Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Vom Grundsatz her hast du recht, wenn die Vorgabe wäre: Neuaufbau in Liga drei über mehrere Jahre mit einem jungen Team. Bei der Vorgabe "sofortiger Wiederaufstieg" - und die muss ausgesprochen werden, da schon 11/12 wenn überhaupt erheblich weniger Geld von Schüco fließt und Weber sich nur noch "angemessen" beteiligen will - musst Du einen Routinier als Trainer haben - und das sollte nach meiner Ansicht nicht Ewald sein.

Einen Wiederaufstieg erreichst Du nur mit routinierten Spielern, die frühe Gegentore wegstecken und trotzdem vorwärtsmarschieren. Schau Dir BS oder HRO an, die erfolgreich sind, die haben einen solchen Spielerstamm. Angesichts des Winterdesasters, das Ewald verzapft hat, obwohl ihm durchaus Geld und eine weitestgehend freie Hand zur Verfügung stand, traue ich ihm nicht zu, ein solches Team für die 3. Liga zusammenzustellen.

Und das ist notwendig. Es macht wenig Sinn, aus dem aktuellen Team viele "Leistungsträger" (Bollmann, Schuler etc.) halten zu wollen; die dritte ist im Spitzenbereich nicht viel schlechter besetzt als das untere Mittelfeld der zweiten Liga und damit viel besser als der aktuelle DSC. Die Wiederaufstiegschance erfordert ein Budget im unteren achtstelligen Bereich, selbst wenn es gelingt, die Tilgungen zu strecken. Sonst, Herr Hindrichs und Herr Weber, werden wir am Ende, allenfalls im unteren Mittelfeld der 3. Liga rumkrebsen - und dann springt ihr im Juni 2012 doch endgültig ab.

• Zitat

Original von PattyG
    Also EL Bundesliga erfahren = unerfahren bzw, schlecht
    und Stratos Regionalliga erfahrungen = erfahren, bzw gut?

ALso abgesehen davon, denke auch ich das man in Liga 3 nicht mit EL weitermachen sollte.

Aber Stratos als erfolgeichen oder uns helfenden Trainer zu bezeichen, würd ich mich nicht trauen.

Du hast meinen Beitrag bzw. den Sinn einfach nicht verstanden ! Setzen... 6 !

Ich kann T.Stratos mit bestem Gewissen als einen erfolgreichen Trainer(nach zwei Durchmärschen) bezeichen, dass ist ein Fakt ! Nicht mehr und nicht weniger. Habe nicht behauptet das EL noch nie irgendwo erfolgreich gearbeitet hätte, vor wir wieder beim lesen der Beiträge wären...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von Weicher Schanker
    Bringen wir es doch mal ohne Umschweife auf den Punkt, auch wenn es hart klingt.

Bislang hat Lienen hier schlichtweg versagt!

Also hat man schon versagt, wenn man keine Wunder vollbringt?

Der einzige Nicht-Versager wäre dann der Heiland persönlich.
    Ihr anderen: alles Versager!

Ewald hat hier eine Mission übernommen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Zu abgeschlagen, zu deprimiert, und im Winter kannst du keine Lorbeeren auf dem Transfermarkt holen.

Er hat sich hier mit Herzblut reingehauen und zumindest kurzfristig für eine Stimmungsaufhellung im Umfeld gesorgt.

Für mich verbietet sich der Umkehrschluß, dass Ewald einen Neuaufbau in der 3. Liga nicht bewerkstelligen könnte. Soll er mal zeigen, was er drauf hat, wenn er von Anfang an den Hut aufhat.

Wir sollten froh und dankbar sein, dass er sich überhaupt dafür zur Verfügung stellt. Wer soll es denn machen?
    Bitte nur "Ernst"zunehmende Statements... :rolleyes:

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Wertago
    Was spricht gegen einen (rein hypothetisch) M.Ermisch um direkt wieder aufzusteigen ??
    Ich fordere dieses Ziel direkten Wiederaufstieg auch, gehe sogar noch weiter und sage, dass sich sowohl der Verein als auch die Sponsoren das Ziel 2014, Aufstieg in die 1.BL, setzen sollten, denn da gehört Arminia hin ! Ohne diese ambitionierte Zielsetzung von allen Seiten, Verein,Stadt,Sponsoren werden wir uns weiter abwärts "konsolidieren", denn über Jahre in der 3.Liga etwas aufzubauen um dann den Sprung in Liga 2 irgendwann einmal in Angrif zu nehmen, kann man angesichts unserer Schulden,Verbindlichkeiten kategorisch ausschließen. Das wäre auch keine Zielsetzung die unserem Verein entsprechen würde.
    Nur verstehe ich nicht, warum solche Ziele nicht mit solchen Trainern wie Stratos oder Ermisch zu realisieren wären ?? Tuchel hat vorher auch keinen BL-Verein trainiert um dann mit Mainz durchzustarten. Nochmal, diese Kategorie Trainer(Ermisch und Co.) ist nicht mal ansatzweise mit solchen Novizen wie Ziege,Gerstner oder Dammeier zu vergleichen.
    Nur mal angenommen, B.Reisig wird neuer GF Sport und T.Stratos neuer Trainer, was würde sie abqualifizieren den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen ??

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von Transferred76

Du hast meinen Beitrag bzw. den Sinn einfach nicht verstanden ! Setzen... 6 !

Ich kann T.Stratos mit bestem Gewissen als einen erfolgreichen Trainer(nach zwei Durchmärschen) bezeichen, dass ist ein Fakt ! Nicht mehr und nicht weniger. Habe nicht behauptet das EL noch nie irgendwo erfolgreich gearbeitet hätte, vor wir wieder beim lesen der Beiträge wären...

Ich habe auch nix von erfolgreich geschrieben XD...also die eigene Nase näh :lol:

Was EL angeht...habe ich damit das selbe Problem wie manch andere hier auch. Diese seltsame Rotation...es gibt viele möglichkeiten die soetwas begründen, es gbt aber IMO nicht eine, die dabei als POSITIV zu bezeichnen währe. Denn Anderen ne Pause gönnen kann in unserer Situation ja wohl eher wegfallen XD

Also, bleibt noch, unsicherheit, unwissen, ausprobieren, noch nicht eingespielt sein, konzeptlos etc.

Ich glaube nicht das EL, in einer Saison von anfang an, Chancen hätte mit dem DSC wieder aufzusteigen.

Wenn man sich anguckt, was geholt hat in der Winterpause. Im endeffekt einfach nur ALLES was ging. Keine Auswahl, keinen Topspieler, keine Hilfe, und die Aussagen im Vorfeld sind auch nicht eingehalten worden.

Kaiser und Uzoma mal ausgenommen, denn bei 10 Spieler, die ich einfach mal so kaufe ^^, sidn sicherlich 1 oder 2 aktzeptable dabei^^

Letztendes wirkt es ein bischen so, als hat man sich Spielr gekauft und weiss selbst gar nicht wieso man DIESE Spieler geholt hat....

Aber ggf brauhct man einfach merh Zeit, diese Sasion Ihn mal noch n bsichen im Auge behalten..tu ^^

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Nur mal angenommen, B.Reisig wird neuer GF Sport und T.Stratos neuer Trainer, was würde sie abqualifizieren den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen ??

Abqualifizieren ist das falsche Wort. M.E. fehlen überregionale Kontakte und auch Erfahrungen im Bereich der 2. Liga, aus dem wir das Gerüst des Teams 11/12 rekrutieren müssen. Das Problem ist: Wir werden - bei Vorgabe Wiederaufstieg - wohl nur noch einen Versuch haben.

Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Zitat

Wertago
    Was spricht gegen einen (rein hypothetisch) M.Ermisch um direkt wieder aufzusteigen ??
    Ich fordere dieses Ziel direkten Wiederaufstieg auch, gehe sogar noch weiter und sage, dass sich sowohl der Verein als auch die Sponsoren das Ziel 2014, Aufstieg in die 1.BL, setzen sollten, denn da gehört Arminia hin ! Ohne diese ambitionierte Zielsetzung von allen Seiten, Verein,Stadt,Sponsoren werden wir uns weiter abwärts "konsolidieren", denn über Jahre in der 3.Liga etwas aufzubauen um dann den Sprung in Liga 2 irgendwann einmal in Angrif zu nehmen, kann man angesichts unserer Schulden,Verbindlichkeiten kategorisch ausschließen. Das wäre auch keine Zielsetzung die unserem Verein entsprechen würde.
    Nur verstehe ich nicht, warum solche Ziele nicht mit solchen Trainern wie Stratos oder Ermisch zu realisieren wären ?? Tuchel hat vorher auch keinen BL-Verein trainiert um dann mit Mainz durchzustarten. Nochmal, diese Kategorie Trainer(Ermisch und Co.) ist nicht mal ansatzweise mit solchen Novizen wie Ziege,Gerstner oder Dammeier zu vergleichen.

:lol: :lol: :lol: DAs hatte ich ja noch gar nicht gelesen..XD

Ziel BL Aufstieg 2014....das leben ist so schön einfach ...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Transferred76. Ich lasse meine Beiträge nicht gerne als Mist bezeichnen. Weder von dir noch von anderen. Dieses Forum ist dazu da, dass man seine Meinung sagen/schreiben und diskutieren darf.
    Deshalb sind solche Begriife völlig unnötig, solange niemand beleidigt wird.
    Wie du selber schreibst arbeiten sowohl Walburgis und Stratos bei Provinzvereinen . Und zwar in einer deutlich niedrigen Liga mit wenig öffentlichem Druck, der nicht mit der Präsenz von Arminia zu vergleichen ist. Rheda WD wurde massiv finanziell unterstützt in den letzten Jahren, so dass dies auch ein Grund für die zahlreichen Aufstiege ist. Ich wüßte nicht, warum diese Herren qualifizierter sein sollen und mehr Erfolg haben sollen. Es wäre deine Vermutung, dass diese Trainer es besser machen könnten. Diese Meinung respektiere ich. Genauso habe ich meine positive Meinung über EL. Denn den Beweis, wer der Richtige ist oder sein wird, zeigt erst die Zukunft.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von PattyG

:lol: :lol: :lol: DAs hatte ich ja noch gar nicht gelesen..XD

Ziel BL Aufstieg 2014....das leben ist so schön einfach ...

Wieso: Setzt Du Dir keine Ziele, wirst Du diese auch niemals erreichen. Der Ansatz von T76 ist durchaus richtig. Umsetzbar wäre er - mit etwas Glück und
    wenn alle zusammenstehen, sich also die ow Wirtschaft incl. der großen AGs endlich beteiligen würde.

• @almgänger72

Deutlich niedrigeren Liga ?? Wir spielen in der nächsten Serie exakt eine Liga höher als der SC Wiedenbrück bzw. ggf. 2 über dem Tus Dornberg.

Wollte Dich nicht persönlich angreifen, Sorry !

Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Aber ich finde auch, dass es doch noch ein Unterschied ist, ob man in der 3. Liga rocken will oder in der 4. oder 5. spielt.

Aber trotzdem bin ich Trainern aus den unteren Ligen nicht abgeneigt. Irgendwo muss es ja Talente geben. Mourinho ist auch nicht als Real-Trainer auf die Welt gekommen

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Zitat

Original von Wertago

Wieso: Setzt Du Dir keine Ziele, wirst Du diese auch niemals erreichen. Der Ansatz von T76 ist durchaus richtig. Umsetzbar wäre er - mit etwas Glück und
    wenn alle zusammenstehen, sich also die ow Wirtschaft incl. der großen AGs endlich beteiligen würde.

Klar, wenn mans ich kein Ziel setzt, kann man auch keins erreichen, ist klar, aber, was war den mit den letzetn Zielen?

Klassenerhalt BL = FAIL
    AUFSTIEG in BL = FAIL
    Klassenerhalt 2.BL = FAIL

Das sind nur die letzten Beispiele.

Ein "neustart" ja klar...is eh alternativlos....Aber in 2 Jahren wieder BL...als Ziel auszusprechen..was Raucht ihr XD

Und dazu in Verbindung mit Trainer Stratos, also T. Stratos macht den Durchmarsch ..XD

naja...beschwehren würd ich mich nachher nicht ^^

• Nee, mein Lieber, das ist der unerschütterliche Optimismus eines hirnrissigen, beratungsresistenten Fans, der so nen Chaotenverein mittlerweile 45 Jahre begleitet.

Aber vielleicht hast du recht: son großer Unterschied ist da nicht ... ;)

• Zitat

@almgänger72

Deutlich niedrigeren Liga ?? Wir spielen in der nächsten Serie exakt eine Liga höher als der SC Wiedenbrück bzw. ggf. 2 über dem Tus Dornberg.

Mit der deutlich niedrigeren Liga meinte ich den Aufstieg des SC Rheda WD aus der Westfalenliga . Und das ist schon ne kleinere Hausnummer als die erste oder Zweite Liga. Und damit mich niemand falsch versteht. Ich erkenne die Leistung von TH. Stratos durchaus an, halte aber eben EL für die zur Zeit bessere Lösung.

Zitat

Wollte Dich nicht persönlich angreifen, Sorry !

;)

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich denke, er sollte auch in Liga 3 bleiben. Mit einem Sportdirektor. Die könnten bei 0 anfangen (möglichst bald). Was hat Lienen denn für einen Hühnerhaufen vorgefunden? Dann im Winter, wo es sowieso nicht vor wechselwilligen Rosinen wimmelt, neue Spieler geholt, von denen einige bisher auch einigermaßen gefallen konnten. Durch die erneuten Niederlagen ist die Truppe augenscheinlich katastrophal verunsichert, wozu sicher auch Lienens permantente Wechselspielchen beigetragen haben. Das Beste wäre, jetzt schon die Leute, mit denen man weiterarbeiten möchte, spielen zu lassen, abgestiegen sind wir sowieso.

• Es wurden von den meisten sicherlich keine Wunder erwartet. Aber ich darf nochmal daran erinnern, wie die Lage war, als Ewald übernommen hat. Arminia war punktgleich mit Ingolstadt. Arminia hatte fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sowie den Relegationsplatz. Nach dem ersten Spiel unter Ewald gegen Osnabrück, wo bei dem Sieg sicherlich eine Menge Glück und die nicht ungewöhnliche Anfangseuphorie nach einem Trainerwechsel nicht unentscheidend mitgespielt haben, hatte Arminia 3 Punkte Vorsprung auf Ingolstadt und lag drei Punkte von einem Relegationsplatz sowie vier Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Hier bei noch 22 ausstehenden Spielen von einem zu abgeschlagenem Team, das nur noch ein Wunder helfen kann, zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.

• @ jögi bedenke das Ewald bei den ersten Spielen auch keine andere Leute hatte als CZ
    und ich glaube das man nicht die Spieler bekommen hat die man gerne wollte

• Das einizge, was für Lienen spricht, ist sein Name. Sein Zeugnis ist vernichtend: Er wirbelt die Mannschaft von Woche zu Woche durcheinander. Statt wenigstens auf die Jugend zu setzen (für mich übrigens die einzige Chance, in der 3. Liga für eine Aufbruchsstimmung zu sorgen), verbannt er sie in die zweite Mannschaft. Ganz ehrlich, die Bilanz ist desaströs!. Und ein Neuanfang mit ihm schwer vorstellbar, wenn er noch nicht mal jetzt eine klare Linie fährt.

• Zitat

Original von jögi

Es wurden von den meisten sicherlich keine Wunder erwartet. Aber ich darf nochmal daran erinnern, wie die Lage war, als Ewald übernommen hat. Arminia war punktgleich mit Ingolstadt. Arminia hatte fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sowie den Relegationsplatz. Nach dem ersten Spiel unter Ewald gegen Osnabrück, wo bei dem Sieg sicherlich eine Menge Glück und die nicht ungewöhnliche Anfangseuphorie nach einem Trainerwechsel nicht unentscheidend mitgespielt haben, hatte Arminia 3 Punkte Vorsprung auf Ingolstadt und lag drei Punkte von einem Relegationsplatz sowie vier Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Hier bei noch 22 ausstehenden Spielen von einem zu abgeschlagenem Team, das nur noch ein Wunder helfen kann, zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.

Das Wunder bezieht sich auf Zustand, spielstärke und kampfbereitschaft der Mannschaft, wenn man sie überhaupt so nennen darf.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Ich bin nach wie vor uneingeschränkt pro Lienen und denke, wir können nur froh sein, wenn wir ihn wirklich für die dritte Liga halten können. Und ich denke, Lienen wäre selbst mehr als froh, wenn er einen kompetenten Sportdirektor zur Seite bekäme und er sich ausschließlich auf den Trainerjob konzentrieren könnte. Aber hier in unserer Situation für die dritte Liga an Kaliber wie TvH oder Bastian Reinhardt zu denken (der zudem viele hier noch nicht einmal gut genug wäre), zeigt, dass viele einfach noch nicht begriffen haben, wo Arminia heute sportlich, finanziell und imagemäßig steht. Das zeigen auch die z.T. einfach nur weltfremden Kommentare zu Lienen, z.B., dass er natürlich bleiben wolle, weil ihn sonst keiner nähme bzw. er froh sein müsste, überhaupt bei einem Club wie Bielefeld arbeiten zu dürfen.

Ich will jetzt gar nicht "Griechenlands Trainer des Jahres" anführen, aber die bisherigen Erfolge Lienens sprechen durchaus für sich. Niemals abgestiegen, und das durchaus bei eher unterklassigen Mannschaften. Dazu die Aufstiege. Und dass er durchaus auch in der Lage ist, aus jungen Spielern eine Mannschaft aufzubauen, hat er m.E. zuletzt in München gezeigt, wo sein Nachfolger und auch der Finanzchef jetzt von den jungen Spielern profitieren, die Lienen aufgebaut hat. Und auch wenn seine Transfers sicher nicht das Optimum waren (wobei keiner weiß, wer überhaupt sonst bereit gewesen wäre, zu kommen), bei dem großen Bashing nach Aue hält es keiner für nötig, bei der Kritik an den von Lienen geholten Spielern auch einmal darauf hinzuweisen, dass mit Tadic, Kaiser und Müller die drei bisher besten Einkäufe (dazu noch Iwanow) fehlten und somit überhaupt nur 3,5 von Lienen geholte Neue auf dem Feld waren.

Edit: Im übrigen ist es wirklich mal an der Zeit, endlich einmal ein Stück Kontinuität auf dem Trainerstuhl zu schaffen, aber keine Fans sind so schnell bereit, einen Trainer- oder Managerkopf zu fordern, wie die angeblich "besten Fans der Welt". Und das schlimmste ist, in der Vergangenheit ist ihnen dieser Wunsch auch zumeist vom schwachen Vorstand erfüllt worden. Wohin uns diese vielen Wechsel gebracht haben, kann sich jeder beim Blich auf die Tabelle selbst ausrechnen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!