Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Congstar Freundschaftswerbung

AP: Aber wenn man sieht, was sich in Spielen gegen Hertha, Ingolstadt und Aue in der Aufstellung
    (almöi)

AaP: Aufstellung hin oder her, die Spiele hätten wir dann auch nicht gewonnen oder glaubt hier einer ernsthaft, dass wir dann punkte geholt hätten? Augenzwinkern
    (indernet)

Hä?

3 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

• Ewald hat einen großen emotionalen Bonus, vor allem bei der älteren Fan-Generation, die ihn wie ich noch als Spieler erlebt haben. Wenn gerade er uns gerettet hätte, wäre es einfach ein wunderschönes Märchen gewesen.

Aber viele der jüngeren Fans waren zu Ewalds Zeit bei uns vielleicht noch gar nicht geboren bzw. im zarten Kindesalter, und auch bei den Alten wächst die Fassungslosigkeit über das, was da unter Ewalds Führung abgeht.

Für mich bleibt Ewald Lienen zwar trotz aller Scheiße immer Ewald Lienen. Ich persönlich werde ihn nie beschimpfen, und wenn man sich wieder von ihm trennt, sollte das mit Würde und Respekt geschehen.

Aber es ist klar: Wenn die Saison weiter so läuft wie die (K)rückrunde angefangen hat, wird das Klima so vergiftet sein, dass Ewald wohl nur schwer vermittelbar ist.

Wie auch immer: Erst wenn klar ist, in welcher Liga wir nächste Saison spielen, wird man die Trainerfrage entscheiden können. Weil man erst dann auf neue Trainer zugehen kann.

Weiß einer, wann sich das mit der Lizenz entscheidet? Ist, fürchte ich, noch ein bisschen hin, oder?

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Abgabetermin für Liga 3 ist Anfang April. Ich denke vor Mitte Mai werden wir nichts genaues erfahren. Allerdings sollte es vorher schon, wie in der Vergangenheit auch das eine oder andere Feedback geben.

Fußballgott!

• Auch ich bin weit davon entfernt, ihn bei einem Abschied oder auch jetzt zu beschimpfen. Das ist auch nicht unbedingt meine Art. Und ich habe ihn auch noch als Spieler erlebt, das ist der Vorteil meines etwas fortgeschrittenen Alters. Schließlich war er ein Teil der vielleicht besten Arminia-Mannschaft, die Arminia, solange es die Bundesliga gibt, je besessen hat. Zumindest hat sie wohl den attraktivsten Fußball gespielt, auch wenn solche Erinnerungen oft durch einen Verklärungs-Filter laufen. Aber aus jetziger Sicht wäre ein Festhalten an Ewald ein mutiger Schritt, wie schon das WB heute schreibt. Auch die bild spricht heute von einer Katastrophenbilanz und bezweifelt, dass Ewald ein Mann für einen Neuaufbau in Liga 3 ist, wo doch alle seine Neuzugänge sich als Flops gezeigt haben. Im WB werden Brinkmanns Unverständnis über das fehlende Engagement Ewalds Aussage in der WP gegenübergestellt, dass man nur Spieler verpflichtet hätte, die sich 150 %-tig mit der Aufgabe bei Arminia identifizieren. Über Lütkemeiers Fassungslosigkeit wurde ja bereits gestern geschrieben, heute nochmal.

Wie man sieht, ist der Rückhalt für Ewald unter den Fans, in der Medienwelt als auch anscheinend in der Teppichetage Arminias stark am bröckeln. Bei einem Fehlstart in der nächsten Saison wäre er nicht zu halten, ebenso wie Gerland, Middendorp oder Möhlmann vorher schon in Arminias Historie.

• Und was meinst du, wie das Fanvolk in Duisburg oder anderswo die Lage sehen würde, wenn ein Trainer trotz mehrfacher Verstärkung in der Winterpause gerade mal einen lausigen Punkt mehr auf dem Konto zu verbuchen hat als dies sein Vorgänger aufzuweisen hatte? Vor allem, wenn man bedenkt, mit was für Leistungen die Mannschaft vor allem in den Auswärtsspielen den Zuschauer beglückt? Du meinst wirklich, dass man ihm dort noch freudig zujubeln würde?

Dass Lienen noch so moderat behandelt wird, zeigt doch, dass man ihm sein Herzblut und seine früheren Taten für Arminia durchaus noch anerkennt. Jeder andere Trainer müsste sich einem Spießrutenlauf unterziehen.

• Wie jeder Trainer in den letzten Jahren...

Das Problem ist auch nicht der jeweilige Trainer, sondern die Mannschaft, die durch die vielen Wechsel immer aus der Verantwortung genommen wird.
    Ich hatte gehofft, daß durch die vielen neuen im Sommer und in der Winterpause ein neuer Geist einzieht, aber irgendwie landen alle schnell auf Bielefelder Niveau.

Hier gilt es anzufangen!

...........................................................................

...........................................................................

• Du wirst es wohl nicht lesen können, da du ja alles von mir geblockt hast, dennoch vielen dank für diesen sachlichen kommentar, der den nagel aufm kopf trifft.

diejenigen, die immernoch nach neuen leuten schreien und an liebsten den ganzen verein austauschen und umbenennen wollen, den kann ich mittlerweile nur noch den vogel zeigen.
    wie oft haben wir denn hier jetzt schon sämtliche positionen im verein getauscht. UNZÄHLIG
    unzählige mahle aber, wurde es anstatt besser nur noch schlimmer. mittlerweile fordern hier einige schon saftig zurück :pillepalle:

meiner meinung nach, sollte jetzt mal schluss sein, mit der wechselei.
    wir brauchen kontinuität in allen bereichen.
    gut, man könnte noch darüber nachdenken, mit brinkmann eine saubere trennung abzusprechen und ihn gegen den KA Richter zu tauschen. Dann aber sollte man denen die jetzt am konzept für die 3 liga arbeiten auch das vertrauen aussprechen und sie in ruhe die arbeit machen lassen.
    aussdrücklich auch dennen der KA :hi:

• Außer Acht gelassen wird bei aller (berechtigter) Kritik an Spielern und Trainern wieder einmal, wer denn ursächlich für die ganze Misere verantwortlich ist, die nun zu solch einem sportlichen Desaster geführt hat! Hier lohnt immer auch noch ein Blick in die Gremien.

Die Verantwortlichen lassen nämlich den ganzen Druck einmal mehr auf die schwächsten Glieder in der Kette abfedern.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Das unsere Großsponsoren offensichtlich an Bord bleiben wollen ist die beste Nachricht seit Wochen. Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen macht nicht jeder ewig mit.

Zu Ewald Lienen: Kontinuität und langfristigen Neuaufbau findet man in seiner Trainerkarriere bisher leider vergebens. Wenn er Erfolg hatte, dann im ersten Jahr und im zweiten ging es dann steil bergab. Bei uns hat er gleich im zweiten Jahr angefangen.

• Von mir aus können sie mit Lienen in Liga 3 weitermachen. Dann kann er sich noch einmal beweisen. Allerdings nicht mit einem 3-jahresvertrag, sondern mit gesetzlicher Kündigung 1Monat zum Monatsende.

Bis Ende der Saison wäre es echt Schwachsinn, noch einmal einen Trainer zu wechseln. Höchstens Ewald nach Hause schicken und Eulberg wieder auf die Bank. Wäre kostenneutral.

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Zitat

Original von Hitchcock
    Außer Acht gelassen wird bei aller (berechtigter) Kritik an Spielern und Trainern wieder einmal, wer denn ursächlich für die ganze Misere verantwortlich ist, die nun zu solch einem sportlichen Desaster geführt hat! Hier lohnt immer auch noch ein Blick in die Gremien.

Die Verantwortlichen lassen nämlich den ganzen Druck einmal mehr auf die schwächsten Glieder in der Kette abfedern.

Ich dachte Ewald wäre so einer, der sich das nicht gefallen lässt?
    Und die Spieler haben doch auch nichts mehr zu verlieren.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von athur
    Wie jeder Trainer in den letzten Jahren...

Das Problem ist auch nicht der jeweilige Trainer, sondern die Mannschaft, die durch die vielen Wechsel immer aus der Verantwortung genommen wird.
    Ich hatte gehofft, daß durch die vielen neuen im Sommer und in der Winterpause ein neuer Geist einzieht, aber irgendwie landen alle schnell auf Bielefelder Niveau.

Hier gilt es anzufangen!

Ich frage mich, wie oft wollen wir denn wieder von Neuem anfangen und den Trainer austauschen. Einmal im Jahr oder noch öfter ? Eines ist doch in den letzten Jahren klar geworden. Die ständigen Trainerwechsel haben rein gar nichts gebracht. Als Ursache des ständigen Niedergangs in den letzten Jahren ist, neben den gravierenden Managementfehlern, auch in der falschen Auswahl der Trainer(kandidaten) zu sehen. Mehr oder weniger junge Trainer mit wenig Erfahrung führten uns in dieses Chaos. Egal ob Stratos oder Walburgis. Diese Herren würden sich genauso in diese Reihe der "Unerfahrenen" einreihen. Deshalb ist für mich klar, dass es endlich mal ein erfahrener Trainer wie EL machen sollte. Das jetzige Chaos hat er am wenigsten verursacht und jeder andere Trainer wäre genauso untergegangen.
    Für mich ist es eine Frage von Kontinuität und Vertrauen zu Ewald. Ich verfolge seine Werdegang seit den siebziger Jahren und bin deshalb der festen Überzeugung, dass er der Richtige ist.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich hätte von Lienen gerne mal ne Erklärung, warum er nach Bochum dermaßen Positionen rotiert und die Aufstellung bis auf den einen verletzten Ausfall nich so beibehält! Denn bei allem Herzblut und was weiß ich, das sind Sachen, die sich der "normale" Fußballfan nicht wirklich erklären kann und ob es die Spieler können darf nach dem Auftritt wohl bezweifelt werden.
    Und das ist nicht die erste unverständliche Handlung Lienens (Aufstellung Berlin, Rotiererei, etc..)! Über die Tranferaktivität mag man streiten können, auch da sehe ich die 7 Mann im Winter weiterhin als viel zu viel an in Anbetracht der Qualität(die von vielen hier ja angemahnt wurde), die man da geholt hat. Denn damit hat er den restlichen Kader, den er ja Ende der Hinrunde nach und nach auf Linie bekam, vermutlich ziemlich vor den Kopf gestoßen. (3-4 Mann mit Qualität hätten es getan!) Sollte er Rückhalt haben wollen, dann wäre ne Erklärung für solche Dinge nicht verkehrt! Ansonsten wird es sehr schwer werden, ihn weiter zu vermitteln.

Die Sportdirektorfrage ist davon ohnehin losgelöst zu betrachten! Die muss über allem stehen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• LeckerKnoppers, du triffst den Nagel auf den Kopf, was du da schreibst, würde mich auch interessieren.
    Aber ich glaube, da können wir lange drauf warten. Vielleicht reicht Herr Uhlig diese Frage an Herrn Lienen weiter...

• Zitat

Original von almgänger 72

Ich frage mich, wie oft wollen wir denn wieder von Neuem anfangen und den Trainer austauschen. Einmal im Jahr oder noch öfter ? Eines ist doch in den letzten Jahren klar geworden. Die ständigen Trainerwechsel haben rein gar nichts gebracht. Als Ursache des ständigen Niedergangs in den letzten Jahren ist, neben den gravierenden Managementfehlern, auch in der falschen Auswahl der Trainer(kandidaten) zu sehen. Mehr oder weniger junge Trainer mit wenig Erfahrung führten uns in dieses Chaos. Egal ob Stratos oder Walburgis. Diese Herren würden sich genauso in diese Reihe der "Unerfahrenen" einreihen. Deshalb ist für mich klar, dass es endlich mal ein erfahrener Trainer wie EL machen sollte. Das jetzige Chaos hat er am wenigsten verursacht und jeder andere Trainer wäre genauso untergegangen.
    Für mich ist es eine Frage von Kontinuität und Vertrauen zu Ewald. Ich verfolge seine Werdegang seit den siebziger Jahren und bin deshalb der festen Überzeugung, dass er der Richtige ist.

Sorry, da platzt mir mittlerweile echt die Hutschnur, wenn ich so einen Mist lesen muss ! Ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber durch die Blume rede ich nicht so gerne.
    Man sollte sich erstmal mit Trainern wie T.Stratos,M.Walpurgis oder M.Ermisch beschäftigen und dessen Trainerkarrieren ein wenig genauer durchleuchten, bevor man sie auf eine Stufe mit solchen Flaschen wie Gerstner oder Ziege stellt, die vor Ihrem Bielefeld-Engagement noch nie einen Verein alleinverantwortlich trainiert haben ! Das ist ein riesengroßer, gewaltiger Unterschied !!
    Stratos hat aus einem Provinzclub, mit eher überschaubaren Möglichkeiten in Wiedenbrück, einen Regionalligisten gezaubert, von unten nach oben geführt, mit einer sportlichen Konzeption ! M.Ermisch hat seine Fähigkeiten schon bei mehreren Clubs unter Beweis gestellt und kennt den umliegenden Markt für junge Spieler weitaus besser als ein EL(heute stand im WB, dass sich Ermisch ein Engagement(Sportlicher Leiter) bei Arminia sehr gut vorstellen könnte). Aktuell führt er, zugegeben mit Bertelsmann-Ostrowski im Rücken, einen Stadtteil-Club wie den Tus Dornberg in die NRW-Liga(momentan Tabellenführer). Ermisch würde sofort zu uns kommen und uns vor allem mit seiner fußballerischen Kompetenz(in welcher Funktion auch immer) mehr als nur gut tun ! Dafür würde er auch das finanziell bestimmt sehr lukrative Angebot von Küchen-Finkemeier und dessen Retortenclub in Rödinghausen ausschlagen. M.Walpurgis leistet bei einem "Dorfverein" wie den Sportfreunden Lotte sehr,sehr gute Arbeit, aktuell Tabellenzweiter in der Regionalliga. Auch in seiner Zeit bei Arminia hat mir M.Walpurgis als Trainer sehr gut gefallen.
    Alle genannten Trainer können hervorragend mit jungen Spielern arbeiten, kennen vor allem die unteren Talentregionen auswendig, im Gegensatz zu EL.
    Nichts gegen die Person E.Lienen, ich würde Ihn niemals in Ungnade vom Hof jagen, aber für einen radikalen Neuaufbau(mit Ambitionen) in Liga 3 brauchen wir eine sportliche Neuausrichtung ! Dieser Verein muss sich sportlich neu erfinden und endlich sportliche Kompetenzen in allen Leitungsebenen installieren.
    Dabei muss vor allem auf der Position des GF Sport endlich wieder eine Führungspersönlichkeit installiert werden ohne lästigen Stallgeruch der Untergangsjahre ! Da gibt es auch außerhalb von TvH(den ich trotzdem gerne wieder im Club sehen würde) noch Alternativen, siehe M.Ermisch, B.Reisig usw. Ein Duo Ermisch/Stratos was spricht dagegen ?? Nur weil sie keine durchgelutschten Dauerkandidaten in den oberen Etagen des Profifußballs sind ?? Fußballerische Fachkompetenz und eine Strategie bringen beide mit, kann ich zu 1000% versichern !

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Also EL Bundesliga erfahren = unerfahren bzw, schlecht
    und Stratos Regionalliga erfahrungen = erfahren, bzw gut?

ALso abgesehen davon, denke auch ich das man in Liga 3 nicht mit EL weitermachen sollte.

Aber Stratos als erfolgeichen oder uns helfenden Trainer zu bezeichen, würd ich mich nicht trauen.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Wenn du aufmerksam liest, dann wird dir auffallen, dass dies eher dahingehend gemeint war, dass diese Namen vermutlich mehrfach mehr gebracht hätten, als Ziege, Gerstner und Frontzeck zusammen. Gerade von der Trainerakademie weg und gleich nen Bundesliga(bzw. 2.Liga) Club trainieren wollen! Erste alleinverantwortliche Station im Profifußball. Stichwort "klein anfangen"!

Gegen Lienen hätte vermutlich niemand was, wenn er ne klare Linie erkennen lassen würde. Den versteht aber leider auch niemand mehr! Ich hoffe dennoch, dass er es irgendwie noch beweist. Denn rein vom Namen her werden wir nix Besseres mehr kriegen. In Sachen Qualität wird man es dann nächstes Jahr sehen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von almgänger 72

Es liegt wohl weniger daran, ob man einen erfahrenen oder unerfahrenen Trainer verpflichtet, sondern ob das Gesamtkonstrukt zusammenpasst. Rostock ist vermutlich auch deswgen auf Spur gekommen, weil das Gesamtkonstrukt wieder passt. Ein Ziege hätte vielleicht als Trainer funktionieren können, wenn er einen vernünftigen sportlichen Leiter neben sich gehabt hat, der bei dem Aufbau des Kaders als steuerndes Element gewirkt hätte. Bei Dammeier und Gerstner war das Problem, dass beide relativ frisch in ihren Jobs waren und somit vielleicht anfälliger waren.

Ich könnte mir hier durchaus einen relatib "Unerfahrenen" als Trainer vorstellen, wenn er einen guten sportlichen Leiter neben sich hat und die von den Gremien in Verein gut unterstützt werden. Ein Hyballa bei Aachen, ein Tuchel bei Mainz, früher ein Klopp bei Mainz, ein Schmitt bei Aue, ein Baumann bei Osnabrück, ein Lieberknecht bei Braunschweig oder ein Schmidt bei Heidenheim sind oder waren allesamt unerfahrene Trainer, die mir mit ihrer Arbeit imponieren.

Ich hätte auch bei Ewald weniger Bauchschmerzen, wenn sportliche Kompetenz in die Gremien dazukommt, vor allem in Form eines sportlichen Leiters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!