Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Dann sollen sie trauern, der Verein macht zur Zeit sowieso alles falsch, was er falsch machen kann. Ich erwarte noch einige Überraschungen bis Saisonende.


    Das EL geht, liegt eher an Arminia selber, denke nicht an ihm. Sonst wie auch einige sagten, hätte er nicht in die 3. Liga mit gehen wollen. Denke nur er merkt Gegenwind oder das die Herren sich nicht für ihn klar entscheiden können und darauf hat ein EL kein Bock. Kindergarten brauch er nicht. Kann ihn schon verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Wahrscheinlich bedeutet Ewalds Absage nur, dass man entgegen erster anders lautender Aussagen doch nicht den direkten Wiederaufstieg aus der dritten Liga anpeilt und weiter Schmalhans Küchenmeister ist. Da er das schon im Winter erleben und mittragen musste, hat er verständlicherweise keinen Bock mehr, sich von unserem Pattexpräsidenten kritisieren zu lassen. Ich kann es ihm nicht verdenken und finde es traurig, dass dieser Mann in einer solchen Situation zu uns gekommen ist und nun verbrannt ist. Nun stehen die Zeichen wieder auf Neuling mit Stallgruch aus der Kategorie Wück, Stratos oder Walpurgis und das Leiden geht weiter. Ein Pech für den Verein, dass aktive Sterbehilfe nicht erlaubt ist. Vielleicht hat Wollitz ja bald die Schnautze voll vom Osten, er wäre jemand für den Neuaufbau.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    Wahrscheinlich bedeutet Ewalds Absage nur, dass man entgegen erster anders lautender Aussagen doch nicht den direkten Wiederaufstieg aus der dritten Liga anpeilt und weiter Schmalhans Küchenmeister ist. Da er das schon im Winter erleben und mittragen musste, hat er verständlicherweise keinen Bock mehr, sich von unserem Pattexpräsidenten kritisieren zu lassen. Ich kann es ihm nicht verdenken und finde es traurig, dass dieser Mann in einer solchen Situation zu uns gekommen ist und nun verbrannt ist. Nun stehen die Zeichen wieder auf Neuling mit Stallgruch aus der Kategorie Wück, Stratos oder Walpurgis und das Leiden geht weiter. Ein Pech für den Verein, dass aktive Sterbehilfe nicht erlaubt ist. Vielleicht hat Wollitz ja bald die Schnautze voll vom Osten.


    Der Vergleich hinkt. Ich würde Wück nicht auf eine Stufe mit Walpurgis oder Stratos stellen. Walpurgis und Stratos leisten seit Jahren überragende Arbeit. Warum sie kategorisch für eine weitere Verlängerung der sportlichen Leidenszeit stehen würden, erschließt sich mir überhaupt nicht, wobei die finanziellen Rahmenbedingungen natürlich auch eine Rolle spielen, versteht sich ! Vielleicht sind genau diese Trainer in der Lage endlich wieder Spaß an Arminia zu vermitteln und eine neue Mannschaft mit Identifikationspotential zu formen. Einen EL würde für die 3.Liga auch nix qualifizieren außer seiner Vergangenheit in höheren Spielklassen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Hebt Ewald nicht mehr so in den Himmel. Ich habe es lange genug getan. Aber die Realität ist anders als mein romantisches Gemüt. Kein Plan auf dem Platz, eine völlig verunsicherte Truppe, Fehleinkäufe, verärgerte Spieler, die keine Chance mehr bei ihm haben, ein Schwiegersohn ohne Manieren. Nee, tut mir leid Leute. Ewald ist mindestens Teil des Desasters.


    Dass man aus einer finanziell völlig beschissenen Situation auch wie der Phönix aus der Asche aufsteigen kann, das hat man heute beim Halbfinale im Falle Duisburg gesehen.


    Wenn die Berichte stimmen, dass man mit 2- 3 Jahren in Liga 3 verweilen will, und sich das ernsthaft als Ziel setzt, dann muss man auch damit leben, dass man demnächst wieder bei 2000 Mitgliedern rumkrebsen wird. Denn mit so einer Zielsetzung wird man absteigen. Das ist die Lehre aus dieser Seuchensaison.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Hebt Ewald nicht mehr so in den Himmel. Ich habe es lange genug getan. Aber die Realität ist anders als mein romantisches Gemüt. Kein Plan auf dem Platz, eine völlig verunsicherte Truppe, Fehleinkäufe, verärgerte Spieler, die keine Chance mehr bei ihm haben, ein Schwiegersohn ohne Manieren. Nee, tut mir leid Leute. Ewald ist mindestens Teil des Desasters.


    Dass man aus einer finanziell völlig beschissenen Situation auch wie der Phönix aus der Asche aufsteigen kann, das hat man heute beim Halbfinale im Falle Duisburg gesehen.


    Wenn die Berichte stimmen, dass man mit 2- 3 Jahren in Liga 3 verweilen will, und sich das ernsthaft als Ziel setzt, dann muss man auch damit leben, dass man demnächst wieder bei 2000 Mitgliedern rumkrebsen wird. Denn mit so einer Zielsetzung wird man absteigen. Das ist die Lehre aus dieser Seuchensaison.


    Also ich hoffe es verstehen irgendwann auch nochmal alle. EL hat denke ich von diesem Verein mehr erwartet. Sprich Winterpause Möglichkeiten usw und sofort. Die Schuldigen sind immer noch die im Vorstand oder die das Desaster von Arminia in den letzten Jahren zu verantworten haben. EL hat leider das Pech gehabt und kam leider zum falschen Zeitpunkt. Denn wenn wir ehrlich sind hat er sowieso eine fast unmögliche Aufgabe übernommen. Ich habe zur Winterpause schon nicht mehr an die Rettung geglaubt, denn selbst Hertha hat nichtmal 10 Siege in der Hinrunde geschafft. Wenn das stimmen sollte das man in der 3. Liga verweilen will, verstehe ich auch warum EL beim Falle Abstieg nicht mehr weiter macht. Obwohl ich mir garnicht vorstellen kann das sie solange in der 3. Liga bleiben wollen.


    Vor kurzem sagte man noch direkter Wiederaufstieg. Nichts anderes!

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • So wie auf Bild jetzt zu lesen ist, sieht man warum ein EL nicht mehr weiter macht. Mehr brauch man dazu nicht sagen. Dieser Verein schafft es immer und immer wieder Mist zu bauen. Ach langsam habe ich auch die Schnau... voll von dem Ganzen!

  • Tja, vielleicht haben sich die Herren in den Büros nun mal ernsthafter mit der 3.Liga beschäftigt und gemerkt, daß dort unten, eine Etage tiefer, auch ganz schöne Brummer herumkurven. Koblenz, Dresden, Unterhaching, Burghausen, Erfurt und mit Abstrichen Saarbrücken. Denen traue ich nächste Saison einiges zu! Desweiteren kommen noch ein oder zwei weitere Vereine aus der zweiten Liga mit in den Pott, die sicherlich auch den direkten Wiederaufsteig planen.


    Da wird es für eine neue, umgekrempelte und wahrscheinlich junge Bielefelder Mannschaft arg schwierig werden, oben mitzuspielen. Ich gehe daher auch davon aus, daß wir für ein paar Jahre in der dritten Liga verweilen. :(


    Ob mit oder ohne EL werden wir ja sehen. Ich befürchte aber, daß Lienen bis zum Saisonende hier verbraucht ist und sein Pulver verschossen hat. C´est la vie.

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • ich kann mir einige gründe vorstellen, weshalb ewald es hier nun doch nicht mehr machen wird:


    zum einen wird ja wohl intensiv über einen neuen starken mann im sportlichen bereich nachgedacht und hier ist die frage, ob ewald sich von einem sportdirektor was sagen lassen will bzw. vllt. war er mit angedachten kandidaten für diese position nicht einverstanden..?!?
    dazu kommt noch, dass lienen nicht ganz billig sein wird.. ich denke, dass ein stratos o.ä. da deutlich billiger sind..
    lienens sportliche bilanz ist ein desaster. da braucht man nicht über spielermaterial zu diskutieren, weil auch seine transfers einfach nur SCHLIMM waren. anders kann man das nicht sagen.
    vielleicht hat ewald aber auch anhand der zahlen im etat gemerkt, wo arminias weg hingehen wird: in richtung liga 4...


    dass wir in liga 3 konkurrenzfähig sind, halte ich bei dem aktuellen besetzung in der führungsetage für völlig ausgeschlossen. der club hat nur geschäftsleute da sitzen und wirklich keinen, der ahnung vom SPORTLICH KONZEPTIONELLEN hat. lienen zb. mag als trainer kompetent sein; als PLANER ist er das offenbar nicht. zu schnitzmeyer brauchen wir an dieser stelle mal gar nichts sagen. mit "SPORTLICH KONZEPTIONELL" meine ich einen sportdirektor o.ä., einen typus SAMMER zb. (obwohl ich sammer NICHT mag!!!).



    ich finde es menschlich schade, aber irgendwie fehlte mir völlig der glaube daran, dass lienen der richtige mann für die zukunft ist.


    aber wenn ich nachdenke, fällt mir auch kein anderer ein, da arminia in der mißlichen lage ist, einen massiven umbruch bewältigen zu müssen, während sich gewisse leute (oder ihre stellvertreter) noch an ihre posten krallen..


    mir schwant böses...


    andererseit hätte ich vor der saison auch NIEMALS daran gedacht, dass hansa rostock so eine super saison spielt und im letzten sommer offenbar alles richtig gemacht hat... guter trainer, gute spieler, gute stimmung im umfeld: wenn es SO läuft, dann kann ein abstieg sogar positive folgen haben...

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Wir werden kommendes Jahr auch wieder mit sehr bescheidenen Mitteln planen müssen und das ist für Ewald keine Perspektive und das ist auch der wahre Grund warum er nicht weitermacht.


    Alles andere ist nur Pressezippelei.


    Ewald hat sich mit seiner Unfähigkeit für Kritik auch angreifbar gemacht. Er verliert Woche und Woche und tut so als ob alles Prima ist und immer alle anderen Schuld sind.


    Auf die Idee zu kommen das man eine neu formierte Mannschaft nicht Woche für Woche komplett umkrempeln sollte ist er in seiner Weisheit nicht gekommen und warum man einen Onel Hernandez komplett aus dem Kader genommen hat wird wohl auch auf ewig sein Geheimnis bleiben.


    Ewald hat hier mit Schnitzmeier einen Haufen Söldner zusammengekarrt und ist damit genauso erfolglos wie CZ. Da hätte man den auch weitermachen lassen können und ihm im Winter die 2,5 Mio in die Hand geben sollen.


    Schlechter wären wir damit nicht gefahren.....


    Ewald hat auch schon fertig und was soll das jetzt das er noch weitermacht???


    Er geht zum Saisonende, also ist perspektivisches Arbeiten mit ihm unmöglich.


    Vielleicht sollte man schon versuchen komplett auf Neuanfang umzustellen, ich habe gehört das in Karlsruhe ein Trainer wieder frei geworden ist :lol:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • wenn wirtschaftliche gründe ausschlaggebend waren, dann ist das mit der "HERZENSANGELEGENHEIT" auch wieder so eine verarschung gewesen...
    "oh, der hintern meiner frau ist aber nicht mehr so apfelförmig wie früher.. eher birnenmäßig.. na, dann such ich mir ne neue!"


    mich würden ein paar offene worte dazu interessieren.


    oder ist ewald seiner entlassung nur zuvorgekommen?! es darf eigentlich nicht sein, dass der schüco-heini sich bei einem fußballclub in sportliche belange einmischt... der soll weiter seine "zeitintensiven auslandsreisen" machen!
    wenn so ältere herren, die cash haben, sich langweilen, dann kommt immer nur mist dabei raus!
    soll er doch golfen!


    meine herren, ey...


    wo gibts denn sowas?


    kein wunder, dass es jedes jahr eine liga weiter runtergeht...
    alls nur selbstdarsteller im club.. zwar betonen alle immer schön, wie wichtig ihnen der club und die fans seien, wie sehr ihnen der dsc doch am herzen liege usw. blablubb... aber dann benehmen sie sich doch wieder wie kleine, beleidigte kinder... siehe brinkmann-geilerhaupt-konflikt: da sind beide im stadion und reden nicht miteinander..

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    ich kann mir einige gründe vorstellen, weshalb ewald es hier nun doch nicht mehr machen wird:


    zum einen wird ja wohl intensiv über einen neuen starken mann im sportlichen bereich nachgedacht und hier ist die frage, ob ewald sich von einem sportdirektor was sagen lassen will


    Lienen hat kurz nach seiner Verpflichtung gesagt, dass er das gemeinsame "Amt" Sportmanager und Trainer nicht mag und von daher wäre er über die Installation eines gesonderten Sportgeschäftsführers durchaus aufgeschlossen gewesen.


  • Kann ich fast komplett unterstreichen. Das deckt sich auch so ungefähr mit dem, was heute in NW und WB steht. Der Hauptgrund für seine Entscheidung war wohl eher, dass er sich nicht mit den bescheidenen Mitteln in der dritten Liga anfreunden konnte. Und ich glaube, da hätte Ewald auch nicht weiter gemacht, wenn man noch nicht mit anderen Trainern Vorgespräche geführt hätte.


    Klar hätte man natürlich auch mit Ziege weitermachen können. Aber ich will nicht wissen, wie die Verantwortlichen kritisiert worden wären, wenn man mit Ziege ähnlich erfolglos geblieben wäre. Dann hätte man ihnen vorgeworfen, dass sie sehenden Auges in den Untergang gesteuert hätten, wo doch z.B. Lienen auf dem Markt gewesen wäre.


    Und zudem muss ich Oemmes widersprechen. Gerade im Winter wurde ihm für derzeitige Bielefelder Verhältnisse nicht wenig Geld zur Verfügung gestellt. Klar er hat keinen Biliskov und keinen Banovic bekommen. Aber dann hätter sich halt überlegen müssen, ob es nicht mehr Sinn macht, das Geld zurückzulegen und dafür auf den einen oder anderen Spieler zu verzichten. Entweder er hat gedacht, irgendeiner der sieben neuen Spieler wird schon einschlagen oder er hat die Spieler einfach überschätzt oder hat falsche Schwerpunkte gesetzt, indem er auf volle Identifikation mit der Lage bei Arminia setzte.

  • Zitat

    Original von jögi


    Und zudem muss ich Oemmes widersprechen. Gerade im Winter wurde ihm für derzeitige Bielefelder Verhältnisse nicht wenig Geld zur Verfügung gestellt. Klar er hat keinen Biliskov und keinen Banovic bekommen. Aber dann hätter sich halt überlegen müssen, ob es nicht mehr Sinn macht, das Geld zurückzulegen .


    :( :pillepalle:
    Geschätzter Jögi, du hast auch schon mal bessere Postings geschrieben!
    Stell dir mal vor, Ewald hätte wirklich so gehandelt wie du "schlaumeier" jetzt im nachhinein es forderst?
    Dein Busenfreund Geilhaupt spricht von einer Rockrunde mit Krachern die in der WP verpflichtet werden , das Schnitzel ist schon ganz rosa vor Geilheit, weil es in die Mikros diktieren kann, das nochmals 2,5 Mio für neue Spieler zur Verfügung stehen, und dann kommt Ewald und sagt, es gibt keine Spieler die zu uns wollen, wir sparen das Geld für die 3 Liga :lol: :lol: :lol: :lol:


    -------------------------


    Soviel man weiss, ist Ewald doch komplett fremdfinanziert, ich denke mal, das da der Herr Weber oder "Schüco" keine lust mehr hat ihn (und Arminia) zu finanzieren und für einen Appel und Ei wird EL sich sicherlich nich 3 Jahre die 3 Liga mit diesen Sauhaufen von Amateuren antuen wollen.


    Im endeffekt heisst dies, Arminia ist veroloren. Wenn Herr Oetker nicht irgendwann mal auf die gloreiche Idee kommen sollte, 30-50 Mio einfach so zu verbrennen und Arminia zu schenken wird das aus eigener Kraft nichts mehr, dafür sind die Schulden viel zu hoch.


  • Ja das sehe ich auch so, sollte uns niemand richtig helfen von den Sponsoren, denke ich gehen wir auf Dauer pleite oder besser gesagt sind wir weg vom Fenster.

  • Wir brauchten keine 7 Neuzugänge! Zumindeste keine, die nicht sofort weiterhelfen können. Genau das war die Vorgabe. Damit fällt eine Denneboom(der laut Ewald ja noch weit weg war und er das bestätigt hat) und ein Ivanov(der an das Niveau Deutschland nicht gewohnt ist) schonmal vollständig raus! Dazu sind die Neuen teilweise mehr verletzt als dass sie spielen.
    Ein Kaiser mag zwar objektiv noch der beste Neuzugang sein, aber hinten rechts brauchten wir eigentlich niemanden zwingend. Uzoma für die Zentrale im Prinzip auch überflüssig, da er auch ein Zerstörer ist(di Gregorio, Demme) und keiner, der das Spiel lenkt(dieser überlebenswichtige Transfer wurde komplett gestrichen!). Das sind beides maximal Ergänzungen gewesen!


    Nachvollziehbar sind lediglich Vidosic, Tadic und Nibombé! Von den Positionen, über die Qualität für die angepeilte Rückrunde mag man streiten können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich konnte mir die Dritte Liga mit Ewald zuletzt auch immer weniger vorstellen. Zumal er durch seinen Misserfolg auch sehr vorbelastet in die neue Saison gegangen wäre.


    Als nächsten Trainer würde ich mir jetzt mal eine etwas ausgewogenere Persönlichkeit wünschen, zwischen den Extremen "lieber Junge" (Frontzeck, Gerstner, CZ) und "Emotionsgeladenheit" (Ernst, Ewald).

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wir brauchten keine 7 Neuzugänge! Zumindeste keine, die nicht sofort weiterhelfen können. Genau das war die Vorgabe. Damit fällt eine Denneboom(der laut Ewald ja noch weit weg war und er das bestätigt hat) und ein Ivanov(der an das Niveau Deutschland nicht gewohnt ist) schonmal vollständig raus! Dazu sind die Neuen teilweise mehr verletzt als dass sie spielen.
    Ein Kaiser mag zwar objektiv noch der beste Neuzugang sein, aber hinten rechts brauchten wir eigentlich niemanden zwingend. Uzoma für die Zentrale im Prinzip auch überflüssig, da er auch ein Zerstörer ist(di Gregorio, Demme) und keiner, der das Spiel lenkt(dieser überlebenswichtige Transfer wurde komplett gestrichen!). Das sind beides maximal Ergänzungen gewesen!


    Nachvollziehbar sind lediglich Vidosic, Tadic und Nibombé! Von den Positionen, über die Qualität für die angepeilte Rückrunde mag man streiten können.


    Wir brauchen mehr als 7 Neuzugänge, warum? Weil wir zur Zeit nur 2 Spieler haben die Verträge für die 3. Liga haben, bis jetzt hat nur ein Schuler verlauten lassen auch für Arminia eventuell in der 3. Liga spielen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Chucky


    Wir brauchen mehr als 7 Neuzugänge, warum? Weil wir zur Zeit nur 2 Spieler haben die Verträge für die 3. Liga haben, bis jetzt hat nur ein Schuler verlauten lassen auch für Arminia eventuell in der 3. Liga spielen zu wollen.


    Aufmerksamer lesen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von bigcock


    :( :pillepalle:
    Geschätzter Jögi, du hast auch schon mal bessere Postings geschrieben!
    Stell dir mal vor, Ewald hätte wirklich so gehandelt wie du "schlaumeier" jetzt im nachhinein es forderst?
    Dein Busenfreund Geilhaupt spricht von einer Rockrunde mit Krachern die in der WP verpflichtet werden , das Schnitzel ist schon ganz rosa vor Geilheit, weil es in die Mikros diktieren kann, das nochmals 2,5 Mio für neue Spieler zur Verfügung stehen, und dann kommt Ewald und sagt, es gibt keine Spieler die zu uns wollen, wir sparen das Geld für die 3 Liga :lol: :lol: :lol: :lol:


    Danke, dass du mir grundsätzlich besser Postings zutraust.


    Na klar, ist man hinterher immer schlauer. Nur von einem sportlich Verantwortlichen erwartet man ja nun auch, dass er auch vorher relativ schlau ist. Wenn er Schnitzmeiers Aussage aufgegriffen hätte, dass man nur qualitativ hochwertige Spieler holen wolle, hätte er dies als "Entschuldigung" anbringen können. Denn den meisten sollte klar sein, dass es in der tabellarischen Lage, in der sich Arminia befand, qualitativ starke Spieler zu einem Engagement für Arminia zu gewinnen. Aber natürlich habe ich da gut reden, da ich mit keinen Konsequenzen rechnen muss, wenn falsche Entscheidungen getroffen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!