Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von armin-lippstadt
    Bei allen Respekt vor Ewald Lienen, bin ich der Meinung, dass es nicht gut wäre, ihn zu behalten. Zum einen hat er - trotz jahrelanger Tätigkeit - bisher keinen Aufstiegserfolg gehabt, auf den er sich berufen könnte...

Interessant!
    Dann habe ich mir die Aufstiege von Ewald Lienen mit dem MSV Duisburg und dem 1.FC Köln wohl nur eingebildet...
    :rolleyes:

• Hallo Forum!

Wie viele Trainerdiskussionen haben wir alle im Laufe unseres Lebens schon geführt? Bei solchen Diskussionen, hier und auch aktuell im Thread zu Frontzeck, und bei nahezu allen Gesprächen über Mannschaften bei denen es kriselt, stellen sich mir immer die gleichen, eigentlich nicht zu beantwortenden Fragen:

Welche Trainer sind denn die guten? Was genau ist gut? Nach wie vielen Dienstjahren und wie vielen Stationen kann man das überhaupt beurteilen? Welche Erfolge müssen wie lange unter welchen Voraussetzungen in welcher Form erreicht sein? Gibt es gute ligaübergreifende Trainer oder nur solche, die für einen bestimmten Leistungsbereich prädestiniert sind?

Bundesliga: van Gaal, Klopp, Heynckes, Slomka, Tuchel, Veh und Skibbe.
    International: Mourinho, Benitez.
    Arminia: Lienen, Frontzeck, Middendorp, von Heesen Rapolder, Möhlmann, Gerland.

Ganz ehrlich: Zu keinem Einzigen könnte ich ein ultimatives Fazit für mich verfassen. Da es derzeit so aussieht, dass Lienen auch in der 3. Liga bleibt, würde ich nun sehr gerne mal zur Sammlung einiger Meinungen aufrufen. Was erhoffen wir uns? Was ist realistisch? Unter Berücksichtigung der bisher gebrachten Leistung unter ihm; warum sollte sich das derzeitige Schreckensszenario in der kommenden Saison plötzlich komplett drehen? Mir liegt dabei eine Tatsache mehr als schwer im Magen: In der 3. Liga werden wir nicht mehr Geld zur Verfügung haben, als Lienen jetzt in der Winterpause bekommen hat. Warum also sollte es zum Start in die neue Saison so viel besser werden? Zu diesem Punkt kann ich nur sehr schwer irgendwelche Argumente finden - ich habe große Angst, dass wir den Anfang vergurken, dann nach einem Drittel die Notbremse ziehen und wieder ganz von vorne anfangen. Damit wieder eine Saison verlieren. Wenn hier noch was zu retten ist, dann müssen wir in der neuen Saison unbedingt oben mitspielen. Alles andere würde den Niedergang unseres Clubs auf Jahre hin bedeuten.

• Ich wäre dafür, die Saison mit Lienen erfolgreich :lol: zu beenden. Der Klassenerhalt ist allerspätestens seit gestern nur noch Träumerei. In der 3.Liga oder wohin auch immer Arminia versinken mag, sollte man einen kompletten Neuanfang starten, samt neuen Trainer!

Ich war auch einer der Befürworter von Ewald, aber mittlerweile hat auch er, trotz seiner Verdienste als Kicker für den Verein, bei mir keinen Kredit mehr. Nach wie vor ist unser Spiel nur ein Hin-und-her-Gebolze, seine Aufstellungen und Wechsel sind nahezu unmöglich, eine Veränderung gegenüber Ziege ist kaum zu erkennen. Auch wenn die Mannschaft jedes Wochenende erneut einen auf den Deckel bekommt, sollte die Einstellung stimmen, das ist nicht der Fall, sprich, Lienen kann die Truppe nicht Motivieren. Wenn ich dann als Trainer oder gar als Aussenstehender erkennen muß, daß ich schon spielerisch keinen Blumentopf gewinne, sollte man wenigstens bei Standards gefährlich sein. Auch das ist nicht der Fall, im Gegenteil, vorallem die Auer konnten gestern Tore durch Ecken erzielen wie im Training, das alles darf nicht passieren!
    Zudem müssen wir endlich mal weg von dem Spiel mit nur einer Spitze, wir haben doch eh nichts mehr zu verlieren, also was soll das?!
    Die Abwehr wird kaum mal entlastet und steht ständig under Druck und Bange wieder die Hosen voll zu kriegen, ist doch nur eine Frage der Zeit bis wieder ein Fehler passiert der zu einem Gegentor führt.

In Zeiten eines Brinkmanns, Zumas, Kampers, Böhmes, Albayraks... hat Arminia quasi vom Flügelspiel gelebt, mit Kauf und Dammeier als Doppel 6 ein zerstörerisches Mittelfeld gehabt, welches auch mal einen schnellen Konter einleiten konnte. Nun haben wir DiGregorio, Demme, Kerr... die diese 6er Positionen einnehmen könnten. Flügelspieler gibt es in unserem Kader mit Guela, Heidinger, Uzoma, Müller, Abelski und wie sie alle heißen genug. Da sollte doch spielerisch mal etwas möglich sein, stell dazu den Tadic und Vidosic vorne rein und gut ist, aber es tut nich nichts. Vorallem, da Ewald Spiel für Spiel wieder umstellt. Laß die Mannschaft halt 2 oder 3 mal einen auf den Deckel bekommen, aber danach kann es nur besser werden, zumal die Spieler doch auch sehen wenn etwas schief läuft oder die Laufwege nicht stimmen, so etwas kann man aber abstellen. Nicht aber, wenn ich auf einmal einen anderen Flügelmann habe oder einen anderen Sturmpartner bzw. gar keinen mehr...

Ach die Liste ist so lang was soll das ganze, es hat eh keinen Sinn mehr!
    Bis die Saison zu Ende ist hat Lienen sein Pulver verschossen, der Kredit ist weg. Spätestens wenn wir in der neuen Saison zu Beginn keine Punkte holen ist er weg vom Fenster.
    Ich gehe mal davon aus, daß einige aktuelle Spieler uns auch nächste Saison begleiten werden, glaubt denn hier ernsthaft jemand, daß diese Spieler noch auf Lienen hören wenn er hier so eine Show abzieht? Ich denke nicht.

Nee, frischer Wind muß in den Laden, wenn NEUanfang, dann richtig!

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• EDIT: Eines noch: Selbstverständlich möchte Lienen auch bei Absteig bleiben. Mal ehrlich, wo sonst würde er noch einen Job finden bei seiner Bilanz? In Äthiopien oder auf den Cook Inseln vielleicht, ganz sicher nicht im deutschen Profifussball!

Wenn alle untreu werden,

• Interessant das Du TvH Rapolder ohne Komma genannt hast, denn genau diese Symbiose zwischen Trainer und Teammanager geht uns zur Zeit leider vollkommen ab.

• Zitat

Original von HomeFan
    EDIT: Eines noch: Selbstverständlich möchte Lienen auch bei Absteig bleiben. Mal ehrlich, wo sonst würde er noch einen Job finden bei seiner Bilanz? In Äthiopien oder auf den Cook Inseln vielleicht, ganz sicher nicht im deutschen Profifussball!

Dann mach mal lieber die Augen auf, und schau Dir an, wie die Fußballwelt außerhalb Bielefelds die Sache sieht.

Das Lienen sich Bielefeld 'antut', hat bei Amtsantritt kaum jemand verstanden. Seine Erfolgsaussichten schienen von Anfang an gleich Null, weshalb nun auch der Abstieg nicht auf ihn zurückfallen wird.
    Sein Ruf wird nach dieser Saison in Fußballdeutschland keinesfalls beschädigt sein (das sieht vielleicht in Bielefeld anders aus).

Deshalb bin ich auch überzeugt, dass er recht zeitnah einen neuen Job in Liga 1 oder Liga 2 finden würde.
    Andersherum sieht es in Bielefeld schlechter aus. Hier wird sich in Liga 3 sicher kein namhafter Trainer seinen Ruf versauen.

So gerne ich Lienen weiterhin in Bielefeld sehen würde, für seine persönliche Entwicklung wünsche ich ihm, dass er sich einen neuen Verein sucht.
    Der Undank hier ist ja kaum mehr auszuhalten.

• Die Frage, die ich mir stelle ist, wie viele Neuanfänge man jetzt noch ausrufen will. Wieder ein neuer Trainer, wieder eine komplett neue Mannschaft? Wann kommt hier der Punkt, wo man anfängt auf Kontinuität zu setzen?

Bei aller Kritik an Ewald Lienen, die ja sicherlich stellenweise auch berechtigt ist, er wäre durchaus ein Trainer, der hier Kontinuität und einen längerfristigen Neuaufbau realisieren könnte. Die Frage ist, wo und wie lange findet der Neuaufbau statt? Ist Liga 3 eine Durchgangsstation mit dem Ziel "Wiederaufstieg"? Dann ist Ewald sicher nicht der falsche Mann. Oder ist sie Konsolidierungsphase, mit zwei, drei Jahren konsequneter Umstrukturierung? Dann ist es besser, wenn man einen Trainer holt, der die dritte Liga und deren Spielweise kennt.

Wenn man den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt, dann braucht man einen Trainer, der danach die zweite Liga kennt und die Mannschaft weiter entwickeln und im Mittelfeld etablieren kann. Das würde ich Ewald so zutrauen.

Eine Rückkehr in die Bundesliga sehe ich frühestens in 6 Jahren als realistisch an - und auch nur dann, wenn alle Sponsoren bei der Stange bleiben!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von wilhelm2704

Interessant das Du TvH Rapolder ohne Komma genannt hast, denn genau diese Symbiose zwischen Trainer und Teammanager geht uns zur Zeit leider vollkommen ab.

Da hast du aber sehr, sehr aufmerksam gelesen und gedacht, wilhelm2704. Rapolder und von Heesen sind meiner Meinung nach die beiden letzten Streichergebnisse auf meiner Meinungsliste.

• Ich hoffe allerdings das er das hier weiterhin aushält und damit für seine Entwicklung (wobei ich Ihn eigentlich schon entwickelt genug finde) den eingeschlagenen Weg auch in Liga 3 mit Arminia weitergeht.
    Das dann allerdings mit einem geordneten Umfeld, denn sonst kann er nur verlieren. Und das würde ich EL nun wirklich nicht gönnen.

• Welchen "namenhaften" Trainer hättest du denn hier gerne? Realistische Vorschläge? Wer würde deiner Ansicht nach hier optimal hinpassen? Allein zu dieser Frage, hat mir in den letzten Wochen niemand auch nur einen machbaren Namen genannt. Arminia ist immer noch eine der dreißig besten Adressen, wenn nicht sogar eine der 20 besten.

Einmal editiert, zuletzt von N13 ()

• Zitat

Original von Richie
    Die Frage, die ich mir stelle ist, wie viele Neuanfänge man jetzt noch ausrufen will. Wieder ein neuer Trainer, wieder eine komplett neue Mannschaft? Wann kommt hier der Punkt, wo man anfängt auf Kontinuität zu setzen?

Bei aller Kritik an Ewald Lienen, die ja sicherlich stellenweise auch berechtigt ist, er wäre durchaus ein Trainer, der hier Kontinuität und einen längerfristigen Neuaufbau realisieren könnte.

Warum denkst du das? Wo konkret ist deiner Meinung nach der Unterschied von 2. zu 3. Liga? Warum sollte es nächste Saison mit Lienen bei schlechteren finanziellen Voraussetzungen besser laufen?

• Engagement und Herzblut kann man Ewald bestimmt nicht absprechen. Aber wenn man sieht, was sich in Spielen gegen Hertha, Ingolstadt und Aue in der Aufstellung und in der Leistung getan hat, dann stellt sich die Frage nach der Trainerverantwortung schon. Er hatte scheiß Voraussetzungen, auch bei dem Nachkauf von Spielern. Aber er trägt Verantwortung für das Auftreten und die Leistung der Mannschaft. Und da kann es einem schon grauen.

Er sollte jetzt versuchen, die Mannschaft zu konsolidieren und mit seinen aberwitzigen Experimenten aufhören. Es geschehen keine Wunder mehr. Und wenn er das schafft, dass wir sagen wir mal 12 bis 15 Punkte noch holen, dann soll er bleiben. Wenn es so weiter geht, warum soll es dann in der 3ten Liga besser werden?

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Lienen hat momentan etwa 38 Spieler zur Auswahl. Zum Teil von ihm geholt.
    Die Spiele sind scheiße.

Woran festhalten? Was kann, soll und darf ich mir sagen?

• Zitat

Deshalb bin ich auch überzeugt, dass er recht zeitnah einen neuen Job in Liga 1 oder Liga 2 finden würde.

Der Trainer Lienen mit all seinen Facetten, ohne Ihn persönlich angreifen zu wollen, ist ein Auslaufmodell in Liga 1 ! Nenn mir eine Mannschaft, die diesen Typus Trainer unter Vertrag hat ??
    Ein Angebot aus Liga 1 wird er in seiner Karriere nie mehr bekommen ! Das ist leider so. Die Zeiten in Köln, Rostock oder Duisburg kannst Du im Museum besuchen, denn das ist nicht mehr die moderne Form(Entwicklung) im aktuellen Profifußball, ohne EL jetzt persönlich diffamieren zu wollen. Ein Angebot als Feuerwehrmann in Liga 2 ist aber durchaus realistisch !

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Gerade weil ich von außerhalb komme merke ich sehr wohl, wie die Fussballwelt in Deutschland und im Ausland tickt. Gerade, was Arminia betrifft.

Von "antun" kann doch hier keine Rede sein. Ewald war bis zum Amtsantritt arbeitslos (!) und sprach er nicht selber von einer Herzensangelegenheit? Da kam ihm Arminia doch gerade recht!

Die Erfolgschancen kann man so oder so sehen. Ich denke, unmöglich war es nicht, zumal er ja noch in der Winterpause eigenes Spielermaterial mit einbauen durfte. Bei seinem Debüt lag der Rückstand auf einen Relegationsplatz bei 5 Punkten, mittlerweile sind es derer bekanntlich 13!
    Daß nur die schlechte Mannschaft daran Schuld haben soll, lasse ich als Alibi nicht gelten, es müsste ja irgendwann einmal eine Steigerung zu erkennen sein, aber da sucht man vergebens. Das Bochum-Spiel könnte man eher als Zufalsprodukt ansehen.
    Von Spieltag zu Spieltag wird seine Erfolgsbilanz als Trainer schlechter, ich denke, das schadet seinem Ruf sehr wohl. Von daher gebe ich dir Recht, er sollte sich vielleicht bald einen neuen Verein suchen. Denn in der ersten Liga wird er so schnell keinen Fuß auf den Boden setzen, sogar in der zweiten Liga wäre dies fraglich.

Das hat mit Undank nichts zu tun, Lienen verdient hier mehr Kohle als Du und ich zusammen, also erwarte ich auch etwas davon!

Daß sich Arminia in der 3.Liga oder gar noch tiefer keinen Klopp oder van Marwijk leisten kann, darüber braucht man nicht zu reden. Wer jetzt allerdings fragt, welcher Trainer es denn machen sollte, bitte, fragt unsere Anzuträger, die werden dafür bezahlt sich darüber Gedanken zu machen, kein Ömmes, kein N13, kein Almöi und auch nicht ich!

Wenn alle untreu werden,

Einmal editiert, zuletzt von HomeFan ()

• Ein Angebot als Feuerwehrmann in Liga 2 ist aber durchaus realistisch !
    (Transferred76)

Wetten nicht! Griechenland oder Zypern.

Wer jetzt allerdings fragt, welcher Trainer es denn machen sollte, bitte, fragt unsere Anzuträger, die werden dafür bezahlt sich darüber Gedanken zu machen, kein Ömmes, kein N13, kein Almöi und auch nicht ich!
    (HomeFan)

Moment, ich finde die Frage durchaus berechtig: Wer ist geeignett? In den Augen der DSC Fans.
    Weil so viel Uneinigkeit und Missgunst und Verbitterung von außerhalb nie zuvor hier war. Weil wir gerade dabei sind zu versinken, aber keiner merkt es.

• Zitat

Original von almöi
    Aber wenn man sieht, was sich in Spielen gegen Hertha, Ingolstadt und Aue in der Aufstellung

Aufstellung hin oder her, die Spiele hätten wir dann auch nicht gewonnen oder glaubt hier einer ernsthaft, dass wir dann punkte geholt hätten? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!