ZitatAlles anzeigenOriginal von Rechtsaussen
Wenn man die bisherigen, sportlichen Leistungen des EL neutral betrachten würde, müßte man ihn eigentlich vom Hof jagen.
Aber das ist nicht meine Sicht.
Ich habe viel Hoffnung in die Verpflichtung von Ewald Lienen gesetzt und werde das auch weiterhin tun.
Es fehlt einfach der sportliche Fortschritt.
Aber da du das ja anders siehst, kannst du es mir bestimmt erklären.
Was ich mich frage ist, wieviel da eigentlich am Trainer liegt, wenn er einen derartigen Trümmerhaufen übernimmt.
Middendorp hatte es seinerzeit mit Konfrontationskurs und Zeichen setzen versucht und damit kurzfristige Erfolg gehabt. Frontzeck kam danach mit ruhiger Hand und scheiterte in der Folgesaison. Gerstner spielte eine gute Hinserie und war dann weg. Dazwischen hatten wir noch ein bisschen Eulberg, Geideck, Dammeier, Berger und zuletzt den Ziege. Ansgar hat schon ganz recht: Hier wird kein Konzept entwickelt und danach der Trainer geholt, sondern man erwartet vom Trainer, dass er ein Konzept mitbringt. Seit rund 5 Jahren herrscht hier reinstes Troubleshooting!
Nun haben wir seit geraumer Zeit mit Lienen zum ersten Mal wieder einen Trainer, der Erfahrung, eine eigene Meinung und eine Menge Herz hat. Aber er hat einen Kader übernommen, in dem es keinen Leader mehr gibt, keine Mannschaftsstruktur, keinen echten Führungsspieler, kein Spielsystem und schon gar keinen Leistungsträger. Dafür haben die zahlreichen Vorgänger, ständig wechselnde Trainer und deren neue Ideen und vor allem das grauenhafte Management in der Zeit nach Thomas von Heesen gesorgt.
Lienens Problem ist, dass man all das weder zusammen kaufen, noch irgendwie verordnen kann. All dieses wächst und etabliert sich im Laufe einer Vorbereitung oder einer Saison. Nur hat er dafür keine Zeit - und wenn mal einer der Spieler Anzeichen macht, der Leader sein zu wollen, wie zuletzt Müller, dann holt einen auch noch das Verletzungspech ein.
Nun stelle ich mir aber die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Taugt mit Lienen auch der x-te Trainer nichts oder ist Mannschaft und Umfeld einfrach mittlerweile so kaputt, dass er einfach nichts mehr bewegen kann. Ich tippe auf letzteres.
Ich habe fertich!