Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Was ich mich frage ist, wieviel da eigentlich am Trainer liegt, wenn er einen derartigen Trümmerhaufen übernimmt.

Middendorp hatte es seinerzeit mit Konfrontationskurs und Zeichen setzen versucht und damit kurzfristige Erfolg gehabt. Frontzeck kam danach mit ruhiger Hand und scheiterte in der Folgesaison. Gerstner spielte eine gute Hinserie und war dann weg. Dazwischen hatten wir noch ein bisschen Eulberg, Geideck, Dammeier, Berger und zuletzt den Ziege. Ansgar hat schon ganz recht: Hier wird kein Konzept entwickelt und danach der Trainer geholt, sondern man erwartet vom Trainer, dass er ein Konzept mitbringt. Seit rund 5 Jahren herrscht hier reinstes Troubleshooting!

Nun haben wir seit geraumer Zeit mit Lienen zum ersten Mal wieder einen Trainer, der Erfahrung, eine eigene Meinung und eine Menge Herz hat. Aber er hat einen Kader übernommen, in dem es keinen Leader mehr gibt, keine Mannschaftsstruktur, keinen echten Führungsspieler, kein Spielsystem und schon gar keinen Leistungsträger. Dafür haben die zahlreichen Vorgänger, ständig wechselnde Trainer und deren neue Ideen und vor allem das grauenhafte Management in der Zeit nach Thomas von Heesen gesorgt.

Lienens Problem ist, dass man all das weder zusammen kaufen, noch irgendwie verordnen kann. All dieses wächst und etabliert sich im Laufe einer Vorbereitung oder einer Saison. Nur hat er dafür keine Zeit - und wenn mal einer der Spieler Anzeichen macht, der Leader sein zu wollen, wie zuletzt Müller, dann holt einen auch noch das Verletzungspech ein.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Taugt mit Lienen auch der x-te Trainer nichts oder ist Mannschaft und Umfeld einfrach mittlerweile so kaputt, dass er einfach nichts mehr bewegen kann. Ich tippe auf letzteres.

Ich habe fertich!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Duisburger Jung

Bei aller, zum Teil ja auch durchaus berechtigten, Kritik an Lienen, 'Neutral' kann man Deine Sichtweise wohl kaum nennen, oder?!
    Die Neuverpflichtungen waren teilweise sogar gut (Müller, Kaiser) oder akzeptabel (Uzoma, Nibombe).
    Und bei Ewalds Statements hattest Du entweder seltenes Pech, immer die fragwürdigen gehört zu haben, oder Du verdrängst einige wirklich gute Interviews mit ihm.

Aber alles mies, was Ewald bisher hier gemacht hat! :rolleyes:

Hm..da hast du auch Recht!

Aber letztenendes feheln einfach die erfolge....es sei denn man nimmt, Eilhoff mit siener FAustabwehr, Schuler mit sienem schlechten stellungsspiel, Fischer mit ..OMG Fischer..., ON mit seiner chancenausbeute...nicht als EL Schuld ^^

Dann könnte man, mindestens 4 gute einkäufe sehen ^^

Ach hätte Ewald nur nen Stürmer gekauft ^^

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Original von PattyG
    Ach hätte Ewald nur nen Stürmer gekauft ^^

Es wollte keiner kommen, der auch nur halbwegs geradeaus laufen kann. Dafür kann Ewald am wenigsten, das Chaos haben andere zu verantworten.

• Ich würde mir wünschen das man sich seitens des Vorstands jetzt einfach mal
    hinstellt und sagt ab jetzt gilt alles für die Planung der dritten liga.

Und dabei auch mit einbezieht das sich dieses auch in den restlichen Spielen der Rückrunde wieder finden soll. Nämlich zur Spielersondierung des aktuell vorhnadenen Kaders in bezug auf den Neuaufbau in der nächsten Saison.

Und das diese mit Ewald geplant wird. Damit wissen unsere Herren Spieler
    auch gleich wie sie dran sind und können zeigen ob sie bleiben wollen oder ob es ihnen nicht ohnehin am ????vorbeigeht was aus dem Verein wird.

Denn einen Vorteil haben wir bereits jetzt gegenüber anderen ambitionierten Vereinen: Wir wissen schon jetzt wo wir spielen.
    Und diesen Planungsvorsprung gilt es auszunutzen.

• Zitat

Original von wilhelm2704

Denn einen Vorteil haben wir bereits jetzt gegenüber anderen ambitionierten Vereinen: Wir wissen schon jetzt wo wir spielen.
    Und diesen Planungsvorsprung gilt es auszunutzen.

Ich hab da mal ne Frage! Inwiefern haben wir jetzt einen konkreten Planungsvorsprung? IMO trifft das nur auf Trainer und Sportdirektor zu! Welcher Spieler bindet sich denn jetzt schon an einen Verein, von dem er nicht mal weiss, ob er überhaupt eine Lizenz für Liga 3 bekommt?

Die Spieler aus dem eigenen Kader, die man für tauglich hält, uns in der kommenden Saison weiter zu helfen, werden sicherlich noch warten, ob sich nicht noch ein Zweitligist bei ihnen meldet!

Die Situation bleibt schwierig!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Original von wilhelm2704
    Ich würde mir wünschen das man sich seitens des Vorstands jetzt einfach mal
    hinstellt und sagt ab jetzt gilt alles für die Planung der dritten liga.

Nichts anderes haben sie, vor allem Lütkemeier nach dem Aue-Spiel gesagt. Dass man zwar mit 4-5 Siegen am Stück noch ne Wende hinbekommen könnte, dass das aber nicht realistisch sei und dass man voll für die 3. Liga plant.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Es wollte keiner kommen, der auch nur halbwegs geradeaus laufen kann. Dafür kann Ewald am wenigsten, das Chaos haben andere zu verantworten.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du in de Winterpause noch ziemlich stark kritisiert, dass man nicht bessere Spieler holen würde, oder irre ich mich da?

• So kann man das sicherlich auch sehen. Und vielleicht ist meine Skepsis auch übertrieben. Mag auch sein, dass die letzten Spiele bei einem Sieg gegen Frankfurt, der ja durchaus möglich war, anders gelaufen wären. Ich könnte mich auch bei aller Skepsis damit arrangieren, wenn man Ewald eine weitere Chance geben würde. Es würde mich aber erheblich beruhigen, wenn man sportliche Komptenz in Form eines Sportdirektors (und da einem mit Qualität) verpflichten könnte, der auch die unteren Ligen kennt.

• Zitat

Original von jögi

Wenn ich mich nicht täusche, hast du in de Winterpause noch ziemlich stark kritisiert, dass man nicht bessere Spieler holen würde, oder irre ich mich da?

Natürlich, aber wenn keiner kommen will - und da verstehe ich jeden Spieler, der sich das nicht antun will - kann man nichts machen. Allerdings muss man auch nicht ankündigen, welche tollen Spieler man nicht alles holen würde um "die Rückrunde zu rocken".

• 100% Zustimmung ! Damit hast Du -leider- Recht.

Denke jedoch, dass man da ein wenig gegensteuern könnte durch klare Bekenntnisse zur Zukunft. Sponsoren (bleiben an Bord und bemühen sich, weitere "Ruderer" mit in den Kahn zu bekommen), Ewald (bleibt und es kommt endlich etwas Kontinuität an der Stelle, da die Spieler wissen, woran sie sind), Fans (werden durch Konzepte wieder ins Boot geholt (mal schauen, was da am Mi. rauskommt)), ein namhafter GF Sport (kommt als weiteres Zugpferd mit Connections, Scouting und Liga-Erfahrung), ein paar bekannte Verstärkungen (die auch selbige darstellen werden noch geholt)....und man kann von einer aufstiegsfähigen Truppe träumen. ;)

Ok, ist schon spät....

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Also ich kann mir vorstellen, das es mit Ewald gut gehen kann, vorrausgesetzt er bekommt einen gescheiten & bezahlbaren Sportdirektor an seiner Seite + tja ob mit oder ohne Brinkmann, auf jeden Fall darf die obere Etage nicht wieder so schlampig arbeiten. Spätestens dann hat Ewald hier sehr gute Chancen zu überleben. Momentan ist es einfach schwierig aus der momentanen Situation irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da er einfach unter schweren Bedingungen trainiert. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung. Doch die Finanzprobleme, etc. sind nun mal da und man darf nicht den Fehler machen sie einfach auszublenden.

Leider bezweifel ich, dass Arminia bis zur neuen Saison den sogenannten Frühjahresputz hinter sich gebracht hat. Aufgrund der Schulden und was sich da alles so angehäuft hat ist es glaube nicht so einfach mal eben für "klar Schiff" zu sorgen. Dennoch hoffe ich, dass Ewald zuallererst einen kompetenten Sportdirektor an seine Seite bekommt. Damit sei ihm glaube schonmal ein bisschen geholfen.

Lasst die Saison, Saison sein. Wir werden kaum bis gar keine Punkte mehr holen, die Saison ist gegessen und es bringt auch nichts mehr, sich da noch groß über verloren gegangene Spiele aufzuregen. Mehr ist eben nicht drin.

Dennoch sollte man mit den Sponsoren versuchen neu anzugreifen. Es ist, wenn wir absteigen wirklich die allerletzte Chance und wenn diese vermasselt wird, haste gar keine Chance mehr ohne Hilfe,-und den Berg von Schulden, in der Regionalliega und tiefer überhaupt wieder hochzukommen. Es liegt also an Arminia, den Sponsoren... Wird aufgeräumt kommt Arminia wieder. bleibt man in den Trott, (egal ob mit oder ohne Ewald) werden wir sterben. Da bringt auch kein Typ "Tuchel" a la unbekannt aber kompetent. Solange in der Vorstandsebene nur larifari gearbeitet wird, wird Arminia weiter sinken und verrecken. Die Arbeit beginnt oben. Läuft es da nicht, hat der Kader erst recht keine Chance zu überleben.

• Ewalds Punktausbeute ist desaströs, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Schon deshalb kann er nicht über aller Kritik stehen und muss seine Arbeit zum Wohl des Vereins hinterfragt werden.

Aber es ist halt verdammt schwer, seine Arbeit schon jetzt abschließend zu beurteilen. Einig sind wir uns doch wohl darin, dass er für einen kontinuierlichen Aufbau null Zeit hatte. Und wenn jetzt auch einige sagen, da hätte man ja gleich mit Zieges Truppe weiterspielen können - kann sein, aber im Winter haben gefühlte 99% der Fans nach Neuverpflichtungen geschrien, da hat kein Mensch gesagt nee nee, lieber weiter kontinuierlich mit Zieges Jungs arbeiten. Und ob auf dem Transfermarkt bessere Leute als die Jetzigen zu bekommen gewesen wären, können wir mangels Insiderwissen wohl nicht beurteilen, es hat aber schon den Anschein, dass es auf dem Transfermarkt für Arminia extrem schwer war.

Ob Ewald also in der Lage ist, die Mannschaft kontinuierlich weiterzubringen, könnte man zeitlich erst gegen Ende der Saison sehen, wenn die im Winter neu zusammengestellte Truppe eine Halbserie unter Ewald hinter sich hat.

Aber da kommt wieder dazu, dass es eben keine Halbserie unter normalen Bedingungen mehr ist, weil die Stimmung und Einstellung der Truppe offenbar schon völlig kaputt ist, bei den Alten aus Frust, dass ihnen andere vor die Nase gesetzt wurden, und bei den Neuen, weil sie das Ganze eh bestenfalls als ein Zwischenabenteuer mit geringem Risiko gesehen haben und innerlich mit der Mission, für die sie geholt wurden, abgeschlossen haben. Alte und neue Spieler haben zudem gemeinsam, dass sie schon jetzt andere Sorgen als Arminia haben, sich vielmehr schon mit ihrer ungewissen beruflichen Zukunft nach Saisonende auseinandersetzen.

Diese Truppe so zu erreichen, dass sie trotzdem noch Leistung abruft, ist einfach extrem schwer. Die Spieler brauchen ja nicht mal mehr Angst vorm Trainer zu haben, weil sie in ein paar Monaten wieder ganz woanders sind. Von daher vermute ich, dass man in Sachen Motivation und Einstellung vorsichtig damit sein sollte, nur Ewald die Schuld zu geben, ich behaupte, diese Truppe würde sich auch von keinem anderen Trainer mehr beeinflussen lassen.

Was Ewalds Äußerungen angeht: Seien wir ehrlich, hätten wir jetzt Erfolg, würden die meisten Fans seine Aussagen doch noch gut finden und beklatschen. Also, das würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Hätten wir jetzt so einen politisch korrekten Trainer wie Frontzeck, würden die Fans seine moderaten Aussagen genauso zerreißen.

Bleibt die Sache mit den Rotationen. Ich habe das Gefühl, dass Ewald in dem ganzen Chaos auch langsam versinkt und versucht, durch punktuelle Veränderungen irgendein Wunder zu bewirken. Die Hereinnahme von Quaner und dem totgeglaubten Abelski hat sich gegen Bochum ja z.B. ganz gut gemacht. Middendorp hat das in der letzten BL-Saison, in der er uns vorm Abstieg gerettet hat, noch extremer gemacht, da wusste auch kaum ein Spieler, ob er das nächste Mal auf dem Platz, auf der Bank oder auf der Tribüne sein würde.

Nur ist das Mittel halt sehr gewagt und bei so einer hoffnungslosen Situation wie unserer wohl nicht mehr tauglich. Also wenn, würde ich Ewald auch eher hier kritisieren. Doch auch ohne Rotation scheint mir der entscheidende Einfluss auf die Leistung mittlerweile die Einstellung zu sein. Stimmt die, wie gegen Bochum, kann die Truppe durchaus mal mithalten, Rotation hin oder her, stimmt die nicht, gehen die Spiele völlig den Bach runter.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Natürlich, aber wenn keiner kommen will - und da verstehe ich jeden Spieler, der sich das nicht antun will - kann man nichts machen. Allerdings muss man auch nicht ankündigen, welche tollen Spieler man nicht alles holen würde um "die Rückrunde zu rocken".

Genau das ist der Punkt. Wenn ich grosskotzig ankuendige, dass wir in der Rueckrunde alles an die wand spielen, dann muss ich mir mit Spielern
    Hanke
    Demichelis
    Jones
    etc.
    zumindest fuer 6 Monate handelseinig sein und kann nicht Griepen praesentieren, die schlechter sind als das, was ich derzeit im Kader habe ...

Auch hier ist die Managementleistung wie immer unter dem, was woanders noch akzeptabel waere. Doch in Bielefeld kann man es ja machen ...

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Ich habe jetzt mal die Beiträge seit gestern Mittag durchgelesen. Dabei sind mir zwei Beiträge exemplarisch aufgefallen, die die Bandbreite der Meinungen sehr gut beschreiben. Für alle, die das noch nicht gelesen haben:

Ich fühle mich zwischen beiden Meinungen hin und her gerissen. Beide sind überzeugend. Egal nach welcher gehandelt wird, es ist leider erst immer einige Monate später klar, welche die richtige Meinung war.

Vielleicht kann man aber auch eine sinnvolle Symbiose herstellen, indem man z.B. einen der von T76 genannten Namen als Sportmanager installiert und mit Ewald in die neue Saison geht. So ist auf jeden Fall der lokale Bezug zum Spielermarkt aus unteren Klassen und Jungtalenten aus der Umgebung hergestellt. Für EL als Trainer spricht seine Erfahrung und seine Vernetzung in der 2ten Liga. Eine neue Saison ohne bereits bestehendem Panikszenario würde er sicher ganz anders angehen. So bekämen wir etwas Kontinuität und gleichzeitig den Aufbruch zu neuen Ufern hin. Vorraussetzung ist, dass die Gremien sich ein klares Ziel setzen und dem Personal mit auf den Weg geben (siehe Kommentare v. Ansgar Brinkmann)

Fußballgott!

• Also, schlechter als das, was wir vorher im Kader hatten, ist der Großteil der Neuzugänge mit Sicherheit nicht. Ich fand, dass ein Tadic z.B. gegen Frankfurt und Hertha durchaus einer der besseren Spieler Arminias war. Warum er so schnell aus der ersten Elf fliegt, wobei doch gerade Stürmer ein gewisses Vertrauen benötigen.

Die Namen, die du hier nennst, sind ja nun absolut illusorisch (zumindest Demichelis und Jones) und solche Kaliber hätte es auch gar nicht benötigt. 30 Punkte in einer Halbserie ist die Bilanz einer Mannschaft, die im Bereich einstelliger Tabellenplatz bis Relegationsplatz liegt. Das heißt, man hätte Spieler verpflichten müssen, die bei solchen Mannschaften, die um einen Relegationsplatz spielen, Stammspieler wären, wie z.B. ein Banovic oder ähnliche Kaliber.

• Zitat

Also ich sehe uns mit Tadic nicht unterbesetzt. Alleine die Ballannahme und -verteidigung auf engsten Raum, auch der Abschluß sehen sehr gut aus. Nur zum Abschluß kommt er ja kaum! Dafür müßte er sich ja mal öfters in der Nähe des Tors aufhalten dürfen und müßte auch angespielt werden oder was zum abstauben kriegen.

Zur Zeit kannste bei uns nen Weltklassestürmer reinstellen, entweder der verhungert oder hat am Ende des Spiels das dritte Paar Socken fertiggehäkelt...

...........................................................................

...........................................................................

• Zitat

Original von athur

Also ich sehe uns mit Tadic nicht unterbesetzt. Alleine die Ballannahme und -verteidigung auf engsten Raum, auch der Abschluß sehen sehr gut aus. Nur zum Abschluß kommt er ja kaum! Dafür müßte er sich ja mal öfters in der Nähe des Tors aufhalten dürfen und müßte auch angespielt werden oder was zum abstauben kriegen.

Zur Zeit kannste bei uns nen Weltklassestürmer reinstellen, entweder der verhungert oder hat am Ende des Spiels das dritte Paar Socken fertiggehäkelt...

Oder er müsste einfach nur spielen, ansonsten fällt das Toreschießen schwer.

• Zitat

Original von Richie
    Middendorp hatte es seinerzeit mit Konfrontationskurs und Zeichen setzen versucht und damit kurzfristige Erfolg gehabt. Frontzeck kam danach mit ruhiger Hand und scheiterte in der Folgesaison. Gerstner spielte eine gute Hinserie und war dann weg. Dazwischen hatten wir noch ein bisschen Eulberg, Geideck, Dammeier, Berger und zuletzt den Ziege. Ansgar hat schon ganz recht: Hier wird kein Konzept entwickelt und danach der Trainer geholt, sondern man erwartet vom Trainer, dass er ein Konzept mitbringt. Seit rund 5 Jahren herrscht hier reinstes Troubleshooting!

Der absolute Oberknaller ist dann ja auch noch, dass sich der Vorstand die Frechheit herausnimmt und nach Zieges Entlassung Trainerkandidaten zum Casting einlädt, damit die sich mit einem Konzept zum Affen machen, ohne dass die Herren Vorständler auch nur ansatzweise das Wort "Konzept" selbst schreiben können.

Naja, ob die Neuen schlechter sind als das, was wir im Kader haben, darüber lässt sich streiten, aber grundsätzlich werden wir uns beim aktuellen Management wohl darauf einstellen können, dass auch hinsichtlich der kommenden Saison große Sprüche kommen werden, was Spielerverpflichtungen angeht, um uns Fans in Sicherheit zu wiegen, dass der direkte Wiederaufstieg das Ziel ist. Letztendlich finden wir uns dann vielleicht aber auch einfach nach zehn Spielertagen mit einem durchschnittlichem Kader, der zumindest nicht aufstiegstauglich ist, im Mittelfeld der Tabelle wieder.
    Unverständlich, dass Manager oder Geschäftsführer oder wie die Vögel sich auch immer bezeichnen lassen wollen, seit Jahren immer wieder große Sprüche abliefern dürfen, was Saisonziele, Spielerverpflichtungen etc. angeht, ohne dass ihnen mal einer 'nen Stock zwischen die Beine wirft. Es dürften sich doch wohl nicht nur wir, sondern auch andere, wie z.B. die Sponsoren, die in der Winterpause 1,5 Mio. für großkotzig angekündigte Verstärkungen, die uns eine bomben Rückwunde "garantieren" sollten, locker gemacht haben, derbe verar**ht fühlen.
    Das Kopfschütteln hört bei diesem Verein gar nicht mehr auf. :nein:

Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

• Zitat

Original von linke Klebe
    Letztendlich finden wir uns dann vielleicht aber auch einfach nach zehn Spielertagen mit einem durchschnittlichem Kader, der zumindest nicht aufstiegstauglich ist, im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Du bist aber ein ziemlicher Optimist.

Meine Prognose: das Siechtum geht auch in Liga 3 weiter. Man wird mit vielen jungen, billigen "Talenten" an der Start gehen, die, wenn es nicht perfekt läuft, wieder durchgereicht werden. Die Vorzeichen für die nächste Saison ähneln dieser doch ganz gewaltig:
    Kein Geld, kein Konzept, kein Personal!

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Zitat

Original von King Kneib

Du bist aber ein ziemlicher Optimist.

Meine Prognose: das Siechtum geht auch in Liga 3 weiter. Man wird mit vielen jungen, billigen "Talenten" an der Start gehen, die, wenn es nicht perfekt läuft, wieder durchgereicht werden. Die Vorzeichen für die nächste Saison ähneln dieser doch ganz gewaltig:
    Kein Geld, kein Konzept, kein Personal!

Zumindest sollte man nicht wieder die Werbetrommel lautstark mit dem Thema sofortiger Wiederaufstieg anwerfen...so man mal irgendetwas in den letzten Jahren gelernt hat......erstmal sollte man überhaupt die Lizenz bekommen, dann nen halbwegs 3.Ligataugliches Team...samt Trainer bekommen (nen sinnvoller GS Sport sollte nen Traum bleiben), dann mal richtig in der Liga ankommen, sichern das das nicht noch weiter nach unten geht und dann sieht man ja was geht und wie die Dinge sich entwickeln...wobei ich da auch nicht an nen sofortigen Wiederaufstieg denke....(wobei der Armine an sich, natürlich gerne jede positive Überaschung bei seinem Verein annimmt.... ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!