Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von pavel kuka

aha, "Störfeuer von außen" sind das also..?? :nein:
    schreibst du direkt aus der geschäftsstelle?!

und dass schnitzmeyer alles klar macht... oh mann... :pillepalle:

Um Deinem Weltbild zu dienen: Sitze gerade in der Geschäftsstelle und trinke mit Schnitzel nen Whisky :baeh:

Und jetzt zum Verstehen dessen, was ich meine:

Das Störfeuer von außen: ist alles, was an Mannschaft und Trainer von außen (alles, was nicht Mannschaft ist) auf sie einprasselt. Dabei müssen die sich trotzdem motivieren.

Zitat

Meine Hoffnung ist die wie vieler anderer hier, dass wir uns ordentlich sportlich verabschieden, kein Spiel vorher verloren geben (vielleicht ein Wunder vollbringen) und am Ende die besten Spieler bleiben und ein paar ältere Führungsspieler hinzu kommen. Schnitzmeier macht alles klar für die Lizenz und gut ist.

Du musst den Abschnitt schon mal im kontext lesen. Und ja, ich würde mir wünschen, er (Schnitzel) macht alles klar für die Lizenz. Du wünscht Dir das sicherlich nicht, da Dir ansonsten die Projektionsflächen für Deine depressiven Verstimmungen genommen werden!? ;( :nein:

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Zitat

Original von almöi
    Das Störfeuer von außen: ist alles, was an Mannschaft und Trainer von außen (alles, was nicht Mannschaft ist) auf sie einprasselt. Dabei müssen die sich trotzdem motivieren.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen herrschen in Bielefeld aber geradezu paradiesische Zustände.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Im Gegensatz zu anderen Vereinen herrschen in Bielefeld aber geradezu paradiesische Zustände.

Vor allem, wenn man bedenkt, was in den letzten Jahren alles schief gelaufen ist. Dafür halten sich die Zeitungen ja noch ziemlich zurück, auch die von manchem an den Pranger gestellte NW.

Ach ja, übrigens: Die Benotung in der NW finde ich auch ziemlich daneben.

• Zitat

Original von jögi

Vor allem, wenn man bedenkt, was in den letzten Jahren alles schief gelaufen ist. Dafür halten sich die Zeitungen ja noch ziemlich zurück, auch die von manchem an den Pranger gestellte NW.

Ach ja, übrigens: Die Benotung in der NW finde ich auch ziemlich daneben.

Ich will gar nicht, dass die sich zurückhalten. Aber anstatt von belanglosen Arbeitsgerichtsveranstaltungen hemmungslos Internas zu berichten und auf den Trainer einzuprügeln sollten die sich mal lieber über die wirklichen Skandale kümmern. Die kritische Berichterstattung geht nur über Leute, die ihnen keinen monetären Schaden zufügen können.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Duisburger Jung
    In Bochum sollte man vielleicht mal ein wenig selbstkritischer sein.
    Dieses Holzerteam ist nicht erst in Bielefeld unangenehm aufgefallen.
    Fragt mal in Augsburg nach, wie die sich dort aufgeführt haben.

Richtig! Man erinnere sich bloß an den Beginn des Hinspiels in Bochum, der mir noch in Erinnerung geblieben ist: Damals haben die Bochumer in den Anfangsminuten mehrfach gezielt Arminen umgeholzt, um die junge Bielefelder Elf gleich mal einzuschüchtern.

Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

• Zitat

Original von Curt Schilling
    Man kann doch nicht einen einzigen Spieler für die katastrophale Vorrunde verantwortlich machen.

Natürlich nicht, dass EL das getan hätte stand aber doch auch nichtmals in der NW. Wenn EL da aussagen muss, dann doch schlicht und ergreifend um zu begründen, wieso Bölstler zur 2. Mannschaft versetzt wurde. Was soll er denn da sagen? Dass Bölstler für die 2. Liga zahlreiche Defizite hat ist doch jedem bewußt, der sich nicht damit zufrieden gibt, dass Bölstler einen vermeintlich "kämpferischen" Eindruck machte bei seinen Einsätzen. Klar hat der große Teil des Kaders zahlreiche Defizite, aber auf Bölstlers Positionen gibt es seit dem Winter mehrere deutlich bessere Optionen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von pavel kuka

aha, "Störfeuer von außen" sind das also..?? :nein:
    schreibst du direkt aus der geschäftsstelle?!

und dass schnitzmeyer alles klar macht... oh mann... :pillepalle:

Und du? Schreibst du mal wieder aus Antes Wettbüro, nachdem du einen Hunni auf Sieg Aue gesetzt hast?

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Lienen ist ein ganz spezieller Trainer, von denen es nicht viele gibt. Am ehsten vergleichbar mit Peter Neururer.

Entweder man findet ihre Art gut oder nicht. Dazwischen gibt es nicht viel, da beide stark polarisieren!

100 % hinter Arminia :arminia:

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho

Richtig! Man erinnere sich bloß an den Beginn des Hinspiels in Bochum, der mir noch in Erinnerung geblieben ist: Damals haben die Bochumer in den Anfangsminuten mehrfach gezielt Arminen umgeholzt, um die junge Bielefelder Elf gleich mal einzuschüchtern.

Was für ein Schwachfug.
    Die Bochumer Spieler haben einfach die nötige Aggressivität, die man braucht um in dieser Liga was bewirken zu können.
    Ganz im Gegensatz zu unseren Jungs.
    Weshalb steht Bochum oben und wir am Arsch der Welt?
    Weil die bösen Bochumer so unfair spielen? Absoluter Bullshit!!!
    Natürlich ist die Härte der Bochumer Spieler letzten Sonntag grenzwertig gewesen. Aber sie kassieren die Karten im Duell um den Ball.
    Und nicht wie wir bei Rangeleien, wenn das Spiel längst unterbrochen ist.

Aber in einem Fan-Forum wird die Schuld zwangsläufig beim Gegner oder Schiedsrichter gesucht. Das ist nun mal so.

Ein bißchen mehr Objektivität ist manchmal aber sehr hilfreich.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

• Zitat

Original von King Kneib

Und du? Schreibst du mal wieder aus Antes Wettbüro, nachdem du einen Hunni auf Sieg Aue gesetzt hast?

ja.

und jetzt?

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Wollen wir wieder so eine Trainertypen wir M. Frontzek, der jeden Gegner starkredet und mehr oder weniger emotionslos am Seitenrand steht? Ich jedenfalls nicht. Fußball besteht aus Emotionen. Und diese lebt El aus. Während und nach dem Spiel steht erhalt halt "unter Strom" und lässt das Dampf ab. Er lebt Leidenschaft vor und das möchte ich als Fan sehen.

Die Sache vor dem Arbeitsgericht finde ich insgesamt sehr unerfreulich, weil es den Verein wieder ins negative Rampenlicht rückt. Ich kann jedenfalls keine Verfehlungen Lienens erkennen. Und das er seine Entscheidung stichhaltig begründen muss ist nur zu verständlich. Ansonsten sollte man dies Kapitel ganz schnell zuschlagen und am Sonntag endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von almgänger 72
    Wollen wir wieder so eine Trainertypen wir M. Frontzek, der jeden Gegner starkredet und mehr oder weniger emotionslos am Seitenrand steht? Ich jedenfalls nicht. Fußball besteht aus Emotionen. Und diese lebt El aus. Während und nach dem Spiel steht erhalt halt "unter Strom" und lässt das Dampf ab. Er lebt Leidenschaft vor und das möchte ich als Fan sehen.

...

Ich will vor Allem einen Trainer, der dafür sorgt, dass wir Punkte sammeln. Wenns geht, darüber hinaus noch ansehnlichen Fussball spielen lässt..

Ob er dabei am Spielfeldrand aussieht, wie mit der Kasperklatsche gepudert oder einen auf Ottfried Fischer macht, ist mir ziemlich egal..

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Zitat

Original von almgänger 72
    Fußball besteht aus Emotionen. Und diese lebt El aus. [...] Er lebt Leidenschaft vor und das möchte ich als Fan sehen.

das stimmt schon, ist aber zu kurz gedacht!

fußball lebt natürlich von leidenschaft. aber was nützt mir alle leidenschaft in zeiten, wo ein kühler, analytischer kopf gefragt ist?!

und was nützt leidenschaft allein, wenn die qualität nicht stimmt?
    ich denke zb., dass die leidenschaft bei einem berisha auf jeden fall vorhanden ist.

oder nimm mourinho: der hat nie ein geheimnis draus gemacht, dass inter mailand nicht sein traumverein ist. trotzdem (oder gerade deshalb?!) hat er dor hervorragend gearbeitet und man hätte ihn am liebsten auf lebenszeit behalten...

zu lienen:
    ich nehme ich dieses vielzitierte herzblut schon ab. und damit punktet er auch bei mir.

nur: es geht eben nicht nur darum! es geht auch um andere dinge.
    und ich weiß nicht, wie gut es mit ewald funktioniert, wenn er was aufbauen kann bzw. muß?! jetzt könnte man sagen: "probieren wir es doch aus!"
    dagegen spricht allerdings sein bisheriges werken hier vor ort, das kaum verbesserungen im vergleich zu ziege mit sich bringt. so, jetzt heißt es wieder, ewald habe diesen trümmerhaufen von CZ übernommen. das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht so richtig, denn: die "wintereinkäufe" haben mich (bis auf 1 ausnahme: NIMBOMBE!) nicht überzeugt - schwere bedingungen hin- oder her!

hinzu kommt für mich persönlich noch ein anderes problem, das ich aber gesondert abhandeln werde.

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

• herr lienen hat m.e. einen riesenfehler begangen, als er sich vor gericht zu dieser aussage hat hinreißen lassen, die in der folgenden passage hervorgehoben ist:

Zitat

Original von NW-NEWS
    Und listete danach die Mängelliste auf. Demnach hat Bölstler Defizite bei Schnelligkeit, Aggressivität, Ausdauer, Passspiel, Spieleröffnung, Balleroberung und in der Ausdauer. Zudem sei der Spieler übergewichtig. Auf Bölstlers Einlassung, dass er die aktuellen 83 Kilo auch bei seinen zwölf Einsätzen für Arminia gewogen habe, konterte Lienen barsch: "In den zwölf Spielen habt ihr ja auch sehr viele Punkte geholt."

ohne jetzt weiter über bölstlers (nicht vorhandene) qualität diskutieren zu wollen:
    hier fällt extrem auf, wie vergiftet das klima innerhalb des teams ist.
    lienen hat nicht nur bölstler zu den amateuren beordert, sondern einige andere spieler auch. von außen wurde bislang noch nicht deutlich, warum ein bölstler oder berisha nun schlechter sein sollen als ein vidosic, uzoma usw.... [und ich gebe mich NICHT mit antworten zufrieden wie: "der trainer wird seine gründe haben!"].

und wenn die herren trainer und GF den fans nach dieser aussage weiterhin einen erzählen wollen vom tollen "kampf- und teamgeist", dann sollen sie dies als comedy kennzeichnen. denn ernstnehmen kann man solche statements nicht.

man hat den ÜBERDEUTLICHEN eindruck, dass man gewisse spieler "wegekeln" will. das hat man mit matze hain oder rowen fernandez ja auch schon getan.

aber nochmal zurück zur sache:
    ich finde, dass ein trainer wie lienen, der so lange im geschäft ist, sich solche beschimpfungen sparen kann. natürlich hat ein bölstler kein profiformat (jetzt hab ichs doch gesagt ;) ), aber das haben andere spieler im kader auch nicht. UND VOR ALLEM: das war ein klares eigentor von lienen, denn ER hat ja nun auch nicht gerade erfolgreich gearbeitet... WER IM GLASHAUS SITZT... nicht wahr?! :devil: lienen hätte sich den dummen spruch generell sparen können, aber er hätte ihn sich -wenn er denn ERFOLGREICH wäre- wenigstens erlauben können... aber er ist eben bislang katastrophal erfolglos. und menschlich hatte ich da von einem mann wie lienen deutlich mehr erwartet...

solche aussagen lassen mich wirklich zweifeln, ob lienen der richtige mann ist, um in liga 3. mit jungen talenten zu arbeiten..

- Herminatorix -

Einmal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

• @pavel

Wo ist deine destruktive Ader geblieben?

Wenn er diesen Satz wirklich gesagt haben sollte, dann würde mich das schon etwas bedenklich stimmen. Aber daran will ich mich jetzt gar nicht weiter dran aufhalten. Ewald erzählt so manches komische Zeug, vor allem kurz nach einem Spiel.

Ich bin bei Ewald auch sehr gespalten. Er ist sicherlich eine Type mit Ecken und Kanten. Und solche Typen braucht man auch im Leben. Er investiert sicherlich auch viel Zeit und Herzblut in diesen Verein. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, ob er der richtige Mann für einen konzeptionellen Neuaufbau ist. Seine bisherigen Stationen können dafür kein Beleg sein und seine bisherige Arbeit bei Arminia eigentlich auch nicht. Wenn Arminia einen vernünftigen Sportdirektor (oder wie man ihm auch immer nennen mag) an seiner Seite hätte, wäre mir schon wohler. Wobei ich seine Transferbilanz bisher nicht ganz so schlecht sehe wie Pavel. Ein Christian Müller z.B. hat mich neben Nibombe (den ich noch nicht live gesehen habe) im großen und ganzen überzeugt. Bei Kaiser, Vidosic und Tadic habe ich vernünftige Ansätze gesehen. Ich glaube schon, dass sie mehr können. Erst recht glaube ich das bei Uzoma. Das sind alles Spieler, die für eine ganze Saison ne vernünftige Rolle spielen können. Dies scheinen aber nicht unbedingt Spieler zu sein, die innerhalb kurzer Zeit das Steuer rumdrehen können. Und das war in der Winterpause ja eigentlich gefordert. Wobei ich Ewald hier in Schutz nehmen möchte. Denn Spieler, die schnelle und deutliche Verbesserungen wahrscheinlich gemacht hätten, waren wohl kaum zu Arminia in der sportlichen Lage zu bewegen.

Das derzeitige Dilemma bei Arminia ist, dass in den entscheidenen Gremien (also vornehmlich dem AR) keine Leute sitzen, die die Arbeit von Ewald mit Sachverstand beurteilen können. Das ist sicherlich in vielen anderen Clubs auch der Fall. Doch gibt es dort dann teilweise einen sportlichen Leiter, der für eine Beurteilung des Trainers besser geeignet ist.

Trotz meiner Skepsis Ewald gegenüber stände ich zur Zeit auf dem Standpunkt, es mit ihm zu versuchen. Man könnte ein bisschen Kontinuität in den Laden reinbringen. Er kennt die Verhältnisse bei Arminia sowie die Stärken und Schwächen der derzeit vorhandenen Spieler. Es müsste sich kein anderer Coach neu reinarbeiten. Man könnte den Vorteil der frühen Planungssicherheit voll nutzen. Er hat reichlich Erfahrung im Business angesammelt. Zudem könnte seine Person und sein Name dafür sorgen, den einen oder anderen interessanten Drittligaspieler für Arminia zu gewinnen. Und er erfährt eine gewisse Akzeptanz bei den Fans, was vielleicht helfen könnte, schwierige Situationen am Anfang der Saison besser zu meistern.

• @ pavel kuka
    kannst du dir vorstellen das auf EL ein immenser druck herrscht er wollte will es schaffen die 2 Liga zu erhalten ( ob es klappt ??? )
    und ich sage es noch mal jeder Trainer kommt nicht mit allen Spielern klar z.b. Schalke
    ( Magath ) mit Albert Streit und da muss meistens der Spieler zurück stecken oder anders er zieht den kürzeren, wird zur 2 Mannschaft geschickt oder auf die Tribüne das ist nun mal leider so

• Bei unserem riesen Kader waren doch solche Konflikte mit unzufriedenen Spielen vorherzusehen. Irgendwen musste EL doch ausortieren. Schließlich kann man nicht mit 40 oder 50 Mann trainieren.
    Das es nun im Fall Bölstler zum Prozeß gekommen ist, liegt halt in der der Natur der Sache. Und ich finde nicht, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, auch bei EL nicht. Wer hat in seinem Leben noch nicht Sätze gesagt, die er im Nachhinein besser formuliert oder eben gar nicht gesagt hätte?
    Ewald wird hoffentlich die Gelegenheit bekommen einen neuen Kader zusammenzustellen. Und dann wird er sich auch am Erfolg messen lassen müssen. Bis dahin , finde ich, sollte wir ihn in Ruhe sein Konzept umsetzen lassen. Außerdem ist diese Saison noch nicht zu Ende und es sind noch genug Punkte zu vergeben.

Dafür, dass Trainer in den verschiedenen Jahren(Saisonzeiten) auch unterschiedlichen Erfolg haben kann, gibt es doch genug (aktuelle) Beispiele.
    Magath, Rangnick, Slomkla,Volker Finke, Funkel, usw.. Es klappt halt nicht immer sofort erfolgreich zu sein.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von pavel kuka
    herr lienen hat m.e. einen riesenfehler begangen, als er sich vor gericht zu dieser aussage hat hinreißen lassen, die in der folgenden passage hervorgehoben ist:

(...)
    von außen wurde bislang noch nicht deutlich, warum ein bölstler oder berisha nun schlechter sein sollen als ein vidosic, uzoma usw.... [und ich gebe mich NICHT mit antworten zufrieden wie: "der trainer wird seine gründe haben!"].
    .

Bist Du bei der Verhandlung gewesen? Im Westfalen-Blatt steht nix von einer solchen Aussage Lienens. Ob sie so wörtlich und in der Schärfe gefallen ist würde ich daher doch mal deutlich hinterfragen, vor allem wenn man den allgemein doch sehr gegen Lienen gerichteten Grundton der NW in jüngerer Zeit und auch in der Berichterstattung über die Bölstler-Klage berücksichtigt.

Was die genannten Spieler angeht: Uzoma ist in allen Bereichen deutlich besser als Bölstler, das kann man ja nicht ernsthaft bestreiten. Berisha wiederum scheint seine Baustellen ja auch ganz woanders zu haben als bei seinem fußballerischen Leistungsvermögen; bisher war er bei jedem seiner Trainer bei Arminia (und das waren schon einige in der kurzen Zeit) ratzfatz unten durch.

Aber im Kern der Sache ist doch auch eher fragwürdig, wieso Bölstler solch einen Weg geht. Aussortierungen und Versetzungen gehören zum Tagesgeschäft in den Bundesligen, da gibt es doch unzählige Beispiele. Nur Typen wie Schlaudraff und Co. haben sich durch Leistung wieder für die erste Mannschaft empfohlen statt zu klagen.

• Bölstler ist der Typ Spieler, der bei der Presse allgemein sehr beliebt ist. Ein netter Kerl, der immer, auch nach den schlimmsten Niederlagen, für Statements zur Verfügung steht und dann schonungslos und saftig mit der eigenen Leistung hadert. Es gab eine Phase unter Ziege, wo (gefühlt) nach jeder Niederlage wie bestellt das Bölstler-Statement abgedruckt wurde, fast mit den selben Worten wie beim vorhergehenden Spiel.

Für solche Typen bist du als Journalist sehr dankbar, weil die meisten anderen Spieler sich nach solchen Spielen lieber ganz schnell verkriechen.

Ist ja auch im Grunde nichts Schlimmes, aber irgendwann nervt es Fans und Leser dann doch etwas, und ich kann Ewald schon verstehen, dass er bei diesen Jammerorgien dann auch mal dazwischengehauen hat.

Ewald hingegen erzählt der Presse eher nicht, was sie hören will, eckt schnell an, macht sich gerade bei Misserfolg schnell unbeliebt. Es wäre übertrieben zu sagen, dass die NW eine Hetzkampagne gegen EL veranstaltet (so eine Kampagne hatten wir letzte Saison in übelster Ausprägung gegen Dammeier). Aber es ist schon so, dass sie in dieser Gerichtsgeschichte einen auf Sensationsjournalismus gemacht haben, wobei Bölstler der good guy und Ewald und Arminia die bad guys waren. Das hat mich letztlich auch genervt.

Klar sollte sich Ewald auch mal mit bissigen Bemerkungen zurückhalten, allein schon, um nicht noch mehr Öl auf den Scheiterhaufen zu gießen, auf dem Arminia derzeit steht. Aber das er angefressen war, wegen einer solchen Lappalie, die in jedem x-beliebigen Proficlub stinknormal ist, vor Gericht zitiert zu werden, kann ich schon nachvollziehen.

Noch was: Dass Ewald gegen BXM auf zwei allgemein geschmähte Verpflichtungen CZs gesetzt hat (Abelski, Quaner) statt auf die von ihm als Heilsbringer geholten Tadic, Denneboom und Ivanov, spricht zwar nicht gerade für seine Transfers. Immerhin zeigt Ewald aber damit für mich, dass er bei aller Verbissenheit auch mal über seinen Schatten springen kann.

Letztlich muss er jetzt endlich mal punkten. Zerhaut er den Knoten nicht, wird sich die NW ohne jeden Zweifel langsam auf ihn einschießen und sein Engagement in Liga 3, von der Mehrzahl der Fans (noch) befürwortet, stünde wieder in Frage.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• jetzt? Jetzt hast du dich mal wieder als echter Armine geoutet... :rolleyes:
    Wie soll man dich da ernst nehmen?

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!