ZitatAlles anzeigenOriginal von jögi
.... Ewald erzählt so manches komische Zeug, vor allem kurz nach einem Spiel.
Ich bin bei Ewald auch sehr gespalten. Er ist sicherlich eine Type mit Ecken und Kanten. Und solche Typen braucht man auch im Leben. Er investiert sicherlich auch viel Zeit und Herzblut in diesen Verein. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, ob er der richtige Mann für einen konzeptionellen Neuaufbau ist. Seine bisherigen Stationen können dafür kein Beleg sein und seine bisherige Arbeit bei Arminia eigentlich auch nicht. Wenn Arminia einen vernünftigen Sportdirektor (oder wie man ihm auch immer nennen mag) an seiner Seite hätte, wäre mir schon wohler. Wobei ich seine Transferbilanz bisher nicht ganz so schlecht sehe wie Pavel. Ein Christian Müller z.B. hat mich neben Nibombe (den ich noch nicht live gesehen habe) im großen und ganzen überzeugt. Bei Kaiser, Vidosic und Tadic habe ich vernünftige Ansätze gesehen. Ich glaube schon, dass sie mehr können. Erst recht glaube ich das bei Uzoma. Das sind alles Spieler, die für eine ganze Saison ne vernünftige Rolle spielen können. Dies scheinen aber nicht unbedingt Spieler zu sein, die innerhalb kurzer Zeit das Steuer rumdrehen können. Und das war in der Winterpause ja eigentlich gefordert. Wobei ich Ewald hier in Schutz nehmen möchte. Denn Spieler, die schnelle und deutliche Verbesserungen wahrscheinlich gemacht hätten, waren wohl kaum zu Arminia in der sportlichen Lage zu bewegen.
Das derzeitige Dilemma bei Arminia ist, dass in den entscheidenen Gremien (also vornehmlich dem AR) keine Leute sitzen, die die Arbeit von Ewald mit Sachverstand beurteilen können. Das ist sicherlich in vielen anderen Clubs auch der Fall. Doch gibt es dort dann teilweise einen sportlichen Leiter, der für eine Beurteilung des Trainers besser geeignet ist.
Trotz meiner Skepsis Ewald gegenüber stände ich zur Zeit auf dem Standpunkt, es mit ihm zu versuchen. Man könnte ein bisschen Kontinuität in den Laden reinbringen. Er kennt die Verhältnisse bei Arminia sowie die Stärken und Schwächen der derzeit vorhandenen Spieler. Es müsste sich kein anderer Coach neu reinarbeiten. Man könnte den Vorteil der frühen Planungssicherheit voll nutzen. Er hat reichlich Erfahrung im Business angesammelt. Zudem könnte seine Person und sein Name dafür sorgen, den einen oder anderen interessanten Drittligaspieler für Arminia zu gewinnen. Und er erfährt eine gewisse Akzeptanz bei den Fans, was vielleicht helfen könnte, schwierige Situationen am Anfang der Saison besser zu meistern.
So, nach eine Woche zurück aus dem Urlaub im guten alten Dänemark und gleich auf nen guten Beitrag hier getroffen...Hut ab, nuja...bei Jögi ist das ja oft so aber trifft auch ganz gut meine Gedankenwelt zu Ewald (und die ist da recht gespalten)...hab auf Römö nur Sport 1 am letzten Sonntag sehen können und mal wieder "leichtes" Unverständniss bei mir festgestellt, bei dem was da wieder ihm nach dem Spiel verbal kam (auch nach dem ich die Montagszeitung hier heute nachlesen konnte)....ich dachte immer schlimmer als beim Jahrhundertdings gehts nicht und immerhin in Liga 3 war sein Verhalten ja damals fast Kult...(Immer gegen fast Alles und Jeden rund ums Spiel, egal ob berechtigt oder nicht...) wobei er auch einige Jahre jünger war...zum Ende seine (letzten) Ära dann hier mal lieber den Mantel des Vergessens drüber...ab nem gewissen Alter kommt das nicht mehr so rüber...
Wobei wenn man mal die Zeit ums Spiel und "kurz" danach weg lässt, sieht Ewald die Dinge schon nicht ganz falsch, wie jögi schon schreibt...es hätte auch Vorteile wenn er bleibt, ohne Frage...wobei ich mir beim sportlichen z.Zt.auch nicht immer sicher bin und da gerne noch ne positive (so weit wie halt machbar) Entwicklung auch mal dauerhaft auf dem Platz diese Saison sehen möchte....
Sicherlich ist es schwer ne vernünftige Entscheidung, auch (bzw. gerade) in diesem Bereich für die Zukunft zu treffen, auch weil wie jögi schon schreibt...mir die Leute im Verein fehlen, die dies sachlich bestens beurteilen können...siehe auch das JA zu Ziege (im Gegensatz zu Möhlmann und Co.) oder das alberne Casting nach Ziege...und nach all den vielen Trainerflops der letzten Jahre brauchen wir gerade auf diesem Gebiet mal Jemanden, der über "Jahre" mal hier in Ruhe arbeiten darf (drum halt ich nen mögliches Gerede vom sofortigen Wiederaufstieg auch für sehr gefährlich, mal abgesehen davon ob das das sportlich überhaupt halbwegs machbar sein wird)....sonst wird das nie etwas. Ein erfahrener GS Sport wäre hier mehr als wünschenswert (wie T.v.H. z.B), nur dafür ist auch absolut keine Kohle da...an den Fehlern der Vergengenheit wird man also noch lange knabbern....
Ist halt nicht so einfach mit der swb Welt...