Ex-Chefcoach Ewald Lienen
-
-
Zitat
Original von King Kneib
Aber der kann wenigstens was. Sakos Können wurde hier schon vor seiner Verpflichtung diskutiert und von den meisten als überschaubar eingestuft.
Ich wiederhole mich: ein 2'02m-Mann, der keinen Kopfball kann. AUGEN AUF BEI DER BERUFSWAHL!Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ewald bleibt.
Wenn es den stimmt, dass wir einen Spieleretat von etwa3 Millionen für die 3. Liga haben, wird er sich das nicht antun. Da ist der nächste Abstiegskampf doch schon wieder vorprogrammiert.Ich bin mir fast 100%-tig sicher, dass man von Arminias Seite nicht mit ihm weiter machen will. Die Kommentare der Verantwortlichen in letzter Zeit sind für mich ein klares Indiz. Man muss natürlich auch sagen, dass in der Mannschaft keine Weiterentwicklung zu sehen ist. Die Neuzugänge haben zu großen Teilen nicht eingeschlagen. Eine Struktur ist nicht erkennbar. Seine Rotation, seine Aufstellungen (kann z.B. die Nichtberücksichtigung von Di Gregorio überhaupt nicht verstehen), seine Auswechslungen sind teilweise kurios. Dass er schwierige Bedingungen vorgefunden hat, ist unbestreitbar. Aber etwas mehr kann man schon erwarten. Und er wird die 3. Liga nur in Ansätzen kennen.
Ich bin inzwischen für eine Neuorientierung im sportlichen Leitungsbereich. Ich wäre dafür, dass der zukünftige sportliche Leiter sowie der Trainer einen gewissen Kenntnisstand der 3. Liga besitzen. Inwieweit z.B. Ronald Maul und Uwe Fuchs für die Posten gechaffen sind, weiß ich nicht. Die 3. Liga kennen sie auf jeden Fall.
Übrigens @king, schöne Zusammenfassung des Köln-Spiels am Samstag auf 1live. Habe ich zufällig im Auto gehört.
-
Zitat
Original von Arminia Star
Darf man man mal fragen wer die 3 Millionen Euro ins Gespräch gebracht hat? Wenn das stimmt sperren wir hier besser ab.Schnitzmeier am Samstag. Soll angeblich der Worst-Case-Fall sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wieso man dann hier besser absperrt, muss du mir noch erklären.
Grundsätzlich ist es nicht leicht, die Spieleretats zu vergleichen, da manche Vereine ihren Etat überhaupt nicht angeben, manche nur den Gesamtetat veröffentlichen und manche nur den Spieleretat. Eintracht Braunschweig hatte z.B. in der Saison 09/10 einen Spieleretat von 2,8 Mio. und ist damit Vierter geworden. Diese Saison haben sie einen Spieleretat von 2,6 Mio. und sind damit Erster. Osnabrück hatte in der Saison auch ungefähr einen Spieleretat von 3 Mio. und ist damit Erster geworden. Jena hat diese Saison einen Spieleretat von 2,5 Mio. zur Verfügung und steht auf dem fünften Platz.
-
-
Zitat
Original von jögi
Eintracht Braunschweig hatte z.B. in der Saison 09/10 einen Spieleretat von 2,8 Mio. und ist damit Vierter geworden. Diese Saison haben sie einen Spieleretat von 2,6 Mio. und sind damit Erster. Osnabrück hatte in der Saison auch ungefähr einen Spieleretat von 3 Mio. und ist damit Erster geworden. Jena hat diese Saison einen Spieleretat von 2,5 Mio. zur Verfügung und steht auf dem fünften Platz.Oh je, jetzt wissen sie, dass man mit einem Spieleretat von 2,6 Mio aufsteigen kann. Jemand wird sie davon überzeugen, und das wird ganz einfach sein, dass das auch mit der Hälfte geht. Und schon finden wir uns, nach einigen Monaten mit Ansgar Brinkmann als Trainer, in Liga vier wieder.
-
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Oh je, jetzt wissen sie, dass man mit einem Spieleretat von 2,6 Mio aufsteigen kann. Jemand wird sie davon überzeugen, und das wird ganz einfach sein, dass das auch mit der Hälfte geht. Und schon finden wir uns, nach einigen Monaten mit Ansgar Brinkmann als Trainer, in Liga vier wieder.
Oh, meinst du, ich habe hier was geschrieben, was sie noch nicht wussten. 1 Minuten Google-Arbeit wird wohl auch für Schnitzmeier + Co. drin sein.
-
sowas gibt das Faxgerät noch nicht her
-
Zitat
Original von jögi
Oh, meinst du, ich habe hier was geschrieben, was sie noch nicht wussten. 1 Minuten Google-Arbeit wird wohl auch für Schnitzmeier + Co. drin sein.
Das Problem ist, dass man diese Maßstäbe bei Arminia nicht übernehmen kann...da vergleicht man wieder eetwas blauäugig und naiv. Auch diese Saison war unser Etat nicht der niedrigste und ??? Wenn oben nur ahnungslose und Fusballlegasteniker sitzen geht eben gar nichts...
-
Zitat
Original von El Armino
Das Problem ist, dass man diese Maßstäbe bei Arminia nicht übernehmen kann...da vergleicht man wieder eetwas blauäugig und naiv. Auch diese Saison war unser Etat nicht der niedrigste und ??? Wenn oben nur ahnungslose und Fusballlegasteniker sitzen geht eben gar nichts...
Keine Ahnung, ob der Spieleretat (und um den geht es hier ja) diese Saison nicht der Niedrigste war. Aber recht hast du natürlich. Ohne vernünftige Planung bringt einem auch der höchste Spieleretat nichts. Es zeigt jedoch auch, dass bei sinnvollen Vorgehen ein Spieleretat von 3 Mio. ausreichen kann, oben mitzuspielen. Und da die sportlichen Planungen in der WP mich nicht unbedingt davon überzeugen, dass sinnvoll vorgegangen worden ist, bin ich auch für die Neubesetzung des sportlichen Bereichs.
-
Zitat
Original von jögi ...
Keine Ahnung, ob der Spieleretat (und um den geht es hier ja) diese Saison nicht der Niedrigste war. Aber recht hast du natürlich. Ohne vernünftige Planung bringt einem auch der höchste Spieleretat nichts. Es zeigt jedoch auch, dass bei sinnvollen Vorgehen ein Spieleretat von 3 Mio. ausreichen kann, oben mitzuspielen. Und da die sportlichen Planungen in der WP mich nicht unbedingt davon überzeugen, dass sinnvoll vorgegangen worden ist, bin ich auch für die Neubesetzung des sportlichen Bereichs.Und wenn Du andere Etats heranziehst: Sowohl BS als auch OS verfügten über funktionsfähige Kader, die lediglich punktuell verstärkt werden mussten. Das ist nun mal viel, viel billiger als der Neuaufbau nach Abstieg.
Das gilt umsomehr, als wir auf Spieler aus der aktuellen Saison, die nach Zweitligamaßstäben honoriert werden und glauben, sie hätten Zweitliganiveau und könnten solches Geld beanspruchen, überhaupt nicht zurückgreifen können; das gilt insbesondere für Eilhoff, Bollmann, Schuler, Feick, Guela, Berisha, Fort etc.
Ich könnte mir vorstellen, etwa um eine Achse Platins oder Hartmann - Appiah + Fischer - Di Gregorio + Demme - Müller + Hernandez was aufzubauen; Schöneberg haben sie ja leider verschenkt. Von den WP-Neuen bleibt keiner.
Und deshalb: Eine neu sprotliche Leitung wird unumgänglich sein. Maul als spoLei
wäre nicht schlecht, vielleicht in Kombi mit Stratos als Trainer. Die Prüfung 2012 halte ich für kein Hindernis. -
-
Zitat
Original von Wertago
Und wenn Du andere Etats heranziehst: Sowohl BS als auch OS verfügten über funktionsfähige Kader, die lediglich punktuell verstärkt werden mussten. Das ist nun mal viel, viel billiger als der Neuaufbau nach Abstieg.
Ich weiß jetzt nicht, ob man im Fall Osnabrück bei 20 Abgängen und 16 Neuzugängen von punktueller Verstärkung sprechen kann.
-
Zitat
Original von jögi
Übrigens @king, schöne Zusammenfassung des Köln-Spiels am Samstag auf 1live. Habe ich zufällig im Auto gehört.
Vielen Dank für die Blumen...
-
Zitat
Original von jögi
Ich weiß jetzt nicht, ob man im Fall Osnabrück bei 20 Abgängen und 16 Neuzugängen von punktueller Verstärkung sprechen kann.
Und schau dir jetzt mal Rostock an. Die haben auch den Kader runderneuert. Ich bin mir sicher, dass mit einem kompetenten Sportdirektor der Wiederaufstieg nächstes Jahr möglich ist.
-
Bevor irgendeine Trainerdiskussion losgeht, muss die Frage nach der gewünschten Ausrichtung beantwortet sein. Dann muss klar sein, wer Sportdirektor wird, dann der Trainer und dann die Spieler.
Da ist also eine Menge zu tun. Aber wie ich Arminia kenne, fangen die frühestens im Juni an zu planen.
-
nächstes Jahr sinds da noch 2,5 Aufsteiger. Danach die Saison rechne ich dort mit RB Leipzig, dann sehe ich nur noch 1,5 freie Plätze
Das Ziel muss zumindest "oben mitspielen" sein.
Alles andere würde hier kein Mensch verstehen, trotz Finanzchaos.
Andere machen ja auch aus Scheisse Gold. -
Das Problem bei der Frage, wer in der nächsten Saison Trainer bei Arminia ist, sind die Leute, die den Trainer auswählen. Bevor da der nächste "Treffer" gelandet wird, behalte ich lieber Ewald Lienen. Warum sollten die mit wenig Geld und wenig know how plötzlich eine bessere Entscheidung treffen, als mit etwas Geld und wenig know how?
-
Zitat
Original von Exteraner
...
Und schau dir jetzt mal Rostock an. Die haben auch den Kader runderneuert. Ich bin mir sicher, dass mit einem kompetenten Sportdirektor der Wiederaufstieg nächstes Jahr möglich ist.Die hatten annähernd 8 Mio. für den Spielbetrieb! Hätten wir unsere 8 Mio. allein dafür, wäre das ok. Aber bei uns gehen mindestens 5 mio. für Zinsen drauf!
-
Zitat
Original von Bulldozer
nächstes Jahr sinds da noch 2,5 Aufsteiger. Danach die Saison rechne ich dort mit RB Leipzig, dann sehe ich nur noch 1,5 freie PlätzeDas Ziel muss zumindest "oben mitspielen" sein.
Alles andere würde hier kein Mensch verstehen, trotz Finanzchaos.
Andere machen ja auch aus Scheisse Gold.Und wir aus Gold Scheisse
-
Zitat
Original von Wertago
Die hatten annähernd 8 Mio. für den Spielbetrieb! Hätten wir unsere 8 Mio. allein dafür, wäre das ok. Aber bei uns gehen mindestens 5 mio. für Zinsen drauf!
Wie kommst du auf die Zahl? Hat Rostock plötzlich keine Schulden mehr? Laut transfermarkt.de hatte Rostock zu Saisonbeginn einen Spieleretat von 2 Mio. €, soll aber inzwischen ein Stückchen gestiegen sein.
-
Zitat
Original von siese
Das Problem bei der Frage, wer in der nächsten Saison Trainer bei Arminia ist, sind die Leute, die den Trainer auswählen. Bevor da der nächste "Treffer" gelandet wird, behalte ich lieber Ewald Lienen. Warum sollten die mit wenig Geld und wenig know how plötzlich eine bessere Entscheidung treffen, als mit etwas Geld und wenig know how?So wie ich das beim Brinkmann-Interview in der bild richtig verstanden habe, soll erst der Sportdirektor geholt werden und dann über den Trainer entschieden werden. Also werden nicht dieselben Leute wie vorher über einen Trainer entscheiden, sondern hoffentlich etwas mehr sportliche Kompetenz.
-
Zitat
Original von Wertago
Die hatten annähernd 8 Mio. für den Spielbetrieb! Hätten wir unsere 8 Mio. allein dafür, wäre das ok. Aber bei uns gehen mindestens 5 mio. für Zinsen drauf!Das ist doch Quatsch!
1. ist das Rostocks Gesamtetat, also werden die für Spieler ebenfalls so 4-5 Mio. haben...
2. liegen wir mit Zins und Tilgung bei 2,5-3 Mio Euro!
Bleibt mal bitte auf'm Boden und trötet nicht son Unsinn inne Gegend...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!