Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Zumindest sollte man nicht wieder die Werbetrommel lautstark mit dem Thema sofortiger Wiederaufstieg anwerfen...so man mal irgendetwas in den letzten Jahren gelernt hat......erstmal sollte man überhaupt die Lizenz bekommen, dann nen halbwegs 3.Ligataugliches Team...samt Trainer bekommen (nen sinnvoller GS Sport sollte nen Traum bleiben), dann mal richtig in der Liga ankommen, sichern das das nicht noch weiter nach unten geht und dann sieht man ja was geht und wie die Dinge sich entwickeln...wobei ich da auch nicht an nen sofortigen Wiederaufstieg denke....(wobei der Armine an sich, natürlich gerne jede positive Überaschung bei seinem Verein annimmt.... ;) )

Wenn du von "aus den letzten Jahren lernen" sprichst, müssten da ja auch die letzten BL-Jahre mit angeprochen sein, wo den Arminia-Verantwortlichen eigentlich meistens eine zu defensiv gerührte Werbetrommel vorgeworfen wurd.

• Zitat

Zumindest sollte man nicht wieder die Werbetrommel lautstark mit dem Thema sofortiger Wiederaufstieg anwerfen...so man mal irgendetwas in den letzten Jahren gelernt hat......erstmal sollte man überhaupt die Lizenz bekommen, dann nen halbwegs 3.Ligataugliches Team...samt Trainer bekommen (nen sinnvoller GS Sport sollte nen Traum bleiben), dann mal richtig in der Liga ankommen, sichern das das nicht noch weiter nach unten geht und dann sieht man ja was geht und wie die Dinge sich entwickeln...wobei ich da auch nicht an nen sofortigen Wiederaufstieg denke....(wobei der Armine an sich, natürlich gerne jede positive Überaschung bei seinem Verein annimmt.... ;) )

Und das wird nicht klappen - aus wirtschaftlichen Gründen.

Auch und insbesondere in Liga 3 ist Arminia darauf angewiesen, dass sie mit Solarenergie versorgt und ihre Nacktheit bedeckt wird. Dabei handelt es sich zumindest teilweise um verlorene Zuwendungen, Sicherheiten für Darlehen gibt es nicht mehr.

Ein längerer Aufenthalt in den kalten Tiefen der 3. Liga erfordert jedes Jahr neue Klamotten und Leitungen; angesichts des geringen Werbeeffektes eines Drittligisten ist stark zu bezweifeln, dass die Sponsoren da noch längere Zeit mitmachen und gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.

Und vergiss nicht: Die Rückzahlung "BaB" soll verschoben werden, damit der Etat 11/12 um 2,5 Mio. entlastet wird; selbst wenn das jetzt noch mal gelingen sollte, weil viele zustimmen, wird das keine Dauerlösung sein, zumal bei Rückzahlung weitere Zinsen zu leisten sind.

• jögi

Ich bezog das mit dem -lernen aus der Vergangenheit- beim Verein (egal von wem) auf all die vollmundigen Ankündigungen und die folgenden "Ergebnisse" der letzten Jahre....wie z.B. von "Versprechen/Zusagen" von den Mio. der Wirtschft und die "gloreiche Zukunft" in Liga 1 bis über all die Dinge um den Bau der Ost und div. Zusagen und Versprechungen zu der Finanzierung dazu (Stichwort Verkauf der "Büroeinheiten" dort) bis zum Schluss und all die gloreichen "Überkicker", die heiss wie Frittenfett die Rückrunde rocken und Geschichte schreiben....denke der Armine an sich hat begriffen was die Zeit geschlagen hat und braucht keine neuen Traumschlösser mehr, es reicht schon was an Restporzellan (warscheinlich leider) nu noch mit den letzten 2.Ligaauftritten zerschlagen wird....aber er ist auch in Hoffnung das es dann mal geordnet weiter geht, auch wenn man nicht unbedingt in 5-6 Jahren schon wieder mit der 1.Liga rechnen sollte.....die gute solide und ehrliche Arbeit (Gott, was für Worte ;) ) ist gefragt, aus der sich über mittelfristige Sicht wieder die feste Heimat im Profifussball und das auf soliden sportlichen wie fananziellen Beinen, samt dem Spass und der Freude beim Besuch der Spiele, entwickeln sollte....(wobei letztere Dinge ja auch schon nächste Saison möglich sein könnten....)....

Aber ohne Frage, es bleiben verdammt viel Fragezeichen für die SWB Zukunft....

• @ Wertago

wie du es siehst ist ja nicht schlecht den das man soviel Geld bekommt um gleich wider aufzusteigen glaube ich nicht also sollte man sich auf 3/4 Jahre 3 Liga einrichten es gibt nur eine Lösung um zu mindestens eine Chance zu haben auf die oberen 3 Plätze da müssen Sponsoren ( egal wer ) tief in die Tasche greifen

und es gibt einen ein Riesen Hindernis das ist der Vorstand er hat keine Ahnung wie man eine Mannschaft zusammen baut ( vom Trainer über Spieler bis zum Dock ) die auch funktioniert

• Mir stellt sich folgende Frage: Wie sehr kennt sich Ewald in der 3. Liga aus?

Meines Erachtens wird es Arminia nicht helfen, wenn wieder "weltweit" irgendwo Spieler eingesammelt werden.... das ist kein Zuckerschlecken da unten. Das ambitionierte Sandhausen spielt da gegen den Abstieg...

Mann muss aus der 3. & 4. Liga gestandene Leute mit Aufstiegsperspektive zur Alm locken, die wissen, was sie da erwartet. Und vor allem... die Spieler müssen sich wehren! Dazu latente Aufstiegshoffnungen, dann haben wir auch gegen Heidenheim 10000 + x Zuschauer.

Von dem aktuellen Kader gehören 90% aussortiert, Gott sei dank sind die alle vertragslos zum 1.7. hier.

Mich macht es etwas nachdenklich, dass sich hier trotz Kaderumkremplung wenig bis nichts getan hat...

Imo wären Stratos & Walpurgis reif für höhere Aufgaben, denen ich den Aufbau einer identitätsstiftenden Truppe zutraue.

Generell kann man in der 3. Liga wieder Spaß, Spannung & Spiel haben ;) vieles neues zu entdecken gibts da :)
    Die letzten 3 Jahre haben keinen Spaß gemacht :(

• Zitat

Original von Bulldozer

Die letzten 3 Jahre haben keinen Spaß gemacht :(

Mehr gibt es zu diesem Verein augenblicklich wirklich nicht zu sagen. Es wird Zeit, dass die Talfahrt endlich gestoppt wird. Falls Arminia irgendwann endlich wieder Spass machen sollte, Fussball spielt und kämpft, werde ich auch gerne wieder zur Alm kommen oder hier mitdiskutieren. Der jeweilige Gegner oder die Liga ist dann auch (fast) zweitrangig.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von CrimePays

Mehr gibt es zu diesem Verein augenblicklich wirklich nicht zu sagen. Es wird Zeit, dass die Talfahrt endlich gestoppt wird. Falls Arminia irgendwann endlich wieder Spass machen sollte, Fussball spielt und kämpft, werde ich auch gerne wieder zur Alm kommen oder hier mitdiskutieren. Der jeweilige Gegner oder die Liga ist dann auch (fast) zweitrangig.

He alter Forumsgenosse. Schön, dass du auch mal wieder geschrieben hast. Deine Beiträge habe ich in letzter Zeit stark vermisst. Also gib dir einen Ruck und schreib öfter mal wieder. Vielleicht lassen deine Kinder dir ja mal zwischendurch Zeit für die eine oder andere Zeile.

• Kann ich im großen und ganzen unterschreiben. Einen Stratos könnte ich mir hier auch vorstellen, auch wenn er bisher "nur" eine Klasse tiefer tätig war. Gestern war er übrigens schon wieder auf der Alm. Auch Walpurgis hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. In der dritten Liga gibt es 'ne Reihe an Trainern, die vorher noch nicht allzu bekannt als Trainer waren. Und teilweise (siehe z.B. Heidenheim oder Braunschweig) haben sie durchaus auch Erfolg.

• Zitat

Original von jögi

Kann ich im großen und ganzen unterschreiben. Einen Stratos könnte ich mir hier auch vorstellen, auch wenn er bisher "nur" eine Klasse tiefer tätig war. Gestern war er übrigens schon wieder auf der Alm. Auch Walpurgis hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. In der dritten Liga gibt es 'ne Reihe an Trainern, die vorher noch nicht allzu bekannt als Trainer waren. Und teilweise (siehe z.B. Heidenheim oder Braunschweig) haben sie durchaus auch Erfolg.

Sehe ich auch so! Thomas Stratos wäre auch mein Wunschkandidat für die 3. Liga. Ewald Lienen ist zwar ein Armine, und ich mag ihn sehr gern, trotzdem ist er für einen Neuaufbau in unteren Ligen nicht der Richtige!

SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich möchte noch mal den letzten Abschnitt aus dem WB ARtikel anführen. Es geht um den neuen Trainer bzw. die Vertragsverlängerung von Ewald.

Zitat

Noch keine endgültige Einigung konnte beim Trainer-Thema erzielt werden. »Ewald Lienen hat gegenüber den Gremien über die sportliche Situation berichtet. Auch die 3. Liga war Thema. Mehr werden wir derzeit zu Personalien noch nicht sagen«, erklärte Brinkmann. Wie ein klares Bekenntnis zu Lienen klingt diese Aussage nicht.

Rückt Herr Brinkmann von EL ab oder wie soll man das interpretieren?

Ein Blick in die Trainerhistorie der letzten Jahre zeigt:
    Kontinuität gab es zuletzt nur unter Möhlmann, Rapolder und von Heesen bis 2007. Seit diesem Jahr 2007 bis 2010 -also in 3 Jahren- haben wir 9 Trainer gehabt bzw. verschlissen. EL ist der 10 Trainer.
    Das gibt mir schon zu denken es auch mal langfristig zu probieren.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von almgänger 72
    Rückt Herr Brinkmann von EL ab oder wie soll man das interpretieren?

Ein Blick in die Trainerhistorie der letzten Jahre zeigt:
    Kontinuität gab es zuletzt nur unter Möhlmann, Rapolder und von Heesen bis 2007. Seit diesem Jahr 2007 bis 2010 -also in 3 Jahren- haben wir 9 Trainer gehabt bzw. verschlissen. EL ist der 10 Trainer.
    Das gibt mir schon zu denken es auch mal langfristig zu probieren.

Das mit dem langfristig, hängt doch am sportlichen Erfolg. Wenn Ewald Trainer bleibt und in der nächsten Saison gute Arbeit abliefert, dann könnte er länger bleiben. Wenn er allerdings in der nächsten Saison mit der Mannschaft auch im Tabellenkeller zu finden ist, dann wird seine Zeit schnell ablaufen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Das mit dem langfristig, hängt doch am sportlichen Erfolg. Wenn Ewald Trainer bleibt und in der nächsten Saison gute Arbeit abliefert, dann könnte er länger bleiben. Wenn er allerdings in der nächsten Saison mit der Mannschaft auch im Tabellenkeller zu finden ist, dann wird seine Zeit schnell ablaufen.

Absolut richtig!
    Die aktuelle Saison muss man dabei in meinen Augen ausklammern.

Wenn Ewald in der nächsten Saison, bei der er diesmal die gesamte Vorbereitung Zeit hat, ein Team zu formen, keine Erfolge vorzuweisen hat, muss auch er sich seiner Verantwortung stellen.
    Wobei ich Erfolg nicht mit direktem Wiederaufstieg gleichsetze.
    Die Mannschaft muss sich jedoch in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, und es muss ein klares Konzept erkennbar sein.

Ich glaube fest daran, dass Ewald der Richtige für diesen extrem wichtigen Neuaufbau sein wird.
    Wobei die Personalie 'Sportdirektor' schnellstmöglich (wie auch von Lienen gefordert) geklärt werden muss.

• Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich muß der Trainer Erfolge nachweisen bzw. erreichen. Wenn EL jetzt die Zeit hat eine neue Mannschaft zusammenzustellen, muß er Erfolge haben. Das gilt für ihn genauso wie für jeden anderen Trainer. Deshalb würde ich mit EL (und anderen Trainern) keine langfristigen Verträge a la Middendorp geben. Ein Einjahresvertrag wäre da doch sinnvoll mit Option auf Verlängerung bei Auftieg oder so ähnlich.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von JonnyHey47

Sehe ich auch so! Thomas Stratos wäre auch mein Wunschkandidat für die 3. Liga. Ewald Lienen ist zwar ein Armine, und ich mag ihn sehr gern, trotzdem ist er für einen Neuaufbau in unteren Ligen nicht der Richtige!

Nuja...bei Ewald bleib ich zwar auch gespalten nur was qualifiziert Stratos für Liga 3 und nen Aufbau ner neuen Truppe...bzw. dem Überleben da??!
    Kaum nen Jahr in der 4.Liga...davor nur tiefer....ne, danke....dann lieber Leute wie Stefan Emmerling oder so...ganz ohne 2. und 3.Ligaerfahrung wird das wieder nix....Stratos kann da gerne Co. werden...unsere jetzigen "10" (gefühlten) Co.trainer sollten ja nicht unbedingt bleiben...
    Oder wenn schon nen EX-Arminenduo mit Power im Arsch....dann Peter Hyballa & Walpurgis (träum...)

• Zitat

...
    Nuja...bei Ewald bleib ich zwar auch gespalten nur was qualifiziert Stratos für Liga 3 und nen Aufbau ner neuen Truppe...bzw. dem Überleben da??! Kaum nen Jahr in der 4.Liga...davor nur tiefer....ne, danke....dann lieber Leute wie Stefan Emmerling oder so...ganz ohne 2. und 3.Ligaerfahrung wird das wieder nix....Stratos kann da gerne Co. werden...unsere jetzigen "10" (gefühlten) Co.trainer sollten ja nicht unbedingt bleiben...
    Oder wenn schon nen EX-Arminenduo mit Power im Arsch....dann Peter Hyballa & Walpurgis (träum...)

Was qualifiziert denn EL,Walpurgis oder Hyballa für Liga 3 und einen radikalen Neuaufbau ?? Genauso viel wie Stratos, nicht mehr und nicht weniger !
    Man sollte sich vielleicht auch mal am Wochenende oder wenn es die Zeit zulässt, mit einem T.Stratos beschäftigen, auch mal das ein oder andere Spiel des SC Wiedenbrück verfolgen und den Werdegang über einen gewissen Zeitraum begleiten.
    Stratos hat mit diesem Club 2 Durchmärsche der Extraklasse hingelegt, zwar mit einer wirtschaftlichen und finanziellen Grundlage bzw. entsprechenden Investitionen, aber der Mann verfolgt eine sportliche Strategie, unabhängig von Liga und Tabellenplatz. Ein offensives, schön anzuschauendes System und das ligaübergreifend. Der hat einen Plan und weiß auch in der Regionalliga, im Vergleich zu etlichen Konkurrenten mit überschaubaren Mitteln, wie er sportlich effizient arbeiten kann um den Verein in der Liga zu halten.

So herablassend, ohne jegliche Ahnung, über den Trainer Stratos zu urteilen oder zu meinen, sich überhaupt ein Urteil bilden zu können, ist eigentlich eine Frechheit !

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Nuja...bei Ewald bleib ich zwar auch gespalten nur was qualifiziert Stratos für Liga 3 und nen Aufbau ner neuen Truppe...bzw. dem Überleben da??!
    Kaum nen Jahr in der 4.Liga...davor nur tiefer....ne, danke....dann lieber Leute wie Stefan Emmerling oder so...ganz ohne 2. und 3.Ligaerfahrung wird das wieder nix....Stratos kann da gerne Co. werden...unsere jetzigen "10" (gefühlten) Co.trainer sollten ja nicht unbedingt bleiben...

Demnach hätte Frank Schmidt auch nicht Trainer bleiben dürfen bei Heidenheim. Die sind als Aufsteiger übrigens derzeit 6. mit noch berechtigten Chancen auf nen Relegationsplatz.

• Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, aus Ewalds Arbeit in dieser Saison auf seine Eignung als Aufbautrainer in Liga 3 zu schließen.

In der Zweiten Liga musste er aus dem Stand eine Mannschaft zusammenkaufen und diese im Eiltempo auf Kurs bringen. Damit ist er ohne Frage gescheitert.

Aber für die nächste Saison geht es um einen kompletten Neuanfang, für den erheblich mehr Zeit zur Verfügung steht (geht durch den früh feststehenden Abstieg ja schon jetzt los). Also ein völlig anderes Anforderungsprofil als bei seiner Einstellung. Deshalb meine ich, dass es sehr schwer ist, von Ewalds nicht zu leugnendem Misserfolg in dieser Saison zu schließen, dass er für die nächste Saison der Falsche ist: die Aufgaben sind einfach viel zu verschieden.

Was natürlich ins Gewicht fällt, ist, dass er als Abstiegstrainer vorbelastet ist und auf ihm daher mehr Druck lasten würde als auf einem neuen Trainer. Ob das bei Ewalds offenkundiger Dünnhäutigkeit so gut ist?

Ich frage mich allerdings auch, ob Ewald selbst überhaupt weitermachen will. Bei einem derart emotionalen Typ wie ihm kann ich mir zwei Extremreaktionen vorstellen: 1. Er ist so angefressen über das aktuelle Desaster, dass es ihn nach dem Motto "jetzt erst recht" antreibt, weitermachen zu wollen, um es allen zu zeigen. Oder 2. Er schnappt irgendwann völlig ein und verkündet verbittert seinen Rücktritt zum Saisonende, um den Weg für einen kompletten Neuanfang freizumachen.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Transferred76

Moin....

das hat überhaupt nix mit herablassend zu schaffen...(warum auch ??)...bin lediglich der Meinung das da nen erfahrener Mann ran sollte....und ja, auch hier und da klappt das mit Leuten aus unteren Ligen auch mal gut...ja auch wie z.B. auch der von Jögi angeführte Trainer aus Heidenheim (wobei ob und wie man die Bedingungen/Erwartungen in Heidenheim und hier vergleichen kann bin ich mir net so sicher). Hatte mich nur gewundert warum plötzlich der Name Stratos so oft auftaucht und darum gefragt was ihn nun so besonders qualifiziert (rein sachlich), dazu soll er ja laut NW von Juni bis Jan 12 den Trainerlehrgang in Köln machen, das dürfte die ohnehin schon schwere Arbeit für ihn/den Verein hier nicht gerade einfacher machen...so, hoffe nu sind alle Unklarheiten beseitigt... !! ;) :hi:

• Zitat

...dazu soll er ja laut NW von Juni bis Jan 12 den Trainerlehrgang in Köln machen, das dürfte die ohnehin schon schwere Arbeit für ihn/den Verein hier nicht gerade einfacher machen...so, hoffe nu sind alle Unklarheiten beseitigt... !! ;) :hi:

Und damit ist Stratos defintiv der falsche Mann. Was in der Zukunft passiert weiß natürlich keiner.

Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!