Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von foreverDSC
    Ich bin nach wie vor uneingeschränkt pro Lienen und denke, wir können nur froh sein, wenn wir ihn wirklich für die dritte Liga halten können. Und ich denke, Lienen wäre selbst mehr als froh, wenn er einen kompetenten Sportdirektor zur Seite bekäme und er sich ausschließlich auf den Trainerjob konzentrieren könnte. Aber hier in unserer Situation für die dritte Liga an Kaliber wie TvH oder Bastian Reinhardt zu denken (der zudem viele hier noch nicht einmal gut genug wäre), zeigt, dass viele einfach noch nicht begriffen haben, wo Arminia heute sportlich, finanziell und imagemäßig steht. Das zeigen auch die z.T. einfach nur weltfremden Kommentare zu Lienen, z.B., dass er natürlich bleiben wolle, weil ihn sonst keiner nähme bzw. er froh sein müsste, überhaupt bei einem Club wie Bielefeld arbeiten zu dürfen.

Ich will jetzt gar nicht "Griechenlands Trainer des Jahres" anführen, aber die bisherigen Erfolge Lienens sprechen durchaus für sich. Niemals abgestiegen, und das durchaus bei eher unterklassigen Mannschaften. Dazu die Aufstiege. Und dass er durchaus auch in der Lage ist, aus jungen Spielern eine Mannschaft aufzubauen, hat er m.E. zuletzt in München gezeigt, wo sein Nachfolger und auch der Finanzchef jetzt von den jungen Spielern profitieren, die Lienen aufgebaut hat. Und auch wenn seine Transfers sicher nicht das Optimum waren (wobei keiner weiß, wer überhaupt sonst bereit gewesen wäre, zu kommen), bei dem großen Bashing nach Aue hält es keiner für nötig, bei der Kritik an den von Lienen geholten Spielern auch einmal darauf hinzuweisen, dass mit Tadic, Kaiser und Müller die drei bisher besten Einkäufe (dazu noch Iwanow) fehlten und somit überhaupt nur 3,5 von Lienen geholte Neue auf dem Feld waren.

Edit: Im übrigen ist es wirklich mal an der Zeit, endlich einmal ein Stück Kontinuität auf dem Trainerstuhl zu schaffen, aber keine Fans sind so schnell bereit, einen Trainer- oder Managerkopf zu fordern, wie die angeblich "besten Fans der Welt". Und das schlimmste ist, in der Vergangenheit ist ihnen dieser Wunsch auch zumeist vom schwachen Vorstand erfüllt worden. Wohin uns diese vielen Wechsel gebracht haben, kann sich jeder beim Blich auf die Tabelle selbst ausrechnen.

Wie schon bei Ziege schreibst Du Dir die Trainer je nach Wetterlage einseitig schön ohne die eklatanten Mängel zu erkennen bzw. diese kritisch zu durchleuchten !
    Ich greife nur einen Punkt Deiner Lobeshymne auf,
    EL wird defintiv nicht mehr in der 1.Liga arbeiten, da sich der Fußball vor allem im Oberhaus in eine andere Richtung entwickelt, was gar nicht mal negativ dem Trainer EL anzulasten ist. Die Angebote, auch in Liga 2 werden sich nicht stapeln, dass ist Fakt ! Ich betone nochmal, muss man hier leider ständig, dass das nur eine nüchterne Feststellung ist und nicht gegen die Person EL gerichtet.

Dein Fan-"Bashing" ist eine Frechheit !! Danke für Untergang !! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Original von foreverDSC
    Ich bin nach wie vor uneingeschränkt pro Lienen und denke, wir können nur froh sein, wenn wir ihn wirklich für die dritte Liga halten können.
    ...

Deinen gesamten Beitrag kann ich 100% unterschreiben!
    Respekt!

• Zitat

Edit: Im übrigen ist es wirklich mal an der Zeit, endlich einmal ein Stück Kontinuität auf dem Trainerstuhl zu schaffen, aber keine Fans sind so schnell bereit, einen Trainer- oder Managerkopf zu fordern, wie die angeblich "besten Fans der Welt". Und das schlimmste ist, in der Vergangenheit ist ihnen dieser Wunsch auch zumeist vom schwachen Vorstand erfüllt worden. Wohin uns diese vielen Wechsel gebracht haben, kann sich jeder beim Blich auf die Tabelle selbst ausrechnen.

Wenn ich sowas lesen muss, fällt mir eigentlich nix mehr zu ein, unglaublich so einen Mist zu schreiben !
    Du hast vom Fußball keine Ahnung !

In memory of M.Frontzeck, D.Dammeier,T.Gerstner und C.Ziege der geballten Trainer-Elite, aktuell allesamt arbeitslos oder Verträge absitzend im heimischen Wohnzimmer.

Mod: Ich bitte um ein wenig Mäßigung.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von Transferred76

Wenn ich sowas lesen muss, fällt mir eigentlich nix mehr zu ein, unglaublich so einen Mist zu schreiben !
    Du hast vom Fußball keine Ahnung !

In memory of M.Frontzeck, D.Dammeier,T.Gerstner und C.Ziege der geballten Trainer-Elite, aktuell allesamt arbeitslos oder Verträge absitzend im heimischen Wohnzimmer.

Du scheinst ohne persönliche Beleidigungen wohl nicht auskommen zu können! Schade!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von foreverDSC
    Und dass er durchaus auch in der Lage ist, aus jungen Spielern eine Mannschaft aufzubauen, hat er m.E. zuletzt in München gezeigt, wo sein Nachfolger und auch der Finanzchef jetzt von den jungen Spielern profitieren, die Lienen aufgebaut hat.

Ich finde das Beispiel 1860 passt nicht so ganz. Die Jugendabteilung bringt am Fließband extrem gute Talente nach oben. Da müsste man schon ein verdammt schlechter Trainer sein wenn man die nicht einbaut. Vor allem, wenn man wie die Löwen für andere Spieler ohnehin kein Geld hat.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Transferred76
    ...
    EL wird defintiv nicht mehr in der 1.Liga arbeiten, da sich der Fußball vor allem im Oberhaus in eine andere Richtung entwickelt, was gar nicht mal negativ dem Trainer EL anzulasten ist. Die Angebote, auch in Liga 2 werden sich nicht stapeln, dass ist Fakt !
    ...

Was Du so alles als 'definitiv' oder als 'Fakt' siehst, sehr interessant!

Ein Trainer wie Jupp Heynckes dürfte nach Deiner Definition vom Trainertyp her dann wohl auch nicht mehr in die erste Liga passen, oder?

Hätte Lienen nicht in Bielefeld unterschrieben, wäre er wahrscheinlich in Köln (vor der Erfolgsserie), und vielleicht auch jetzt in Frankfurt als neuer Trainer im Gespräch (gewesen). Das behaupte ich einfach mal so.

Die Zukunft wird zeigen, welche unserer Kristallkugeln recht behält...

• Zitat

Original von foreverDSC

Ohn, da wäre ich mir nicht so sicher. In Köln oder Hamburg z.B. ist man wohl mindestens so schnell mit dem Rausschmiss wie hier. Und dort als auch in manch anderer Stadt stände ein Trainer mit der Bilanz von Ewald, was die Punkteausbeute und die Neuzugänge betrifft, wohl deutlich stärker unter Beschuss. Wenn man mal das erste Spiel unter ihm ausklammert, wo ja der Euphorieeffekt noch wesentlich zum Tragen gekommen ist, hat er seitdem ganz 2 Punkte in 11 Spielen geholt. Dafür ist es hier noch recht ruhig.

• Zitat

Original von N13

Warum denkst du das? Wo konkret ist deiner Meinung nach der Unterschied von 2. zu 3. Liga? Warum sollte es nächste Saison mit Lienen bei schlechteren finanziellen Voraussetzungen besser laufen?

Der Unterschied zwischen zweiter und dritter Liga ist zunächst mal der Etat. Dazu kommt die spielerische Klasse, weil in der zweiten Liga doch noch mal deutlich schneller gespielt wird. Aber man kann in dieser Liga Talente besser an höhere aufgaben heran führen. Nils Fischer war zum Beispiel in seinem halben Jahr dritte Liga ein absoluter Leistungsträger. Das sagt auch einiges über Niveau und Tempo der Liga aus.

Warum sollte es mit Lienen nicht besser laufen? Er kann bei Null anfangen. Es gibt keine gültigen Verträge mehr. Das bedeutet auch für Lienen, dass keine Belastungen aus dieser saison mehr vorhanden sind. Zwar hat er viele Neue geholt, aber letzten Endes war das Nervenkostüm vieler entscheidender defensiver Spieler (z.B. Eilhoff, Bollmann, Schuler oder Feick) bereits ziemlich angeschlagen, was man in jedem Spiel auf dem Feld bewundern kann. Übrigens geht das Rapolder und Möhlmann auch nicht anders, obwohl die wesentlich tauglichere KAder vorgefunden haben.

Ich behaupte, wenn Lienen hier vom ersten Spieltag an Trainer gewesen wäre, dann ständen wir besser da. Wenn man mit ihm einen sofortigen wiede4raufstieg und den folgenden Neuaufbau in der Liga plant, hat man einen engagierten Trainer, der die Gegebenheiten kennt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von jögi

Ohn, da wäre ich mir nicht so sicher. In Köln oder Hamburg z.B. ist man wohl mindestens so schnell mit dem Rausschmiss wie hier. Und dort als auch in manch anderer Stadt stände ein Trainer mit der Bilanz von Ewald, was die Punkteausbeute und die Neuzugänge betrifft, wohl deutlich stärker unter Beschuss. Wenn man mal das erste Spiel unter ihm ausklammert, wo ja der Euphorieeffekt noch wesentlich zum Tragen gekommen ist, hat er seitdem ganz 2 Punkte in 11 Spielen geholt. Dafür ist es hier noch recht ruhig.

Dann nenn mir doch mal ein paar Clubs, die in den vergangenen 5 Jahren mehr Trainer verschlissen haben als wir!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von foreverDSC

Dann nenn mir doch mal ein paar Clubs, die in den vergangenen 5 Jahren mehr Trainer verschlissen haben als wir!

Das spielt doch alles gar keine Rolle. Entweder ein Trainer hat die Kompetenz oder nicht. Und wenn er sie nicht hat, dann muss er weg und wenn in den letzten Jahren schon hundert Trainer gewechselt wurden.

Für immer Arminia!

• Jau. Leude.
    Ekelt doch den einzigen, der in diesem Verein sportliche Kompetenz hat auch noch weg. Und das noch in einer Phase, wo die ersten Weichen für die nächste Saison gestellt werden müssen.
    Das passt ins Gesamtbild.

Wir brauchen mehr Leute von Ewalds Schlag, nicht weniger.

Kriege langsam das Kotzen! :kotzen:

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Zitat

Original von King Kneib
    Jau. Leude.
    Ekelt doch den einzigen, der in diesem Verein sportliche Kompetenz hat auch noch weg. Und das noch in einer Phase, wo die ersten Weichen für die nächste Saison gestellt werden müssen.

Wenn er seine sportliche Kompetenz doch endlich mal zeigen würde...
    Ich denke, daß wäre uns allen das Liebste.
    Aber bisher gab es nur wirkungslose Verpflichtungen, schlechten Fußball, nicht nachvollziehbare Rotationen und fragwürdige Statements von Ewald.
    Ein Arminenherz allein reicht mir nicht.
    Wobei er wahrscheinlich der Einzigste im Team ist, der eins hat.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Original von foreverDSC

Die "Qualität" der ganzen Trainer-Versager ist auf dem selben Niveau wie die derjenigen, die sie verpflichtet haben und letztendlich für unseren totalen Untergang die Hauptverantwortung tragen. Jahrelang wurde in Steine statt Beine investiert, das Ergebnis sieht man jetzt. Als Trainer hat man Ja-Sager geholt, die woanders keinen Job bekommen haben. Dass diese Rohrkrepierer unter diesen Voraussetzungen natürlich keinen Erfolg haben konnten, war voraus zu sehen. Ohne Moos ist halt nix los, und zwar weder auf noch neben dem Platz. Aber dafür haben wir eine schöne, neue Haupttribüne, auf der niemand sitzt.

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Aber bisher gab es nur wirkungslose Verpflichtungen, schlechten Fußball, nicht nachvollziehbare Rotationen und fragwürdige Statements von Ewald.

Bei aller, zum Teil ja auch durchaus berechtigten, Kritik an Lienen, 'Neutral' kann man Deine Sichtweise wohl kaum nennen, oder?!
    Die Neuverpflichtungen waren teilweise sogar gut (Müller, Kaiser) oder akzeptabel (Uzoma, Nibombe).
    Und bei Ewalds Statements hattest Du entweder seltenes Pech, immer die fragwürdigen gehört zu haben, oder Du verdrängst einige wirklich gute Interviews mit ihm.

Aber alles mies, was Ewald bisher hier gemacht hat! :rolleyes:

• Zitat

Original von Duisburger Jung

Bei aller, zum Teil ja auch durchaus berechtigten, Kritik an Lienen, 'Neutral' kann man Deine Sichtweise wohl kaum nennen, oder?!

Alles mies, was Ewald bisher hier gemacht hat! :rolleyes:

Wenn man die bisherigen, sportlichen Leistungen des EL neutral betrachten würde, müßte man ihn eigentlich vom Hof jagen.
    Aber das ist nicht meine Sicht.
    Ich habe viel Hoffnung in die Verpflichtung von Ewald Lienen gesetzt und werde das auch weiterhin tun.
    Es fehlt einfach der sportliche Fortschritt.
    Aber da du das ja anders siehst, kannst du es mir bestimmt erklären.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Wenn man die bisherigen, sportlichen Leistungen des EL neutral betrachten würde, müßte man ihn eigentlich vom Hof jagen.
    Aber das ist nicht meine Sicht.
    Ich habe viel Hoffnung in die Verpflichtung von Ewald Lienen gesetzt und werde das auch weiterhin tun.
    Es fehlt einfach der sportliche Fortschritt.
    Aber da du das ja anders siehst, kannst du es mir bestimmt erklären.

Wir sind uns eigentlich größtenteils einig.
    Auch ich setze weiterhin große Hoffnungen auf Ewald Lienen.
    Einen großen sportlichen Fortschritt sehe auch ich bisher nicht.

Man kann die bisherige Bilanz von Ewald nicht getrennt von den Voraussetzungen sehen, die er hier bei Amtsantritt vorgefunden hat.
    Mehr als die Hälfte des Teams war nicht Zweitligatauglich, und mit diesem Spielermaterial musste Lienen zunächst bis zur Winterpause 'durchhalten'.
    Danach hatte er die Möglichkeit, mit gutem Geld neue Leute zu holen.
    Leider war Bielefeld da aber schon so weit abgeschlagen, dass die meisten Wunschspieler lieber zu anderen Vereinen gegangen sind. Wohl kaum Lienens Schuld.
    Er hat trotzdem einige anständige Spieler verpflichtet, hatte aber keine Zeit, daraus in ein paar Tagen Vorbereitung ein funktionierenden Team zu formen.
    Diese Suche nach einer funktionierenden Mannschaft musste während des Spielbetriebs stattfinden.
    Das hat weitere Punkte gekostet.
    Mittlerweile war der Rückstand schon so groß, dass die Mannschaft wegen dieser eigentlich ausweglosen Situation meist nur noch extrem gehemmt aufgetreten ist, und somit auch unbefriedigende Ergebnisse und schlechte Leistungen zu Stande kamen.
    Das sind auch nur Menschen, und die können die äußeren Umstände halt nicht mal eben so ausklammern.

Arminia ist nach der desolaten Hinrunde in eine Strudel geraten, aus dem es kein Entkommen mehr gab. In meinen Augen hätte die Wende aber auch kein anderer Trainer mehr hinbekommen.
    Die grundlegenden Fehler wurden vor Lienen gemacht, dieser muss die Suppe jetzt auslöffeln.

Ich traue es Lienen zu, dass er für der nächsten Saison eine gute Mannschaft formen wird.
    Das hat er bei vielen seiner bisherigen Arbeitgeber (mit begrenzten Mitteln) geschafft, und das wird er auch in Bielefeld schaffen.

• Zitat

Original von King Kneib
    Jau. Leude.

Darf man ihn jetzt nicht mehr kritisch betrachten? Sind zwei Punkte in den letzten 11 Spielen nicht Grund genug dafür, eine gewisse Skepsis zu entwickeln, ob er der Richtige für einen Neuaufbau ist? Du hast recht. Es müssen die ersten Weichen für eine neue Saison gestellt werden. Und gerade da dies so ist, muss man gerade jetzt genau überlegen, welcher Trainer der Beste für die 3. Liga ist, wenn man denn die Lizenz bekommt.

Ich will hier einen Lienen nicht wegekeln. Ich weiß nicht, ob ein Neuaufbau unter ihm klappen würde. Aber eine gewisse Skepsis werde ich mir nicht nehmen lassen. Dazu ist zum einem die Bilanz nicht gut genug, dazu ist zum anderen die Verpflichtung der Neuzugänge bisher nicht vielversprechend genug gelaufen, dazu sind die bisherigen Spiele von zu wenig Struktur geprägt. Wenn das Wegekeln sein soll, dann ist das wohl so. Ich sehe das nur als eine Äußerung einer gewissen Skepsis, dass Ewald der Richtige für den Neuaufbau ist, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat

Original von jögi
    Ich will hier einen Lienen nicht wegekeln. Ich weiß nicht, ob ein Neuaufbau unter ihm klappen würde. Aber eine gewisse Skepsis werde ich mir nicht nehmen lassen. Dazu ist zum einem die Bilanz nicht gut genug, dazu ist zum anderen die Verpflichtung der Neuzugänge bisher nicht vielversprechend genug gelaufen, dazu sind die bisherigen Spiele von zu wenig Struktur geprägt. Wenn das Wegekeln sein soll, dann ist das wohl so. Ich sehe das nur als eine Äußerung einer gewissen Skepsis, dass Ewald der Richtige für den Neuaufbau ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ewald konnte dieser Gurkentruppe kein Leben einhauchen. Aber wenn man ehrlich ist, muss man ganz einfach einsehen, dass da schlicht nichts mehr zu machen war. Es gibt zu wenig Klasse und zu viel Masse im Kader, und in der Winterpause konnte man keine Qualität anlocken. Das kann auch niemanden wundern, bis auf Nofate vielleicht :lol:
    Ein Neuaufbau in Liga 3 ist allerdings etwas völlig anderes, und ob Ewald dafür der richtige ist wird man sehen wenn es soweit ist. Bei den Krücken die vor ihm geholt wurden würde ich zumindest lieber sehen, dass man ihm die Chance gibt und ihn machen lässt. Was wäre denn die Alternative? Es graust mich die Vorstellung, was unsere Managementgranaten wieder ausbuddeln würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!