch immer zu Recht! Wo uns die Herren hingeführt haben, sieht man ja. Um auf Ewald zurückzukommen, zählen nur die Fakten. Und die sind nun mal ganz klar, er hat bisher auch nur lächerliche 4 Punkte gesammelt. Mit Neuzugängen die er sich gewünscht hat! Im Gegensatz zu Ziege hatte Ewald doch einiges mehr an Geld zur Verfügung. Er hat immer wieder bekräftigt, dass seine neuen Leute zwar nicht die großen Namen wären, dass aber mit großen Talent und großen kämpferischen Einsatz ausgleichen würden. Ich habe bisher jedes Spiel live verfolgt, und konnte diese versprochenen Tugenden noch nicht entdecken. Nur weil Leute hier im Forum eine andere Meinung haben, ist das nicht gleich "Müll"! Jeder sieht das eben aus seiner Sicht, und das ist ja auch gut für ein Forum, wo kontrovers diskutiert werden sollte.


    Neuzugänge, aber konnte er diese Mannschaft in der Winterpause formen? Leute lest doch mal. Desweiteren wiederspreche ich mir nicht wirklich. Weil die Spieler sagen vorher ja wir geben und machen alles für den Verein, aber wenn man auf dem Platz die Spieler sieht habe ich das Gefühl das sie selber nicht mehr an die Rettung glauben. Denke eher da sollte man ansetzen. Da kann kein Trainer der Welt was dran machen wenn die Spieler nicht wollen oder mehr an die Hoffnung glauben. Da ist dann der Psychodoc gefragt.^^


    Lasst uns die Saison erstmal vernünftig zuende bringen und dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Um auf Ewald zurückzukommen, zählen nur die Fakten. Und die sind nun mal ganz klar, er hat bisher auch nur lächerliche 4 Punkte gesammelt. Mit Neuzugängen die er sich gewünscht hat!


    Klar hat Lienen bisher nur 4 Pünktchen geholt.
    Aber, wie schon vorher geschrieben, ist er hier unter den denkbar schlechtestens Voraussetzungen gestartet, und somit gar nicht an Punkten messbar.
    Das habe ich versucht, in meinem letzten Beitrag zu erklären, und das sollte eigentlich auch jedem fußballinteressierten Fan einleuchten.


    Zu den Neuzugängen:
    Wer die Suche nach Verstärkungen in der Winterpause mitverfolgt hat, muss doch erkannt haben, dass Lienen eben NICHT seine ursprünglichen Wunschspieler bekommen konnte.
    Das er nun die realisierten Neuzugänge nicht schlechtredet oder niedermacht, sollte eigentlich auch jedem nicht-Psychologen klar sein.


    Manche Beiträge zum Trainer Lienen sehen für mich schon fast nach gezielter Stimmungsmache aus. Er wird für Dinge verantwortlich gemacht, die er nicht annähernd verschuldet hat.

  • Ich hoffe, dass wir noch ein paar Punkte holen und einen Aufwärtstrend hinlegen, damit der Traienr Lienen auch im Abstiegsfall vermittelbar ist. Denn ich würde mich freuen, wenn er in der dritten Liga bei uns bliebe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Richie
    Ich hoffe, dass wir noch ein paar Punkte holen und einen Aufwärtstrend hinlegen, damit der Traienr Lienen auch im Abstiegsfall vermittelbar ist. Denn ich würde mich freuen, wenn er in der dritten Liga bei uns bliebe.


    Unterschreib!!!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Duisburger Jung
    Manche Beiträge zum Trainer Lienen sehen für mich schon fast nach gezielter Stimmungsmache aus. Er wird für Dinge verantwortlich gemacht, die er nicht annähernd verschuldet hat.


    Ich weiß nicht wo du Stimmungsmache erkennst. Darf man nicht mal äußern, dass man wenigstens einen "Hauch" Besserung unter dem Trainer Lienen erwartet?


    Und es fordert hier niemand eine Absetzung von Lienen und das er ein Versager ist, habe ich hier auch noch nirgends gelesen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern bei Arminia.
    Man könnte meinen, dass selbst harmlose Kritik an Lienen von einigen schon als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.

    Für immer Arminia!


  • Unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen ist CZ hier gestartet, nicht EL.


    Mit Kaiser und Uzoma hat er zwei Wunschspieler bekommen. Beide heben sich in ihren Leistungen nicht aus der "Restmasse" ab.


    Rotation ist ja okay aber warum werden die Leute auf die Bank gesetzt, die vorher eine ordentliche Leistung gezeigt haben? (Müller, Baldo, Appiah) Wie soll so eine Stammformation gefunden werden?


    Wieso wird ein Denneboom verpflichtet, der nichtmal Substanz für 20 Minuten ackern hat? Nur des Verpflichten willens?


    Der Schmusekurs vor der Presse bringt auch nicht den gewünschten Effekt an die Mannschaft. Vielleicht wären ein paar harte aber klare Worte doch mal angebracht. Jetzt gehts eh um nix mehr.


    Das ist keine Stimmungmache gegen Lienen sondern eine Aufzählung der bisherigen Fakten.
    Ich bin ein Fan von Ewald aber man muß die Dinge nüchtern betrachten.


    Sollte sich bis Saisonende keine gravierende Besserung unseres Spiels zeigen (was ich nicht hoffe), macht eine Vertragsverlängerung als Trainer keinen Sinn.
    Und davor, daß ihn sich ein anderer Verein krallt besteht keine Gefahr.


    Also abwarten und am Ende der Saison die Sachlage analysieren.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich weiß nicht wo du Stimmungsmache erkennst. Darf man nicht mal äußern, dass man wenigstens einen "Hauch" Besserung unter dem Trainer Lienen erwartet?


    Und es fordert hier niemand eine Absetzung von Lienen und das er ein Versager ist, habe ich hier auch noch nirgends gelesen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern bei Arminia.
    Man könnte meinen, dass selbst harmlose Kritik an Lienen von einigen schon als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.


    Da bin ich ganz bei "Exteraner"!


    Lienen hin, Sympathie her - wir reden hier über eine sportliche Situation, für die jeder andere Trainer gekreuzigt und gevierteilt würde!

  • Natürlich darf man Lienen kritisieren. Er hat auch sicherlich nicht alles richtig gemacht in Bielefeld.
    Aber die Kritik sollte schon konstruktiv sein.
    Wenn ich etwa lese, Lienen hätte seine Wunschneuzugänge bekommen, kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist bekannt, dass Bielefeld bei den meisten Wunschspielern das Nachsehen gegenüber anderen Vereinen hatte.


    Die jetzige Situation ist eine absolute Ausnahmesituation.
    Egal wie der Trainer hieße, man könnte ihm zum jetzigen Zeitpunkt keine ernsthaften Vorwürfe machen. Der Abstieg schien bei Amtsantritt besiegelt, und das sieht jetzt leider nicht besser aus.
    Konnte man aber auch ehrlicherweise nicht anders erwarten.

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen ist CZ hier gestartet, nicht EL.


    Sorry, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz.
    Ziege ist immerhin ohne Punkterückstand gestartet.
    Er hatte sicherlich kaum finanzielle Möglichkeiten zur Kadergestaltung, und Abgänge ohne Ende, aber das Problem hatten auch andere Vereine.
    Lienen ist mit einem von vielen als 'eigentlich uneinholbaren' Punkterückstand gestartet. Ihm wurde eine desaströse Mannschaft übergeben. Zeit für einen Neuaufbau hatte er keine.
    Bei den Neuverpflichtungen hagelte es Absagen über Absagen. Trotz finanzieller Möglichkeiten wollte kaum jemand zum sicheren Absteiger Arminia Bielefeld.
    Ich kann mich an keine schlechtere Ausgangssituation im Profifußball erinnern, in der ein neuer Trainer eine Mannschaft übernommen hat.


  • da sind wir mal wieder bei dir. Du redest ja gerne von Fakten. Das isind aber keine Fakte. Das ist deine Wahrnehmung der Dinge.


    Kaiser hat bis jetzt durchaus die Erwartungen erfüllt. Endlich ist die rechte Seite dicht. Für mich ist er einer der besten rechten Verteidger den wir hier in den letzten Jahrne hatten. Er steht wesentlich stabiler als Lamey oder bernd korzynietz... Uzoma kann sicher mehr. Man sieht bei ihm dass er fußballerisch einiges drauf hat. Nur leider ist unser gesamtes Spiel so instabil, dass es Techniker im Mittelfeld wirklich schwer haben.


    Denneboom war ein Risiko. Das hat Ewald von Beginn an gesagt und er hat von Beginn an gesagt, dass er erst in der zweiten Hälfte der Rückrunde richtig helfen kann. Schade nur, dass es bis dahin schon zu spät ist. Lienen ist nicht blöd. Ihm war sicher bewusst, dass er mit Denneboom ein Risiko eingeht


    Einen Schmusekurs kann ich nicht erkennen. Er ist sehr emotional dabei und das merkt man auch direkt nach dem SPiel. Meistens sind sienen Aussagen einen Tag später realistischer... was meinst du denn mit harten Worten. Soll er ein verunsichertes Team medial in die Wand nageln??? Das wäre wirklich sehr schlau


    also mit Fakten ist das so eine Sache... Fakt ist, dass wir nicht ausreichend gepunktet haben. Das ist ein Faktum. Aber alleine daran kann man den Trainer in unserer Situation, wie schon oft gesagt, nicht beurteilen...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.



  • ..da muss ich dir zustimmen...cz mag ein feiner kerl sein, ihn hier noch irgendwo zu verteidigen geht komplett an der realität vorbei, er hat maßgeblichen anteil an dieser absolut beschissenen situation in dem der verein steckt. Die Gründe wurden hier oft genug genannt.
    Zu Ewald. Man kann wirklich nur hoffen, dass man bis zum ende der rr seine handschrift erkennen und wenigstens ein paar punkte holen kann. Ich hoffe er kann die spieler erreichen und zu einer einheit formen. Denn wenn jeder sein süppchen kocht um sich für andere vereine zu präsentieren wird er es schwer haben...

  • Vieles wird hier aber wirklich überzogen und manche lesen garnicht was der andere schreibt. Erstmal hat Lienen nicht alle seine Wunschspieler bekommen, manche wurden auf den letzten Drücker verpflichtet, weil die anderen Situationen sich verändert haben.


    Finde auch nicht das man EL bis Ende der Saison bewerten kann. Denn diese Mannschaft ist abgestiegen. Das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Es geht ja um nichts mehr. Kann man das Ganze noch so bewerten?


    Aber wie ich schon sagte, viele meckern über alles. Selbst wenn wir 33 von 34 Spielen gewinnen würde, würde diese eine Niederlage zu unendlichen Diskussionen führen.^^


    EL hat einfach nicht die Zeit und die Möglichkeiten gehabt diese Mannschaft so zu formen und aufzustellen wie er es gerne gehabt hätte und nicht anders.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Ausgangssituation für EL war einfach beschissen und letztlich undankbar und risikoreich. Mit einer unerfahrenen , aus unterklassigen Ligen zusammengestellten nicht zweitligatauglichen Mannschaft im Abstiegskampf der 2.Liga zu bestehen: eine fast unmögliche Aufgabe mit nur 8 Punkten aus der Hinrunde.
    Dazu die vielen Absagen in der Winterpause und das schwere Auftaktprogramm. Wir haben erst vier Rückrundenspiele gemacht und man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft trotz der aussichtlosen Situation noch findet und sich anständig aus der Liga verabschiedet.
    Sollte Ewald seinen Vertrag verlängern wird er sicher versuchen auch Talente wie Hernandez oder Demme noch mal mit einzubauen.


    Ich finde übrigens auch, dass Kaiser recht gut spielt. Die rechte Seite ist deutlich stabiler als bei seinen Vorgängern. Uzoma ist ein feiner Techniker . Ich bin überzeugt, das er bei noch mehr Spielpraxis und in einem funktionierenden Team eine echte Verstärkung werden kann.


    Wenn man den (fußballerisch) erfolgreichen Lebenslauf von EL betrachtet, so erstaunt es mich schon wieviele skeptische Stimmen es hier gibt. Glaubt irgendjemand, dass wir in der 3.Liga auch nur annähernd jemanden nach Bielefeld bekämen, der die Qualität eines EL besitzt? Da wäre ich auch mal auf alternative Namen gespannt. Einen Trainervorschalg , der auf ähnlich hohem Niveau erfolgreich gearbeitet hat und nicht irgendwo in der 3. oder 4. Liga mal erfolgreich war.
    Denn (Trainer)Anfänger wie CZ, Gerstner, Dammmeier und Frontzek hatten wir doch nun schon zu genüge. Es wird Zeit , dass Kompetenz und Kontinuität in den sportlichen Bereich einzieht. Und nicht nur dort, sondern auch auf allen anderen Ebenen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Absolute Zustimmung :arminia:

  • Wenn ein fähiger Sportdirektor kommt(muss ja nicht mal der große Name sein) und Ewald bleiben will, dann brauchen wir eigentlich gar nicht groß diskutieren. Dann soll er bleiben. Nur sollte er nicht allein verantwortlich die neue Mannschaft zusammenstellen, wie die Wintertransfers leider zeigen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wenn ein fähiger Sportdirektor kommt(muss ja nicht mal der große Name sein) und Ewald bleiben will, dann brauchen wir eigentlich gar nicht groß diskutieren. Dann soll er bleiben. Nur sollte er nicht allein verantwortlich die neue Mannschaft zusammenstellen, wie die Wintertransfers leider zeigen.


    Hast du überhaupt gelesen was andere schreiben? Es sind ja auch nicht alle Wunschtransfers zustande gekommen. Daher mussten dann andere her. Meistens kommt es dann so wie jetzt. Wie oft muss man noch sagen das diese Truppe nicht in der Winterpause geformt werden konnte? Denkt ihr sowas ist alles selbstverständlich, die gehen auf den Platz und gewinnen dann alles. Wir sind hier nicht bei Borussia Dortmund.^^


    Seht das doch mal locker. Selbst wenn sie in der Rückrunde besser da stehen würden, hätte es vielleicht auch nicht gereicht. Daher sehe ich das garnicht so eng wie manch andere.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wenn ein fähiger Sportdirektor kommt(muss ja nicht mal der große Name sein) und Ewald bleiben will, dann brauchen wir eigentlich gar nicht groß diskutieren. Dann soll er bleiben. Nur sollte er nicht allein verantwortlich die neue Mannschaft zusammenstellen, wie die Wintertransfers leider zeigen.



    Das steht ja ausser frage und ich meine auch vernommen zu haben dass das absolut im sinne von EL ist. Ansonsten kann ich almgänger nur zustimmen.
    Trotz allem wird EL aber mit 15 Punkten am Ende der Rückrunde gegenüber dem Druck der Öffentlichkeit nur schwer zu halten sein...

  • Ich denke es ist immer gut, wenn in der sportlichen Führung (Sportdirektor und Trainer) zwei Leute sitzen die Ahnung haben, sich austauschen können, offen ihre Meinungen ausdiskutieren, aber trotzdem Hand in Hand und nicht gegeneinander arbeiten.
    Ob wir uns einen Sportmanager leisten können, weiß ich nicht. Es müßte ja auch jemand sein, der gute "Connections" hat und nicht so teuer ist. Und mit EL auf einer Linie liegt. Ich weiß niemanden, außer T. v. Heesen. Das wäre sozusagen "meine Wunschkombination", wenn ich denn eine äußern darf.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von El Armino



    Das steht ja ausser frage und ich meine auch vernommen zu haben dass das absolut im sinne von EL ist. Ansonsten kann ich almgänger nur zustimmen.
    Trotz allem wird EL aber mit 15 Punkten am Ende der Rückrunde gegenüber dem Druck der Öffentlichkeit nur schwer zu halten sein...


    Was für ein Druck? Also EL konnte doch garnichts verlieren. Er ist gekommen wo wir 4 Punkte hatten. Selbst da habe ich persönlich nicht mehr an die Rettung geglaubt, egal wer da kommt. Also wenn EL entlassen wird weil hier paar Fans rumspinnen, dann tut mir der Verein extrem leid. Ständig werden Trainer geschmissen weil Fans durchdrehen. Woran liegt es das wir da sind wo wir sind? Bestimmt nicht am Trainer!


    Weil wie hier die meisten schon sagen, wir können froh sein überhaupt so einen Trainer zu haben, sprich der mit uns sogar in die 3. Liga gehen würde. Da gibt es außerdem kein besseren.


    Druck erzeugen die Fans, niemand anderes. Aber wie hier teilweise über den Trainer geredet wird, der eigentlich wenig für den ganzen Mist kann ist traurig. Es sollten mal lieber die Verantwortlichen rangezogen werden usw.! Aber das hier ist doch schon teilweise Stimmungmache.


    Viele sehen garnicht die Hintergründe sondern nur Punktekonto.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Chucky


    Hast du überhaupt gelesen was andere schreiben? Es sind ja auch nicht alle Wunschtransfers zustande gekommen. Daher mussten dann andere her. Meistens kommt es dann so wie jetzt. Wie oft muss man noch sagen das diese Truppe nicht in der Winterpause geformt werden konnte? Denkt ihr sowas ist alles selbstverständlich, die gehen auf den Platz und gewinnen dann alles. Wir sind hier nicht bei Borussia Dortmund.^^


    Seht das doch mal locker. Selbst wenn sie in der Rückrunde besser da stehen würden, hätte es vielleicht auch nicht gereicht. Daher sehe ich das garnicht so eng wie manch andere.


    Von alles gewinnen hab ich nie gesprochen! Dreht den Leuten doch die gechriebenen Worte im Mund um.


    Wir hätten andere Kaliber gebraucht, um eine realistische Chance zu haben. Das haben hier X Leute immer wieder betont. Jetzt hat man Spieler hier, die nach dem halben Jahr vermutlich wieder weg sind und eben nicht die benötigte Qualität haben bzw. sie sofort auf den Platz bringen können. Und genau das hätten wir gebraucht. Und dann hätte man keine 7 neuen Leute kaufen müssen, wovon einer nicht mal sofort helfen konnte. Und wer von den 7 bleibt denn in Liga 3, was ein zweites Kriterium dann hätte sein müssen?


    Während man am Ende der Hinrunde zumindest sowas wie Ansätze erahnen konnte, ist mittlerweile selbst das nicht mehr der Fall. Mag noch kommen, wenn die eingespielt sind, aber nu ist es halt zu spät.


    Es geht hier um den TRAINER Lienen und da mache ich mir keine Sorgen, wenn er jemanden Vernünftiges als Sportdirektor dazu hat und er diese Funktion NICHT mehr mit ausführen muss.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!